Zum Inhalt wechseln


Foto
* * - - - 11 Stimmen

Hundekarten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
55 Antworten in diesem Thema

#1 kaiyne Geschrieben 09. Mai 2015 - 19:16

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hi ho,

 

ich habe heute die ganzen Threads mit den Custom Karten gesehen. Da ich zufällig vor einiger Zeit bei der google Bildersuche auch schon mal zum ersten Male Custom Karten zu sehen bekam ich schon vor einiger Zeit die Idee selbst welche zu erstellen.

 

Eine Idee habe ich bereits: Nämlich Hunde.

 

Die Idee hierzu kam mir als ich feststellen musste das es bis auf eine einzige Karte keinerlei Hunde in Magic gibt. Ich habe verschiedene Seiten benutzt auch welche getestet die hier im Forum empfohlen worden sind aber es gibt diesen Kreaturentyp offenbar nicht.

 

Also bevor ich meine Ideen poste würde ich gern ein paar grundlegende Fragen klären:

 

1. Was benötigt man um Karten zu erstellen

Ich habe nämlich keinen Farbdrucker.

 

Kann man sich die selbst erstellten Karten auf irgend ner Website oder so von anderen erstellen lassen ???

 

2. Wenn man die Karten selbst erstellen muss, gibt es dann sowas wie unbedruckte Magic Karten die man als Vorlage benutzen kann ?

 

Karten die ich mir bereits ausgedacht habe:

 

Generell sollten alle Hunde super in Menschendecks rein passen,- also sprich mit Menschen kombinierbar sein. Deswegen finde ich generell folgende Eigenschaft nicht schlecht:

 

Name der Eigenschaft: Menschengebunden (oder irgend ein ähnlicher Name)

 

"Du kannst diese Fähigkeit ausschließlich auf Kreaturen vom Typ Mensch anwenden. Immer wenn eine Kreatur vom Typ Mensch blockt kannst du einen Hund tappen. Der blockende Mensch erhält  +0 + 1

 

Immer wenn eine Kreatur vom Typ Mensch angreift kannst du einen Hund tappen. Der Angreifende Mensch erhält +1 +0"

 

Hundezüchter (Mensch)

Kosten: 1 {1}  {W}

Angriff: 1

Verteidigung: 1

Effekt:

"Immer wenn mindestens ein Hund auf dem Spielfeld liegt und eine weitere Kreatur vom Typ Hund ins Spiel kommt,  bringe 1 Welpen Hunde- Spielstein ins Spiel. Bringe jeweils einen weiteren Welpen- Hunde Spielstein ins Spiel für jede weitere Kreatur vom Typ Hund die bereits gelegen hat, - außer der ersten."

 

Dackel bzw. Beagle

Kosten:  {W}  {W}

Angriff: 2

Verteidigung: 2

Effekt:

Eile (da ja Jagdhund)

 

 

Deutscher Schäferhund:

Kosten:  {2}  {W}

Angriff: 3

Verteidigung: 2

Effekt:

Wachsamkeit

 

 

Belgischer Schäferhund

Kosten:  {2}  {W}  {W}

Angriff: 3

Verteidigung: 2

Effekt:

Wachsamkeit:

"Tappe den belgischen Schäferhund. Zerstöre eine Verzauberung oder ein Artefakt deiner Wahl.

 

Alternativ:

Tappe den belgischen Schäferhund: Zahle 1  {W}  Verhindere einen Spontanzauber deiner Wahl."

 

Heinweis:

Ich hatte selbst mal einen belgischen Schäferhund weshalb ich mich bei dieser Karte ganz besonders bemüht habe. Da diese Rasse besonders inteligent ist, ist der Effekt für diese Kosten durchaus berechtigt. Das ist nähmlich eine sehr kluge und lernfähige Rasse die auch von der Polizei und vom Militär eingesetzt wird.

 

Ausserdem suche ich schon lange eine flexible Karte für mein Deck die man gegen alle Arten von Zaubern einsetzen kann. Das wäre das Optimum  :D

 

 

Golden Retriever

Kosten:  {WU}  {WU}  (kann mit blauem oder weißem Mana bezahlt werden)

Angriff: 2

Verteidigung: 2

Effekt:

Inseltarnung

 

Heinweis:

Nur für die jenigen die es nicht wissen: Gold Retriever lieben Wasser. Daher habe ich daraus eine Weiß - Blaue Kreatur gemacht. Der Effekt ist auch nicht all zu stark. Somit passt er auch super in das ein oder andere Wasserdeck.

 

 

Rotweiler

Kosten:  {3}  {W}  {W}

Angriff: 5

Verteidigung: 3

Effekt:

Wachsamkeit

 

 

Jack Russle

Kosten:  {W} 

Angriff: 1

Verteidigung: 1

Effekt:

Du kannst 1  {W}  bezahlen. Jack Russle erhält Eile bis zum Ende des Zuges.

Kartentext / Beschreibung:

"Was ihm an größe fehlt macht er durch Geschwindigkeit wieder wett"

 

 

Spontanzauber: Schlafende Hunde wecken

Kosten:  {W}  {W}

Bringe 1 Hundespielstein mit Stärke 2/2 aufs Spielfeld.

Kartentext / Beschreibung:

"Die Einbrecher erschraken zu Tode als plötzlich der große Wachhund des Hauses vor ihnen stand. Danach hörte man nur noch Gebell und knurren."

 

 

Flohhalsband: Kreaturenverzauberung

Kosten: 1  {W}

Effekt:

"Die Ausgerüstete Kreatur erhält  -1 +0. Die Ausgerüstete Kreatur kann nicht als Ziel von Zaubern gewählt werden."

