Zum Inhalt wechseln


Foto

BG Glissa-Shattergang Brothers Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 MeatyOwlLegs Geschrieben 06. April 2015 - 22:28

MeatyOwlLegs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit hier in diesem Forum wunderbare Hilfe zu einem anderen Deckentwurf von mir bekommen habe, bin ich derzeiz wieder in der Gemütslage ein neues Deck zu bauen.

Wiedermal soll es nur Casual sein und gehört auf den Küchentisch.

 

Die Idee hinter dem Deck ist es eine Kombo aus Glissa, the Traitor und den Shattergang Brothers zu schaffen. Dazu sollen Artefaktkreaturen dienen die ich mit den Brüdern opfern kann, um den Gegner Kreaturen opfern zu lassen und dann wiederum durch Glissa die Artefaktkarte wieder auf meine Hand zu bekommen und wieder aus zu spielen.

Nun sind Effekte, wenn die Kreaturen auf den Friedhof wandern natürlich wünschenswert und daher habe ich mir einige Artefaktkreaturen rausgesucht. Die meisten davon befinden sich im 2 Manabereich, um die Manakurve niedrig zu halten, damit ich sie direkt wieder ausspielen kann, wenn ich sie durch Glissa wieder auf die Hand bekomme.

 

Weitere Möglichkeiten, die Fähigkeit von Glissa zu triggern, stellen natürlich auch Removalspells dar. Putrefy ist im Deck, da in meinem Freundeskreis auch gern einige Verzauberungen gespielt werden. Für Maelstrom Pulse reicht es leider nicht.^^

Der Worldly Tutor ist eine billige Möglichkeit, um an die benötigten Karten heranzukommen. Wenn man Glissa und die Shattergang Brothers schon draußen hat kann man die zusätzliche Wincondition den Wurmcoil Engine sich heraussuchen und so den Gegner weiter unter Druck setzen.

Bei der Manabase bin ich mir extremst unsicher. Ich habe lediglich 3 rote Karten im Deck, benötige ich da wirklich 8 rote Manaproduzenten? Der Temple of Malady ist denke ich gesetzt.

 

Nun zu meinen Fragen: Ist das Deck auch nur ansatzweise spielbar? Schwächen sehe ich gegen Aggro. Bis auf Doomblade und Putrefy habe ich ihnen wohl kaum was entgegenzusetzen bis auf ein paar ziemlich schlechte Kreaturen an sich. Die Sylvan Caryatid habe ich über zum Beispiel einem Iron Myr vorgezogen, da diese auch noch ein annehmbarer Blocker darstellt. Auch gegen Burn Spells und Counter sieht mein Deck glaube ich weniger gut aus. Glissa ist mit nem Lightning Bolt weg oder wird einfach direkt gecountert. Wie könnte ich mich denn vor solchen Eventualitäten schützen? Oder ist das ganze nun zu paranoid?

 

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

MfG

Jens


Bearbeitet von MeatyOwlLegs, 06. April 2015 - 22:34.


#2 Hanmac Geschrieben 07. April 2015 - 08:00

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge

mir gefällt das Deck außerordentlich! (leider nicht modern legal wegen der Shattergang, aber naja ...)

du hast mich mit der Kombo inspiriert, ich werde da gleich mal schauen was ich selber umsetzen kann ;P

 

Iron Myr mag ich, könnte sich möglicherweise lohnen ... (die anderen ManaMyr sind auch nicht zu verachten)

 

ich würde versuchen mehr billige Artefakte zu nutzen, Wurmcoil Engine ist zwar cool aber doch relativ teuer.

 

wenn du zb mehr farbige ArtefaktKreaturen hinzu tust wie Transguild Courier, Salvage Slasher oder Vault Skirge (hier interessant das {BP} oder wie auch immer das hier geht :/ )

wenn du genug farbige ArtefaktKreaturen einbauen tust, lohnt sich vielleicht Savra, Queen of the Golgari, wenn du dann Schwarze oder GrünSchwarze Kreaturen opferst, kannst du den Gegner gleich dazu zwingen noch mehr zu opfern. (besonders wenn du die Schwarze ArtefaktKreatur als Artefakt von der Shattergang opferst, und dann Savra den Gegner trotzdem dazu zwingt eine Kreatur zu opfern.)

