Erst mal: Schade, dass sich auf meinen Aufruf niemand mehr gemeldet hat. Drei Teilnehmer ist schon sehr dünn. Da hätte ich gerne Feedback von ein paar der Contest-Regulars die jetzt hier nicht teilgenommen haben. War der Name so schlecht umzusetzen?
Dann mal zur Bewertung. So viel ist das ja dann nicht
LeeEin Enchantment, das uns dafür belohnt, das Board mit Kreaturen vollzuklatschen und nach Möglichkeit auch anzugreifen. Ich finde ja, dass du hier das Adventure besser umgesetzt hast als die Party. Diese wären ja dann eher die Kreaturen (oder die Kreatur, man kann das Ding ja theoretisch auch mit einem Tier voll machen). Trotzdem kommt der von dir angestrebte Flavor gut rüber: Man begibt sich zusammen auf den epischen Quest und wenn man ihn abschließt, wird man belohnt.
Ich weißt jetzt aber nicht, ob das Gameplay von dem Ding so super ist. In einem Aggrodeck kann man natürlich die Party am schnellsten cracken, aber da will man weder ein CMC4-Enchantment, das den Boardstate nicht ändern, noch irgendwas dickes, was es sich lohnen würde damit zu suchen.
Man kann natürlich auch das Deck bauen, das einen super soliden Beater wie Invisible Stalker benutzt, um da konstant Marken drauf zu bekommen, sonst aber eher controllig ist und dann irgendwann die Party cracked um Ugin, the Spirit Dragon oder Omniscience oder so aufs Feld zu hauen. Das bringt aber zwei Probleme, nämlich zum einen, dass diese Variante ziemlich dem vorgegebenen Namen widerspricht (die Party ist da nicht sehr groß) und zum anderen dass man die meisten dicken Suchtargets auch einfach casten könnte, wenn man 4-8 Turns mit einem oder zwei Tieren angreift.
Bleiben noch Token-Strategien. Die können vermutlich die Bedingung noch besser erfüllen als Aggrodecks und können sich dann zum Beispiel Intangible Virtue oder einen Planeswalker suchen. Die Frage ist hier halt, ob man dann nicht einfach direkt ein Pump-Enchantment oder den Sorin der Wahl statt der Adventuring-Party resolven möchte.
Ein weiteres Gameplay-Problem das ich sehe ist, dass man wohl auch mal unvorteilhafte Attacks macht, um die Marken zu bekommen. Wenn das Enchantment dann einfach in Reaktion auf den letzten Marken-Trigger abgeschossen wird, schmeckt das schon ziemlich salzig. Wenn man die Marken beispielsweise über Convoke erreichen möchte, ist das natürlich nicht gegeben, aber auch nicht der direkteste Weg zum Ziel.
Fazit: Ein aggressiveres Costing und/oder weniger Marken zum cracken hätten hier wohl nicht geschadet, denn selbst wenn man ziemlich fiese Sachen damit suchen kann, lässt es sich doch meist recht solide verhindern, dass man damit abgehen kann und es werden ja auch entsprechende Ansprüche an den Deckbau gestellt. Der Flavor, auch wenn er den Namen nicht direkt trifft, geht schon in eine sehr gute Richtung und ist klasse umgesetzt und hat eben dieses Zendikar-Quest-Feeling, das der Name auch verursachen sollte.
MahagonDie Karte geht vom Flavor her in genau die gleiche Richtung wie die von Lee und bildet damit jetzt zwar auch mehr das Adventure als die Party ab, gefällt mir aber dennoch ganz gut. Auch hier ziehen ein paar Recken aus um einen epischen Quest zu bestreiten und wenn das ganze gelingt, dann werden sie mit einem Schatz belohnt. Dazu passt besonders auch das Artwork sehr gut.
Ich weiß jetzt aber nicht unbedingt, warum das 2-Brid sein muss. Ich habe nichts direkt dagegen, aber ich sehe auch nichts, was direkt dafür spricht, es einzusetzen. Genauso ist es bei der Farbwahl. Im modernen Colorpie sehe ich generisches Artefakt-Tutoring (also nicht spezifisch auf Ausrüstungen) eher in Blau als in Weiß. Es gibt natürlich historische Anreize, das ganze dennoch in Weiß zu packen, vor allem Enlightened Tutor, aber das sehe ich eher als überholt. Ich werte das aber nicht wie einen Colorpie-Bruch, eher als starken Bend, aufgrund der historischen Tendenz und der Tatsache dass es vom Equipment zum Artefakt kein allzu weiter Sprung ist.
Dann mal zum Balancing. Ich halte die Karte für deutlich zu stark. Mal als wahlloses erstes Beispiel kann man damit Flickerwisp nochmal nutzen und Phyrexian Revoker resetten, um eine Umezawa's Jitte ins Spiel zu cheaten. Oder wenn's Modernlegal sein soll exiled man zusätzlich noch eine random Kreatur und sucht sich ein Sword of Fire and Ice. Quasi build your own Stoneforge Mystic + reset ETB effects. Und das ist jetzt nur das erste wahllose Beispiel das mir einfällt. Bis zur nächsten Upkeep auf alles warten zu müssen sehe ich da nicht als ausreichenden Drawback, vor allem wenn man die Karte sowohl für zwei Mana casten, als auch einfach splashen kann. Im EDH will ich gar nicht wissen was man damit anstellen kann.
Was ich auch noch als relevant ansehe - und ich glaube nicht dass das gewollt ist - die Karte resolved auch wenn man keine Kreaturen exiled. Dann kann man zwar nur was für 0 suchen, aber Engineered Explosives oder Chalice of the Void zum Beispiel sollen da schon ganz ok sein ab und zu. Um das zu verhindern müsste das exilen entweder zielen, als additional cost geworded sein oder das ganze müsste eine "if you do"-Klausel haben.
Fazit: Auch hier großartig umgesetzter Flavor, allerdings bleibt das Gameplay etwas auf der Strecke. Dennoch mag ich die Idee der Karte und würde das an deiner Stelle auch noch irgendwie weiter verfolgen, da könnte eine coole Karte draus werden.
GauchorDAS ist genau die Art Karte die ich mir erhofft hatte! Hier sieht man die Adventuring Party in voller Pracht und man erkennt sogar die verschiedenen Rollen innerhalb der Gruppe. Die
Ability ist der Heiler oder der Nekromant aus der Gruppe,
ist der arkane Klugscheißer/Forscher,
ist ein Giftmischer/Schamane/Voodoopriester,
ist der Paladin und
ist der Schutzmagier. Sie arbeiten aber nur als Gruppe, deswegen haben sie eine (5-color) Karte. Gefällt mir sehr gut, die klassische Truppe für ein Fantasy-Abenteuer.
Die Fähigkeiten passen auch alle ganz gut zu den Farben und ich finde cool, dass die Feindfarb-Aktivierungen irgendwie die zankenden Gruppenmitglieder im Artwork wiederspiegelt. Weniger gut finde ich, dass die WB-Fähigkeit soooo viel stärker ist als die anderen. Generell ist das Powerlevel schon ziemlich hoch, aber das darf bei 5-Color-Mythics gerne auch mal so sein.
Fazit: Das hier ist am ehesten, was ich mir von dem Contest erhofft hatte. Eine kreative Umsetzung einer Abenteurergruppe, die verschiedene Mitglieder und ihre Aufgaben darstellt, ohne dabei übertrieben kompliziert zu werden.
Damit gewinnt
Gauchor diesen Contest! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim leiten von BBTN124! Ich hoffe dir sind dann ein paar mehr Teilnehmer beschieden