Zum Inhalt wechseln


Foto

Kreaturen vernichten (Mono Weiß)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

#1 kaiyne Geschrieben 19. April 2015 - 14:08

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

hi ho,

 

aufgrund der Tatsache das ich als Magic Neuling gegen das  {R}   {W}  Deck meines Bruders völlig Chancenlos bin habe ich mich dazu entschieden ein Deck zu bauen welches in erster Linie darauf abzielt seine Kreaturen und z.T.  Teil auch sein Mana zu vernichten.

 

Primäre Ziele das Decks:

 

Dieses Deck soll zwei Primäre Ziele verfolgen:

 

1. Mein Bruder spielt Karten wie Aufmarsch der Legion   Hoffnungsfrohes Eidolon & Geisterbund & Sonnenbund.

Also er holt sich ständig neue Geister bzw. Soldatentokens und selbst wenn ich ihn ne weile nieder halten kann bekommt er früher oder später "IMMER" die Oberhand und ich kann rein gar nix dagegen tun.

 

Ziel ist also klar:

Die beiden Tokengeber ausschalten und auch alles was sonst noch an anderen Karten gespielt werden könnte. Auch die Karten die ihm ständig neue Lebenspunkte verschaffen sollten nach möglichkeit aus dem Verkehr gezogen werden.

 

So, ich kann hier leider erst mal nur die Basis für mein Deck posten da ich mir hinsichtlich der Kreaturen noch nicht ganz sicher bin welche ich mir bestellen soll. Daher werde ich die Kreaturen vorest zumindest teilweise weglassen.

 

Ich möchte hier an dieser Stelle gleich anmerken das wir ausschließlich privat spielen und z.T. auch auf Tunieren verbotene Karten in den Decks nutzen. Bei uns gilt die Regel, solange niemand lautstark protestiert darf alles ins Deck - auch die bösartigsten Karten.

 

Mana

24x Ebene

 

4x Gegendienst leisten

4x Narrenkappe

4x Mühlstein

4x Grubenfalle   - bitte nicht mit der Fallgrube verwechseln (obwohl die auch ganz nett ist)

4x Porphyritknoten

 

Tagebaumine - ist noch nicht bestellt kommt aber nächsten Monat auf die Einkaufsliste

Treibsand

 

Zauber / Hexereien usw.

 

2x oder 4x Day of Judgment

 

evtl. Scepter of Dominance aber ich weiß nicht ob und wenn ja wie oft

 

4x Sagenkreis

 

evtl. Amulett der Dämmerung weuß aber nicht ob der Sagenkreis die Aufgabe die, diese Karten einnehmen soll nicht evtl. schon gut genug erledigen wird - nähmlich meine Lebenspunkte zu sichern.

 

Kreaturen

 

bei den Kreaturen bin ich mir bisher nur bei zweien wirklich sicher das die auf jeden Fall rein sollen. Beim Rest habe ich noch keine Ahnung was genau ich tun soll. Ich weiß nur das ich evtl. entweder Soldaten oder Vögel spielen wollte da ich davon mehr als genug besitze.

 

4x Elite-Vorhut - für 1x {W}  eine gute 2/1er Karte. Das ist auf jeden Fall fair. Auf die setzte ich auch schon in meinen bisherigen Deck.

 

4x Fiend Hunter  - guter wenn auch nicht perfekter Effekt. Für   {1}  {W}  {W}  auf jeden Fall spielbar denke ich.

 

evtl. 4x Suntail Hawk - weil er für ne Vogelkreatur einfach extrem günstig ist und mal eben direkt durchreiten kann :-)

 

evt. Bewohnerin der Hofstraße nur optional ein oder zwei Mal wegen ihres Effekts.

 

Bei den Zaubern habe ich noch die Sonnenlanze vergessen allerdings wäre die gegen nen Rot Weißes Deck wohl zu Situativ. Schade eigentlich :-(

 

 

Wie gesagt meine Kreaturen sollten entweder Soldaten, Ritter oder Vögel sein. Etwas anderes möchte ich nicht in meinem Deck sehen. Bitte schreibt mir mal was ihr über mein Deck denkt und wie ihr es gestalten würdet.

