Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Modern CMC1 Human Weenies Mass Resurrect


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Lee Geschrieben 19. April 2015 - 11:14

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Hi,

 

hier mal der Versuch eines modernlegalen Human Decks. Grundlage des Decks sind Soul Sisters und Champion of the Parish. Daneben gibt es viele weitere gute Humans im cmc1-Slot und die wunderbaren Return to the Ranks bzw. Immortal Servitude. Das Deck zeichnet sich durch die niedrigen CMCs aus. Strategie ist, zunächst das Spiel durch Lifegain zu verlängern und mit ausreichend Mana einen Mass Wipe oder bzw. je nachdem danach einen Mass Resurrect zu casten.

 

Mein Meta ist Casual THG, wobei alle Deckstrategien und Formate zusammenkommen, die es so gibt.

 

Deck

 

Finisher wären Champion und Ascendant, die übrigen Kreaturen dienen dann vor allem als Blocker. Vermutlich sollte ich noch mehr Wrath of God spielen, aber ich kann sie kaum vor ~ Runde 8 casten. Oder sollte ich stattdessen lieber ein paar Paths aufnehmen? Von einem Board Wipe profitiert meine Strategie halt mehr. Als Draw habe ich mir die Infiltration Lens überlegt, da sie mit ihren CMC1 gut ins Konzept passen und als Permanent durch meinen Wipe trotzdem nicht zerstört werden. Fraglich ist lediglich, ob meine auf diese Weise ausgerüsteten Weenies wirklich geblockt würden, das müsste ich eben testen. Da die Hälfte der Karten im Deck Weenies sind, würde quasi mit jedem Draw2 ein neuer Weenie auf dem Spielfeld stehen.

 

So, habt ihr noch andere Ideen? Von den Kreaturen würde ich denke ich ganz gern bei CMC1 bleiben, auch wenn es viele coole CMC2er gibt, da ich vor allem auch Immortal Servitude im Zweifelsfall voll ausnutzen möchte. Gibt es noch wichtige Verzauberungen, Nonpermanents etc., die ich spielen "muss"? Eventuell schmeiße ich Soldier of the Pantheon komplett raus und spiele noch drei Spirit Bonds und insgesamt drei Wrath of God.


Bearbeitet von Lee, 19. April 2015 - 11:14.


#2 Sackbert Geschrieben 19. April 2015 - 11:47

Sackbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge

Hallo Lee!

 

Ich bin der Meinung, dass der Ranger of Eos hier gut passen würde. Ja, er kostet satte 4 mana, allerdings sucht er dir exakt, was du brauchst, was dir nicht nur weiteres wichtiges Gas gibt, sondern auch eine Toolbox ermöglicht.

Dazu würde passen:

Boros Elite is immerhin eine 3/3. Ich hätte die Vermutung, dass du Kreaturen mit Power > 1 gut gebrauchen kannst.

Dragon Hunter als one-off könnte sehr hilfreich sein, ist aber auch so schon immerhin ein 2/1 für {W}

Mardu Woe-Reaper ist wunderbar gegen Reanimation und Recursion.

 

Dabei würde ich den Human-Tribe etwas aufweichen um folgendes spielen zu können:

Figure of Destiny gibt dir sehr starke Optionen für das spätere Spiel; und gerade im 2HG wirst du da wohl zwangsläufig hinkommen.

Loyal Pegasus ist ein angenehmer Beater.

Isamaru, Hound of Konda ebenso.

Dryad Militant hilft sehr gegen controlliges.

 

Allerdings würde ich auch überlegen, ob man vielleicht eine weitere Farbe hinzunehmen möchte, z.B. für

Gavony Township(mit deinen vielen Kreaturen profitierst du sehr davon)

Ad Nauseam (zieht dir ca. 10 Karten im EoT des Gegners)

Furystoke Giant (erschieß mit deinem Wurst-Team alles und jeden)


  • Lee hat sich bedankt

ehemals schMEDDALing


#3 OleK Geschrieben 19. April 2015 - 19:00

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Ich würde vielleicht weitere starke Modern CMC 1 Humans als Variante in Betracht ziehen:

- Weathered Wayfarer sucht die fehlenden Länder und dünnt das Deck aus. Bei nur 16 Ländern auf jeden Fall überlegenswert.

