Zum Inhalt wechseln


Foto

Letzter Aufruf für hoffnungslosen Fall?!

Fear Unblockable Infiltrator black blue schwarz blau phage

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Pergamentpapier Geschrieben 26. Mai 2015 - 14:44

Pergamentpapier

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Mahlzeit allerseits.

 

Ich benötige ein wenig Hilfe bei einem meiner Freizeitdecks.

 

Zunächst mal um den Rahmen abzustecken. Freizeitdeck bedeutet, es dürfen bei uns am "Küchentisch" alle Karten gespielt werden. Jedoch ist mein Budget limitiert. Dies hat zur Folge, dass ich mir Karten, welche mehr als 3,- Euro / Stück kosten nicht kaufen werde.

 

Zum Deck selber:

 

Das Deck und die entsprechende Idee besteht jetzt schon ein wenig länger. Ich habe es auch schon mehrfach umgebaut und vermeintlich verbessert, aber nichts desto trotz läuft es einfach nicht.

Dies ist der Grund, warum ich mich nun an euch wende.

 

 

Zur eigentlichen Deck-Idee:

 

Ich versuche Kreaturen zu legen, welche positive Effekte für mich / negative Effekte für den Gegner haben, sollten sie beim Gegner Kampfschaden zufügen.

Der Gedanke kam mir, als ich Phage the untouchable aus einem Booster zog.

 

Hierbei soll der Ashling die gegnerische Kreaturenanzahl niedrig halten, der Infiltrator für Carddraw sorgen und der Akuba für Lifeloss.

 

Ermöglicht werden soll dies unter anderem durch Sprüche wie Aphotic Wisps oder Shadow Rift. Diese Karten kann ich bei Bedarf zücken und druch den Carddraweffekt wieder selber ersetzen lasen.

Einstmals hatte ich in diesem Deck nur auf Fear gesetzt, dies hat sich allerdings als schwach erwiesen, da in unserer Runde immer mehr schwarz gespielt wird. Deswegen auch die Funeral Charm im SB.

 

Durch die Counterspell und die Go for the Throat versuche ich den Gegner auszubremsen.

 

Ich hatte vermutet, dass Call of the Nightwing in Verbindung mit dem Infiltrator ganz gut funktioniert. Hat sich aber bisher noch nicht so als der Brüller erwiesen.

 

 

Um es auf den Punkt zu bringen, ich versuche dafür zu sorgen, dass meine Kreaturen nicht geblockt werden können, welche neben dem Kampfschaden immer noch einen entsprechenden Effekt haben.

Jetzt könnte man auf die Idee kommen und einfach direkt schon unblockbare Kreaturen zu spielen und diese zu pimpen. Das möchte ich jedoch nicht.

Ich würde gerne beim vorgestellten Thema bleiben.

 

Ich habe selber mal ein wenig gestöbert gestern und bin da noch auf folgende Karten gestoßen:

 

Ink-Eyes, Servant of Oni und Throat Slitter

Die könnte man in Verbindung mit nem Playset Invisible Stalker rein tun, um definitiv das Ninjutsu benutzen zu können.

Auch der Necropolis Regent kostet nicht mehr so viel und könnte noch ein mal rein.

Raus würde dann die Sphinx und die blind zealot sowie die entrancer.

 

Dann bin ich noch auf distortion strike gestoßen. Diese lässt mich vermutlich deutlich konstanter und öfter kreaturen durchdrücken.

 

 

Nun ja, ich bin mal gespannt, was ihr so für Ideen habt.

Ich weiß, dass dieses Deck-Thema deutliche Schwächen hat und dass es sehr umständlich zu spielen ist. Aber wenn es mal läuft, ist es äußerst nervig für den Gegner und das macht dann umso mehr Spaß.

Ich habe mich eigentlich damit abgefunden, dieses Deck einzustampfen, aber bevor ich das mache, ist dieser Aufruf hier noch mal meine letzte Option das Deck am Leben zu halten.