 

wenn ständig Kreaturen dein Spielfeld betreten, besonders wenn du mehr Kreaturen als der Gegner hast, lohnt sich wohlmöglich Genesis Chamber um immer mehr Kreaturen zum opfern zu haben.



#3 Kalli Geschrieben 07. April 2015 - 09:08

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Wozu eigentlich Sylvan Caryatid? Nehm dazu doch lieber besagte Manamyrs rein. Wenn du alle Farben abdecken willst halt Alloy Myr. Kostet halt dann 3 statt 2 Mana.

Wenn du dann soviele Myrs spielst wäre vllt auch Myr Reservoir ne Überlegung wert. 

Myr Servitor und Myr Moonvessel haben auch eine nette Graveyard Synergie.

 

Als Finisher dann vllt Myr Superion.



#4 dieinnerestimme Geschrieben 07. April 2015 - 09:33

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge

Die Deckidee gefällt mir  :)

 

Welche Karte in Verbindung mit Glissa aber umbedingt gespielt werden sollte, ist die Executioner's Capsule - die 2 Karten sind alleine schon eine geile Kombo.

Da Du auch rot spielst, kommt Pyrite Spellbomb auch ziemlich gut. Kann auch mal Karten ziehen ;)


Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#5 MeatyOwlLegs Geschrieben 07. April 2015 - 09:58

MeatyOwlLegs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Danke schonmal für eure Antworten :)

@Hanmac: Der Wurmcoil Engine ist einfach eine unglaublich gute Karte, aber vielleicht ist 4 doch ein bisschen zu viel? Könnte ich auf 2 cutten schätze ich.

An Savra hatte ich auch schon gedacht, aber die Kombo ist meiner Meinung nach schon aufwendig genug. Oder ich habe einfach keine Ahnung, weil ich bisher nie ein richtiges Kombodeck gespielt habe (außer Niv-Mizzet mit Neugier^^).

Genesis Chamber sieht wirklich sehr gut aus für das Deck werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Danke :)

@Kalli: Die Sylvan Caryatid ist eigentlich drin, weil ich nicht weiß was ich sonst spielen sollte. Ich hatte nach Alternativen gesucht und dann sind mir Paradise Mantle, Springleaf Drum, etc. in den Kopf gekommen. Das Problem dabei finde ich ist nur, dass man die Karten nicht opfern kann für die Kombo. Da wäre ein Iron Myr schon sinnvoller und Alloy Myr wäre dahingehend sicher am sinnvollsten, weil mein 2er Slot schon echt vollgepackt ist. Myr Servitor scheint auch interessant zu sein, jedoch wüsste ich nicht was ich dafür cutten könnte. Der Myr Superior scheint mir aber dann doch etwas zu viel zu sein. Aber mal schauen ich werde über das Myr-Theme mal genauer nachdenken. Auch dir vielen Dank.

@dieinnerestimme: An Executioners Capsule habe ich gar nicht gedacht. Da könnte ich Doom Blade ja komplett für cutten und hätte es quasi immer wieder. Gefällt mir. Auch dir vielen Dank. :)


Bearbeitet von MeatyOwlLegs, 07. April 2015 - 09:58.


#6 Kalli Geschrieben 07. April 2015 - 10:05

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Den Myr Sire könnte man cutten, den find ich jetzt nicht so prall. Für 2 Mana hast du einen 1/1er der beim Tod einen weiteren 1/1er aufs Feld bringt. Der erste Myr Servitor ist klar schlechter, aber schon ab dem zweiten ist er die bessere Wahl.


Für Combat Tricks wäre da vllt noch Shimmer Myr interessant, aber man muss ja nicht übertreiben ^^



#7 MeatyOwlLegs Geschrieben 07. April 2015 - 10:08

MeatyOwlLegs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Ja, der Servitor hat ungefähr denselben Effekt wie der Sire, da hast du wohl recht. Außerdem wird die Manakurve dann ein wenig angenehmer. Wird übernommen. danke :D



#8 Hanmac Geschrieben 07. April 2015 - 11:04

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge

leider ist hauptsächlich {U} die Farbe mit der man Artefakte günstiger oder Gratis von der Hand spielen kann (siehe Master Transmuter )

aber vierfarbig würde ich das Deck nicht spielen wollen fürs erste ...