 

 

Wie soll sich das Deck Spielen ???

 

Ganz einfach:

Mit der Narrenkappe die lästigen Tokengeber und evtl. andere Gefahrenquellen ausschalten. Gegendienst leisten und Grubenfalle erledigen hoffentlich den Rest des Decks zuverlässig. Und wenn nicht baut der gute alte Mühlstein Runde für Runde das Deck ab :D


Bearbeitet von kaiyne, 19. April 2015 - 14:17.


#2 bounce Geschrieben 19. April 2015 - 14:42

bounce

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Hallo kaiyne,

 

ich werde mal versuchen, die ein bisschen zu helfen. Du solltest du aber am Anfang einer Deckidee immer folgende Frage(n) stellen: Möchte ich aggro oder control spielen ?

Hier fällt halt auf, dass du vor allem gegen das Deck deines Bruder gewinnen möchtest, was ja prinzipiell nicht schlecht ist, aber schnell langweilig bzw. einseitig werden kann/wird.

 

Du vermischt verschiedene Strategien, was in den meisten Fällen schlecht ist. Außerdem willst du sehr schwache Karten spielen, die durch andere, ebenso budgetfreundliche Karten ausgetauscht werden können (fast alle Karten die du genannt hast sind Müll :wacko: )

 

Um der ganzen Schar an Verzauberungen Herr zu werden, schlage ich mal Leave no Trace vor. Damit räumst du bei deinem Bruder ordentlich auf und kommt relativ managünstig daher.

 

Jetzt solltest du dir aber überlegen, ob du früh im Spiel schon dein Board vollklatschen willst oder deinen Gegner in einer Materialschlacht überwältigen und schließlich mit einem Finisher den Sack zumachen.

 

eher aggromäßig: Kartenvorschläge >

Deck

 

 

eher controlliger: Kartenvorschläge >

Deck

 

Bei der Controlvariante musst du, falls du selbst auf Verzauberungen zurückgreifst, dein Verzauberungsremoval ändern. zB. Demystify oder Disenchant

 

Hab jetzt nur ein paar Karten aus dem Kopf hier aufgezählt, aber es sollte ersichtlich sein, worauf ich hinaus will.

Da du in MonoW was Karten ziehen betrifft, ziemlich eingeschränkt bist, solltest du schauen, dass du genug Kartenvorteil in Form von 2:1 Kartentausch o.ä. generierst.

 

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und habe dich nicht irgendwie verunsichert oder beleidigt.


Eingefügtes Bild

#3 kaiyne Geschrieben 19. April 2015 - 15:52

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hallo,

 

vielen Danke für deine Hilfe.

 

Also ich möchte ehr in Richtung Kontrolldeck gehen. Erst mal mit den oben genannten Karten das Deck abbauen bzw. die Gefahrenquellen aus dem Verkehr ziehen, - und dann später mit zuschlagen.

 

Wenn du hier schreibst die meisten ausgesuchten Karten wären "Müll", könntest du dann bitte mal genauer darauf eingehen und schreiben welche und wieso. 

 

Ich hatte mich ne ganze Weile mit dem Thema beschäftigt bevor ich damit angefangen habe mir Karten zu bestellen dich ich für meine Ziele benötige. Ich habe mich auch unter anderem mal hier im Forum umgesehen um zu schauen was andere so in ihre Decks packen.

 

In anderen Foren und auch hier im Forum werden einigen der Karten die ich hier gespostet habe auch mit aufgelistet für ein Kontrolldeck. Des weiteren musste ich bei einigen Karten z.T. wegen der Preise Abstriche machen.

 

Schwerter zu Pflugscharen besitze ich bereits 2x mal, - nur hatte ich die Karte leider vergessen das Sie im Moment in meinem Soldatendeck verbaut ist. Aufgrund der Anschaffungskosten habe ich die Karte bisher noch nicht öfters.