Kartentext / Beschreibung:

"Tut mir leid Hasso, es ist nur zu deinem besten."

 

 

Beschützende Hundemutter

Kosten:  {WU}  {GW}  {GW}

Angriff: 1

Verteidigung: 5

Effekt:

Wachsamkeit

Erstschlag

Kartentext / Beschreibung:

Die beschützende Hundemutter kann bis zu 2 Kreaturen blocken.

 

 

Hinweis:

Ich dachte mir ich mache sowas ähnliches wie die Palastwache nur mit ein paar winzigen Unterschieden die, die Karte zumindest teilweise besser machen. Dafür kann sie aber auch weniger Kreaturen blocken. Blau-Weiß ist Sie da da ich ihr keine Rasse zugeordnet habe und Sie somit evtl. ne Neigung zum Wasser haben könnte.

 

Hoverward:

Kosten:  {W}  {W}  {W}

Angriff: 3

Verteidigung: 3

Effekt:

Wachsamkeit

 

 

Rudelbildung: Weltverzauberung

Alle Kreaturen vom Typ Hund erhalten +2 +1

 

 

Spielende Welpen

Kosten:  {W}

Angriff: 0

Verteidigung: 1

Effekt:

"Die spielenden Welpen erhalten +1 +0 für jede andere Kreatur vom Typ Hund, mit dem Namen spielende Welpen. Wenn die Beschützende Hundemutter und mindestes eine weitere Kreatur vom Typ Hund die kein spielender Welpe ist, auf dem Spielfeld liegt, erhalten die spielenden Hundewelpen zusätzlich +1 +1."

 

 

Hundetraining: Weltenverzauberung

{1}  {W}  {W} 

Kreaturen vom Typ Hund erhalten +1 +2 und Wachsamkeit.

Kartenbeschreibung / Kartentext:

"Noch sind Sie jung und unausgebildet. Doch schon in einigen Monaten haben wir gut ausgebildete Arbeitstiere."

 

 

"Los Rex: Fass" Spontanzauber

Kosten: 1  {W}

Eine Kreatur vom Typ Hund erhält Todesberührung bis zum Ende des Zuges.

Du kannst zusätzlich 1  {1}  {W}  bezahlen um eine weitere Kreatur vom Typ Hund Todesberührung zu geben.

 

 

 

Ich habe noch viele viele weitere Ideen, aber mir ist gerade ein bissel die Puste ausgegangen. Ich hoffe mal ich habe die Kreaturen nicht zu gut oder zu schlecht gemacht. Ich habe mir echt große Mühe gegeben das ganze so fair wie möglich zu gestalten und hier keine overpowerten Kreaturen zu posten.

 

Ich würde diese und viele andere Kreaturen gern umgesetzt sehen. Gibt es die Möglichkeit das ganze irgendwie an die Macher von Magic zu schicken damit die Hunde als eigene Rasse ins Spiel eingebunden werden könnten.

 

In wie weit würde ich euch ein solcher Kreaturentyp interessieren. Postet mal eure Meinungen.

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von kaiyne, 10. Mai 2015 - 08:14.


#2 Gast_Pommi_* Geschrieben 09. Mai 2015 - 19:29

Gast_Pommi_*
  • Gast

Nur 1 Hund? Magiccards.info hat 66.

 

http://magiccards.in...&v=card&s=cname

 



#3 kaiyne Geschrieben 09. Mai 2015 - 20:35

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Ja da hast du allerdings recht. Ich hatte nach dem Wort "Dog" gesucht. Ein paar von denen kannte ich sogar.

 

So aber jetzt mal im Erst:

Da sind vielleicht 3 oder 4 Hunde dabei gewesen die man als klassische Hunde werten kann. Ich möchte realistische Hunde mit vernünftigen "normalen" Hundebildern.

 

Ein Hund der aussieht wie Zerberus höchst persönlich war jetzt nicht mein Gedanke. Trotzdem danke für deinen Post.

 

Also postet mal bitte weiterhin was ihr über meine Karten denkt und ob euch mehr klassische Hunde gefallen würden und vor allem was Sie für Eigenschaften haben sollten oder könnten. Mir persönlich fällt noch ne ganze Menge ein, allerdings wollte ich keine ganze Seite voll schreiben.

 

Außerdem interessiert mich weiterhin wie oben schon geschrieben wie das mit dem erstellen eigener Karten funktioniert damit ich das ganze eventuell selbst umsetzen kann. Oder ob man das ganze eventuell an die Macher von Magic weiterleiten kann - und vor allem wie.



#4 Lee Geschrieben 09. Mai 2015 - 21:31

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Hallo kaiyne,

 

du solltest dir zunächst mal den Kartendesign-Primer durchlesen, da steht vieles drin, was man für gutes Design beachten sollte. Viele deiner Karten wirken etwas unspektakulär (beinahe all deine Hunde haben Wachsamkeit) und passen auch nicht so recht in die Welt von Magic. Das fängt schon damit an, dass es dort kein Deutschland und kein Belgien gibt. ;)

Deine Karten sind daher für uns nicht ohne Weiteres zu bewerten, da du die Magic-Sprache noch nicht gut genug sprichst und wir nicht genau wissen, was du willst. Nehmen wir deine spielenden Welpen:

"Die spielenden Welpen erhalten +1 +0 für jeden anderen Kreatur vom mit dem Namen spielende Welpen. Wenn die Beschützende Hundemutter und mindestes eine weitere Kreatur vom Typ Hund auf dem Spielfeld liegt erhalten die spielenden Hundewelpen zusätzlich +1 +1."