 

Krark-Clan Ironworks wäre hier interessant, besonders in Kombination mit Genesis Chamber, um die teuren Artefakte wie Wurmcoil Engine ins Spiel zu bringen



#9 MeatyOwlLegs Geschrieben 07. April 2015 - 11:52

MeatyOwlLegs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Genesis Chamber würde ich wirklich gern versuchen einzubauen, leider weiß ich nicht so recht was ich dafür rausnehmen könnte. Krark-Clan Ironworks finde ich passt zwar gut zum Thema, ist mir aber ein bisschen zu langsam. Und auch hier wüsste ich nicht was ich cutten könnte.



#10 Kalli Geschrieben 07. April 2015 - 12:24

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Moriok Replica lässt dich zwar Karten ziehen, aber kostet dich auch Leben. Zumal du, wenn Glissa liegt, eh meist was zu spielen hast. Myr Retriever würd ich auf 2 cutten, so dolle ist der Effekt auch nicht. Du könntest Glissa und Brothers auf 4 aufstocken und dafür Putrefy rausgeben. Den Effekt hat Brothers halt auch und mit Glissa sogar immer wieder. Gut, du kannst nicht gezielt gegen Kreaturen und Artefakte vorgehen, aber bei der Menge an Opfermaterial ist das nur eine Frage der Zeit.

Alles andere wurde ja schon gesagt, was man ändern kann. Da würd ich als erstes mit dem Rotstift ansetzen



#11 superlarri Geschrieben 07. April 2015 - 14:00

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Das Thema bietet sich auch für EtB auf Artefakten an. Als Kreatur fällt mir da leider spontan nicht viel ein, vielleicht noch der Solemn Simulacrum anstatt dem Moriok Replica. Baleful Strix hat leider die falschen Farben. Insgesamt ist das ganze zeimlich Manahungrig, da du ja immer Mana zum Opfern offen halten willst und aber die Kreas auch wieder ausspielen musst. Da finde ich 20 Länder etwas wenig. Hier wie angesprochen mehr Mana-Myrs, oder Pentad Prism o.Ä.

Ist Birthing Pod etwas für dich, um deine Glissa und die Brothers zu finden?



#12 MeatyOwlLegs Geschrieben 07. April 2015 - 14:20

MeatyOwlLegs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Moriok Replica sollte als Carddraw-Mechanik im Deck sein. Die -2 Leben jedesmal tun sicher auf lange Sicht weh, aber was wäre eine Alternative? Spellbombs vielleicht, oder Solemn Simulacrum? Für Putrefy wäre Abrupt Decay natürlich ne schöne Karte als Ersatz, ist mir jedoch als Playset doch etwas zu teuer. Ähnliches gilt für Maelstrom Pulse. Dann mal der neue Entwurf:

 

Bei der Spellbomb bin ich mir sehr unsicher, ob sie es überhaupt wert ist. Eine andere Kreatur, die mir in den Sinn gekommen ist, ist Cathodion. Man opfert es, bekommt es auf die Hand, spielt es direkt wieder aus, also ähnlich wie Myr Moonvessel. Vielleicht wäre auch Deathrender ne lustige Karte?


@superlarri:

Was meinst du mit EtB? Ja, Baleful Strix wäre ein Traum in dem Deck, aber Blau möchte ich wirklich nicht auch noch splashen.

Ich könnte auch Wurmcoil Engine, Glissa und die Brothers auf 3 reduzieren und 3 weitere Länder spielen. Das Problem mit dem Pod ist, dass er mir doch recht teuer erscheint. Außerdem habe ich nichts mit 3 Mana, um die Brothers zu finden und die Menge an 2er Drops ist auch geschrumpft, daher finde ich Glissa auch nur noch selten.


Bearbeitet von MeatyOwlLegs, 07. April 2015 - 14:16.


#13 Kalli Geschrieben 07. April 2015 - 15:07

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

EtB heißt Enter the Battlefield. Also Trigger die auslösen, wenn etwas aufs Feld kommt.

Als Carddraw Engines würden sich auch Chromatic Star, Ichor Wellspring oder Trading Post anbieten



#14 superlarri Geschrieben 07. April 2015 - 15:18

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

EtB ist kurz für "Enter the Battlefield". Also alles das was macht, wenn es ins Spiel kommt - wie eben Baleful Strix und Solemn Simulacrum.

