Zum Inhalt wechseln


Foto

Meine kleinen Nager


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#1 kaiyne Geschrieben 06. Mai 2015 - 19:59

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hi ho,

 

also meine ursprüngliches Ziel war es eigentlich die Stärken und Schwächen von  {B}  ein wenig aus zu testen um dann für mein anders Deck welches ich hier schon gepostet habe ein paar nette raus zu suchen und dort ein zu bauen.

 

Eigentlich hatte ich ja bereits geschrieben das ich mich mit bestimmten schwarzen Kreaturen nicht besonders anfreunden kann, - daher ist es umso erfreulicher da ich jetzt doch noch nen passenden Kreaturentyp für mein Deck gefunden habe:

 

Nähmlich Ratten

 

ich möchte hier gleich mal vorweg nehmen dass das Deck ein reines Testdeck werden soll um unterschiedliche Karten und deren Wirksamkeit aus zu testen. Zum anderen wollte ich auch keines der Rattendecks aus dem Wiki nachbauen und wollte ehr eine eigene Strategie verfolgen. Des weiteren sei gesagt das  in Sachen Zauber / Spontanzauber / Hexereien und Artefakten ausschließlich Karten verwendet habe die ich noch in meiner Sammlung durch die Sammlungsauflösungen hatte. Alle Karte sind daher nur in begrenzter Anzahl soweit verbaut wie vorhanden.

 

 

Begründungen:

 

Abflussrohr-Ungeziefer  - kostengünstig, guter Effekt

 

Typhusratten - ein Mana und Todesberührung

 

Kanalratten - Weil ich Sie einmal pro Runde verstärken kann. Und ab und an mal kann man sich sich den Verzicht auf die Lebenspunkte durchaus leisten.

 

Schmutzratten - schnell zu spielen und weil Sie niedlich sind ^^

 

Laborratten - Tokengeber um die Armee schnell zu vergrößern

 

Gierige Ratten - Schwächt den Gegner durch Handabwurf

 

Rattenschwarm - naja einfach mal austesten ob die Stark genug werden können. Aber ich denke das passt.

 

Gossenschleicher - Kosten - Nutzen - Rechung ist denke ich ok, - auch wenn kein Effekt.

 

Septische Ratten - einfach nur genialer Effekt. So wollen wir das :-)

 

Razortooth Rats - wegen Effekt

 

Alle anderen nicht genannten Ratten sind ebenfalls wegen ihrer Effekte drinn.

 

Zauber sollen stärkere Kreaturen aus dem Weg räumen.

 

Zur Strategie:

 

Also Strategie sollte sein möglichst viele Raten für 1  {B}  bis  maximal 3  {B}  zu spielen. Das sollte bei Ratten soweit ich das bisher mitbekommen habe auch nicht all zu schwer sein. Zusätzlich möglichst viel unterschiedliche Tokengeber ins Deck. Der Gegner soll sich vor Angreifern nicht mehr retten können.

 

Die zweit ebenfalls nicht zu verachtende Strategie die zumindest einige Ratten von Haus aus mitbringen, ist die den Gegner ganz nebenbei noch ein paar Kreaturen von der Hand abwerfen zu lassen.

 

Zu guter letzt habe ich noch eine kleine Hand voll Zauber eingebaut die den Gegner mit Minus Effekten Schwächen sollen um größere Kreaturen weg zu putzen. Leider besitze ich davon noch nicht all zu viele weshalb die vorhandenen für diesen Zweck erst mal ausreichen müssen.

 

Tokengeber gesucht:

Ich suche eigentlich noch so viel Tokengeber wie irgend möglich. Alles was irgendwie mit Ratten im Zusammenhang steht und Token gibt könnte nützlich sein. Die hier im Forum geposteten habe ich noch nicht. Und ich muss auch ehrlich sagen das mir diese noch nicht so gut gefallen.

 

Gibt es eigentlich noch weitere Ratten die zu diesem Kreaturentyp zählen bei dennen das Wort Ratte im Namen aber nicht vorkommt. Wie man oben sieht haben ja längst nicht alle Ratten das Wort Ratte im Namen enthalten. Und ich wollte noch weitere austesten bzw. mir auch noch ein paar für die Sammlung mitbestellen insofern das Motiv nett aussieht.

 

Ratten die auf keinen Fall, - in mein Deck oder meine Sammlung sollen (bitte nicht posten)

 

Pestratten

Moorratten

verrottende Ratten

Wundsekret-Ratten

 

Die Bilder dieser drei Kreaturen, - insbesondere der letzten beiden sind so wiederlich und hässlich das ich die wirklich nicht in meiner Umgebung haben will. Über die Moorratten kann man ja evtl. noch nachdenken aber die anderen 3 will ich nicht bei mir sehen.