Das ist erst mal irrsinnig viel Text für einen unnötig komplexen Effekt. Und dann kann man ihn auch noch verschieden interpretieren. Das Wort "zusätzlich" im zweiten Satz legt nahe, dass der Effekt nur vorhanden sein soll, wenn die Bedingung aus dem ersten Satz (ein anderer Hundewelpe im Spiel) bereits erfüllt ist. Aber wenn dies der Fall ist, ist zugleich immer auch das Kriterium des zweiten Satzes erfüllt (eine weitere Kreatur vom Typ Hund). Oder meinst du eine weitere Kreatur außer dem zusätzlichen Welpen und der Hundemutter, also insgesamt vier Kreaturen? Und kann die zweite Bedingung unabhängig von der ersten erfüllt werden? Wie man es nimmt, das ist viel zu kompliziert und nicht sauber geworded. Deswegen rate ich dir, einfach noch ein wenig mehr die Basics zu studieren.

 

Die elegantesten Karten sind übrigens diejenigen, die simple Effekte intuitiv nachvollziehbar nutzen. Als Beispiel sei hier der Akroan Mastiff genannt. Oder der schon etwas zu irdisch anmutende Snow Hound, der eine Kreatur rettet und wieder "nach Hause" bringt. Natürlich gibts auch schlechte Kartenvorbilder wie etwa Zodiac Dog. Die Mechanik ist verwirrend, das Bild ist schrecklich (und würde so heute nie wieder gedruckt werden) und der Kartentitel ist wortwörtlich ein Rätsel.

Du hast mit deinem Hundezüchter, deiner Hundemutter und teilweise mit anderen Karten schon versucht, den entsprechenden Flavor aufzugreifen, aber die Karten wirken insgesamt noch sehr unkonventionell. Das wirst du zum Teil einsehen, wenn du den Primer gelesen hast. Schau einfach mal ein bisschen durch Custom-Forum, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie wir hier so ticken.

 

 

Das Magic-Designteam hat übrigens hunderttausende Karten designt. Die sind nun wirklich nicht auf deine Ideen angewiesen, ohne das böse zu meinen. In der Tat ist es sogar so, dass sie usergenerierte Karten überhaupt nicht erst ansehen dürfen, um Urheberrechtsbeschwerden aus dem Weg zu gehen.



#5 Gast_Saberon_* Geschrieben 09. Mai 2015 - 22:57

Gast_Saberon_*
  • Gast

Yay Doggies :D


Es gibt keine "Weltenverzauberungen" sondern einfach nur "Verzauberungen" Wenn eine Verzauberung eine Permanent spezifisch verzaubern soll dann ist es eine Aura.

 

 

Ansonsten wurde ja schon viel gesagt. Die Karten sind ziemlich langweilig, gibt zwar den ein oder anderen interessanten Ansatz aber nicht wirklich gut ausgearbeitet. Außerdem gehören zu Karten auch immer Artworks. Die "Rahmen" bekommst du vom Magic Set Editor - ein Programm das extra für Custom Cards geschrieben wurde.

 

Hier fehlt übrigens eindeutig die Karte "Unleash the Hounds"/"Lasst die Hunde los!" ^^

(3 Mana beschwört einen 1/1 Hundetoken mit Haste für jede Kreatur, die der Gegner kontrolliert)


Bearbeitet von Saberon, 10. Mai 2015 - 02:45.


#6 kaiyne Geschrieben 09. Mai 2015 - 23:30

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

OK ich habe den Fehler bei der Effektbeschreibung des spielenden Hundewelpen gefunden und korregiert: Nun sollte es denke ich mehr als eindeutig genug sein.

 

Der Effekt besagt nur also folgendes kurz und knapp:

 

Die spielenden Welpen erhalten +1 +0 für jede weitere Karte vom Typ spielender Welpe. Wenn die beschützende Hundemutter und mindestens eine weitere Kreatur vom Typ Hund auf dem Spielfeld liegt die kein spielender Welpe ist, erhalten die spielenden Welpen zusätzlich +1 +1.

 

Ich denke das sollte jetzt so ausreichen das jeder es problemlos versteht.

 

Also:

Für Effekt 1 benötigst du einfach nur 2 spielende Welpen auf dem Feld.

 

Für Effekt 2 benötigst du 1x spielende Welpen + beschützende

 

Hundemutter + eine weiter Kreatur vom Typ Hund - diese darf jedoch selbst kein spielender Welpe sein - da man ja sonst Missbrauch mit der Karte treiben könnte.

 

Bespiel:

1x spielende Welpen + beschützende Hundemutter + z.B. Schäferhund = spielende Welpen bekommen +1 +1. Falls bereits andere spielende Welpen auf demSpielfeld liegen bekommen Sie durch diese nochmals zusätzlich +1 +0. 

 

Das bedeutet unterm Strich mit seinem Basiswert von  Attack von 0 und Verteidigung 1 haben wir am Ende eine nette kleine 2/2 Kreatur auf dem Feld.

 

Jetzt mal zum Thema Effekte ganz allgemein:

Ja in diesem Punkt gebe ich dir durchaus Recht. Die Effekte sind jetzt nicht die neuesten. Aber es ist auch schon ziehmlich schwierig sich was völlig neues aus zu denken was es noch nicht gegeben hat. Mir ist es in erster Linie wichtig das mein neuer Kreaturentyp mit anderen Kreaturen des gleichen Typs und mit Menschen harmoniert. Den die Harmonie mit Menschen ist doch halt typisch für unsere pelzigen Freunde :D

 

Und das Hunde nun mal Wachsamkeit haben versteht sich für mich von selbst.