Habe gerade nochmal ein paar Starthände gezogen und bin mit der Manabase noch nicht so richtig froh. Die Glissa und die Brothers haben halt echt schwierige Manaanforderungen. Würde statt der Spellbomb vielleicht die Pentad Prism spielen, da das in t3 ziemlich sicher beides (also entweder oder) ins Spiel bringt.

Du könntest auch Glissa und die Brothers um je zwei reduzieren und stattdessen 4 Time of Need spielen. Dann die 4 Wurmcoil Engines noch um zwei reduzieren und andere legedäre Finisher als 1off rein die mit Time of Need gesucht werden.



#15 dieinnerestimme Geschrieben 07. April 2015 - 16:11

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge

Also die Pyrite Spellbomb macht doch mit Glissa alles, was Du willst... Schaden auf Kreaturen, auf Spieler oder Carddraw.
Die Manabase müsste man umbauen. 3 Basic Mountains sind zu viel - v.a. ohne Filterlländer alla Graven Cairns etc.

 

Time of Need statt dem Wordly Tutor gefällt mir extrem gut!

Dann könnte man noch spielen:

Tymaret, the Murder King - der ein günstigeres Sac-Outlet darstellt und den Gegner wegbrennen kann 

und Tuktuk the Explorer der seehr gerne geopfert wird :D

oder halt einfach Polukranos, World Eater - wel: fett.

 

 

Allerdings würde ich Genesis Chamber umbedingt rausschmeißen..!
Dein Gegner bekommt dadurch zu jeder Kreatur, die er spielt einen gratis 1/1 Token, den er für den Effekt Deiner Shattergang Brothers opfern kann..!
Das macht also so ziemlich genau das GEGENTEIL von dem, was Du willst...


Bearbeitet von dieinnerestimme, 07. April 2015 - 16:12.

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#16 MeatyOwlLegs Geschrieben 07. April 2015 - 16:22

MeatyOwlLegs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Ich könnte ja die Spellbombs rausnehmen und dafür 4x Chromatic Star spielen. Demnach dann wieder die beiden Temple auf den grün-schwarzen ändern. Die Idee mit Time of Need und anderen Legendaries gefällt mir nicht sonderlich, muss ich leider sagen. Wenn ich die Karten dann vorher ziehe, werden das wohl meist tote Karten sein und das möchte ich möglichst verhindern.

Mit dem Tutor, den Chromatic Stars und Solemn Simulacrum hätte ich dann 10 Karten um zu cyclen oder zu ziehen, das sollte reichen finde ich. Möglicherweise nehme ich auch nur 2 Stars und dafür dann 4x das Myr Moonvessel mal schauen. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)


@dieinnerestimme: Ha, vielleicht sollte ich aufmerksamer lesen.^^ Hab völlig überlesen, dass das für beide gilt.



#17 Hanmac Geschrieben 08. April 2015 - 06:54

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge

weitere vorschlage die bei vielen Opfern spaß machen könnten:

 

Deathgreeter  - Lifegain wenn du oder der Gegner was opferst

Deathbringer Thoctar - Wird Fetter und kann abschießen ... besonders witzig mit Deathtouch

Reaper of the Wilds wenn was stirbt bekommst du Hellsicht

Rockslide Elemental wird stärker

 

(bei toughness >= 4 Kreaturen you control)

Kheru Bloodsucker kann leben stehlen.

Sultai Flayer lifegain

 

(bei non-token creatures you control)

Grim Haruspex  lässt Karten ziehen

Golgari Germination macht Spielstein

Sek'Kuar, Deathkeeper macht Spielstein

 

Kresh the Bloodbraided wird stärker

 

 

HM aber ich denke mehr interessant wären Karten welche die Artefakt/Kreatur zerstörung (besonders beim gegner, und dafür ist auch Genesis Chamber da) geignet:

Disciple of the Vault reduziert Leben

Moriok Rigger wird stärker

besonders in kombo mit Farbigen Artefakten wie:

Vault Skirge

Glaze Fiend

Salvage Slasher

Salvage Titan

 

 

HM eine idee auch wenn es keine artefakte sind wäre zb Creakwood Liege, erzeugt Spielstein die man opfern kann, und man kann trotzdem Artefakte zurück holen

Pharika, God of Affliction wäre auch hier interessant ... sogar in beide richtungen, weil man einerseits selber einen Spielstein erzeugen kann, oder den gegner einen vor die nase setzt den er möglicherweise opfern tut

