Zum Inhalt wechseln


Foto

Einsteiger suchen Unterstützung in Köln


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 buddsn Geschrieben 25. Mai 2015 - 09:35

buddsn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

vielleicht kurz ein paar Worte zu mir / uns. Wir sind ein Junges päärchen um die 30 jahre und haben uns dazu entschlossen mal ein wenig MTG zu spielen. Wir sind beide voll Berufstätig und haben uns mal auf die Suche nach einem Spiel gemacht was nichts mit dem PC zu tun hat da wir beruflich schon den ganzen Tag am Monitor kleben. Da ich ( Sebastian ) bereits ende der 90er schon mal mit MTG Kontakt hatte haben wir uns dazu entschlossen hier wieder einzusteigen. Wir sind also ins Hiveworld gefahren und haben uns mal in ein paar Karten eingedeckt und auch schon die ersten Runden gespielt. Wir haben erst mal mit den "noob" Decks angefangen und hangeln uns so nach vorne. Jetzt haben wir erst mal das Schnellstart Regelbuch und ein etwas längeres ausgedruckt und werden uns mal ein wenig einlesen. Wir mussten bei den ersten Spielversuchen allerdings feststellen, dass doch sehr viele Fragen offen sind und wir bei einigen Dingen z.B.: Aura bei Blau oder Monstrum bei Grün nicht so recht wussten was da zu tun ist.

 

Nunja wir sind quasi auf der Suche nach einem "Mentor" vielleicht gibt es ja in der Gegend rund um Porz MTG Spieler die sich mal die Zeit nehmen würden und uns ein wenig was erklären würden und auch mal ne runde mit uns spielen möchten. Wir haben eine Recht Große Wohnung und würden natürlich für das Leibliche wohl sorgen sofern ein Treffen bei uns statfinden würde. Für die Espresso / kaffee Liebhaber steht auch eine sehr schöne Siebträgermaschine mit entsprechender Mühle zur Verfügung.

 

Nunja ich hoffe, dass wir auf diesem Wege jemanden erreichen können der uns beim Einstieg unter die Arme greifen kann und vielleicht auch ein wenig Geduld mit bringt :)

 

Wenn ja einfach hier Antworten oder Per Skype oder Mail Kontakt aufnehmen.

 

allen noch einen schönen freien Montag



#2 Der Schneider Geschrieben 25. Mai 2015 - 11:12

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

In Köln fallen mir auf Anhieb zwei Läden ein, die zentral gelegen sind. Einmal das Hiveworld und dann der Outpost. Dort dürftet Ihr eigentlich immer Leute unterschiedlichster Spielerfahrung antreffen.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#3 buddsn Geschrieben 25. Mai 2015 - 12:38

buddsn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Hi,

 

ja wie gesagt den laden kennen wir bereits denn dort haben wir uns auch mit den ersten Schwung Karten eingedeckt und uns beraten lassen. Allerdings hatten wir ein wenig das Gefühl, dass wir dort als noobs nicht so wirklich rein passen und ob dort die Leute sich die Zeit nehmen uns ein wenig was zu erklären....



#4 usawolf Geschrieben 27. Mai 2015 - 15:02

usawolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Hmmm....also es käme mal abgesehen von den Grundregeln auf das Format an.
Du sagst du hast dich früher schon mal damit beschäftigt.
Das Format bestimmt mehr oder weniger die Spielerrunde der ihr euch anschließen könnt.
Einfach ausgedrückt:
Reine Freizeitspieler ohne Intention auf Tuniere zu fahren spielen meist Highlander oder Draften gelegentlich.
Speziell neue oder junge Spieler spielen "standard" da dort das Angebot auch für tuniere am größten ist. Hat aber auch zur Folge, dass man sich mit jedem set (alle 3 Monate) mit neuen Karten auseinander setzen muss und alte nach maximal 2 jahren meist nicht mehr spielen darf weil sie aus dem Format "rotieren".
Als letztes noch die Gruppe von Spielern, die sich gern mit einem oder zwei decks auseinander setzen möchten, dieses dann auch über Jahre testen und verbessern können ohne, sich zwingend neuen Editionen zu widmen. Die spielen dann legacy oder modern. Auch mal auf Tunieren. Die Anschaffungskosten sind meist höher als bei den anderen Formaten, dafür sind die Folgekosten geringer.