 

Danke im Voraus!
 

 


"Er dient nebenbei noch als Anwerbär."


#2 Tetsuko Umezawa Geschrieben 26. Mai 2015 - 15:13

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Den Invisible Stalker, den du ja schon erwähnt hast, solltest du auf jeden Fall spielen. Der eignet sich super als Ziel für diverse Cypher-Sprüche wie Hands of Binding.

 

Dann würde ich noch mehr Kreaturen spielen die schwer blockbar bzw. unblockbar sind und die ganzen Karten die einmalig Unblockbarkeit geben rausnehmen.

Fog Bank trägt auch nichts zu deiner Strategie bei und kann getrost gecuttet werden.

Ganz interessant könnten auch die Prowl-Zauber sein, die in Decks mit vielen unblockbaren Kreaturen ziemlich stark sein können.

http://magiccards.in...&v=card&s=cname

 

 



#3 StoleitfromKilgore Geschrieben 26. Mai 2015 - 15:23

StoleitfromKilgore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Auf den ersten Blick habe ich mir gedacht, dass 8 Wisps und Rift definitiv zu viel sind. Stattdessen könntest du noch mehr Control spielen. Zum Beispiel die gute alte Doom Blade oder neuere Sachen wie Dismember. Ich habe an meinem Mono B Control schon lange nicht mehr rumgebastelt, also habe ich da keinen Überblick mehr, aber wenn du was Stylishes willst, dann gibt es z.B. noch Barrin's Spite. Generell ist deine Liste aber etwas schwer zu beurteilen, da du relativ viele 1-ofs und 2-ofs spielst.

 

Ich habe mir jetzt mal schnell meine Karten durchgeschaut, da ich mich schon länger mit allen möglichen UB-Control/Ninja/Evasion usw. - Decks rumspiele. Im Anschluss ein paar der Sachen, die vielleicht passen könnten:

 

Wenn du weiterhin sehr viele Wisps/Rifts oder dergleichen spielen willst, dann probier's mal mit Dimir Cutpurse und Sigil of Sleep. Wenn es geht, dann sollte man natürlich Evasion-Fähigkeiten schon als Teil der Kreaturen haben, aber das ist dann ja deine Sache. Man könnte sich aber natürlich noch Sachen, wie z.B. Thalakos Seer überlegen, die dann auch noch Kartenvorteil bringen. Mit dem Cutpurse deutet sich außerdem schon eine weitere Möglichkeit an: Du könntest z.B. zusätzliches Control in Form von Recoil usw. spielen, also eine zustätzliche Möglichkeit den Gegener auszubremsen. Liliana's Specter wäre in der Hinsicht auch noch nett, um sowohl Evasion als auch Discard ins Deck zu bringen.

 

 


Bearbeitet von StoleitfromKilgore, 26. Mai 2015 - 15:26.

Ehemals NapalmintheMorning

#4 Pergamentpapier Geschrieben 26. Mai 2015 - 16:40

Pergamentpapier

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Habe jetzt noch mal meine Überlegungen aus dem letzten Abschnitt verbildlicht:

 

 

Auf Anraten von Rorschach sind die Nebelbänke raus. Mal sehen, ob die draußen bleiben.

 

@ Kilgore: Über Sigil of Sleep habe ich auch schon nachgedacht. Das Problem ist, dass in meiner Runde recht viel removal gespielt wird. Demnach tausche ich dann immer 2:1 ab...

Allerdings kommt mir da grade ein Gedanke.

___________

 

___________

ab hier Edit:

 

Die Karte ist mir grade in den Kopf gekommen: whispersilk cloak.

Dafür könnten dann die rifts o.ä. raus, ich hätte vier freie slots, bringe jede runde mindestens eine kreatur durch und shroud schützt entsprechend.

Der einzige kleine Nachteil wäre dann, dass hierbei die Throat Slitter nicht bei einer ausgerüsteten Kreatur angewandt werden können.