 

Aber mach dir keine Sorgen - das wird wie du bereits sehen kannst nicht auf alle Rassen zutreffen. Es soll in erster Linie für die typischen größeren Hofhunderassen gelten :) Ich werde versuchen noch andere mit besseren und interessanteren Effekten zu kreieren. Ich hatte das ganze einfach mal gerad so aufgeschrieben wie es mir gerade in den Sinn kam und wie es für mich am ehesten Sinn ergibt.

 

Aber jetzt mal zu deinen anderen Kritiken:

 

ich möchte realistische Hunde im Spiel haben und nicht irgendwelche Fabelwesen die Aussehen wie Zerberus um mal mein voran gegangenes Antwortkommentar nochmals auf zu greifen. Daher fällt z.B. schon mal ein Großteil der Hunde weg. Der Zodiac Dog den du als hässlich beschimpfst ist vielleicht nicht die beste oder vielleicht auch nicht die schönste Karte, aber auf dem Bild ist doch ein typischer Deutscher Schäferhund abgebildet.

 

Ja richtig. Magic ist ein Fantasy Rollenspiel:

 

Gut ich kann auch die beiden Rassen die auf die Realität verweisen einfach umbenennen, dann würden sie halt künftig "Malinois" und "Schäferhund" heißen. Und sag mir jetzt bitte nicht das es in Magic keine Schäferhunde gibt. Immerhin gibts dort auch Schafe, - also wird es dort auch Hütehunde geben. Ich weiß ja nicht wie die Länder in Magic heißen aber "Hütehund" wäre auch noch eine Variante.

 

OK, damit ist sowohl das Wort "belgisch" als auch das Wort "deutsch" eleminiert.

 

Aber das ist gar nicht der springend Punkt auf den ich gerade hinaus will:

 

Dein Kommentar läuft aus meiner Sicht letzten Endes darauf hinaus das ich zu unkreativ bin was die Namensgebung anbelangt wenn ich das richtig verstehe, da ich ja auf die Realität zurück greife.

 

Was haben die Macher von Magic denn bitte selbst gemacht ? Ich werde da ich selbst nen Vogeldeck besitzte mal hier als bestes Bespiel den Kreaturentyp Vogel nennen.

 

Man hat nix weiter getan als Adler, Falken, Habichte, Eulen und andere Vögel aus der Realität genommen und hat einfach noch irgend ein anderes Wort in den Namen mit rein genommen, - und zack schon haben wir eine Neue Fantasy- Kreatur. Das ist auch nicht viel einfallsreicher.

 

Aber um das Thema Namen jetzt mal zu Ende zu bringen:

Ich habe mir den Kreaturentyp Hund in erster Linie für mich ausgedacht. Wenn es für andere zu realistisch sein sollte ist mir das auch egal, - solange ich meine Hunde bekomme. Wenn sich niemand dafür interessieren sollte, wäre es zwar durchaus schade, aber eben nicht mein problem solange ich mit den Karten spielen kann.

 

In dem anderen Thread wurde auf Youtube das Thema Disney aufgegriffen. Jetzt habe ich nix gegen Disney oder deren Kreaturen, aber das ist genauso wenig Kreativ. Und noch dazu ist alles was mit Disney zusammen hängt urheberrechtlich geschützt.

 

Und wie gesagt:

Es wäre schön zu erfahren was ich für Programme bzw. was ich für Hardware benötige um mir selbst Karten erstellen zu können. Selbst wenn sich heraus stellen sollte das hier niemand Interesse an meinen Karten hat, so möchte ich Sie halt wenigstens für mich selbst erstellen.

 

Bitte schreibt mir mal was ich dazu brauche.

 

 


Bearbeitet von kaiyne, 09. Mai 2015 - 23:42.


#7 Gast_Saberon_* Geschrieben 10. Mai 2015 - 00:37

Gast_Saberon_*
  • Gast
Und wie gesagt:
Es wäre schön zu erfahren was ich für Programme bzw. was ich für Hardware benötige um mir selbst Karten erstellen zu können. Selbst wenn sich heraus stellen sollte das hier niemand Interesse an meinen Karten hat, so möchte ich Sie halt wenigstens für mich selbst erstellen.
 
Bitte schreibt mir mal was ich dazu brauche.

 

 

Sag mal liest du eigentlich, was ich schreibe?

(Aufgrund der Länge deines Posts gehe ich aber einfach mal davon aus, dass du meinen einfach noch nicht gesehen hast)

 

Ansonsten wurde ja schon viel gesagt. Die Karten sind ziemlich langweilig, gibt zwar den ein oder anderen interessanten Ansatz aber nicht wirklich gut ausgearbeitet. Außerdem gehören zu Karten auch immer Artworks. Die "Rahmen" bekommst du vom Magic Set Editor - ein Programm das extra für Custom Cards geschrieben wurde.

 

 

Ausdrucken kannst du die dann mit nem Drucker. Die ausgedruckten Karten einfach mit Basiclands in eine Hülle stecken und gut ist.
 
 
 
Man hat nix weiter getan als Adler, Falken, Habichte, Eulen und andere Vögel aus der Realität genommen und hat einfach noch irgend ein anderes Wort in den Namen mit rein genommen, - und zack schon haben wir eine Neue Fantasy- Kreatur. Das ist auch nicht viel einfallsreicher.
 

 

 

Ganz so einfach ist das auch wieder nicht... Die Rassen auf den Planes haben schon eine eigene Identität.


Bearbeitet von Saberon, 10. Mai 2015 - 02:45.


#8 kaiyne Geschrieben 10. Mai 2015 - 07:56

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Guten Morgen,

 

Sag mal liest du eigentlich, was ich schreibe?

 

 

Ich hatte deinen Zwischenpost nicht gelesen. Das war vermutilich der Tatsache geschuldet das ich in dem Moment gerade selbst geschrieben habe. Du musst deswegen nicht gleich aggressiv werden ;)

 

Bitte gib dem jenigen beim nächsten Mal ne faire Chance bevor du jedes Mal gleich laut wirst. Sowas ist ziemlich unhöflich.