 

Wrath of God hatte ich auch schon auf der Liste gehabt, aber da diese karte ebenfalls zu den teureren Karten gehört habe ich dafür jetzt estmal Day of Judgment  eingebaut bzw. eingeplant. Bisher spielt mein Bruder zum Glück kaum Karten die sich regenerieren lassen.

 

Also wie schon geschrieben:

Würde mich sehr freuen welche Karten speziell zu schlecht sind und warum. Weil die Spontanzauber, Hexereien, Artefakte usw habe ich mir allesamt erst angeschafft und sollen das Gegnerische Deck auseinander nehmen.


Bearbeitet von kaiyne, 19. April 2015 - 15:56.


#4 bounce Geschrieben 19. April 2015 - 16:12

bounce

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Dein Bruder spielt eine langsame Token-Variante und haut, wenns gut läuft, jede Runde 1/2 oder mehr Spielsteine raus.

Alle deine Instants/Hexereien helfen nur wirklich, wenn der Gegner 1-2 Kreaturen auf dem Spielfeld hat. Deshalb helfen Karten, die einzelne Kreaturen zerstören/tappen, nicht. Da rennst du jede Runde hinterher und irgendwann rennt er dich, wie du schon geschrieben hast, einfach um. Unter den Karten, die ich vorgeschlagen habe, sind viele dabei, die entweder Kartenvorteil generieren oder einfach verhindern, dass der Gegner dich mit mehr als 1-2 Kreaturen angreift, weil er nicht jede Runde 8 Mana zahlen kann, um mit 4 kleinen Spielsteinen anzugreifen. Und während er sich abmüht ein bisschen Schaden durchzubekommen, hast du einfach genug Zeit, dein Removal für seine Verzauberungen zu finden. Und wer er keine Alternative Wincondition hat... ist er tot.

 

Selten sind Karten immer schlecht, aber gerade weil du ein Deck bauen möchtest, was gut gegen deinen Bruder ist, solltest du auch Karten nehmen, die das wirklich machen.

 

PS.: Wenn du Controll spielen möchtest, kannst du ja nach Finishern schauen. In MonoW meist Engel zB Baneslayer Angel


Bearbeitet von bounce, 19. April 2015 - 16:13.

Eingefügtes Bild

#5 Kalli Geschrieben 19. April 2015 - 16:13

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.958 Beiträge

Na denn fangen wir doch mal an:

Reciprocate: Der Gegner muss dir da mit der Kreatur Schaden zufügen, was du ja eigentlich nicht willst. Und gegen Kreaturen, die gar keinen Schaden machen sollen, ist die Karte total nutzlos, zB Elvish Mystic. Besser wäre hier Path to Exile, Swords to Plowshares, Journey to Nowhere oder ähnliches.

 

Jester's Cap: 4 Mana zum ausspielen und dann noch einmal 2 zum aktivieren, nur um 3 Karten aus dem Deck zu nehmen. Auch da gibts besseres. Surgical Extraction fällt mir da spontan ein

 

Der Millstone kommt namensgeblich in Mill Decks. Wenn du diese Strategie verfolgen willst, dann gibts da aber auch effektiveres (Jetzt vllt nicht in weiß, aber man baut sich ja auch kein weißes Mill Deck)

 

Auch bei der Pitfall Trap muss dein Gegner dich erstmal angreifen und du kannst dann auch nur eine Kreatur vernichten, die dann auch nicht fliegen darf. Da dein Gegner dich aber wohl mit Token Armeen angreift, macht da ein Token mehr oder weniger auch keinen Unterschied.

 

Du solltest dir erstmal eine Deckstratgie überlegen und diese dann konstant umsetzen.