Aber ich denke, dass ist zu vernachlässigen.

 


Bearbeitet von Pergamentpapier, 26. Mai 2015 - 16:46.

"Er dient nebenbei noch als Anwerbär."


#5 Æcht Geschrieben 26. Mai 2015 - 18:10

Æcht

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Wenn du die Ninjas optimal in Scene setzen möchtest ist der Ratschlag mit Thalakos Seer einfach Top.

Draw und Ability .. was will man mehr :D

 

 


Bearbeitet von Æcht, 26. Mai 2015 - 18:10.


#6 lune Geschrieben 26. Mai 2015 - 20:28

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Du spielst im Endeffekt ein Kontrolldeck. Was dir hierbei fehlt, ist schlicht undergreifend die Möglichkeit, Kartenvorteil zu erwirtschaften (wenn deine Runde viel Removal spielt, lebt der Shadowmage ja nicht lange...).

Die ersten Kandidaten, die mir da im Weg stünden, wären folgich das 4. (evtl. auch 3.) Call of the Nightwing - du willst die Karte ja nur sprechen, wenn du die zugehörige Kreatur auch beschützen kannst, was den Spruch viertuell 6 Mana kosten lässt. Auch aggressive Kreaturen wie Wicked Akuba, die keinerlei Umgehungsfähigkeiten besitzen, erscheinen mir hier fehl am Platze (vor allem, da sie Mana binden, welches du nicht übtig hast).

Weiterhin ist bei die Blau eine Splashfarbe - d.h. du kannst dir keine Sprüche leisten, die {U} {U} kosten. Statt Counterspell machen sich in deiner Liste also Countersquall, Rune Snag, Manaleak oder auch Prohibit wesentlich besser, weil du sie vor Zug 8 auch sicher aussprechen kannst. Wenn es dir primär darum geht, deine Kreaturen zu schützen, sind Karten wie Intervene auch einfach Bombe (weil extrem günstig zum ausspielen).

 

Frei gewordene Slots solltest du mit Karten füllen, die entweder Kartenvorteil erzeugen oder aber Kartenqualität (Exclude wäre was für den ersten Fall - ebenso wie Think Twice. Für den zwoten Fall helfenKarten wie Preordain, das in der akteullen Spielsituation benötigte schneller zu finden).

Wenn ihr 1on1 spielt, würde ich ob der Menge an Gegenzaubern und Kreaturenzerstörern übrigens ebenfalls die Fog Bank kürzen - Lebenspunkte sind eine Ressource, erst mit dem 20. verlierst du. Die anderen 19 sind egal.



#7 Pergamentpapier Geschrieben 27. Mai 2015 - 20:55

Pergamentpapier

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

@ AEcht: Danke für deinen Vorschlag. Und die Synergie ist sicherlich sehr gut für den Kartenvorteil. Jedoch kann ich aufgrund der Manabase und dem Blausplash nicht auf eine Kreatur bauen, welche zwei blaue Mana abverlangt.

 

Was mich zu den Vorschlägen von Lune bringt. Das Problem mit dem Counterspell hatte ich in der zweiten Deckliste mit Negate versucht zu umschiffen. Countersquall finde ich aber ungemein besser. Die Karte ist mir neu. Danke dafür!!!

Ich versuche somit mal die oben genannten und Intervene. Mal sehen was mir das so einbringt. Zur Not wechsel ich da noch auf Rune Snag.

 

Zudem habe ich jetzt noch den Whispersilk Cloak drin. Dieser, in Verbindung mit der Ninjaratte ist natürlich schon böse!

 

Ein gelungener Start könnte somit nun wie folgt aussehen:

 

T1: Doppelland

T2: Land; Invisible Stalker

T3: Land; Whispersilk cloak

T4: Land; Throat Slitter (Nach Angriff); intervene auf eventuelles Removal

T5: Ausrüsten des Cloak an die Ratte...

