Zum Inhalt wechseln


Foto

Infinite Combos im EDH


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Flo020187 Geschrieben 27. Mai 2015 - 07:15

Flo020187

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 83 Beiträge

Hi @ all,

 

ich habe mir die Frage gestellt, wie ihr zu Infinite Combos im EDH steht? Ich wollte mir ein Kiki-Jiki EDH bauen und das schreit ja quasi nach Infinite Combos.

 

Wollte fragen, ob ich die eher raus lassen sollte oder mir selbst Regeln auferlegen sollte, wie z.B. jede aktivierte Fähigkeit nur 5 mal zu nutzen in einer Spielrunde.

 

 



#2 Sterni Geschrieben 27. Mai 2015 - 07:53

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Also bei uns sind infinite combos verpöhnt.
Da ist das Spiel vorbei, ohne dass man irgendwas machen kann. Meist auch aus heiterem Himmel.
(Ja, man kann IMMER etwas machen, aber man muss den richtigen Instant auch im richtigen Moment da haben)
Von X Aktivierungen halte ich auch nicht viel, da man dann ein blödes Gefühl hat, auf beiden Seiten.

Mit Kikki würde ich wohl auf EtB+Effekte setzen oder versuchen, die Token für andere Effekte zu nutzen, z.b. Pod etc.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 metamo Geschrieben 27. Mai 2015 - 08:53

metamo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 398 Beiträge

Wenn ich das richtig verstande habe soll Kiki der Commander werden. Da macht der Pod zwecks Farbidendität relativ wenig Sinn ;-)



#4 Flo020187 Geschrieben 27. Mai 2015 - 08:56

Flo020187

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 83 Beiträge

Ja Kiki wird der Commander und der schreit förmlich ja nach I-Win-Combos

 



#5 V3N@R!S Geschrieben 27. Mai 2015 - 09:05

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hi Flo

 

Bei uns gibt's Infinite Combos im Moment nicht mehr. Selbst hatte ich mir immer bei all meinen Decks eins gelassen, welches eine Combo enthält. Jedoch ist dieser "free win" nicht besonders befriedigend. Nicht für die anderen, und auch nicht für mich. Auf unseren Turnieren wird durch das Punktesystem, auch abgeraten durch inf Combo zu gewinnen.

 

Ich spiel mittlerweile keine inf Combos mehr. Ich muss aber auch sagen, dass diese Entwicklung bei mir zu mindest, etwas Zeit in Anspruch genommen hat. Ich spiele jetzt seit inigen Jahren nur noch, und regelmäßig EDH. Durch diesen Fakt hab ich mich immer mehr mit dem Format beschäftigt, also diverse Artikel gelesen, bin vielen Leuten und Decks begegnet und hab viele Decks gebaut (wieder voneinander genommen, und evtl neu gebaut). Durch das Forum bin ich auf diesen Artikel gestoßen, witzig und interessant. Kann ich dir nur anraten einmal zu lesen, speziell Punkt 2. Das was mich hier interpelliert hatte ist halt der Ansatz "you think you are so clever, playing the obvious 2 card inf. combo" -.- . Anfangs dachte ich sicher, als ich das Format entdeckt hatte, "wow, amazing stuff, so kann ich also gewinnen". Mittlerweile hab ich aber gemerkt, dass das A. jeder kennt, und B. jeder spielen kann, die immer gleichen und allseits bekackten, euhm, bekannten "2 Karten, I win the game, Combos". Und ich will kein Grund dafür sein, dass unser Meta in solch eine Richtung geht, dass jeder nur noch mit so einem Stuss kommt, deshalb will ich nicht in diese Richtung spielen. Für mich ist ein sehr großer Spass in MTG, Decks zu bauen/und kreativ sein zu können. Wenn man es dann noch fertig bringt fair mit einem Deck zu gewinnen, ist das ein super Gefühl :) Mit einem Tooth and Nail mal schnell einen free win zu sichern ist ja nicht der Uebermove und verlangt wenig Skill...