#6 Sparkley Geschrieben 19. April 2015 - 17:38

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Keine Ahnung was dich an Mühlstein näher an den Sieg bringen soll. Die Karte ist ne reine Millkarte. Ansatzlos streichen! Du könntest dafür Brave the Elements rein packen 4x

 

Wenn du probleme hast mit seinen Verzauberungen , dann Spiel doch sowas wie: Keening Apparition oder Erase// Disenchant

 

Da du ein weisses Kontrol Deck spielen möchtest solltest du auch Kontrol Elemente rein packen wie z.b  Oblivion Ring // Banishing Light

 

Elite-Vorhut ersetzen durch Soldier of the Pantheon schlicht besser.

Suntail Hawk  JA er kann fliegen ABER er braucht 20 runden um zu gewinnen, schlicht zu langsam.

 

Gegen Rot/Weiss ist auch Sword of War and Peace sehr sehr gut.

 

Dann sind noch einige Klassiker die man ebenfalls bedenken kann, da sie schlicht ne gute Spielstärke mitbringen:

Flickerwisp // Restoration Angel // Brimaz, King of Oreskos // timely reinforcements // path to Exile //


Bearbeitet von Sparkley, 19. April 2015 - 17:43.

2407_large.png


#7 Kalli Geschrieben 19. April 2015 - 17:46

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.958 Beiträge

Vllt willst du dich auch mal hier einlesen http://www.mtg-forum...imer:casual:mwc



#8 kaiyne Geschrieben 19. April 2015 - 19:36

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Also nicht das ihr jetzt denkt ich wär Beratungsresistenz oder so, aber da ich mir sowieso erst im nächsten Monat wieder neue Karten besorge werde ich zumindest mal antesten wie sich ein Deck mit den jetzt ausgewählten Karten spielen würde. Die ersten hier genannten Ratschläge kann ich ja zumindest teilweise schon mal berücksichtigen. Ich kann- und werde dann später devnitiv hier noch mal berichte wie es ausgegangen ist und ob ich evtl. doch mal ne Runde gewinnen konnte.

 

Also nicht sauer sein wenn ich zumindest mal anteste. Erfahrung schadet ja nicht.

 

Jetzt noch mal zu den einzelnen Komentaren:

 

@ Kalli

Jupp das ist der Thread wo ich mir einige der Karten raus gesucht hatte die ich spielen wollte. Das hatte ich noch gemacht bevor ich mich hier im Forum angemeldet hatte :-)

 

Jetzt nur noch mal ganz kurz in ein bis zwei Sätzen zu den einzelnen Kritiken

 

Gegendienst leisten

bis ich ne besser Karte habe die effizienter arbeitet bin ich gern bereit den Schaden in Kauf zu nehmen. Werde selbst verständlich auf die Kritik eingehen und was besseres besorgen.

 

Narrenkappe

Eigentlich hatte ich mich sehr auf die Karte gefreut weil ich in einigen Foren gelesen hatte das Sie mit zu den besten fiesesten Karten zählt. Ich konnte ja nicht wissen das es noch bessere gibt. Aber wenn ihr sagt Sie muss weg tausche ich Sie. Aber es macht mich schon traurig da ich meinen Bruder bereits damit gedroht hatte die zu spielen :-(

 

Mühlstein

OK. Die obigen Karten habe ich verstanden. Aber die Kritik am Mühlstein verstehe ich echt nicht. Der Mühlstein baut Runde für Runde das Gegnerische Deck ab. Ich kann absolut nicht nachvollziehen wieso der Weg muss. Der Kumpel von meinen Bruder hat "kein" spezielles Deck und spielt den einfach standardmäßig.

 

Grubenfalle

OK wenn es bessere Karten gibt werde ich die Grubenfalle ebenfalls auswechseln. Allerdings muss ich sagen das mich die Karte an meine gute alte Zeit erinnert in der ich mit meinen Bruder noch Yu-Gi-Oh gezockt habe. Da gibt es nämlich ne Karte die exakt das gleiche mach und sogar nen ähnlichen Namen hat. Ich werde die Anzahl der Karten von 4 auf 2 reduzieren. Ganz raus nehmen werde ich Karte aber definitiv nicht.