 

Die derzeitige Deckliste sieht dann wie folgt aus:

 

 

Ist der Whispersilk Cloak es wert, dass man ihn als ganzes Playset spielt?!


"Er dient nebenbei noch als Anwerbär."


#8 lune Geschrieben 27. Mai 2015 - 21:52

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Mit 3 Mana zum ausspielen und weiteren 2 zum equippen ist der Umhang schon eine recht klobige Karte. Würde er nich so unglaublich gut mit deiner Deckstrategie synergieren, würde ich ihn eher auf 2 Exemplare kürzen. Was mich zum nächsten Punkt bringt: Akuba und Fog Bank sind in meinen Augen immernoch unpassend. mit dem Cloak zusammen kann man den Akuba schnell mal auf 5-7 Schaden pro Zug aufdrehen, womit ich seinen Sinn neben dem Erlauben von Ninjutsu durchaus sehe, die Mauer würde ich immernoch für Preordain kürzen :P

Wozu nen reinen Blocker, wenn ich an der Stelle auch einfach nen Gegenzauber oder Removal finden kann? Kartenqualität Erzeuger helfen dir hier am ehesten, die für die Situation passende Lösung zu finden. Alternativ gäb's noch Impulse, welches a) Spontanzauber ist und b) tiefer im Deck gräbt.



#9 Flash23 Geschrieben 29. Mai 2015 - 12:47

Flash23

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Ich spiele selber ein Deck mit der gleichen Grundidee und hatte am Anfang ebenfalls Artefakte wie Whispersilk Cloak oder auch Mask of Riddles im Deck und musste auch feststellen, das sie zu klobig sind und bin dann auch auf die Spontanzauber umgestiegen, wie z.b.  Shadow Rift. Dies hat sich in meiner Spielrunde als effektiver erwiesen. Anbei einfach noch ein paar Kartenideen, vielleicht ist etwas brauchbares für Dich dabei:

 

- Into the Roil Anstatt Counter und im späteren Spielverlauf kann sie sich selbst ersetzen

- Stronghold Rats wenn du mehr controll spielen möchtest, kannst Du mit der Karte nicht nur einen ärgern ;)

- Blizzard Specter

- Dimir Cutpurse anstatt Shadowmage Infiltrator, er hat zwar kein fear, aber dafür habe ich andere karten, die den schaden durchdrücken und sein Effekt ist stärker

- Nightveil Specter die karte habe ich noch nicht ausgiebig testen können, ob sie sich lohnt, aber von der Deckidee passt sie aus meiner Sicht ins Deck

- Consuming Aberration die Karte wird in einer Multiplayerrund sehr schnell recht stark, vor allem wenn du selber viele Spontanzauber spielst, die sich selbst ersetzen...

- Rogue's Passage, hier könntest Du evtl. zwei von ins Deck nehmen, das Land kommt nur selten zum Zug, da es sehr Manaintensiv ist, aber fürs Lategame nicht verkehrt

 

Bleib dran, Du wirst noch Spaß mit Deinem Deck haben XD

 

 



#10 Pergamentpapier Geschrieben 01. Juni 2015 - 10:42

Pergamentpapier

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

@ Lune:

 

Die Mauer ist gekürzt. Die ist nur noch im "Maybe-Board" weil sich das bei Deckstats so ergeben hatte. War nen Kopierfehler meinerseits.

 Sorry. Somit können die Karten, die in der letzten Decklist im "Maybe-board" stehen getrost vergessen werden.

 

Demnach kann ich sie auch nicht mehr durch Preordain etc ersezten.

 

Ich werde das nun mal testen die Tage und dann mal meine Erfahrungen hier darlegen.

 


Bearbeitet von Pergamentpapier, 01. Juni 2015 - 10:50.

"Er dient nebenbei noch als Anwerbär."






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Fear, Unblockable, Infiltrator, black, blue, schwarz, blau, phage

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.