Zum Inhalt wechseln


Foto

4C Collected Aggro

4c collected company aggro

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Phiron Geschrieben 24. Mai 2015 - 00:43

Phiron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge

Servus Leute,

 

ich möchte mein aktuelles Standard Deck vorstellen, welches mir sehr viel Spaß bereitet.

In diesem Deck kann ich sehr viele meiner aktuellen Lieblings-Standard-Karten spielen ohne unter zu gehen. Wenn's gut läuft kommt es schon vor T4 mit Collected Company Savage Knuckleblade und Mantis Rider aufs Feld zu klatschen und dank Rattleclaw Mystic mit Haste für 7 vorbeizuschauen und gleichzeitig mächtig Druck fürs Lategame auf dem Board zu haben.

 

Kommen wir nun zur Deckliste

 

 

Die Manabase ist etwas gierig, was jedoch durch das hohe Powerlevel der Kreaturen aufgefangen werden kann. Um dem Lebenspunkteverlust entgegenzuwirken kann z.B. Ojutai's Command für Return Fleecemane Lion und Gain 4 Life genutzt werden. Jedoch ist unser Ziel dem Gegner relativ schnell die Lichter auszuknipsen.

 

Wichtigste Kreaturen sind Mantis Rider, Fleecemane Lion und Savage Knuckleblade. Jede bringt für ihre Manakosten ordentlich Wums mit und ist auch im Lategame brauchbar. Häufig fängt sich unser Löwe ein Lightning Strike oder Bile Blight, wo wir jedoch T3 den Mantis Rider legen und dieser häufig für längere Zeit "freie Fahrt" hat.

 

Yasova spiele ich, weil sie mit CC gefunden werden kann und dem Gegner den Courser, Rabblemaster, Fleecemane, Dan Protector, Raptor, etc einfach klauen kann und selbst für 4 hauen gehen kann. Der Seeker of the Way ist drin, da er für unseren unterbesetzten 2 Manaslot annehmbare Fähigkeiten mitbringt. Er gibt uns unter anderem die Chance den Lifeloss der Manabase auszugleichen. Der Rattleclaw Mystic besticht nicht durch seine Kampfwerte, sondern durch seine flexible Managestaltung.

 

Ihr fragt euch vielleicht, was der Fanatic of Xenagos in dem Deck zu suchen hat. Dieser Slot könnte durch den Rabblemaster besetzt werden, jedoch kann der Fanatiker mit der CC direkt für 4 hauen oder er ist ein 3 Mana 4/4 Vanillabeater, was ich durchaus als akzeptabel ansehe.

 

Brimaz ist eben Brimaz. Zu gut, um nicht gespielt zu werden. Kann mit CC aufgedeckt werden.

Elspeth, Sun's Champion beweist ebenfalls seit Jahren was sie kann. Als 1-Off durchaus in der Lage uns Spiele zu gewinnen.

 

Bei den Spells verzichte ich auf Stoke the Flames, wie es Yohan Dudognon (http://mtgtop8.com/e...6&d=255899&f=ST) tut, da ich lieber meine 25 Kreaturen spiele, um CC nicht ins Leere laufen zu lassen, was für dieses Deck tödlich wäre. Collected Company ist natürlich die neue Karte, die dieses Deck erst ermöglicht. In der eigenen Mainphase, End of Turn des Gegners nach Boardwipes etc. einfach klasse. Dromoka's Command kann vieles. Ihre 4 Modi sind alle nutzbar. 4 Modi, 4 Color Aggro, passt! :)

Ojutai's Command spielt sich erfrischend angenehm in diesem Deck. Fleecemane Lion zurückholen und Ojutai countern ist einfach lässig. Valorous Stance entsorgt uns die gängigen großen Beater des Formats oder schützt eine unserer Kreaturen.

 

Das Sideboard erklärt sich meines Erachtens fast von selbst. Wenn ihr dort jedoch Fragen habt, beantworte ich diese sehr gern.

 

 

Bisherige Erfahrungen auf Cockatrice (noch nicht sehr aussagekräftig, da zu wenig):

 

GW Company - 2:0

4c Company 2-1

UB Control 2-1

UBr Delver 2-1

 

ansonsten paar Testspiele gegen Naya Burn (Modern), in denen häufig nur 1 Turn zum Sieg gefehlt hat.

 

Fazit: Ab Turn 3-4 dreht dieses Deck richtig auf und schafft fast aus dem nichts enormen Druck auf dem Board, welcher auch bei Crux of Fate etc immer Naschub bekommt. Ich hoffe ich schaffe es nächste Woche zum FNM und weiteren Testspielen, da es mir wahnsinnig viel Spaß macht.

 

Ich freue mich über eure Verbesserungsvorschläge.

