Zum Inhalt wechseln


Foto

Ojutai Exemplars spielbar?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Sackbert Geschrieben 05. Mai 2015 - 16:22

Sackbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge

Hallo!

 

Dadurch, dass zwei Kumpel in meiner Casualrunde Standard-Decks zocken, bin ich auch immer mal am schielen, was mir da gefallen könnte.

Die Ojutai Exemplars finde ich dufte. Bisher schienen mir vor allem die ersten beiden Modi interessant, die sie mit entsprechendem Support zum netten Utilitybeater machen. Dass man mit dem dritten Modus Removal dodgen kann, fand ich weniger relevant. Aber dann entdeckte ich, dass sie mit der dritten Fähigkeit selbst gespieltes Massremoval überleben.

Und dann entdeckte ich, dass wir in dem Format End Hostilities, Crux of Fate und auch Drown in Sorrow zocken können.

In meinem Kopf kamen dann der Seeker of the Way und Myth Realized dazu, dann Defiant Strike, Despise und Duress.

 

Das wäre dann Prowess mit Handkontrolle und tausend Boardsweepern.

Soll gut sein gegen Midrange angeblich.

Was haltet ihr erstmal grob von der Idee?


ehemals schMEDDALing


#2 MistaMagista Geschrieben 05. Mai 2015 - 18:14

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Ich denke da muss ich dich leider enttäuschen. Du kannst mit Ojutai Exemplars keine Massremovals dodgen. Auf der Karte steht nichts von: Return it at the beginning of the next end step oder ähnliches.

 

Wenn du ein Massremoval, sagen wir mal End Hostilities spielst, passiert folgendes: End Hostilities geht auf den Stack. Die Ability von den Exemplars geht auf den Stack. Du wählst eine (in unserem Fall: Exile Ojutai Exemplars, then return it to the battlefield tapped under its owner's control). Du gibst deine Priority ab, sagen wir dein Gegner tut das gleiche. Stack wird verrechnet. Ability von den Exemplars resolved. Exemplars kommen getappt ins Spiel. Beide Spieler geben wieder ihre Priority ab und End Hostilities resolved. Alle Kreaturen am Feld werden zerstört, also auch die Exemplars.

 

Prinzipiell ist die Idee sicher ganz gut. Wenn auch ich wahrscheinlich mindestens mal Rot spielen würde. Dann kann man natürlich eher Jeskai oder Mardu spielen. Lassen sich sicher gute Listen machen mit Seeker of the Way, Monastery Mentor und Ojutai Exemplars. (Von Myth Realized bin ich einfach kein Fan, daher würde ich die eher nicht spielen. Keine Evasion und kein Schutz vor Removal)


Bearbeitet von MistaMagista, 05. Mai 2015 - 18:14.


#3 hagebutte Geschrieben 06. Mai 2015 - 08:43

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Um im FNM Bereich einen Thread zu erstellen brauchst du schon mehr als nur eine vage Idee. Ich sehe aber durchaus ein, dass man über den Mann diskutieren kann und vielleicht zusammen auch ein Deck entwickelt bekommt, so dass ich den Thread mal ins Hauptforum schiebe.

 

Grüßle


Bearbeitet von hagebutte, 06. Mai 2015 - 08:55.
Threadtitel noch angepasst.


#4 pseudo Geschrieben 06. Mai 2015 - 14:47

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Die Exemplars sind als 4mana 4/4 nicht besonders effektiv. Ohne passenden Spruch sind sie den Slot im Deck meist nicht wert als Vanilla. Ich hatte eher modern als Heim für die Karte gesehen, da dort Dinge wie Gut Shot oder Slaughter Pact als "kostenlose" Sprüche jederzeit bereit stehen. Man kann das Spiel weiter entwickeln ohne für Exemplars Mana offen halten zu müssen.

Allerdings ist das ganze dann doch zu cute um ernst genommen zu werden. 


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#5 Sackbert Geschrieben 07. Mai 2015 - 16:41

Sackbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge

Naja, ich finde es sehr angenehm, wie sie mit dem Defiant Strike zusammenarbeiten. So könne sie beispielsweise sehr schön ein Siege Rhino wegklatschen, der First Strike ist sehr schön auch gegen Deathtouch. Den Courser of Kruphix verputzt er auch einfach so, Sidisi, Brood Tyrant schreckt er erstmal auch gut ab. Mit dem Defiant Strike kann er auch wunderbar Removal Dodgen (ich hatte das falsch im Kopf; ich dachte, "then" triggert erst, wenn der Stack leer ist).

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass er Ferocious erfüllt.

 

Da die Shell mit viel Massremoval leider nicht so super zu ihm passt, könnte ich mir eigendlich nurnoch rot vorstellen, mit billigem Burn. Mit Gods Willing, Deflecting Palm, Glimpse the Sun God, Acolyte's Reward (?), Lightning Strike, Rouse the Mob, Center Soul, Pressure Point, Fall of the Hammer, Ride Down, Artful Maneuver, Valorous Stance, Temur Battle Rage, Wild Slash, Commune with Lava.

 

Dazu dann den Seeker of the Way, eventuell den Monastery Swiftspear, Monastery Mentor.

Lotus-Eye Mystics mag ich zwar auch, aber das wäre dann deutlich zuviel des Guten da noch Auren reinzubasteln.

Oder?

 

 

Edit: Wennich schon Acolyte's Reward nenne, muss ich allgemein hinzufügen, dass Devotion vielleicht eine Option ist? Heliod, God of the Sun?


Bearbeitet von schMETALing, 07. Mai 2015 - 16:47.

ehemals schMEDDALing


#6 Ghoul Geschrieben 16. Mai 2015 - 09:39

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Ich fände eine midrangige WB-Liste für den am effektivsten, wo man mit Despise / Duress / Thoughtseize erstmal Removal und Probleme wegzieht und dann mit Ojutai's Exemplars und Myth Realized zum kloppen vorbei schaut. Allerdings kann man dann auch gleich grün mit reinnehmen und Siege Rhino und Fleecemane Lion spielen und dann geht die "non-creature" Taktik nicht mehr auf...

 

Ich finde es fast schade, dass er lifelink UND first strike bekommt... ...sonst hätte man mit Arcbound und Soulfire Grandmaster etwas anfangen können. Vielleicht ist burn aber der richtige Ansatz und man kann etwas mit dem, Deflecting Palm und Dictate of the Twin Gods machen. 


Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.