No. (MonoR Lockdown/Pseudo-Stax)
Hierbei handelt es sich um ein Lockdown Deck, dass vor allem 3 extrem starke Lockcards ausnutzt:
- Chalice of the Void aka Keine günstigen Spells. Gut gegen Burn, Delver, Infect, generell alle Aggro-, Tempo-, Combo-Decks mit einer niedrigen Kurve. Neutralisiert auch die meisten Counter und Removals.
- Blood Moon aka Keine Spezialländer. Gut gegen 3-farbige Decks und Decks mit wichtigen nonbasic Lands. Manascrewed viele Gegner.
- Ensnaring Bridge aka Keine angreifenden Kreaturen. Gut gegen alle kreaturenbasierten Strategien.
Alle drei Effekte können Decks alleine aus den Spiel nehmen. Zusammen sind sie noch stärker. Weil aber jeweils nur 4 Karten zuwenig im Deck sind, um sie konstant zu treffen, werden zusätzlich noch Trinisphere, Magus of the Moon und Anger of the Gods gespielt.
Um schnell genug zu sein, wird gerampt. Damit kann man theoretisch schon Turn 1 einen Blood Moon legen oder andre Teile der Lock. Etwas Schutz wird auch noch gespielt. Gewonnen wird mit Koth of the Hammer. Das ergibt dann etwa folgende Liste:
- Lands (25 Karten)
- 16
- 4
- 4
- 1
- Ramp (8 Karten)
- 4
- 4
- No cheap spells allowed (7 Karten)
- 4
- 3
- No special lands allowed (7 Karten)
- 4
- 3
- No creatures allowed (7 Karten)
- 4
- 3
- Do not untap (1 Karten)
- 1
- Trade (1 Karten)
- 1
- Win Condition (4 Karten)
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 3
- 3
- 2
- 2
- 2
1. Ramp
On the play:
Turn 1: Mountain - Simian Spirit Guide - Desperate Ritual
On the draw:
Turn 0: Play Gemstone Caverns
Turn 1: Play Mountain und Simian Spirit Guide
or:
Turn 1: Play Mountain und Desperate Ritual
Ramp auf 2 Mana Turn 1
On the play:
Turn 1: Play Mountain und Simian Spirit Guide
On the draw:
Turn 0: Play Gemstone Caverns
Turn 1: Play Mountain
Ramp auf 3 Mana Turn 2
On the play:
Turn 1: Play Mountain
Turn 2: Play Mountain und Desperate Ritual
or:
Turn 2: Play Mountain und Simian Spirit Guide
On the draw:
Turn 0: Play Gemstone Caverns
Turn 1: Play Mountain
Turn 2: Play Mountain
2. Lockdown
NO CHEAP SPELLS
- Chalice of the Void - Kann man auf 0 (Affinity), 1 und 2 legen. Da stört es uns nicht wirklich.
- Trinisphere - Schadet vielen Decks, und ist insbesondere mit Tectonic Edge gemein. Stösst sich leider etwas mit Desperate Ritual
NO SPECIAL LANDS
- Blood Moon - Stört einen selbst nicht, aber den Gegner.
- Magus of the Moon - Selber Effekt.
- Tectonic Edge - Falls mal kein Moon Effekt liegt, kann damit etwas Druck auf die Manabase ausgeübt werden
NO ATTACKING CREATURES
- Ensnaring Bridge - Stört selbst sehr wenig, da wir vor allem über Direktschaden gewinnen wollen.
- Anger of the Gods - Räumt zwar den Magus of the Moon ab, aber ansonsten ordentlicher Effekt der gut mit der Bridge zusammenpasst (Kleinvieh entsorgt es, große Viecher haben sowieso meist mehr Power als ich Handkarten).
DO NOT UNTAP
- Storage Matrix - Stört einen selbst nicht, den Gegner aber meistens schon. Kauft Zeit und hilft auch ein Manascrew beim Gegner zu erzeugen, sofern dieser Kreaturen oder Artefakte mit Mana-Abilities spielt.
3. WIN
- Koth of the Hammer - Das Ultimate ist schnell erreicht, danach kann mit Gebirgen geschossen werden. Bis dahin kann unser zur Kreatur gewordener Mountain schon oft mal 4-8 Schaden erzeugen, sofern keine Bridge liegt. Liegt ein Moon Effekt draussen, können alle eigenen Länder schießen, da sie aufgrund des Moon Effekts nun alle Mountains sind. Da Counter, Removals und Burnspells oft nicht oder nur schwer gecastet werden können (Chalice, Trinisphere), gegnerische Kreaturen auch nur schwer angreifen können (Bridge, Anger of the Gods), und der Planeswalker nur 3 Runden überleben muss, ist das ein zuverlässiger Finisher.
Gedanken dazu:
So ein Deck trägt freilich nicht gerade zur Stimmung bei. Das Deck basiert darauf, den Gegner nicht Magic spielen zu lassen.
Ich habe mir überlegt, ob ich irgendwie Faithless Looting oder einen anderen Loot/Filter Effekt inkludieren könnte, damit ich noch mehr Konsistenz in das Deck bekomme und die richtigen Lockkarten gegen die jeweiligen Decks noch zuverlässiger treffe. Das Looting könnte ich zumindest aus den Graveyard spielen, sofern schon eine Chalice auf 1 draußen liegt (Die Chalice hindert einen nicht daran, den Spell von der Hand zu casten. Der Spell wird zwar gecountert, wandert aber trotzdem in den Friedhof.). Außerdem könne ich so auch meine Hand etwas schneller leeren, wenn ich für die Bridge alle meine Handkarten loswerden will.
Ebenfalls um mehr Konsistenz reinzubekommen und abgesicherter zu sein, wäre es noch eine Überlegung wert sowas wie Sculpting Steel zu spielen. Nachteil an der Karte wäre, dass damit keine Moon-Effekte kopiert werden können.
Ein weiterer Lockeffekt wäre mit Uba Mask möglich. So hat der Gegner keine Chance, sich eine schöne Hand aufzubauen, für den Fall dass er ein Abrupt Decay oder andere Karten trifft, mit denen die Lock gelöst werden kann.
Anger of the Gods ist irgendwie auch nicht ganz so toll. Einerseits die Antisynergie mit Magus of the Moon, andererseits ist es keine schlechtere Bridge, sondern erkauft oft nur etwas Zeit. Es gibt da zwar ein paar Karten mit ähnlichen Effekten wie die Bridge, aber ich weiß nicht, ob sich eine davon wirklich auszahlen würde.
Bearbeitet von Tets, 26. Mai 2015 - 22:38.