 

 

So, wie gesagt. Ich will hier nicht das hier irgend jemand sagt ich wär beratungsresistent und würde nicht auf euch hören. Ich werde selbst verständlich versuchen die restlichen Vorschläge so um zu setzten wie ihr es mir empfohlen habt.



#9 Kalli Geschrieben 19. April 2015 - 19:52

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.958 Beiträge

So ein Magicdeck besteht standardmäßig aus 60 Karten, wovon 7 beim Start gezogen werden. Gesetzt dem Idealfall, dass du den Millstone Runde 2 spielen kannst und dann jede Runde aktivierst (was auch 2 Mana kostet, was du anderweitig besser nutzen kannst) dauert das dann 25 Runden, bis dein Gegner den (langsamen) Decktod stirbt. Das ist einfach nicht effektiv.
Grad bei Tokenstrategien bringt Point Removel halt kaum was. Schaltest du einen Token aus, kommen nächste Runde 2 neue. 

Da würden sich dann auch Blocker anbieten, die die Token in Schach halten. Lagonna-Band Trailblazer, Nyx-Fleece Ram, Palace Guard, Perimeter Captain oder Wall of Omens wären da Kandidaten


Dein Point Removel ist halt effektiv gegen einzelne große Treter. Aber ob jetzt ein 1/1er Token mehr oder weniger am Feld ist, ist dann auch egal. Dazu muss man keine Karte opfern. Dann lieber die Quelle der Token ausschalten



#10 Sparkley Geschrieben 19. April 2015 - 20:47

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Abgesehen davon ist für viele Decks der Friedhof eine zusätzliche Rescource, du füllst den Friedhof des Gegner toll er freut sich das seine Delve Spells (z.b  Dig Through Time // Tasigur, the Golden Fang // Murderous Cut) nun für 1-2 mana Spielbar sind . Er freut sich das er mehr Targets hat für seinen Snapcaster Mage und es gibt einige Spells die direkt aus dem Friedhof castbar sind wie z.b Flashback Karten (u.a Faithless Looting // Lingering Souls) und natürlich der all time classic -> Tarmogoyf der massiv profitiert von einem vollen Friedhof

 

Wie du siehst spricht viel dagegen wahrlos den Gegner zu millen außer das Deck ist komplett darauf ausgelegt und gewinnt durch diese Methode.


Bearbeitet von Sparkley, 19. April 2015 - 21:42.

2407_large.png


#11 Yaloron Geschrieben 20. April 2015 - 05:59

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Also eigentlich ist es ja recht langweilig,  einfach nur reine "Anti-Decks" zu bauen, um seinen Bruder zu besiegen, aber wenn es wirklich nur darum geht ein Tokendeck zu überfahren, nimm irgendwie schwarz mit rein und spiel Illness in the Ranks/Virulent Plague. Da kann er dann mit Assemble the Legion noch so viele Tokens aufs Feld schmeißen...

 

Schwarz wäre auch generell recht stark, um Tokendecks zu handeln. Drown in Sorrow, Echoing Decay, Discard um gefährliche Karten loszuwerden, usw

Weiß ist eher die Farbe, um einzelne große Kreaturen zu beseitigen, vielleicht überlegst du dir mal auf schwarz umzusteigen.

 

Falls du bei weiß bleiben willst: poste bitte mal eine aktuelle Liste.

Grundsätzlich sind hier die schon genannten Ghostly Prison Pflicht, dazu eventuell Sphere of Safety.

Sowas wie Soul Warden/Soul's Attendant würde sich auch anbieten, denn wenn dein Gegner jede Runde viele Tokens aufs Feld schmeiß kriegst du so auch viel Leben. Als Finisher würden sich dann Ajani's Pridemate und Archangel of Thune anbieten.