 

Viele Grüße

Phiron

 


Bearbeitet von Phiron, 24. Mai 2015 - 10:34.


#2 MistaMagista Geschrieben 24. Mai 2015 - 10:38

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Schaut mal nach einer ganz coolen Liste aus. Ich kenne nur die GW Variante mit Deathmist Raptor und Den Protector, habe aber selbst schon erfahren wie stark Collected Company im richtigen Deck sein kann.

 

Die 1-off Elspeth verstehe ich allerdings nicht ganz. In einem Aggrodeck würde ich sie nicht Main spielen. Klar hast du recht damit, dass sie stark ist und im Alleingang spiele gewinnen kann, allerdings wirkt sie für mich wirklich sehr klobig in deinem Deck. Du spielst 6 Spells im 4er Slot, keinen im 5er Slot und dann eine Elspeth. Ich würde da vielleicht noch einen 2ten Brimaz spielen.



#3 Kalli Geschrieben 24. Mai 2015 - 11:00

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Zumal CC die Else ja auch nicht findet



#4 Phiron Geschrieben 24. Mai 2015 - 14:20

Phiron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge

Danke für die Anmerkung. Ich müsste das Deck noch häufiger testen, um das Thema Elspeth weiter einschätzen zu können. Anstatt einem weiteren Brimaz bin ich am überlegen 1-2 Den Protector reinzupacken, um uns das 5 oder 6te Collected Company zu spendieren.

 

- Elspeth

- 1x Fanatic of Xenagos

 

+ 2 Den Protector

 

Was meint ihr ?



#5 Kalli Geschrieben 24. Mai 2015 - 16:08

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Vllt den Seeker of the Way auch komplett für Den Protector tauschen. Soviele Noncreature Spells hast du ja auch nicht, da bleibt der meist eine 2/2er Wurst



#6 MistaMagista Geschrieben 24. Mai 2015 - 16:14

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Den Protector is eine tolle Karte, allerdings is er auch ein schlechtes Company Target.  Er is dann nur einfach eine 2/1 Kreatur, mehr nicht. Also ich würde entweder Brimaz, Anafenza Kin-Tree Spirit oder Boon Satyr spielen.

 

Und wenn du ganz aggressiv sein willst, tausche 2 Dromoka's Command aus dem Sideboard mit Ojutai's Command.


Bearbeitet von MistaMagista, 24. Mai 2015 - 16:16.


#7 Kalli Geschrieben 24. Mai 2015 - 16:19

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Man muss den Den Protector ja nicht nehmen. Aber wenn man ihn aufdeckt, dann bekommt man das CC ausm GY wieder auf die Hand und kann es nochmal nutzen (oder andere Karten, die man grad braucht)



#8 MistaMagista Geschrieben 24. Mai 2015 - 16:54

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Klar muss man ihn nicht nehmen. Aber 2 Slots freizumachen für den Den Protector finde ich nicht gut. Wenn man das ganze nicht ganz so aggressiv spielen würde, dann würde ich auf jeden Fall die Kombination auf 4 Protector und 4 Raptoren spielen.

Da das ganze aber ein Aggrodeck sein soll, klatsch ich lieber einen Brimaz aufs Feld als einen Den Protector.

Nehmen wir mal an wir spielen EoT 3 unser Collected Company und bringen z.B Seeker und Mantis Rider aufs Feld. Im nächsten Zug greifen wir lieber für mindestens 5 an (eventuell noch ein Dromoka's Command, lassen den Seeker fighten um einen Blocker zu entsorgen, dann bekommen wir 8 Leben und machen 7 DMG. Wenns der einzige Blocker war dann sogar 9 DMG).

Spielen wir statt dem Command einen Den Protector gemorpht, können wir eventuell nur mit dem Mantis Rider angreifen, weil ein Courser, Fleecemane Lion oder sonst was da liegt, dass unseren Seeker blockt. Wir greifen nur für 3 an, was dem Gegner viel Zeit bringt.

 

Natürlich ist das jetzt nur ein Beispiel. Was ich damit zeigen will ist, dass der Den Protector den Build "entschärft". 2 zu spielen finde ich Blödsinn. Um dem ganzen mehr Range zu geben und Collected Company verlässlich wieder aus dem Grave zu holen, sollte man schon mindestens 4 spielen.



#9 Phiron Geschrieben 24. Mai 2015 - 19:52

Phiron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge

Anafenza habe ich sogar noch rumliegen.

Mmh stimmt wohl, dass der Den Protector eher weniger passen könnte. Für 4x ist er wieder zu schlecht in dem Deck. Dann lieber GW Company.