 

das Deck macht so viele interessante ideen, ich werde gegen Wochenende mal verschiedenes ausprobieren und wohl möglich ein oder mehr Decks dazu erstellen



#18 MeatyOwlLegs Geschrieben 08. April 2015 - 09:43

MeatyOwlLegs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

@Hanmac: Freut mich, dass dir die Idee so gefällt.^^

Genesis Chamber würde ich dann, jetzt wo ich bemerkt habe dass es ein symmetrischer Effekt ist, doch lieber rausnehmen. Ich spiele in nem ziemlich kreaturenlastigen Umfeld und da die Kombo nun nicht die billigste ist, wäre es meiner Meinung nach auch nicht zielführend dem Gegner regelmäßig Opfermaterial zu schenken. Disciple of the Vault gefällt mir sehr gut, wobei der Grim Haruspex auch sehr interessant ist. Ich werde denke ich die vier Genesis Chambers rausnehmen und dafür dann Disciple of the Vault viermal spielen.


Bearbeitet von MeatyOwlLegs, 08. April 2015 - 09:43.


#19 Hanmac Geschrieben 08. April 2015 - 10:24

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge

Genesis Chamber musst du schauen wie es passt, möglicherweise wäre 2mal geeignet (mann muss ja nicht jede karte viermal spielen oder?)

 

Mein plan wie ich es nutzen würde:

 

du hast Glissa, the Traitor, Shattergang Brothers, Savra, Queen of the Golgari, und Disciple of the Vault

und opferst zb Vault Skirge mit Shattergang Brothers entweder als "Opfere Artefakt oder Opfere Kreatur", besonders interessant wenn der Gegner durch Genesis Chamber mehrere Spielsteine hat. Da du eine Schwarze Kreatur geopfert hast kannst du ihn mit Savra, Queen of the Golgari dazu zwingen noch mehr zu opfern,

und durch Disciple of the Vault verliert er fleißig leben wenn er seine Spielmarken opfern tut.

und durch Glissa, the Traitor kannst du deine Kreatur und mehr wieder auf die Hand holen und ausspielen.

 

----

 

Anderes Beispiel was auch ohne Artefakte auskommt (was ich aber auch in meiner Version versuche mit einzubauen, hm ich überlege hier gerade ob sich da nicht noch zusätzlich eine extra Version lohnt die mehr auf Spielsteine arbeitet)

 

Auf dem Feld: Shattergang Brothers, Creakwood Liege und Savra, Queen of the Golgari

Opfere nun den {BG} Wurmspielstein mit dem Effekt der Shattergang Brothers,

Dank Savra, Queen of the Golgari bekommst du 2Leben und kannst gleich wieder 2Leben bezahlen damit der Gegner 1 Kreatur opfert,

dann greift der Effekt der Brüder und er muss gleich nochmal Opfern.

 

Vorteil bei der hier ist das man für die Opfer Kreatur nichts extra bezahlen muss, aber man dafür nur jede runde einzeln was bekommt.

Forlorn Pseudamma und andere wäre hier interessant weil es Verzauberungskreaturenspielsteine erstellen kann, interessant wenn man den Gegner mittels den Brothers dazu zwingen will Verzauberungen zu opfern (und die Verzauberungskreaturenspielsteine sind schwarz, also freut sich Savra, Queen of the Golgari auch wieder den Gegner zum opfern zu zwingen)

 

 

PS bei beiden Ideen, und eigentlich auch bei diesem Deck würde ich explizit dazu schreiben das es nicht Teamplay geeignet ist weil es alle anderen Spieler und nicht nur Gegner dazu zwingt Kreaturen zu opfern. :ugly:



#20 MeatyOwlLegs Geschrieben 08. April 2015 - 10:29

MeatyOwlLegs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Das Problem bei solchen Kombos ist halt einfach, dass es ab ner bestimmten Zahl an Karten schwer wird sie umzusetzen. Glissa, Shattergang, Disciple und Savra muss man auch erstmal alle zusammen draußen haben ohne schon verloren zu haben. Ich werde jetzt erstmal ohne Savra und ohne Genesis Chamber es versuchen und gucken wie es läuft und dann eventuell nochmal justieren.

Ja, in nem Teammatch wäre das Deck sicher lustig. :D






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.