#12 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 20. April 2015 - 08:10

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Jester's Cap: 4 Mana zum ausspielen und dann noch einmal 2 zum aktivieren, nur um 3 Karten aus dem Deck zu nehmen. Auch da gibts besseres. Surgical Extraction fällt mir da spontan ein

 

 

 

Ist doch etwas arg pauschal oder? Mit Jester's Cap kann ich Combo Pieces, Länder und anderes entsorgen. Bei Surgical Extraction muss es die gleiche Karte sein und sie muss bereits im Graveyard sein. 



#13 Kalli Geschrieben 20. April 2015 - 09:47

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.958 Beiträge

Ja schon, aber Surgical Extraction kostet halt keine 6 Mana. Und wenn ich bis Turn 5 noch nicht das Komboteil habe, dann muss ich mir eh was überlegen ;)



#14 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 20. April 2015 - 09:54

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Wir sind im Casual Bereich ;) Zumindest Aufmarsch der Legion muss da noch nicht liegen ;) Aber ja, in vielen Decks ist Surgical Extraction passender, aber nicht immer


Bearbeitet von merhans, 20. April 2015 - 09:54.


#15 kaiyne Geschrieben 20. April 2015 - 14:05

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

OK ich werde mal versuchen meine neue Idee zu posten unter Berücksichtung der Vorschläge die ihr hier gemacht habt.

 

Ich möchte aber zunächst mal noch auf einen Kommentar kurz in zwei sätzen eingehen:

 

@ Yoloron

Natürlich wird es früher oder später auch mal langweilig nen reines Antideck zu spielen. Ich besitze aber auch noch 2 andere Decks die anderes funktionieren sollen. Zum einen mein Raubtierdeck welches ich hier auch schon gepostet habe und für welches ich auch schon Verbesserungsvorschläge bekommen haben (Vielen Dank). Zum anderen habe ich noch mein Soldatendeck und mein Vogeldeck. Auf all diesen Decks kann und werde ich aufbauen und diese verbessern.

 

@ Kalli

Ich will mit dem Mühlstein doch nicht den Decktod erreichen. Aber er schädigt den Gegner mehr als genug wenn er jede Runde 2 Karten auf den Friedhof schmeißen muss wovon evtl. zumindest eine nützlich sein könnte. Das habe ich selbst schon in Duellen festgestellt. Und zumindest bis jetzt spielt mein Bruder auch keine Karten die aus dem Friedhof heraus wirken. Also brauche ich zumindest bis zum jetzigen Zeitpunkt diese Problem erst mal nicht zu berücksichtigen. Falls sich die Situation ändert kann ich ihn immer noch raus schmeißen.

 

Zum Thema Schwarz- Weißes Deck auch noch ganz kurz 2 Dinge:

Also ich mir meine ersten Karten besorgt habe, habe ich mir um mir erstmal ne gute Basis an Karten zu schaffen einige Sammlungsauflösungen ersteigert. Darunter waren auch bis jetzt so ca. an die 200 - 250 schwarze Karten. Was mir bei kurzen Durchschauen sofort auffiel war das bei Schwarz jede Menge Zombies, Skelette und Vampiere und so weiter drinn sind. Schwarz sind in erster Linie böse Kreaturen. Ich möchte in meinen zukünftigen Deck keinerlei schwarze Kreaturen drinn haben. Die einzigen schwarzen Kreaturen die mich evtl. noch interessieren würden wären schwarze Soldaten, Ritter oder Menschen.

 

OK, kommen wir mal zum Deck. Ich habe versucht so viele von euren Vorschlägen wie irgend möglich zu berücksichtigen.

 

Deck

 

OK, wie ihr jetzt sehen könnt habe ich versucht so viele der hier geposteten Karten wie möglich zu berücksichtigen.

 

Zu den Erläuterungen:

 

Mühlstein

ist ganz eindeutig raus geflogen - auch wenns mir schwer gefallen ist.

 

Day of Judgment

muss erst mal drinn bleiben. Bessere Karten kosten auch mehr Geld. Sorry. Und mal eben den ganzen Tisch leer zu fegen ist doch immer was feines.