 

Zum Thema Bilder / Motive

Bilder kann ich erst machen wenn ich welche habe. Schließlich muss man ja aufs Urheberrecht aufpassen. OK, da die Karten für den Privatgebrauch wären könnte es mir eignentlich egal sein, aber ich muss die Karten ja auch erst mal erstellen, - mir das Programm downloaden und sehen ob ich damit auch wiederum zurecht komme. Ich hoffe mal dass das kostenlos und nicht zu komplex ist.

 

Gut, also das mit dem Farbdrucker war mir schon irgendwo klar. Das heisst man bräuche außder noch spezielles Druckpapier für die Karten richtig ? Oder was nimmt man dafür ?

 

Also, Bilder könnten theorethisch gesehen schon in einiger Zeit (kann jetzt keine genaueren Angaben machen) kommen. Muss halt erstmal sehen ob und in wie weit ich damit zurecht komme. Ich tue mich bei Sachen die ich noch nie zuvor gemacht habe immer etwas schwer. Könnte also ne Zeit lang dauern. Allerdings wenn hier niemand Interesse daran bekunden sollte und du evtl. der einzige bleibst der hier rein postet, wieso sollte ich dann überhaupt Bilder bringen wenn ich das ganze möglicherweise nur für mich allein mache ??? Nicht böse gemeint, nur so ein Gedankengang.

 

Es gibt keine Weltenverzauberung ???

Soll das heißen meine Karte die ich besitze ist ne Fälschung. Falls nicht, hatten Karten aus älteren Editionen diesen Begriff in der Beschreibung. Schaue dir mal bitte Serras Vogelpark an   ;) ich glaube. Zu Deutsch heisst dieses Wort Weltenverzauberung. Und ich hatte beim stöbern auf diversen Seiten wenn ich mich recht entsinne noch die ein oder andere Karte mit diesem Begriff gesehen. Der Begriff heißt vielleicht nicht mehr so, aber so hieß das ganze wohl früher  :rolleyes:

 

Zur Frage der Kreativittät bei den Vögeln

Ob es jetzt wirklich sooooo kreativ ist aus z.B. nem einfachen Falken nen Sonnenschwanz-Falke oder aus nem Habicht nen Himmelshabicht zu machen muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann dir nicht vorschreiben was du denken hast.

 

Nur wenn ich Begriffe wie Himmelshabicht oder Wolkenschleierhabicht lese muss ich mich doch schon irgendwo fragen: "Oha, wo sollen Sie denn bitte sonst rum fliegen wenn nicht am Himmel ? Auf dem Grund des Meeres ?"

 

Soviel zum Thema Kreativität von den Magic Machern. Und wenn du das jetzt immer noch gegen argumentierst und für die in die Presche springst, fehlen mir echt die Worte.

 

Achso und zu guter letzt: Hast du den Effekt vom spielenden Hundewelpen jetzt verstanden ???

 

 

PS:

Mir fiel gerade auf das beim "Hundetraining" und auch bei "Los, Rex fass" die Spruchkosten fehlten. Ich habe das mal eben schnell nachkorregiert. Den Effekt von "Los, Rex fass" habe ich sogar noch leicht verbessert, sodass man jetzt zwei statt einem Hund Todesberührung geben kann.

 

Jack Russle hat jetzt auch nen kleinen Effekt der aber zusätzlich aktiviert werden muss. Nicht das es wieder wieder so wie beider der Wachsamkeit heisst: "Das haben ja alle Hunde." Einen Kartentext hat, also sprich ne Beschreibung hat er jetzt auch. Bei den anderen Karten muss ich mir noch was ausdenken. Ich mag nämlich diese netten Texte unten bei Magic.


Bearbeitet von kaiyne, 10. Mai 2015 - 08:17.


#9 Mahagon Geschrieben 10. Mai 2015 - 10:18

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Ich mag Katzen!

 

Das vorweg, Weltenverzauberungen wurden 1996 abgeschafft. Die von damals sind zwar in den entsprechenden Formaten noch zum Spielen erlaubt, aber es werden keine neuen mehr designt (was ich persönlich schade finde!)

 

Zu deinen Beispielen mit den Vögeln und der Kreativität der Namensgebung: "Skyshroud" (dt. Wolkenschleier...ungünstig übersetzt) ist ein Eigenname einer Region/eines Landes, so wie beispielsweise Tasmanien. Dort lebt der Tasmanische Teufel. Und in Skyshroud lebt halt der Skyshroud Falcon, und nicht der Turmfalke und nicht der Rotfußfalke etc.



#10 Gast_Saberon_* Geschrieben 10. Mai 2015 - 11:10

Gast_Saberon_*
  • Gast
Gut du kannst es wohl nicht leiden, wenn der Ton mal etwas rauer wird, auf der anderen Seite wirken deine Posts so arrogant dass ich absolut keine Lust mehr habe dir zu helfen. Wenn du von dem was du machst so überzeugt bist warum fragst du überhaupt im Forum nach? Dein Programm hast du ja jetzt, viel Spaß damit. Das hättest du mit etwas Eigeninitiative aber auch selber gefunden.

Bearbeitet von Saberon, 10. Mai 2015 - 11:11.


#11 kaiyne Geschrieben 10. Mai 2015 - 11:46

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Ich weiß jetzt nicht an welcher Stelle das was ich geschrieben habe was arrogant rüber kam, aber wenn dem so ist tuts mir leid.

