Zum Inhalt wechseln


Foto

Jeskai Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 blackimix Geschrieben 25. Mai 2015 - 22:29

blackimix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Hi,

 

hier mein erstes Modern Deck. Getestet bisher nur gegen Casual Decks, aber da das sich super geschlagen hat, wollte ich damit vielleicht mal den Einstieg in die Turnierszene oder zum Friday Night Magic finden. Davor möchte ich das aber noch weiter tunen.

 

Hier mal die Deckliste:

 

 

Zu den Card Choices:

Länder: Es gibt Leute die mir mehr Celestial Colonnade und weniger Temple of Epiphany empfehlen, aber über Hellsicht freut sich dieses Deck, was so viele so situationsbedingte Spells spielt.

 

Kreaturen:

Grim Lavamancer: Eine zentrale Figur in diesem Deck. In Verbindung mit der Ascendancy und ein paar Bolts oder so burnt man innerhalb einer Runde gerne mal für 15 Schaden. Das Deck soll zwar eigentlich nicht so schnell es geht den Gegner auf 0 Leben bringen, aber ein explosiver Win ist auf diese Weise auf jeden Fall drin.

Snapcaster Mage: Ich spiele viele situationsbedingte Spells, die oftmals nur ein Mal im Deck sind. In manchen Matchups spielt man sie auch gerne 2 Mal und der Snapcaster Mage bringt mir immer genau die Spells zurück, die ich brauche.

Young Pyromancer: Gibt nicht viel zu erklären, außer dass er ordentlich Token produzieren kann, die von der Ascendancy im Idealfall gepumpt werden können. Die Token sind auch nette Chumpblocker wenn der Ajani angegriffen wird.

Monastery Mentor: Genau wie der Pyromancer, nur mit noch viel explosiveren Pump durch Prowess.

Dragonlord Ojutai: Das Deck soll vor allem auch im späteren Spielverlauf gewinnen. Dazu braucht man Kartenvorteil. Es ist auch richtig nett, mit ihm anzugreifen, der Gegner wirft aus lauter Verzweiflung nen Removal drauf, und man spielt irgendeinen Spontanzauber um ihn mithilfe der Acendancy zu untappen.

Keranos, God of Storms: Die zweite Möglichkeit für Kartenvorteil und Damage. Ehrlich gesagt, weiß ich momentan nicht was für das Deck momentan besser ist. Der Ojutai, oder der Keranos. Ich selber rede mir selbst ja ein, es ist besser beides zu spielen, um auch beide gleichzeitig ausspielen zu können ... sie sind ja legendär. Es is aber in Wirklichkeit so, dass ich mich einfach nich entscheiden kann.

 

Elspeth, Sun's Champion: +1: Tokens immer gut zum Chumpblocken und mit der Ascendancy, -3: Removal trifft fast nix bei mir und im Idealfall alles wichtige beim Gegenüber, Ultimate: Emblem is fast immer gut.

Ajani Vengeant: Naja... mehr burn. Er hat schon erstaunlich oft das Ultimate zünden können, da mein Gegenüber durch den Burn nicht mehr so viel zum angreifen stehen hatte.

Sleight of Hand: Früher war mal ein Compulsive Research mehr drin, dafür die Sleight of Hand nicht. Aber ich glaube der zusätzliche 1drop is schon okey.

 

Situationsbedinge Karten:

Spell Pierce: In der richtigen Situation Gold wert. Und spielt man die ein mal, hat der Gegenüber bei jedem anderen Nichtkreaturenzauber das Gefühl sich 2 Mana offen halten zu müssen.

Path to Exile: Für die Kreaturen bei denen man im Burn 2 zu 1 tauschen müsste, oder bei denen ein "todes" Trigger oder Ähnliches existiert. Z.b. Kitchen Finks.

Wear/Tear: Im Prinzip ne Sideboardkarte, aber ganz ohne Artefakt/Enchantment Removal würde ich ungerne spielen. Ich hab gehört man trifft im Modern öfters mal den Courser of Kruphix.