 

Grubenfalle

habe ich jetzt auf 3 reduziert. Bin noch bereit auf 2 runter zu gehen. Aber ganz raus nehme ich sie nicht.

 

Narrenkappe

Gilt das gleiche wie oben. Ich werde mal ein wenig anders erklären warum die Karte drinn bleibt und zitiere hiermit aus Fallout 3

 

"Es ist leichter einen Job korrekt zu erledigen als erklären zu müssen warum dies nicht geschehen ist."

 

Mit anderen Worten.

 

Lieber filtere ich bestimmte Karten effektiv raus als mich später mit ihnen rum zu ärgern wenn Sie erst mal da sind. Und wenn ich mich doppelt ab gegen seine Karten absichere ist es doch um so besser.

 

 

Alle anderen Ratschläge habe ich soweit berücksichtigt.

 

Neu hinzu gekommen ist noch die Windborn Muse die bereits zu mir unterwegs ist :-)

 

Ebenfalls fest auf meine Einkaufsliste ist diese lustige Karte hier ---> Lichtminenfeld

 

PS:

Bitte postet mal noch eure Idee für eine mögliche schwarz weißes Kontrolldeck


Bearbeitet von kaiyne, 20. April 2015 - 14:29.


#16 bounce Geschrieben 20. April 2015 - 14:40

bounce

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Fertige Listen wirst du hier nicht bekommen ;) Hier ist immernoch Selbstinitiative gefragt. Aber auf Deckstats.net (oder hier im Forum) findest du unter Decksuche bestimmt ein paar Ideen, die dir helfen werden. Deckstats hat auch den Vorteil, dass du ein maximales Budget angeben kannst, was dir die Suche erleichtert. Traditionell ist ein B/W Controldeck ein Mix aus Discard, Resourcendenial und Zerstörungszaubern aller Art.


Eingefügtes Bild

#17 Sparkley Geschrieben 20. April 2015 - 15:06

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Narrenkappe

Gilt das gleiche wie oben. Ich werde mal ein wenig anders erklären warum die Karte drinn bleibt und zitiere hiermit aus Fallout 3

 

"Es ist leichter einen Job korrekt zu erledigen als erklären zu müssen warum dies nicht geschehen ist."

 

Mit anderen Worten.

 

Lieber filtere ich bestimmte Karten effektiv raus als mich später mit ihnen rum zu ärgern wenn Sie erst mal da sind. Und wenn ich mich doppelt ab gegen seine Karten absichere ist es doch um so besser.

 

dann würde ich eher Nevermore Spielen, damit hinderst du den Gegner daran die Karte ausspielen zu können. Bei Narrenkappe suchst du lediglich 3 von 4 möglichen exemplaren aus dem Deck. Inbesondere da der Narrenkappen effekt verpufft wenn die Karte sich bereits auf seiner Hand befindet.


Bearbeitet von Sparkley, 20. April 2015 - 15:09.

2407_large.png


#18 Noogus Geschrieben 20. April 2015 - 15:13

Noogus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 217 Beiträge

 

PS:

Bitte postet mal noch eure Idee für eine mögliche schwarz weißes Kontrolldeck

 

HI, grüß dich.

Ich bin selber erst einige Monate wieder aktiv dabei und habe daher leider kein so großes Kartenwissen, wie so manch anderer hier.

Dennoch möchte ich dir gerne meine Erfahrungen bezüglich schwarzem Control mitteilen.

Ich selber spiele Blau/Schwarz Control und musste mich daher mit der Rolle vom Schwarzen Mana auseinandersetzen.

(Sämtliche folgenden Zeilen sprechen aus meinen Ansichten und erfahrenere Spieler könnten grundlegend anderer Meinung sein.)

 

Grundlegend sollt man sich die Fragen stellen, wenn man sein Deck um eine Farbe erweitert, was man davon hat.