 

Falls du das in Bezug auf meinen Kommentar geschrieben haben solltest wo´s um die Namensgebung mancher Karten ging, muss ich dir sagen: Das ist halt meine Meinung.

 

Falls du das aber in Hinsicht auf meinen Antwortpost bezüglich des unten stehenden Textes sagst, möchte ich dir folgendes antworten:

 

Sag mal liest du eigentlich, was ich schreibe?
(Aufgrund der Länge deines Posts gehe ich aber einfach mal davon aus, dass du meinen einfach noch nicht gesehen hast)

 

 

Mann kann seinem Gegenüber auch mal die Zeit zum antworten lassen. Ich konnte nix dafür das du selbst gerade am schreiben warst. Mein kann auch mal ein wenig Geduld aufbringen oder so einen Satz höflicher formulieren.

 

Ich weiß jetzt nicht in welchen Antwortkomentaren ich sonst noch arrogant rüber kam, - aber wenn dem der Fall ist so tuts mir leid und es war nicht beabsichtigt.



#12 Lee Geschrieben 10. Mai 2015 - 12:37

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

OK, damit ist sowohl das Wort "belgisch" als auch das Wort "deutsch" eleminiert.

Aber das ist gar nicht der springend Punkt auf den ich gerade hinaus will:

Dein Kommentar läuft aus meiner Sicht letzten Endes darauf hinaus das ich zu unkreativ bin was die Namensgebung anbelangt wenn ich das richtig verstehe, da ich ja auf die Realität zurück greife.

Ergänzend zur Anmerkung von Mahagon: Magic nutzt Tiergattungen (Falken) und -arten (Löwen) aus der realen Welt. Du benutzt dagegen ganz spezifische Rassen und Typen. Wenn es Fantasy sein soll, dann muss es allgemein bleiben. "Affe" funktioniert da besser als "Nepalesischer Hanuman-Langur", weil letzteres eine ganz exakte wissenschaftliche Definition dieser Art voraussetzt, während ersteres in jeder Welt denkbar wäre. Beispiel: Würdest du einen außerirdischen Androiden im Stil eines Nepalesischen Hanuman-Langur sehen, würdest du ihn als Roboaffe bezeichnen. Sei einfach nicht so präzise, sonst geht das Magic/Fantasy-Feeling verloren (es gibt noch Karten aus der Anfangszeit von Magic, bei denen das anders war, aber das entspricht nicht mehr den aktuellen Designtrends/-richtlinien). Such dir stattdessen Namen aus wie "Ravnica Straßenköter", "Einsamer Bergwolf" oder "Verletzter Kläffer". Das bietet den Vorteil, dass du deinen Karten viel mehr Flavor geben kannst. Karten, die stattdessen einfach nur versuchen, reale Rassen nachzubilden, sind für uns relativ langweilig. Ja, es gibt Wachhunde, aber deswegen muss nicht der Großteil deiner Hunde Wachsamkeit haben. Von den 257 Guards in Magic haben 9 Wachsamkeit. Und von den 20 Wardens ist es einer. Man kann nicht einfach eine Masse an Karten mit einer bestimmten Fähigkeit raushauen, wenn man das Gesamtbild Magic im Blick hat. Das meine ich mit "Du sprichst die Sprache von Magic noch nicht gut genug", dazu muss man noch viel mehr im Blick haben als nur die einzelnen Karten. Die Erfahrung kriegst du einfach mit der Zeit, meine ersten Karten waren im Nachhinein auch nicht so berauschend. Prinzipiell sollte die Mechanik im Vordergrund stehen oder aber der gut umgesetzte Flavor. Ein Beagle, der einfach nur eine weiße 2/2 Kreatur für 2 Mana mit Eile ist (nebenbei bemerkt nicht mal eine weiße Fähigkeit), ist halt so langweilig wie kalter Kaffee. Kann man natürlich designen, wenn man daran Spaß hat, nur ist es eben nichts, was der Welt von Magic bisher absolut gefehlt hat und sie ungemein bereichern würde.

 

In dem anderen Thread wurde auf Youtube das Thema Disney aufgegriffen. Jetzt habe ich nix gegen Disney oder deren Kreaturen, aber das ist genauso wenig Kreativ. Und noch dazu ist alles was mit Disney zusammen hängt urheberrechtlich geschützt.

Die Disney-Karten sind als Spaßkarten angelegt. Das heißt, sie sollen nie mit echten Karten gespielt werden. Es geht um den Spaß am Design. Da ist dein Anspruch ein ganz anderer:

Ich würde diese und viele andere Kreaturen gern umgesetzt sehen. Gibt es die Möglichkeit das ganze irgendwie an die Macher von Magic zu schicken damit die Hunde als eigene Rasse ins Spiel eingebunden werden könnten.

Wobei ich mir bei deiner Intention nicht so wirklich sicher bin:

Aber um das Thema Namen jetzt mal zu Ende zu bringen:

Ich habe mir den Kreaturentyp Hund in erster Linie für mich ausgedacht. Wenn es für andere zu realistisch sein sollte ist mir das auch egal, - solange ich meine Hunde bekomme. Wenn sich niemand dafür interessieren sollte, wäre es zwar durchaus schade, aber eben nicht mein problem solange ich mit den Karten spielen kann.

 


  • Pecs hat sich bedankt

#13 kaiyne Geschrieben 10. Mai 2015 - 13:30

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Zu den Motiven und den Namen:

 

Damit würden gleich 2 neue Probleme auftreten. Wenn ich irgend eine der Rassen einfach nur umbenenne und das gewählte Motiv aber beibehalte, wäre das ganze schon ziemlich merkwürdig und die Arbeit wäre damit nicht getan. Mit ner Rasse wie dem Hoverward dessen Name ja nix weiter als Hofhund bzw. Hofwächter bedeutet wäre das ganze ja noch relativ einfach. Bei ner anderen sehr bekannten Rasse wie dem Golden Redriever oder dem deutschen Schäferhund würde das ganze schon nicht mehr so leicht.

