Zum Inhalt wechseln


Foto

Hilfe beim Standarddeck.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 ExWhizzy Geschrieben 23. Mai 2015 - 14:07

ExWhizzy

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hallo liebe MTGler,

 

ich selber spiele MTG seit 1 Woche, habe aber schon unzählig viele andere TCGs im Vorfeld gespielt.

Habe damit angefangen mir 4 Clash Packs "Fate Reforged Power & Profit" zu kaufen, damit gestern dann bei einer FNM mitgemacht und es lief ganz solide.

Da ich bei der Mechanik Reanimator / Constellation bleiben möchte, frage ich euch nach einigen Tipps in dieser Richtung bzw. wünsche ich einige Erfahrungswerte, was so im Standard viable für größere Events ist.

Ich peile im August den Grand Prix in Prag an und habe demnach auch Lust und Interesse gerne zu investieren, sofern das Deck bzw. die Deckidee halbwegs mithalten kann.

 

An Überlegungen hatte ich bereits:

 

- Sultai Reanimator, eher klassisch ohne den Constellation Splash

- Abzan Constellation, Whip > Rhinos klingt einfach sehr stark

- G/B Constellation

 

Grundsätzlich mag ich die Whip und die Constellation Mechanik. Fragt sich nur, welches wogegen am effektivsten ist bzw. wo Schwächen in den Match-Ups liegen.

Vllt. finden sich ja nützliche Hinweise.

 

Danke im Voraus. :)



#2 Evil-Maniac-Eye Geschrieben 23. Mai 2015 - 16:01

Evil-Maniac-Eye

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Hallo ExWhizzy,

 

na da hast dich ja schon ordentlich reingelesen wie es aussieht. Die Constellation Mechanik ist derzeit stark von der Bildfläche verschwunden. Momentan verändert sich das Meta extrem schnell (was ich persönlich gut finde).

Das du dich ja auf Competitive konzentrieren musst, gibt es imho nur 2 brauchbare Consteallation Karten, um die du rumbauen müsstest.

 

Das wären Eidolon of Blossoms und Doomwake Giant.

Die beiden allein bringen jedoch zuwenig Power mit, da momentan das Meta stark mit G/W /monogrün und Abzan-Aggro/Control bzw. Esper-Control Decks "verseucht" ist

 

Du kannst dir gerne mal dieses Video (klick) nochmal anschauen, ist zwar schon älter war jedoch sogar mal Top Plätze bei einem SCG-Turnier.

Ich selbst bin mit der Mechanik bei meinem Meta total eingefahren.

 

Sultai selbst ist ne absolut starke Farbkombination, die auch viel zu wenig gespielt wird. Hier hast du sicherlich eine Möglichkeit auch mit Karten zu Punkten, die nicht sofort von jedem aufn Radar stehen.

 

Zur Hilfe an und für sich:

Lässt sich jetzt hier schwer sagen, wie und was, du müsstest schon eher eine Deckidee vorstellen dann bekommst du sicherlich hier Unterstützung und Tipps.

Das wäre aber dann auch der Competitive Bereich besser aufgehoben -> Link: http://www.mtg-forum...dard-fnm-decks/

 

Greetz Evil


Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->

 

Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic"  (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)

 


#3 ExWhizzy Geschrieben 23. Mai 2015 - 18:40

ExWhizzy

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Sehr nice, vielen Dank für die Infos!

 

Ja, habe mich viel reingelesen und sauge alle Infos auf, die ich bekommen kann. Habe selber ca. 20 Jahre TCG Erfahrung und MTG liegt mir sehr - ich lerne es schnell.

 

Dass sich das Metagame wandelt finde ich super. Esper und Aggro wären zwar nicht meins, ich spiele eher Mid-Range Combo bzw. Mid-Range Control, alles mit Aggro Rush, Burn und Heavy Control ist einfach nicht mein Stil. Daher finde ich die Constellation / Reanimator-Engine sehr gut.

 

Das von dir angesprochene Problem ist genau das, worüber ich momentan grübel.

Doomwake ist gegen Control und Mid-Range nicht eher schwach, daher habe ich aktuell nur 2 gespielt und 2 im Side gegen Aggro / Tokens gehabt. Eidolon ist ne SUPER Karte. Ich liebe Cantrips, grade solche, die noch nach oben hin plussen und sie kann ein Tempoplay sein, wenn der Gegner seinen Zug vergeuden muss, sie wegzusprengen. Leider ist die ganze Engine anfangs sehr sehr passiv und gegen Aggro und andere Mid-Range wie G/R Dragons oder Abzan kann es zu spät sein, wenn man gut endlich ins Spiel kommt. Daher suche ich eine Balance und vor allem auch Wincons, die mir helfen das Spiel zu gewinnen. Hornet Queen finde ich persönlich so lala. Meiner Meinung ist sie overhyped. Ich suche nach anderen Finishern. Da ich aber letzten Endes auf ein stabiles Board achten muss, in diesem Meta, wird wohl die Sultai Reanimator-Engine die stabilste dafür sein. Grad mit Raptor und Den Protector geht einiges.

 

Da ich aktuell selber Kartenmangel habe, habe ich ein einfaches Heavy Grave Control aufgebaut, mit 3 Nighthowler bei 28 Creatures und 4 Satyr Wayfinder und 4 Commune to the gods, aber das ist nicht viable für die große Bühne.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.