Zum Inhalt wechseln


Foto

selbst ein Turnier veranstalten?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 ban.arne Geschrieben 23. Mai 2015 - 09:04

ban.arne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Hallo,

weiß nicht genau ob hier der richtige Ort ist, habe bisher aber noch keinen vergleichbaren Thread gefunden.

Und zwar bin ich Privatperson, besitze also keinen LGS, habe aber dennoch überlegt ein Turnier veranstalten zu wollen in meiner Region. (im Osten Niedersachsens, kleines Kaff, aber wir waren sogar Mal einer von 10 Austragungsorten (in NDS) der deutschen Magic-Meisterschaften im Jahr 2000 :D)

vorgestellt habe ich mir vom Gesamtbild her eher etwas Casual-artiges, so ungefähr:
- entweder Richtung Vintage (unpowered oder proxy) oder oldschool mtg, da ein Großteil meines Bekanntenkreises in den 90ern begonnen (und dann aber aufgehört hat) oder wohl Standard (weil ein paar Kiddies hier wohl noch immer spielen) als Format, wobei auch Casual-Decks vollkommen ok sind.

- normale Swiss-Runden
- örtliches Jugendzentrum als Location
- nebenbei eine kleine "Verkaufsecke" wo Leute, die ihre Karten oder Zubehör nicht mehr wollen, zum Verkauf anbieten können oder getauscht werden kann.
- entweder Getränkeverkauf oder Getränke frei (Kiste Brause mäßig, alkoholisches würde wohl dann schon eher fragwürdiger (Kinder/Lizenzen)?!)
- aus dem Rest des Eintritts einen Preispool kumulieren, den man dann, z.B. als "Gutschein" für MKM staffeln und ausschreiben könnte (Da müsste man sich wohl auch noch genauere Gedanken um die Umsetzung machen...)

--> Vor allem soll es also kein high-stakes Profiturnier sein, sondern eher etwas um lang Abstinente wieder neu zu "infizieren", einfach Spaß zu haben (mit nem kleinen Bonus fürs Gewinnen) und vielleicht auch die kleinen Kiddies mit den älteren Formaten vertraut zu machen und ne Art Austausch hinzubekommen.

Mal ganz unabhängig davon, ob sich genügend Spieler finden/ da am Ende keine negative finanzielle Bilanz bei rausspringt et cetera. interessiert mich vor allem, ob:

 

- ihr mit so einem Prozedere schon mal Erfahrungen gemacht habt?
- man das einfach so veranstalten darf oder das mit irgendeiner offiziellen Magic-Instanz (Wizards/Hasbro in Amerika wohl eher nich, aber vielleicht irgendeine deutsche Organisation) abgesprochen werden muss?
- was da alles an organisatorischen Dingen abgeklärt sein muss? (Toiletten/Ausschanklizenzen/Haftpflichtversicherungen falls Karten geklaut werden?/ Security?/etc.)

Viele Grüße,

Arne


 


Bearbeitet von ban.arne, 23. Mai 2015 - 09:05.


#2 Sterni Geschrieben 23. Mai 2015 - 11:04

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Also vor ettlichen Jahren war ich mal auf solch einem Turnier.

 

Ich denke grundsätzlich kann niemand verbieten, wenn sich zufällig mehrere Leute treffen, und dann Karten spielen.

 

Was definitiv abgeklärt werden muss, ist, wenn es um Preis(gelder) geht. Da ist Deutschland ziemlich empfindlich (Glücksspiel und so).

Versicherungen habe ich noch nie erlebt,ist halt jeder für sein Kram selbst verantwortlich.

Ausschanklizenzen braucht man dann halt, wenn man man tatsächlich Getränke ausschenkt. (Abgabe in Flaschen ist soweit ich weiß kein Ausschank).

 

Wenn man es als "Casual" Turnier ausgibt, gibt es natürlich auch keine Planeswalkerpoints.

 


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 ban.arne Geschrieben 24. Mai 2015 - 11:04

ban.arne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Super, danke für die EInschätzung.

Turniere für Trading Card Games (auch mit Preispool)sind i.d.R. wohl rechtlich ohne Erlaubnispflicht durchführbar. (http://zuspieler.de/...chen-erlaubnis/)
Getränke ließen sich ggf auch in Abstimmung mit dem örtlichen Jugendzentrum realisieren (Verantwortung übertragen und ein Probem weniger haben ;) )
 



#4 Haakon, Geißel der anderen Geschrieben 25. Mai 2015 - 15:47

Haakon, Geißel der anderen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.429 Beiträge

Ich veranstalte schon seit ein paar Jahren unsanktionierte Magic-Turniere in einem Spieleverein; habe also etwas Erfahrung gesammelt.

 

Du brauchst keinerlei Verbindung zu den offiziellen Kanälen von Wizards, den Event Reporter kann man auch einfach so herunterladen.