 

 


Bearbeitet von kaiyne, 06. Mai 2015 - 20:04.


#2 Tetsuko Umezawa Geschrieben 06. Mai 2015 - 20:44

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Swarmyard ist ein Muss in Rattendecks. In Kobination mit den Gruftratten und Deathtouchratten wie die Typhusratte glänzt die Karte besonders.

Die Schnatternde Ratten finde ich persönlich auch ganz gut. Im Prinzip klaust du dem Geger damit einen Zug.

Dann muss ich noch die Pack Rat erwähnen. Die sehen zwar nicht besonders stark aus, sind aber für den Gegner extre schwer zu entsorgen.

Der Throat Slitter ist auch noch ganz gut als alternatives Removal. Allgemein würde ich das ganze -X/-X Gedöns cutten und dafür Opfer der Nacht o.A spielen.

Eine Nicht-Rattenkreatur, die aber gut zum Thema passen würde ist Ogre Slumlord. Wollte ihn nur erwähnen. Stattdessen würde ich aber wohl eher den Marknager spielen, da er relativ krass abgehen kann.

Ich würde ein paar der schwächeren Ratten cutten wie septic rats, da sie mit Infect nichts für deine Strategie tun, Vllt greifst du auch noch auf Nezumi Cutthroat zurück.

Hoffe ich konnte helfen

Lg


Bearbeitet von Rorschach, 06. Mai 2015 - 20:48.


#3 OleK Geschrieben 06. Mai 2015 - 21:10

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Ich finde man kann durchaus ein Paar Komplikationen ins Deck einbauen.

 

Die Stärke von Schwarz ist unter Anderem der Angriff auf die gegnerische Hand. Es gibt ein paar Ratten, die eine solche Strategie unterstützen: Gnat Miser, Chittering Rats, Drainpipe Vermin (die du bereits spielst), Ravenous Rats (die du ebenfalls bereits spielst), Locust Miser.

 

Zusätzlich gibt es das Schwarm-Thema: Pack Rat, Relentless Rats, Marrow Gnawer, Ogre Slumlord.

 

 


Bearbeitet von OleK, 06. Mai 2015 - 21:11.


#4 kaiyne Geschrieben 06. Mai 2015 - 21:11

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

hi,

 

danke für deine Hilfe. Swarmyard kannte ich bereits durch das Wiki und durch das Wiki und ist noch offen auf meiner Liste, genauso die Pack Rat oder die Schnatternde Ratten.

 

Ogre Slumlord finde ich super. Gefällt mir optisch um einiges besser als Marrow-Gnawer

 

Opfer der Nacht ebenfalls gute Idee. Danke. Allerding muss ich hinzu sagen das ich wie oben schon geschrieben die Minus Zauber nur drinn hatte, weil ich mal ein bissel was durchtesten wollten. Aber ich denke darür kann ich auch noch nen weiteres schwarzes Deck bauen.

 

Nezumi Cutthroat und Throat Slitter muss ich leider ablehnen. Nicht wegen schlechter Effekte oder so, sondern weil Sie keine klassischen Ratten darstellen. Sorry.

 

PS:

Gibt es noch andere Ratten Tokengeber ??? Bin auch an weniger guten interessiert.

 

PS:

Bitte versucht bei eurer Hilfestellung nur klassische, - also sprich realtistische Ratten zu posten. Ich möchte lieber mit normalen Ratten arbeiten. Und weniger mit Fabelwesen.


Bearbeitet von kaiyne, 06. Mai 2015 - 21:16.


#5 Orwan Geschrieben 06. Mai 2015 - 21:16

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge
Die Liste an Ratten ist überschaubar. Beim Deckbau sind Seiten wie http://magiccards.info/ sehr sinnvoll.

Kreaturen mit Typ Ratte: http://magiccards.info/query?q=t%3A"rat"&v=card&s=cname (+ Changelinge
Karten mit Ratte im Text: http://magiccards.in...&v=card&s=cname

Wie schon im vorherigen Thread gesagt: Es bringt uns und vor allem dir überhaupt nichts, die Karten zu posten, die du besitzt und nicht das Deck so, wie du es dir am Ende vorstellst. Bastel dir das Deck einfach mal bei Cockatrice (oder mit Proxies bei dir zu Hause) zusammen und guck, wie es deiner Meinung nach aussehen soll.
Du spielst gerade noch einen Haufen seeeehr schlechter Karten. Eine 2/2 für 2 oder noch schlimmer eine 1/1 für 1 ist kein guter Deal (auch nicht mit Buyback). Die wichtigsten Karten sollten 4 mal gespielt werden: Pack Rat sind wirklich sehr, sehr stark und gewinnen das Spiel auch mal alleine: Selbst ohne die Fähigkeit wären sie ein Swarm of Rats auf Steroiden. Außerdem könnte man ein paar Friedhofsspielereien basteln (es gibt noch mehr Ratten mit Discard).