- Martyr of Sands setzt den Lifegain-Plan um und funktioniert gut mit Serra Ascendant und den Ressurect-Karten.

- Student of Warfare ist die zum Deck passende Figure of Destiny.

 

 


Bearbeitet von OleK, 19. April 2015 - 19:01.

  • Lee hat sich bedankt

#4 Lee Geschrieben 19. April 2015 - 21:21

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Uiuiui, danke euch beiden für die vielen Vorschläge! Nun habe ich die Qual der Wahl, also mal ganz sachlich (und auch kritisch) betrachten:

 

Ranger of Eos hatte ich nicht reingenommen, weil CMC. Ich werde mal sehen, ob er ins Sideboard passt, falls ich merke, dass ich wirklich etwas für meine Kartenqualität tun muss. Im Moment schwebt mir noch Masse statt Klasse vor. CMC4 passt halt so gar nicht ins Konzept, da kann es auch schon mal Turn12 werden ohne Ramp.

Boros Elite gefällt mir im Grunde zu gut, um ihn nicht zu spielen. Vor allem auch deshalb, weil er mit Infiltration Lens gut synergiert. Auf der anderen Seite muss ich ständig mit Weenies angreifen und dazu muss ich erst mal sehen, ob ich im Spielverlauf überhaupt oft genug dazu kommen. Solange ich genug Loyal Sentry, Akrasan Squire, Doomed Traveller, Serra  Ascendant und Champion of the Parish ausliegen habe, sollte das möglich sein. Die Karte merke ich mir definitiv vor.

Dragon Hunter ist mir im Prinzip zu speziell, da würde ich lieber auf Toolboxen wie Dryad Militant oder Mardu Woe-Reaper zurückgreifen, die wenigstens nicht tribalspezifisch sind.

Isamaru, Hound of Konda ist trotz der Stats leider nur ein Beater und synergiert weder mit dem Champion noch dank Legendary mit Mass Resurrect. Als 3-Off in vielen (besonders in schnellen) Weenie-Decks spielbar, hier passt er mir aber zu wenig ins Konzept.

 

Ich muss dir zustimmen, dass ich den Human-Tribe etwas zu streng gesehen habe. Der Champion ist die einzige Karte, die sich dafür interessiert. Insofern wären Figure of Destiny oder Loyal Pegasus eine Überlegung wert, mit Präferenz zum Kithkin. Ich habe noch nicht ganz raus, wie ich angreifen möchte. Entweder allein mit dem ausgerüsteten Champion, dann würde ich noch vier Akrasan Squire ins Deck packen, die notfalls noch Flieger blocken. Oder aber als Massenangriff, dann kann man ruhig Boros Elite und Loyal Pegasus spielen. Das scheint mir aber letztlich doch etwas zu aggro für meine Strategie zu sein. Muss ich mal sehen, ob die sich überhaupt bezahlt macht oder ob ich es wirklich viel aggressiver angehen muss. Vorerst klingt die Figure vielversprechend.

 

Gegen Gavony Township hatte ich mich aus mehreren Gründen entschieden. Zum einen kosten all meine Sprüche weißes Mana und meine Länder sind knapp. Für die Township bräuchte ich sogar noch mehrere Forests, was für mich schon das eine oder andere verlorene Spiel bedeutet, wenn ich nicht gerade mit Noble Hierarch und Co. spielen will (hmm, ich hätte da aber noch ein Playset). Wie dem auch sei, ich spiele die Karte auch schon in meinem Modular-Deck.

 

Ad Nauseam und Furystoke Giant sind hammermäßige Ideen, nur kriege ich die mit dem Build wohl kaum gecastet. Da müsste ich vermutlich noch ein wenig mehr ändern oder wenigstens Kreaturen durch Sümpfe/Berge austauschen. Erst mal nö, aber ist vermerkt - vielleicht ja mal in einem ähnlichen Deck.

 

Weathered Wayfarer klingt echt gut, da sich das Ausdünnen bei ~14 verbleibenden Ländern im Deck durchaus mal bemerkbar machen kann. Mehr als zwei davon will ich aber nicht spielen. Passt wohl aber perfekt ins Deck, wenn ich doch die oben genannten Karten casten möchte und als Ramp natürlich auch zu Student und Figure.