Jede Farbe hat seine Stärken und Schwächen und ein Splash sollte dafür sorgen, dass diese beiden Farben sich gegenseitig so ergänzen, dass möglichst viele Schwächen von der jeweils anderen Farbe kompensiert werden.

 

Was kann also Schwarz, was weiß nicht kann und umgekehrt?

Und hier sehe ich die Problematik. Nach meinem empfinden sind sich schwarz und weiß in ihrem Controlverhalten relativ ählnlich. 

Nur das Weiß, in meinen Augen etwas unflexibler oder auch inkonsequenter als schwarz ist. (Was nicht immer negativ sein muss) Wo schwarz sofort tötet, exiled weiß lieber oder hindert am angreifen oder tötet erst wenn eine Aktion ausgeführt wird.

Sowohl schwarz, wie weiß können auf Hardremoval zurückgreifen, schwarz ist dabei nur in meinen Augen flexibler, weil es mehrere verschiedene Removaleffekte besitzt.

Schwarz kann Kreaturen Debuffen Letzter Schnaufer, es kann direkt töten Doom Blade, es hat Burn Pharika's Cure und auch Sacrifice Diabolic Edict, auch Massremoval Damnation oder Massdebuffs Bile Blight sind denkbar und effektiv.

Weiß kann einiges davon auch, doch Burn und Sacrifice sind mir unter Weiß unbekannt. Dafür kann schwarz weniger gut exilen. 

Es ist ein ganz nettes Balancing.

Doch die Frage ist ja, wie kann schwarz weiß jetzt unterstützen?

Für mich persönlich ist es relativ schwer, da sich die beiden Farben doch sehr ähneln in manchen Dingen und eine andere Farbe für ein Controldeck deutlich effektiver wäre, Blau beispielsweise.

 

Wenn du aber Schwarz spielen möchtest, solltest du dort ansetzen, was Weiß nicht kann. Direkt töten. Hier kannst du Doom Blade spielen. Diabolic Edict für Sacrifice und Bile BlightDrown in Sorrow für globale Effekte, die besonders gegen Tokendecks klasse sind.

 


Bearbeitet von Noogus, 20. April 2015 - 15:16.


#19 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 20. April 2015 - 15:18

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Path to Exile und Swords to Plowshares exilen nicht "nur", exilen ist nämlich die beste Art des Removals. 

 

Welches Controlelement Schwarz hat, was weiß nicht hat? Ganz klar Discard ala Duress und Thoughtseize



#20 Sparkley Geschrieben 20. April 2015 - 15:49

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Einige der Stärken in Weiss die für ein Kontroll Deck relevant sind.

 

Exile Effekte: Path to Exile//Swords to Plowshares die Haben den großen vorteil das sie selbst Unzerstörbare/Regenerieren Kreaturen entfernen können,  an dennen viele Schwarze Removal dran scheitern können.

 

Die O-Ring Effekte: Oblivion Ring//Banishing Light// Banisher Priest//Fiend Hunter

Blau/Weiss -> Detention Sphere

 

Die Boardwipes Wrath of God//Day of Judgment//Akroma's Vengeance//Terminus. In einem Kontroll Deck ist es sehr wichtig gut Karten abzutauschen das geht natürlich am Besten mit einem Boardwipe.

Blau/Weiss -> Supreme Verdict

--------

 

Schwarz glänzt vorallem durch ihre Discard Spells wie Thoughtseize//Duress//Despise

 

Card Draw beherscht schwarz aber der ist idr. mit  Lebensverlust Verbunden: Dark Confidant//Read the bones//Sign in Blood. das kann blau natürlich wesentlich besser bzw Lebenspunkte freundlicher.

 

----

 

Was mir ganz klar bei diesen Farben fehlt für ein Kontrol Deck sind Counterspells und Cantripps die Blau bietet. Deswegen würde ich eher zu Weiss/Blau tendieren als zu Weiss/Schwarz.


Bearbeitet von Sparkley, 20. April 2015 - 15:53.

2407_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.