Bearbeitet von Orwan, 06. Mai 2015 - 21:23.


#6 Tetsuko Umezawa Geschrieben 06. Mai 2015 - 21:37

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Apropos Wiederbeleben: Bei den niedrigen Manakosten sollte Unearth die erste Wahl sein



#7 kaiyne Geschrieben 08. Mai 2015 - 13:14

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hi ho,

 

also ich habe mich mal um dein Feinschliff des Decks bemüht. Ich bin zwar so wie üblich bei meinen Decks ein bissel drüber, aber ich denke ich bin immer noch im Grünen bereich :)

 

 

Die Tokengeber erklären sich ja von selbst. Ich habe eigentlich nur Karten rein genommen die mir sowieso schon empfohlen worden sind, - obwohl ich mit Marrow-Gnawer als nicht typische Ratte und wegen dem hässlichen Bild eigentlich nicht so wirklich glücklich bin.

 

Ich habe mal sämtliche sonstigen Zauber gnadenlos gestrichen. Dafür habe ich noch als zusätzlichen Tokengeber Ungezieferplage mit eingebaut. Die Karte ist zwar von den Manakosten her total überteuert, - da ich allerdings keine anderen besseren mehr gefunden habe und auch keine anderen kenne muss diese Karte für das Deck her halten.


Bearbeitet von kaiyne, 08. Mai 2015 - 13:20.


#8 Noogus Geschrieben 08. Mai 2015 - 14:16

Noogus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 217 Beiträge
Nein bist du nicht :)
Selbst mit 61 Karten wärst du im tief-dunkel-orange Bereich.
Im grünen Bereich bist du mit 60 Karten, nicht mehr und nicht weniger.

#9 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 08. Mai 2015 - 14:20

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Was ist denn mit den Relentless Rats? Meine absoluten Lieblinge, die zusammen mit dem Pack Rat auch spielbar sind.



#10 kaiyne Geschrieben 08. Mai 2015 - 14:28

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Nein bist du nicht :)
Selbst mit 61 Karten wärst du im tief-dunkel-orange Bereich.
Im grünen Bereich bist du mit 60 Karten, nicht mehr und nicht weniger.

 

Na gut, wo könnte ich reduzieren ? Also ich möchte eigentlich keine Kreatur komplett streichen nur reduzieren. Also gehen wir auf 62 Karten runter damit ich in den orangen Bereich komme.

 

@ Mehrhans

 

Die spielt man nur in einem speziellen Fun Deck. Das steht auch so im Wiki. Der Effekt der Karte bezieht sich einzig und allein auf Karten mit dem gleichen Namen und nicht auf alle Ratten generell.

 

 

 

Spezielle Ratten

Relentless Rats: Nur für Fundecks gedacht, dann aber richtig stark. Aber für normale Decks nicht zu gebrauchen.

 


Bearbeitet von kaiyne, 08. Mai 2015 - 14:35.


#11 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 08. Mai 2015 - 14:36

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ja und? 4 2/2er sind die wachsen können, sind immer noch besser, wie 4 2/2 die nichts können, wie z.B. Septische Ratten und Pestilenzratten

 



#12 kaiyne Geschrieben 08. Mai 2015 - 14:51

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Du bist wesentlich erfahrender als ich das merkt man an deinen Beträgen. Aber selbst du müsstest wissen das es - selbst wenn ich die Karte 4x im Deck habe immer noch viel zu unwahrscheinlich ist diese Kombo auch aus spielen zu können.

 

Wenn dann müsste ich die Karte schon 8x oder 12x im Deck haben um die Wahrscheinlichkeit drastisch zu erhöhen - was übrigens der Text der Karte sogar erlauben würde. Aber ich denke das weißt du ja selbst.

 

Pestilenceratten haben übrigens einen ähnlichen Effekt nur mit dem Unterschied das sie für jede Ratte im Spiel mehr Angriffskraft gewinnen.



#13 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 08. Mai 2015 - 15:03

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich hab mich bei den Pestilenceratten verlesen, dann können Sie bleiben.