 

Unser Meta ist aber auch nicht zum Streichelzoo mutiert. Zwar gibt es keine Inf. Combos mehr, jedoch begegnet man nun vielen anderen nerfigen, und auch oft spielentscheidenden Sachen wie Contamination, Armageddon, Winter Orb, usw. Ob das nun besser/fairer ist, bleibt mal zu bestätigen, aber naja, es ist halt nicht immer einfach ein Planeswalker zu sein ;oP

 

mfG V3N@R!S

 


Bearbeitet von V3N@R!S, 27. Mai 2015 - 09:10.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#6 Brennende_Liebe Geschrieben 27. Mai 2015 - 10:49

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Also ich selber spiele Infinite Combos ungerne und selten in meinen Decks (Ich habe eine unendlich Mana Combo in meinem Nin-Deck für die ich nur Tezzeret als Tutor im Deck hätte). Aber ich finde sie nicht schlimmer als andere Dinge. Wenn ich meine Bruna spiele und Tutoren oder Library-Manipulation spiele ist auch Ende - auch wenn das "infinite" fehlt. Dinge wie Armageddon und Winter Orb können auch mal zum Eigentor mutieren - aber es sind auch sehr üble Sachen. Meistens spiele ich momenten sehr faire Decks. Allerdings bekomme ich damit zur Zeit auch viel auf die Rübe. Aber zurück zum Thema... hm ja also ich würde sie nicht generell ablehnen, weil sie gehören halt auch irgendwo mit dazu und wenn man es drauf anlegt ein "Freewin-Deck" zu bauen, dann braucht man sie dafür auch nicht.


vorher cat-o'-nine-tails


#7 Helios Geschrieben 27. Mai 2015 - 13:43

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
So wie man sich früher beim Duell auf die zu verwendenden Waffen geeinigt hat, so sollte man auch mit seiner Gruppe darüber kommunizieren, was die Beteiligten vom Spiel erwarten. Von daher bin ich wieder für noch gegen Combos. Ich bin aber ganz ausdrücklich für eine Kommunikation mit der Gruppe. Ich persönlich spiele mein Animar-Combo-Deck sehr gerne, aber da wissen die Beteiligten eben auch, worauf sie sich einlassen, und ich spiele das Deck nur, wenn die anderen selber entsprechende Decks spielen.

#8 kiki Geschrieben 27. Mai 2015 - 15:27

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge

Wie Helios so schön und passend schrieb, alles eine Frage der Kommunikation untereinander.

 

Ich für meinen Teil mag Combos, Land Destruction und Winter Orb/Humility Spielereien ... für mich gehört das Alles einfach zur Vielfalt von Magic dazu. 

 

In unserer Gruppe einigen wir uns einfach vor den jeweiligen Partien, welches Powerlevel denn so am Start ist. 

Und wenn jetzt beispielsweise mal ein Anfänger dazu kommt, oder es ein wenig lockerer sein soll... ja mei, dann nehm ich halt ein entspanntes Deck mit Old School Plan, Kreatur tapp und ab dafür.

 

 

Ich für meinen Teil mag Restrictionen beim Deckbau aber erst mal gar nicht ... Wo fängt man an, wo hört man auf? Verzichte ich jetzt auf ne I-Win Combo und schau dem Mono Grün Spieler zu, wie er Turn 5 mit 12 Mana am Start ist und ich nicht mehr hinterherkomme, weil ich halt irgend welchen Einschränkungen erliege?!

 

 

Also einfach miteinander reden und am besten immer einen ganzen Haufen EDH Decks am start haben, dann kann man alles bedienen und selber Magic in seiner Vielfalt genießen.


Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#9 Sterni Geschrieben 27. Mai 2015 - 15:54

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Mit Mana allein wurde selten ein Spiel gewonnen.
In unserer Runde wird eher Wert darauf gelegt, dass alle mitspielen können.
Wenn der Grüne meint, dass drolfzig Elfen für 18 Mana gut sind, soll er machen.
Wenn er es tatsächlich schafft, dass die Elfen die ganze Zeit liegen bleiben, bis er Mana für Emrakul hardcast hat, ist das gut und soll belohnt werden.

Wenn jemand in blau Artefakt rampt um jeden Zug mindslaver + wiederholen kann, wird das meist noch toleriert (meist reicht auch schon ein Zug, um ausreichend Schaden anzurichten).
T1 limited ressources spielen, um der einzige Spieler mit 2 Ländern zu sein, geht nicht.
Wie erwähnt, Kikki jikki auf random etb kreatur reicht bei uns auch hin, es muss nicht eine combo sein).

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#10 kiki Geschrieben 27. Mai 2015 - 16:00

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge

@Sterni:

Meine natürlich, das er mit dem generierten Plus an Mana im Anschluss auch noch Action verursacht... klar das xMana für sich gestellt nix tun...  ;)


Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#11 Seuchenrabe Geschrieben 28. Mai 2015 - 07:06

Seuchenrabe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 163 Beiträge

Harte Combos Ja,

Infinite (Besonders wenn kein Zug mehr zeit bleibt um irgendwas zu machen) Nein.

 

Warum mach ich eine Unterscheidung zwischen Combos die Infinit gehen und normalen "Beendern"?

 

Ganz einfach weil Infinitie Decks meist 100% Booooooooring sind. Das hat auch nix mit Skill des Spielers zu tun, Infinite Decks suchen doch die ersten 6 Runden nach ihrer Kombo... und in dieser Zeit ignorieren sie die anderen Spieler.

 

Die Kiki-Jiki Decks die ich gesehen habe spielen soch ja quasie immer so das bis Runde 5 ohne auf das Spiel vom Gegner einzugehen (Oder bei schlechter Starthand mal ne Alibi-Kreatur) entweder vor sich hin Cyclingkarten wirft oder draw&diskard gespielt wird bis eine von den 5 oder 7 Karten kommt die mit Kiki losschießt oder eben einer der 3er Kombos wenn man nicht die richtige auf der Hand hat...

 

Und sonst einfach ALLES Ignoriert was der Gegenspieler tut und vor sich hin Goldfischt.

Das is absolut langweilig dagen zu spielen. Besonders wenn man kein Monodeck spielt und erst mal Manabasis aufbaut bevor man reagieren kann.

 

Ähnliche Decks (Besonders in Blau) Treib es genau so, das is lame ohne ende.



#12 Urathil Geschrieben 28. Mai 2015 - 08:09

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Grob mal drübergelesen was die Vorposter hier so schreiben. Ich mach mich mal unbeliebt: Bau das Deck rund um Infinite Kombos auf. Warum? Weil Kiki-Jiki ein relativ schlechter Commander ist, wenn man es eben nicht tut. Mono-Rot ist nicht unbedingt die stärkste oder am besten interagierende Farbe, weshalb ich hier auf Kombos zurückgreifen würde.

 

Wenn es deinen Mitspielern auf die Nerven geht kannst du die Kombos immer noch kicken.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#13 Seuchenrabe Geschrieben 28. Mai 2015 - 10:35

Seuchenrabe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 163 Beiträge

Mono Rot ohne Commander unterstützung erfordert schon recht viel skill weil es kein Autopilot RDW bei 40 Leben und nahezu nicht ein schätzbaren Pool an nicht brunanfälligen Kreaturen gibt.  (RDW ja aber nicht das Stumpfe Burn nach Plan und Guttersnipe/YoungPyro und Propheros machen dann den Rest von ganz alleine Deck)

 

Mono Rot muss da schon was spannendes bieten.

