Es ist grandios, wie Lee - stur auf den virtuellen Boden stampfend - seine kopflastige "Kreativität" zu verteidigen versucht und dabei klarstellt, dass alle anderen eingereichten Karten schlechter waren als seine.
Hier liegt ein Missverständnis vor. Meine Kritik war an pseudos zu unbemüht wirkende Bewertung gerichtet. Ich nehme mir für meine Karten sehr viel Zeit, weil ich Spaß daran habe. Der Workload inklusive Recherche an dieser Karte betrug vier Stunden. Dass die Karte nicht perfekt ist, ist völlig unstrittig. Trotzdem hätte ich mir natürlich eine ausführlichere Beurteilung gewünscht. Die möglichen Kriterien dafür habe ich kurz aufgeführt. Aber das Thema ist für mich abgehakt.
Dass ich meine Karten diskutiere, hat den ganz einfachen Grund, dass ich etwas dazulernen möchte. Wenn es nicht Leute wie Seraph gäbe, die sich nach zehn Jahren Designerfahrung noch die Mühe machen, sich intensiv mit meinen Mechaniken auseinanderzusetzen und mir genau erklären, warum dieses oder jenes Detail auf den zweiten Blick keine so gute Idee sei, dann würde ich überhaupt nur Nonsenskarten produzieren. Es gibt kaum eine höhere Würdigung als die eines Kritikers, der sachlich und mühevoll erklärt. Nur so können aus anfänglichen Designverirrungen eines Tages reizvolle Mechaniken entstehen. Im Gegenzug zeige ich selbst auf, welche Schwachstellen ich bei fremden Karten sehe, um gemeinsam einen geschulteren Blick für gutes Design zu bekommen. Vielleicht liest du dir noch mal meine Einschätzungen zu den anderen Karten durch, denn ich kann nicht erkennen, inwiefern ich mich den Mitstreitern gegenüber unsportlich verhalten haben sollte. Sowieso ist der Sieg nur ein nettes Gimmick, man ist schließlich keine 18 mehr. Dass Dragno gewinnen würde, lag in dem Moment auf der Hand, als er seine Karte veröffentlichte.
Abschließend zu meiner Karte: Ich bin immer noch der Meinung, dass der grundlegende "Sidequest"-Mechanismus der Karte eine gute Idee ist. Kritisiert wurde ja eher, dass sie zu wortreich und verzwackt sei, was ich kaum widerlegen kann. Um die Textlast zu teilen, habe ich mich für eine zweiseitige Karte entschieden, aber das machte es nur noch schlimmer. Wäre die Karte bei Erfüllung von 3/4 Kritierien einfach nur zur Omniscience geworden, wäre sie vermutlich interessanter gewesen. Insgesamt finde ich aber mehr Gefallen daran, Unkonventionelles zu versuchen, wie jeder feststellen wird, der meinen Designthread verfolgt. :)