Aber dennoch sind sie auf dem Papier zumindest den Septischen Ratten gleich gestellt, bzw. leicht darüber, da sie dem Gegner Schaden machen können.



#14 Noogus Geschrieben 08. Mai 2015 - 15:52

Noogus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 217 Beiträge

Na gut, wo könnte ich reduzieren ? Also ich möchte eigentlich keine Kreatur komplett streichen nur reduzieren. Also gehen wir auf 62 Karten runter damit ich in den orangen Bereich komme.

 

 

Ich glaube das ist dein Problem.

Du legst starken Wert auf den Flavor des Decks, also die Ästhetik, die Geschichte die es erzählen möchte und wie es sich anfühlt.

Ich kann das gut nachvollziehen, da ich was das angeht ganz ähnlich bin.

Ich spiele auch lieber ein weißes Deck voller Soldaten, welche von einem Engel angeführt werden als ein Abzan-Midrage "wir stopfen alles mit hohem Powerlevel ins Deck"

 

Leider bis du was das angeht sehr unflexibel, was stark auf die Stärke deiner Decks geht. 

Du möchtest von uns Hinweise und Ratschläge haben, wie deine Decks besser werden können. man sagt dir "Streich die, die und die Karten / komm auf 60 karten / änder dies und jenes / usw." und du versuchst sehr häufig diese Ratschläge gegenzuargumentieren.

Das wäre das gleiche, als dem Mathelehrer zu sagen "Ne so geht das nicht. Ich mach das so, weil ich das so will."

 

Hin und wieder macht das vielleicht Sinn und man soll niemals etwas einfach so hinnehmen.

Aber wenn dir erfahrene Spieler (wozu ich mich nicht zähle) sagen, dass du unter allen Umständen auf 60 Karten kommen musst, um ein gescheites Deck zu spielen, dann sind auch 62 oder 61 Karten noch inakzeptabel, jedenfalls für die Stärke des Decks. Wenn dir das egal ist, dann kannst du natürlich auch 70 Karten spielen, aber dann wir das Deck nie wirklich mit anderen mithalten können.

 

Es ist leider die grundlegende Spielmechanik von Magic, den Glücksfaktor zu senken, während man den Powerlevel mit effizienten Karten erhöht. Daher spielen wir viele Playsets von guten karten und nicht viele verschiedenen Karten mit verschiedenen Powerleveln.

 

Meine Kartenempfehlung nach Kurzem Deck Check:

 

-3 Muck Rats

-3 Lab Rats

-2 Carrion Rats

-1 Earsplitting Rats

-3 Septing Rats

 

+1 Drainpipe Vermin

+1 Typhoid Rats

+1 Kanalratten

+1 Pack Rats


  • Pecs hat sich bedankt

#15 kaiyne Geschrieben 08. Mai 2015 - 16:51

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Also ich hatte vorhin noch ein zweites Mal über den Ungezieferhof nachgedacht und bin jetzt letztlich der Meinung das ich ihn doch wieder streiche da der Effektwert der Karte jetzt doch nicht ganz so starkt ist. Außerdem ist die Karte selbst bei Kartenmarkt einfach unverschämt überteuert für nen geringfügigen Effekt.

 

Das bedeutet jedoch im Umkehrschluss das der Wert meiner Tokengeber wiederrum deutlich ansteigt. Das heisst z.B. das ich die Laborratte drinn lassen muss.

 

Aber damit du jetzt nicht denkst ich würde nicht auf dich hören:

 

Muck Rats kann ich reduzieren auf 2

 

Carrion Rats ebenfalls auf 2

 

Septische Ratten ebenfalls auf 2

 

Typhusratten genügen denke ich 3. Mein Bruder lässt Angriffe mit Todesberührung sowieso immer durch um lieber seine Kreaturen behalten zu können. Da kommt auf eine mehr oder weniger auch nicht drauf an.

 

Was ist mit der Ungezieferplage ??? Lohnt die sich ? Ich meine Manatechnisch ist die extrem teuer.

 

Nochmal zu deiner Aussage:

Also ich habe auch schon in dem anderen Thread zu Mehrhans geantwortet. Es ist keineswegs so das ich nicht auf die Ratschläge hören will aber ich möchte auch einen Teil meiner eigenen Spielweise in die Decks mit ein zu bringen. Es geht doch nicht darum irgendwen sinnlos zu verärgern. Was bleibt mir letzten Ende noch von meinen Deck wenn ich alles und jeden Vorschlag 1:1 umsetze aber ich mich nicht selbst mit meiner eigenen Spielweise mit einbringen konnte.