Izzet Charm: Nicht ganz so SItuationsbedingt, kann man im Prinzip immer brauchen.

 

Compulsive Research: Das Deck braucht im Lategame dringend den Kartenvorteil. Im Lategame wirft man auch lieber die nachgezogenen Länder ab. Leider kein Instant.

Lightning Bolt/Lightning Helix: Nicht zum schnellen Win, sondern meist als Control Karte.

 

Mana Leak: Ich überlege die durch das Remand auszutauschen. Das wird ja von allen Modern Spielern so gelobt. Aber ich find es schwierig rauszufinden, welche der beiden Counter in meinem Deck besser passt.

Ojutai's Command: Die Konkurrenz zum Cryptic Command. Ich finde Ojutais Command auch etwas schlechter, allerdings ist es für mein Deck einfacher Blau-Weiß  zu erzeugen als 3 Blaue.

 

Jeskai Ascendancy: Der Anfang und das Ende dieses Decks. Niemand spielt es im Control, höchstens in Combodecks. Ich finde sie aber so super... sie hat Synergien mit soo vielen Karten. Wie erwähnt: Grim Lavamancer, Dragonlord Ojutai untappen, Situationsbedingte Karten wegcyclen, Tokenarmeen spontan verstärken und untappen. Natürlich spielt sich das Deck dadurch nicht leicht. All die Trigger =)

 

Folgende Fragen: Gibts nen Instant zum Kartenziehen, den ich vielleicht lieber nehmen sollte? Sphinx's Revelation vielleicht?

Als Counter Remand? Oder doch lieber Mana Leak? Oder doch etwas anderes?

 

Dragonlord Ojutai oder Kreanos? Noch was anderes?

 

Wie siehts aus mit dem Sideboard? Ich hatte gedacht vll. die restlichen 3 Wear/Tear.. vll. Molten Rain gegen Tron... was sonst? Ich muss gestehen, ich habe bisher nur Casual gespielt. Da gabs nie nen Sideboard. Außerdem bin ich relativ neu im Modern, auch dieses Deck hat noch nicht gegen andere Modern Decks gespielt. Daher weiß ich nicht, was meine schlechten Matchups sind, die ich am besten durch einen guten Sideboardplan handeln kann.

 

Generelle Verbesserungsvorschläge für das Deck könnt ihr natürlich auch gerne schreiben =) Alles außer: "Schau dir ne aktuelle UWR Control Liste von mtgtop8 an, und kopier die. Dafür musst du als erstes die Ascendancy rausschmeißen" ... Wenn das Deck mit dem Fundament der Ascendancy und all den Synergien die sie erzeugt im Turnierbereich nicht funktioniert, dann lass ichs halt und versuch nen komplett neues zu bauen. Ich spiele lieber mit meinem Semiguten Deck als mit einem hammergeilen Deck von jemand anderem, der damit vielleicht irgendwo mal den ersten Platz gemacht hat.

 

Danke schonmal, dass ihr den Roman hier gelesen habt =)

 

 

 

 

 


Bearbeitet von blackimix, 27. Mai 2015 - 11:00.


#2 Gast_Niklas_* Geschrieben 26. Mai 2015 - 15:04

Gast_Niklas_*
  • Gast
Es gibt bereits einen ähnlichen Decktyp, der unter uwr draw go firmiert. Ich denke es wäre gut, wenn die Moderation den Beitrag dahin verschieben könnte.
Du kannst dich auch bei diesem Thread informieren.

#3 blackimix Geschrieben 27. Mai 2015 - 08:47

blackimix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Es ist kein draw go, da ich die Mehrzahl meiner Spells nur in meiner Hauptphase spielen kann (Planeswalker, Kreaturen, Verzauberungen, Hexereien: insgesamt 20). Dem gegenüber stehen nur 17 Spontanzauber. Die "draw go" Idee finde ich auch sehr cool und ich werde mich in dem von Dir vorgeschlagenen Thread auch informieren, aber so 100% passt mein Deck da vielleicht nicht rein.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.