 

Zum 2. Antwortkomentar:

Damit wollt ich nur zum Ausdruck bringen das ich nix dafür kann wenn sich niemand für einen neuen Kreaturentyp interessieren würde der an reale Tiere angelehnt ist. Sicher gebe ich dir vollkommen recht, das es ziemlich eigennützig wäre das ganze an Magic zu schicken in der Hoffnung das die das ganze bestenfalls für eine oder meinetwegen eine Hand voll Personen umsetzen würden.

 

Ich wollte damit auch nur sagen das ich die Kreaturen auch so oder so gern entweder als reine Fun bzw. Sammelkarten oder halt für ein eigenes Deck umsetzen würde. Wobei ich mir allerdings gut vorstellen könnte das wenn man das ganze wirklich nur als Funkarten - bzw. Sammelkarten raus bringt sich evtl. schon eine ganze menge mehr Leute dafür interessieren könnten als wenn man daraus nen komplett neuen Kreturentyp für eigenständige Decks machen würde.

 

Ich habe den Text vielleicht etwas sehr egoistisch formuliert. Sorry.

 



#14 Gast_Pommi_* Geschrieben 10. Mai 2015 - 15:48

Gast_Pommi_*
  • Gast

Yay Doggies :D


Es gibt keine "Weltenverzauberungen" sondern einfach nur "Verzauberungen" Wenn eine Verzauberung eine Permanent spezifisch verzaubern soll dann ist es eine Aura.

 

 

 

 

Und was ist das? Bielefeld?

Winternacht

 

Es gibt insgesamt 26 Weltenverzauberungen. Im englischen Enchant World.



#15 kaiyne Geschrieben 10. Mai 2015 - 16:02

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Und was ist das? Bielefeld?

Winternacht

 

Es gibt insgesamt 26 Weltenverzauberungen. Im englischen Enchant World.

 

Naja, es wurde ja schon gesagt: Geben tut es die schon noch bzw. hat es die gegeben. Aber es kommen wohl keine neuen mehr raus bzw. die haben jetzt nur nen anderen Namen.

 

Es hätte mich auch gewundert wenn ich da auf ne Fälschung oder ne Eigenkreation gestoßen wäre. Immerhin hatte ich die Karte in nem anderen Forum durch Zufall gefunden.



#16 Serra Engel Geschrieben 10. Mai 2015 - 20:40

Serra Engel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Also ich finde den Thread bzw die Idee mit den Hunden klasse! Ich würde mich freuen, wenn da noch was optisches kommt :)

 

Hätte dazu auch noch Fragen an dich:

1. Gibt es fast ausschließlich nur weiße Hunde? Oder hast du vor auch noch Hunde der anderen Farben zu machen?

2. Machst du auch eine Karte von einem Labrador? Och bitte *hechel*

3. Wann werden die ersten Kartenbilder kommen?



#17 kaiyne Geschrieben 11. Mai 2015 - 15:15

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

hallo,

 

also ich habe mir alle Kritiken zu Herzen genommen. Insbesondere was die Effekte anbelangt und werde das auch berücksichtigen. Das bedeutet unterm Strich folgendes:

 

1. Zunächst mal möchte ich versuchen die Eigenschaften der Hunde - nämlich das Sie Menschengebunden sind - versuchen weiter aus zu bauen und werde versuchen passende Effekte zu finden.

 

2. Bei den Hunden wo bestimmte Effekte ehr an bestimmte Farben gekoppelt sind, werde ich diese zumindest mehrfarbig machen. Ich könnte es natürlich auch so handhaben das man den Effekt einfach für ein Mana einer anderen Farbe zuschalten kann. Letztlich würde es dann aber trotzdem auf ein mehrfarbiges Deck hinaus laufen, weshalb ich genauso gut auch gleich die zuerst genannte Variante nehmen kann.

 

3. Werde ich versuchen Eigenschaften nicht zu häufig zu vergeben - und wenn dann nur wenn es zur Natur des jeweiligen Hundes passt

 

4. Ich werde versuchen alle Hunderassen auf Fantasy Namen an zu passen. Ich weiß aber noch nicht wie ich das bei einigen Rassen umsetzen soll. Es dürft also zumindest bei einigen Rassen vorkommen das sich der Name nur geringfügig ändert.

 

 

 

@ Serra Engel

 

Ich habe mir heute das Programm gedownloadet und ausprobiert. Es ist wirklich kinderleicht sich Karten zu erstellen. Und um deine Fragen zu beantworten:

 

1. Ja es wird Hunde geben die mehrfarbig sind. Einfarbige Hunde die nicht weiß sind habe ich zumindest bis jetzt noch nicht geplant. Ich kann es aber auch ganz einfach so machen dass - insofern sich jemand andersfarbige Hunde wünscht - ich einfach von jeder Rasse zwei Varianten anbiete. Es ist bei mir einfach so das ich momentan hauptsächlich weiß oder grün spiele. Mit den restlichen Farben habe ich mich noch nicht so stark auseinander gesetzt.

 

2. Zum Labrador:

Bilder habe ich schon dafür. Die Frage ist jetzt ob dir die gefallen werden weil ich ja nicht weiß auf was fürn Stil du stehst. Also ich habe bishher nur reale Bilder genommen. Wenn du ehr in ne andere Richtung gehen möchtest müsstest du mir nen eigenes Bild hochlanden. Ich werde nachher einfach mal eine Version hochladen, - wenn du die schlecht findest lad einfach mal selbst was hoch und dann füge ich dein Bild einfach ein. OK ???