 

Ich nehm es den Leuten nicht übel Kombos zu spielen. Ich nehm es den Leuten übel wenn sie mir das Gefühl geben nicht mit zu spielen weil die Überlegung ist:

Gut ich muss nicht mit einer You Win the Game Combo vor meiner eigen rechnen also warum Blocken? Egal, irgendwie auf was Reagieren ? Nö vor meiner Killerkombo sind keine 40 Schaden gemacht und Probleme bekomme ich auch nicht weil ohne discard bleibt ja alles Siegnotwendige bis zu Letzt auf der Hand.

 

Das sind diese Decks wo man merkt... oh da ich bis spätestens Runde sechs bis sieben nix Spielentscheidens gemacht habe, habe ich eigentlich nicht mitgespielt.

 

Missmatchs gibt es immer bei Magic, bei Commander fallen sie oft deutlich stärker aus. Es gibt also immer Spiele die man im besten Fall nicht mal durch Können sondern nur durch absolutes Pech beim Gegner gewinnt. Diese Schnellen Kombi-Instand-Win decks führen aber auf dauer immer dazu OFFGAME was zu regeln oder sich nicht nur drauf einzustellen sondern ganze Anti-Decks dafür zu spielen , wo man ja eigentlich was anderes vor hatte. (Was ja durchaus auch ein Anreits für sich ist, ohne frage auch ein Großer Punkt im Hobby)

 

Trozdem, für mich selbst sind 100Karten Decks die 90% darauf gespielt werden eine Winconditon mit 2 Karten zu erzeugen oder ehe zu erzwingen ,,, langweilig. Styl hat für mich (Besonders im EDH) wenn man da viele Tricks hat. Von mir aus auch ne Endlosschleife, aber eben auch wenn das man schief geht noch sagen kann, OK das klappt nicht, dann hab ich noch "Das, das und den hier? Wie reagierst du da Drauf? Ok .. hmmm na gut dann mach ich es halt so...."



#14 Silbad Geschrieben 28. Mai 2015 - 14:34

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

 

Da ist das Spiel vorbei, ohne dass man irgendwas machen kann. Meist auch aus heiterem Himmel.
(Ja, man kann IMMER etwas machen, aber man muss den richtigen Instant auch im richtigen Moment da haben)

Wo ist der Unterschied zu einem Duellspiel?


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#15 Sterni Geschrieben 28. Mai 2015 - 14:43

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Auch im Duellspiel verzichte ich auf Ending-Combos. Aber um den Unterschied aufzuzeigen: beim 1on1 ist "nur" ein Spieler gefrustet, bei Mehrspielern bis zu 6 oder 7 andere.

Zudem sind bei mir im Allgemein die 1on1 Decks inhaltlich anders aufgebaut als die Multiplayerdecks. Während ich im 1on1 viel mehr disruption und pointremoval spiele, sind diese im Multiplayer wegen Kartennachteils eher seltener etc. pp.

 


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#16 Seuchenrabe Geschrieben 28. Mai 2015 - 14:58

Seuchenrabe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 163 Beiträge
Im Multi zieht auch meist das Argument nicht: aber wenn das Spiel nach 6 bis 10Runden vorbei ist spielt man halt noch ne runde sooooowas von Weltfremd ist. Besonders weil der halbe Tisch dann erst mal verschwindet oder hinter Tauschordnern abtaucht. Abgesehen davon das 6 bis 10 Runden bei mehr als 3 Spielern auch erst mal ihre zeit brauchen.

Bearbeitet von Seuchenrabe, 28. Mai 2015 - 14:59.


#17 Shadryx Geschrieben 10. Juni 2015 - 22:27

Shadryx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge
2 Karten Kombos (besonders wenn ein piece der Commander ist) sind schon sehr hart, bei Kombos die drei oder mehr Karten benötigen ist das mMn nicht besonder dramatisch, da man selten alle drei gleichzeitig zieht.
Ich glaube aber das das jeder ein bisschen anders sieht.

My 50ct...
Come to the dark​ blue side, we have Cookies!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.