 

Ich werde das Rattendeck jetzt mit unter die Kategorie Fundeck einordnen. Es war ohnehin wie oben geschrieben eigentlich als Testdeck für andere Zwecke gedacht.

 

Also wenn wir das ganze hier nur zu 95% anstatt zu 100% perfekt machen solls mich jetzt nicht stören. So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht bei Ratten. Bei späteren Bedarf kann ich es immer nochmal umbauen.

 

PS:

@ Mehrhans

 

wie du siehst setzte ich Vorschläge auch um und reduziere Kreaturen. Nicht das du wieder behauptest ich würde nicht hören.


Bearbeitet von kaiyne, 08. Mai 2015 - 16:55.


#16 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 08. Mai 2015 - 16:56

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

 

 

Was ist mit der Ungezieferplage ??? Lohnt die sich ? Ich meine Manatechnisch ist die extrem teuer.

 

Das unterschreibe ich so. Sie sollte meistens Win More sein, da dein Gegner bei mehr Leben mehr Leben bezahlt und bei weniger steht es eh schon gut für dich.

 

PS: Merhans beinhaltet nur ein "h" ;)



#17 kaiyne Geschrieben 08. Mai 2015 - 18:07

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Oh, tut mir leid das ich deinen Namen kaputt gemacht habe ^^ Sorry

 

Gibt es denn überhaupt keine weiteren alternativen Tokengeber ausser den oben genannten ??? Da muss doch noch was möglich sein.

 

Also ich rechne das gerade mal vor:

 

+ 4 Tokens durch die Laborratten solbald eine ins Spiel kommt

 

+ X Tokens für jede sterbende Kreatur durch Ogre Slumlord . Ich bin jetzt mal realistisch und gehe von nem starken Gegner aus. Dementsprechend ist X bei genügend eigenen Ratten die bei einem Massenagriff drauf gehen würden 4  - 5 Tokens. Also ist X = 4

 

+ 1 Kopie von Pack Rat pro Runde

 

+ nochmals plus X Tokens durch Marrow-Gnawer . Da wir davon ausgehen das diese Kreatur zu einem Zeitpunkt spielen wo wenigstens 2 - 3 Ratten wenigstens bereits auf dem Feld liegen bin ich auch hier realistisch und verrechne mal +3 Tokens.

 

Fazit:

In der Regel können wir aber froh sein wenn wir eine der hier genannten Situationen für uns ausnutzen können. Ich denke gegen starke Decks könnte die Realittät häufig ganz anders aussehen. Ich benötige als noch mehr Tokengeber um  den Gegner mit Ratten überschwemmen zu können.

 

 


Bearbeitet von kaiyne, 08. Mai 2015 - 18:11.


#18 Orwan Geschrieben 08. Mai 2015 - 19:02

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge
Alles was wirklich Ratten poduziert sollte in den beiden Links drin sein, die ich zuvor gepostet habe.

Rein theoretisch gibt es noch Riptide Replicator/Volrath's Laboratory, aber das sind wohl Flavor-Fails.

#19 OleK Geschrieben 08. Mai 2015 - 19:18

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Du musst indirekt weitere Token produzieren. Ich würde das über Pack Rat + Card Draw lösen, so dass du immer Material hast, um die Pack Rat zu füttern. Vom Kartenziehen profitierst du auf jedem Fall, so dass diese Strategie sowieso nicht verkehrt ist. Auf Anhieb fallen mir Underworld Connections (passend zum Rattenthema) und Read the Bones ein. Phyrexian Arena ist das bessere Underworld Connections, aber t€uerer.

 

Genauso muss etwa der Ogre Slumlord indirekt mit Material versorgt werden: Seine Ansage ist "wann immer eine andere Nicht-Token Kreatur stirbt...". Also spielst du Removal (Doom Blade, Terror, Dismember, Bile Blight & Co.). Alles Sachen, die sowieso nützlich sind.


Bearbeitet von OleK, 08. Mai 2015 - 19:53.


#20 Fleder Maus Geschrieben 08. Mai 2015 - 19:47

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Unterschätze den swarmyard nicht, zusammen mit crypt rats ist er seeehr mächtig. Vll kommst du an den ja mal dran, ist halt die teuerste Karte im Deck^^

Ich persönlich zocke auch ein Rattendeck mit unterstützung von Nezumi Shortfang und Nezumi Graverobber. Die sind natürlich wiederum keine reinen Ratten.

Tendrils of Corruption Nutze ich noch als günstige Gelegenheit sich zur not noch dringend nötiges Leben zu verschaffen.


Bearbeitet von Fleder Maus, 08. Mai 2015 - 19:47.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.