Boon Satyr ist auch nett, optional bestow auf den Mantis Rider kann sehr lässig sein.Der Satyr würde auch eine abgeschwächte CC darstellen und nach Removal EoT des Gegners etc spielbar sein. Ich glaube den lege ich mir noch zu und teste ihn etwas. Es ist für das Deck auch nicht so wichtig alles als Playset zu spielen. Ich finde es ist fast egal ob ich Yasova oder Boon auf der Hand habe. So bin ich schwer ausrechenbar und habe trotzdem immer starke Treter auf dem Feld/Hand.

 

Ich hoffe ich finde demnächst einen Zurgo Bellstriker Spieler, da wir die ersten 3 Turns doch häufiger dumm dastehen und nur Taplands aufs Feld klatschen.Falls also jemand von euch da draußen auf Cockatrice gegen mich und das 4c Deck spielen will, bitte PN an mich ;)

 



#10 Phiron Geschrieben 24. Mai 2015 - 21:57

Phiron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge

Heutige Testspiele:

 

RG Dragons: 0:2

 

Das war leider kurz und schmerzvoll. G1 hat mich die Manabase nach Mulligan auf 6 hängen lassen. 5 Turns lang auf 2 Ländern gehangen. T6 Mystic Monastery getopdeckt und währenddessen vom Thunderbreak Regent auseinandergenommen worden.

G2 lief besser, Rattleclaw into 2x Knuckleblade. Er hatte nur Elvish Mystic und Courser. T5 kommt Hornet Nest ...... badumtss. T6 Stormbreath Dragon into concede T8

 

Das ist glaube ich ein sehr bescheidenes Matchup. Muss jedoch 1-2 weitere Matches getestet werden, ob wir bei besserem Draw und T4 Company mit viel Druck das Deck racen können.

 

 

Abzan Aggro:2:1

 

G1 keine Chance gegen Deathdealer, Anafenza, Wingmate Roc Curve. Ich konnte ihm zwar den Roc mit Valorous Stance removen und anschließend blockte er meinen Fanatic of Xenagos mit dem Roctoken, fraß sich aber ein Dromokas Command mit Fight gegen den Deathdealer. Ich dachte das wird die Wende, da wir beide eine 4/4 liegen hatten. Abzan Charm auf Fanatic in meinem Zug. Ich spiele Fleecemane und Knuckleblade (frisst sich Dromokas Command). Sein Zug Dromokas Command die zweite auf Fleecemane und swing für lethal 6 dmg.

 

G2 4x Hornet Nest, 2x Disdainful Stroke rein

      2x Boon Satyr, 2x Yasova und 2x Fanatic raus

Dieses Game habe ich nicht mehr richtig auf dem Schirm. Er legt nur Deathdealer, Fleecemane Lion und Den Protector, ansonsten versucht er mit Heros Downfall zu removen was geht, aber valorous stance hilft. Meine Treter sind einfach größer und Mantis Rider fliegt gemütlich rüber wobei der Rest in die regenerierenden Chumpblocker läuft. Mein sehr netter Gegenspieler freut sich im Chat über sein nächstes Play. Er tappt 4 Mana legt Rhino und gibt sich 3 Leben. Ich meinte nur "Wait Wait my friend" Disdainful Stroke regelt. Ausgleich

 

G3 into Thoughtseize. Er nimmt Disdainful Stroke obwohl er sieht, dass ich mit dem Mana nur meine Lions (3x auf Starthand) casten kann. Hätte er http://www.planetmtg...el.html?id=6870gelesen, wäre es vielleicht anders gekommen. Jedenfalls lege ich fleißig T2-4 meine Löwen und er blockt mit seinem Löwen into Valorous Stance. 2 Löwen für mich 1 Den Protector für ihn. Mantis Rider gesellt sich hinzu und er ist auf 2 Leben. Siege Rhino resolved. Nächsten Zug ist er wieder auf 2 und ich lege meinen 4ten Löwen nach. Zwischendurch haben wir Den Protector und Lion ins Grab geschickt. Ihm stehen 4 Mana zur Verfügung, jedoch nur eine grüne Quelle und er zeigt mir seine Hand. Dromokas Command, Fleecemane Lion, Rhino und noch 2 weitere unbedeutende Karten in dem Moment. Knappes Ding

 

Dieses Matchup ist wohl eher ausgeglichen, wobei wir eine höhere Risikorate aufweisen. Demnach vll 40/60.

 

Anmerkung: 2 Boon Satyr für Elspeth und 1 Fanatic integriert. Da ich komischerweise nie dazu kam CC zu casten weiterhin schwer abzuschätzen. Jedenfalls hätte mir heute die Elspeth mehr geholfen als der Satyr.

 

 



#11 -Valerandi- Geschrieben 25. Mai 2015 - 17:29

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Spiel im Sideboard am besten Windstorm gegen Gruul Dragons. Eventuell auch noch Atarka's Command, weil es deinen Blockern Reach gibt.


rJk1z8I.jpg





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: 4c, collected company, aggro

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.