Wir haben eine kleine legacy Truppe in Köln, und wenn ihr wollt erklär ich euch gerne was dazu.
Da die Anschaffung von Karten immer was mit Geld zu tun hat, solltet ihr euch aber wirklich Gedanken machen welches Format es sein soll.

Bearbeitet von usawolf, 27. Mai 2015 - 15:04.


#5 buddsn Geschrieben 27. Mai 2015 - 16:46

buddsn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

hallo zusammen,

 

erst mal vielen Dank für die ausführlichen Nachrichten und die Antworten hier im fred. Ich denke wir haben unsere Hausaufgabe begriffen und müssen uns mal mit den Formaten (Standard/Modern/Legacy/Draft/Highlander )  beschäftigen und uns einig werden was wir denn wollen. Aber eins steht zumindest schon mal fest :) Wir wollen morgen und auch nicht übermorgen an einem Turnier mit spielen und erst recht net gewinnen :)

 

Ich denke wir werden im urlaub mal im Hiveworld reinschauen und dort mal mit den leuten quatschen oder vielleicht auch nen ründchen spielen.



#6 Bluna Geschrieben 29. Mai 2015 - 09:12

Bluna

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 510 Beiträge

Hi, 

 

ich spiele häufiger Mal im Outpost FNM und kann dir sagen, dass dort fast immer auch  Anfänger, bzw.Leute die eher zum Spaß, spielen zu finden sind. Die Atmosphäre ist sehr locker und einsteigerfreundlich. Gespielt wird meistens das Standard Format, was, wie meine Vorredner bereits sagten, für Einsteiger gut geeignet ist. Bei Regelfragen wird einem immer sehr schnell geholfen und auch auf groben Spielfehler wird man direkt aufmerksam gemacht. Nach den Runden gibt es meistens noch Tipps von besseren Spielern :) 

 

Ein Kumpel von mir spielt seit knapp 3 Monaten Magic und war gerade mal 3 Mal dort. Ihm gefällt es dort als Anfänger sehr gut und er lernt stetig dazu. Genau so sollte es auch für einen Anfänger sein.

 

 



#7 Purgatorio Geschrieben 05. Juli 2015 - 10:55

Purgatorio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 648 Beiträge

Servus,

 

ich gehöre zu den Hiveworld Spielern. Und weiß das du jederzeit die meisten Spieler ansprechen kannst, ob die Lust haben eine Runde zu spielen.

Im Hiveworld ist es aber so, dass viele Spieler T2 (Format der letzten Editionen) oder Modern (ältere Karten ab der 8. Edition)

Desweiteren gibt es auch die "Fun-Spieler" welche Formate wie Highlander oder EDH zocken.

 

Kannst mich auch gerne per PN anschreiben um mehr zu erfahren.

Manchmal haben auch die Spieler mehrere Decks, welche euch dann zur Verfügung gestellt werden könnten.


Zitat: Gudchen
Fähigkeiten auf dem Stapel sind unabhängig von ihrer Quelle.
Stell es dir vor wie ein Soldat der eine Granate nach dir wirft. Du kannst zwar den Soldaten erschießen, aber die Granate fliegt trotzdem weiter und wird explodieren.
Es gibt auch kein Ende vom Stapel. Der Stapel is eine Spielzone in der sich Sprüche und Fähigkeiten befinden die auf ihre Verrechnung warten.
Der Stapel ist immer da, aber manchmal ist er einfach nur leer.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.