 

Außerdem würde ich sehr gern wissen wollen, ob der nen speziellen Effekt haben soll oder ob ich mir selbst was ausdenken soll. In letzterem Fall könnte ich aber höchstens erst mal nur eine Vorschau Version ohne Effekt anbieten, - da ich erst mal noch ne Zeit lang über das Konzept grübeln muss und wie die Karten denn so zusammen spielen sollen. Aber falls du ne eigene Idee hast bin ich für alles offen :-)

 

Die ersten Bilder werden noch heute erscheinen. Entweder sobald ich diesen Post später editiert habe, - oder aber als weiterer Antwortpost später :)

 

Ich hätte da noch zwei Fragen zum Editor, die ich auch mit der Hilfestellung nicht beantwortet bekam

 

1. Ich besitze keinen Farbdrucker. Das bedeutet ich müsste jedes Mal zu nem Händler oder meinetwegen nen Fotogeschäft um mir die Karten drucken zu lassen. Kann man die Bilder so abspeichern das Sie beim Ausdrucken immer sofort die richtige Größe haben oder müsste ich dann immer das Programm mit zum Händler nehmen. Ich hatte heute mal einen Probedruck gemacht und mein Drucker hat mir ne ganze Din A4 Seite bedruckt. Und von wo bekomme ich die blanco Karten ?

 

2. Wie füge ich bei Mana Karten also sprich Ländern das große Mana Symbol auf der Karte ein ? Ich habe schon über googel ne Hilfe gefunden für die gängigsten Fragen, aber diese Frage wurde nicht behandelt.

 

Man kann zwar spielend leicht alles festlegen und angeben das die Karte eine Manakarte sein soll, aber der Editor macht deswegen noch lange nicht automatisch ne Mana karte daraus.


Bearbeitet von kaiyne, 11. Mai 2015 - 15:17.


#18 kaiyne Geschrieben 11. Mai 2015 - 22:16

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

OK, ich habe heute die ersten Entwürfe fertig gestellt. Der

 

Der gelbe Labrador ist unter dem Namen "Marley" auch dabei. Da ich jetzt nicht wusste was du für einen Effekt wolltest habe ich ihn jetzt erst mal als alternative Version zu meinen Golden Redriever gemacht der hier unter dem Namen "Sam, der wasserliebende Hund" mit dabei ist.

 

Bei dem "kleinen Jagdhund" fehlt noch das Symbol für das tappen von rotem {R}  Mana. Ich weiß aber immer noch nicht wie man bestimmte Symbole unten in das Textfeld einfügt. Aber ich habe es ja schriftlich verfasst war auch auf einigen orginal Magic Karten so gebräuchlich war bzw. ist.

 

Noch etwas:

Da es für das Flohhalsband keine vernünftigen Bilder gab und es auch keinster Weise in die Welt von Magic passen würde, habe ich es in ein "magisches Stöcken" umgewandelt, so wie es Hunde eben mögen  :D

 

So, da mir ja von Rassenamen oder generell Namen die einen Bezug zur Realität haben, abgeraten wurde habe ich wie ihr sehen könnte alle Hunde umbenannt. Zugegeben: Es sind und werden nicht immer die kreativsten Namen sein, aber ich gebe mir große Mühe.

 

Hier nur mal in Kurzform die neuen und alten Namen:

 

Kleiner Jagdhund = Dackel

 

Marley = Gelber Labrador

 

Wachender Hofhund = Hovaward

 

Welpentoken 1 - 3 = Dalmatinerwelpe und noch 2 weitere Welpen deren Rasse die ich gerade nicht zuordnen kann.

 

Sam, der wasserliebende Hund = Golden Redriever

 

Rudelbildung = müsste ein Rudel Beagle sein

 

Schlafende Hunde wecken = bin mir nicht sicher, wirkt aber von vorn ein bissel wie ein Redriever oder Gelber Labrador.

 

Magisches Stöckchen = Eigentlich wollte ich nur einen kleinen Zweig oder Ast. Aber ihr seht ja selbst was daraus wurde ^^

Angehängte Dateien


Bearbeitet von kaiyne, 12. Mai 2015 - 12:17.


#19 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 12. Mai 2015 - 10:35

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Meine persönliche Meinung: Ich finde Fotos für Magic ungeeignet, da sie zu real sind und der Fantasie keinen Spielraum lassen.

 

Wie wäre es eigentlich mit ein paar Flavortexten, die die Charakterzüge deiner Hundies widerspiegeln. 



#20 ___ Geschrieben 12. Mai 2015 - 10:43

___

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

Außerdem was mir auf die Schnelle auffällt:

 

Sam, der wasserliebende Hund sollte legendär sein. Oder man lässt den Namen weg und verfrachtet ihn in den Flavourtext.

Generell: Rechtschreibung und Zeichensetzung sind ziemlich fehlerhaft. Überarbeite das. Ich würde bei so einer weirden Edition etwas mehr auf die Flavourtexte eingehen und diese ausführen. So etwas wie "schlafende Hunde wecken" ist schon mal ganz lustig aber storytechnisch bringt es dich nicht weiter. Welche Relevanz hat sowas wie eine Hundeedition. Das wollen die Käufer wissen.  

Verkaufe den Kunden eine Hundeedition!

 

Bis jetzt wirkt die Edition auf mich so als ob du es anstreben würdest, alle Tierheimhunde die keiner will, in einer großen Wundertüte leicht manipulierbaren Kunden anzudrehen.


Bearbeitet von Morgenstern, 12. Mai 2015 - 10:53.

itsover9000firekleinmrf9z.png                             

 

ehem. Morgenstern





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.