 

Versicherungen brauchst du keine, Toilette und ausreichend Stühle/Tische müssen aber auf jeden Fall da sein. Je nachdem wie weit die Anreise der Spieler ist solltest du eine Stunde vor Beginn die Location eröffnen damit die Zugfahrer nicht auf der Straße warten müssen.

 

Als Preise kommen nur Sachpreise (Karten/Gutscheine) in Frage. Da am besten noch mal mit dem Betreiber der Location kommunizieren was die absegnen. 

 

Da es ein offenes Turnier sein wird keinerlei Alkohol erlauben, Verzehr von mitgebrachten Speisen/Getränken ist von den Hausregeln abhängig.

 

Von einem offiziellen Verkaufsstand rate ich ab, da du in dem Fall ein Gewerbe anmelden musst und es da zu viele Konflikte mit dem Betreiber/Ämtern geben kann. Das ergibt sich eh von selbst da Magicspieler von sich aus den Handel suchen.

 

Dann ist vor allem anfangs wichtig, das Turnier auch im Internet sichtbar zu präsentieren. Also hier, bei planetmtg und evtl. Foren/Facebookseiten von nahen Treffs/Läden Werbung zu machen. Zudem ist es unerlässlich den Internetauftritt stets aktuell zu halten. Eine Anreisebeschreibung gehört auch dazu.


gehirnevr9.png

 

Ich find Bagger richtig gut! Antwortet manchmal etwas schroff, verrennt sich ab und zu in ne kleine Sackgasse, aber im Zweifel gibt er sich zumindest oft Mühe irgendwo noch ernst zu antworten, wenn man ihn vernünftig fragt. Richtig toller Bursche, dieser Bagger. Schade, dass er kaum noch schreibt :(
 
 

 


 


#5 Rotband Geschrieben 25. Mai 2015 - 16:00

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Generell kann man von dem Eintrittsgeld natürlich Kartenpreise ausschütten, dafür muss man aber immer in Vorleistung gehen und erstmal einen Kartenpool stellen. Wenn das Ganze wächst und größer wird, dann hat man da teilweise etwas zu tun, da man ja auch nicht wirklich Woche für Woche neue Karten kaufen kann/will, sondern etwas Vorrat hat. Zudem geht ein gewisser Teil immer an Versandkosten drauf, was manche Teilnehmer nicht erkennen (gerade bei Kleinkram).

 

Ich würde dagegen eher dazu tendieren MKM Gutscheine zu nutzen. Es vermeidet das Risiko das Pool-Invesment durch Reprints zerschossen zu bekommen und erlaubt den Gewinnern sich ihren Pool ganz gezielt zu erweitern und nicht das 11. Fetchland zu kriegen. Vor allem wenn es um Modern Turniere geht (hier offensichtlich nicht, aber ist eher allgemein gemeint) sind Gutscheine deutlich besser, da deutlich mehr der neu gedruckten Karten verwendet werden können und zudem die Reprintpolitik wesentlich aggressiver ist. Bei solchem alten Kram kann man da schon etwas ruhiger sein und hat vermutlich nicht selten eher das Problem, dass Karten plötzlich zu teuer sind um als Preise ausgeschüttet zu werden und daher verkauft werden müssen.

 

Edit: Ganz vergessen - Natürich haben MKM Gutscheine den Nachteil, dass einfach nicht alle MKM nutzen. Dennoch halte ich die Option für valide, da doch enorm viele Spieler die Plattform aktiv nutzen und man kann ja auch problemlos einen Account anlegen, wenn man öfter dort spielt. Um die seltenen Fälle zu bedienen, wenn Leute mal reinschnuppern und eben keinen Account haben, reicht dann nämlich ein Minipreispool mit ein paar Basis-Staples wie aktuell Khans-Fetchis oder Ähnliches. Ist letztlich wesentlich überschaubarer den Pool aufrecht zu erhalten und in allen anderen Fällen ist die Preisausschützung dadurch 100% clean und transparent. Es geht aber natürlich etwas Flavor verloren, weil es sich eben geiler anfühlt um ein Show and Tell zu spielen, als vom Gutschein ein Show and Tell zu kaufen.


Bearbeitet von Retrorama, 25. Mai 2015 - 16:04.

ehemals Otters Kroxa


#6 Wrathberry Geschrieben 26. Mai 2015 - 08:03

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Gerade weil er viele nicht mehr wirklich aktive Spieler und "Kids" mit dem Turnier ansprechen will, würde ich MKM-Gutscheine nicht empfehlen oder? Viele dieser Leute werden MKM wahrscheinlich nicht nutzen weshalb ich Booster oder sowas als Preise deutlich sinnvoller finde für so eine ARt von Turnier.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#7 ban.arne Geschrieben 07. Juni 2015 - 16:06

ban.arne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Super, danke für die ganzen Ratschläge! war gerade zwei Wochen im Urlaub, konnte also leider nicht früher reagieren - ich setze mich demnächst mal mit einem Kumpel an die genauere Planung, Jugendzentren sind schon kontaktiert!






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.