Martyr of Sands werde ich vermutlich nicht brauchen, da im THG sowieso genug Kreaturen ins Spiel kommen, um mittels Soul Sisters viele Leben zu generieren und ich gerne vermeiden möchte, zu sehr einfach nur Soul Sisters zu spielen. Sollte sich herausstellen, dass ich Serra Ascendant aber nicht gestartet kriege, teste ich sie in jedem Fall mal aus.

Student of Warfare ist wirklich die zum Deck passende Figure of Destiny, genial! Den packe ich doch gleich viel lieber rein als die Figure. Wieso ich mich beim Durchscrollen gegen ihn entschieden hatte - vielleicht schien mir der Auflevelpreis zu hoch, aber irgendwelche Midgame-Beater brauche ich natürlich auch und kann nicht nur auf etb-Trigger achten.

 

 

So, noch mal ein bisschen rumgebastelt und auf zwei Builds gekommen:

 

 

Deck: Semiaggro Soul Sisters Resurrect



#5 Yaloron Geschrieben 24. April 2015 - 19:58

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich würde in dem Deck ein ganz kleinen Rotsplash spielen, primär für Norin the Wary.

Der kommt auf den ersten Blick recht willkürlich daher, aber wenn man den einmal mit Champion of the Parish oder ein par Soulsistern gespielt hat, weiß man, was man an ihm hat.

T1 Champion of the Parish, T2 Norin the Wary + irgendwas menschliches Champion ist 3/3, nächste Runde greift er schon als 6/6 an, wenn man noch einen Mensch raushaut, T4 kommt er dann schon locker als 8/8 oder 9/9 daher.

Norin the Wary liest sich praktisch wie "lege jede Runde 2 Marken auf den Champion und bekomme 2 Leben für jeden Soul Warden" und dazu ist er quasi unkaputtbar.

Mit Norin kann ich außerdem Genesis Chamber (infinte Leben mit Soul Warden) und Spirit Bond wärmstens empfehlen. Das alles für ein Mana.

 

Den Rotsplash würde ich durch ein paar Sacred Foundry/Battlefield Forge realisieren und dann kannst du natürlich auch noch andere Klassiker wie Grim Lavamancer, Lightning Bolt, etc einbauen.

 

3 Slots für Norin (mehr braucht man idR nicht, da er nie stirbt) könnten vielleicht Weathered Wayfarer (keine Ahnung, wieso du sowas dermaßen langsames in dem Deck spielen willst) und Infiltration Lens freiräumen, wenn du irgendwas mit denen ausrüstet wird die 1/1 halt nicht geblockt, end of story.

 

Und ich würde 18 Länder spielen. Das sind immer noch ziemlich wenig, aber so viele brauchst du mMn schon, auch Burnlisten spielen idR mehr als 16 Länder, obwohl das meiste cc1 ist. Du spielst 9 Karten, für die du ~4 Mana brauchst und momentan sind das ziemlich lange 9 tote Handkarten.

 

Ich würde außerdem eher Immortal Servitude als Return to the Ranks spielen, weil es nach einem Boardwipe deutlich besser ist, Convoke kannst du ja nur nutzen, wenn du sowieso schon ein halbwegs gutes Board hast.


  • Lee hat sich bedankt

#6 Lee Geschrieben 24. April 2015 - 21:40

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Danke für deinen Vorschlag. Ja, prinzipiell ist das alles richtig, was du sagst. Nur ist in meinem speziellen Fall die Spielergruppe von Norin schon genug genervt, weshalb ich ihn trotz der offensichtlichen Vorteile nicht ins Deck aufnehmen werde. Der Lavamancer ist stark, aber da es sich hierbei um ein schwarzes Deck im weißen Gewand handelt, ist er nicht so effizient wie er sein könnte.

 

Ansonsten sehe ich eigentlich nur jeweils 6 Karten für 4 Mana. Davon will ich Immortal Servitude und Wrath of God auch nicht vor Runde ~7 zünden und bis dahin beherrsche ich das Board. Aber die Erfahrung wird es zeigen, ob ich damit richtig liege. Jetzt muss ich mir den Krempel nur noch zusammenbestellen. :)

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.