Zum Inhalt wechseln


Foto

UR Pyroburr - Hilfe bei Vereinfachung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 StoleitfromKilgore Geschrieben 28. Mai 2015 - 07:56

StoleitfromKilgore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Ich habe vor einiger Zeit ein {R} {U} es Deck gebaut, dass vor allem mit Instants und Sorceries arbeitet und habe in dem Rahmen auch ein paar Pyroconvergences gekauft, die ich aber für das Deck nie verwendet habe. Aus dem Anlass habe ich mich dann auch daran erinnert, dass ich noch ein paar Crackleburrs 'rumliegen habe, die ich nie sinnvoll irgendwo einbauen konnte.

 

Nach einiger Sucherei auf magiccards.info ist folgende Liste rausgekommen, die aber sicher noch nicht ausgereift ist. Es hat sich auch als schwierig erwiesen mich für eine Variante zu entscheiden. Also, in erster Linie über "Multicoloured" oder "Enttappen" zum Beispiel. Ein Problem ist auch, dass ich in der momentanen Liste die Verstärkungseffekte durch Instants/Sorceries nicht wirklich nützen kann.

 

Nach Edit angepasst:

 

Deck

 

Erklärung:

Gefinisht werden soll mit der Tapp-Funktion von Crackleburr und mit Pyroconvergence. Die Shrewd Hatchlings sind teuer und passen nicht wirklich gut zu den anderen Finishern, sie dürften aber bei all den kleinen Kreaturen ziemlich schnell stark dastehen.

 

Um genug Kreaturen zum Tappen/Enttappen für Burr und zum Ausspielen für Convergence zu haben spiele ich neben den Burrs und Crews noch 20 Kreaturen, 16 davon cmc1 und cmc2.

 

Probleme:

Bei der Manabasis brauche ich im Prinzip keine Tipps. Wenn ich mir mal Painlands oder dergleichen leisten will, dann werde ich das machen. Generell also bitte eher bei Budget-Tipps bleiben.

 

Achtmal cmc3-Kosten und sechsmal cmc4 und cmc5 sind wohl gerade noch zu verkraften, meiner Meinung nach. Momentan ist eher ein Problem, dass man Blistercoil Weird und Nivmagus Elemental nicht besonders gut ausnützen kann. Sie sind aber gleichzeitig die billigsten verfügbaren {U} {R} en Kreaturen, die ich gefunden habe. Also für die Finisher eigentlich unverzichtbar.

 

Ehrlich gesagt, nachdem ich die Lobber Crews, die vorher noch in der Liste waren, rausgeworfen habe, schaut es schon besser aus. Momentan sehe ich kaum großartige Probleme. Wie sieht's bei euch damit aus?

 

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass es mir wohl an Carddraw fehlen wird. Da müsste man noch was machen. Vielleicht mit Cerebral Vortex? Gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich spare euch mal die Verwirrung und passe die Liste gleich an.

 

-1 Mountain

-1 Hidden Strings

-1 Blistercoil Weird

+3 Cerebral Vortex

 

 

 

 

 


Bearbeitet von StoleitfromKilgore, 02. Juni 2015 - 08:57.

Ehemals NapalmintheMorning

#2 StoleitfromKilgore Geschrieben 02. Juni 2015 - 08:56

StoleitfromKilgore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Kleines Update: Folgende Karten wurden noch geändert. Ich passe die Liste oben dann einfach an.

 

-4 Nivmagus Elemental: Ich spiele einfach keine Instants und Sorceries also völlig sinnlos.

+1 Blistercoil Weird

+3 Stream Hopper: Weird und Hoppers als Ersatz. Solange sie cmc1 sind und "creature" im Typ ist mir der Rest für dieses Deck eigentlich relativ egal.

-3 Hidden Strings: Ich glaube, dass ich beim Enttappen eher durch Mana als durch Karten beschränkt sein werde. Crackleburr sollte sich bei ausreichend Mana auch selbst enttappen können.

+1 Cerebral Vortex

+2 Archivist: Mehr Carddraw, da ich Pyroconvergence und die Crackleburrs konstant füttern muss.


Ehemals NapalmintheMorning

#3 Tetsuko Umezawa Geschrieben 02. Juni 2015 - 09:51

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Ein Freund von mir spielt ein ähnliches Deck, welches über Crackleburr das Spiel gewinnt. Es ist im Prinzip ein Pingerdeck.

Die Gelectrode, Izzet Staticaster udn Razorfin Hunter sind hier die Pinger, die immer getappt sind, wenn man die Fähigkeit vom Crackleburr braucht.

Zudem spielt er noch Aphetto Alchemist, wodurch  Pinger und Crackleburr mehrmals pro Runde verwendet werden können.

Damit der Crackleburr nicht angreifen muss, um enttappt zu werden spielt er noch Paradise Mantle. Mit dieser Karte produziert der Crackleburr zudem Mana für seine Fähigkeiten.

Dann findet sich noch Ral Zarek in dem Deck wieder, der mMn wie die Faust aufs Auge passt.

Der Rest des Decks setzt sich aus ein paar Auren zusammen (Charisma und Curiosity) sowie Counterspells und Burn.

Diese Liste hat natürlich auch viele Schwächen, dafür, dass sie aber nur 15€ kostet hat sie aber schon ordentlich Schaden in unserer Runde angerichtet.

Vllt bekommst du ja die eine oder andere Idee.

 

Jetzt zu deiner eigentlich Liste:

Für mich sieht das Deck so aus, als ob du einfach alle Blauroten Karten reingetan hast, die dir so eingefallen sind..

ich weiß echt nicht was Blistercoil Weird in dem Deck soll, der wird von jeder Kreatur totgeblockt und der Pump ist bei so wenigen Instant und Sorceries irrelevant.

Der Sinn von cerebral Vortex erschließt sich mir auch nicht wirklich. Der schießt halt mal ein paar Schaden ist aber so gut wie nie besser als z.B. Electrolyze.

Dragonshift macht in meine Augen auch nicht das, was das Deck will.

Somit könntest du 4x Blistercoil Weird 4x Cerebral Vortex und 2x Dragonshift + 2x Land cutten und du wärst auf 60 Karten.

Dann könntest du die eben angesprochenen mehrfarbigen Pinger ins Deck nehmen, sowie Ral Zarek. und eventuell noch Niv-Mizzet.

Ich will dir jetzt nicht vorschreiben was du alles cutten sollst, ich denke aber, dass eine Strategie um Crackleburr mit Pinger wesentlich besser funktioniert, da deine Kreaturen nicht angreifen müssen, damit du sie enttappen kannst.

 

 



#4 StoleitfromKilgore Geschrieben 02. Juni 2015 - 15:17

StoleitfromKilgore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Es sind genau 60 Karten. Ich habe aus gutem Grund "Alternativen" zu den letzten 12 dazugeschrieben.

 

Danke für die Tipps, aber zumindest was Gelectrode usw. betrifft wollte ich genau die Art von Deck vermeiden, weil irgendwie offensichtlich war, dass so was schon ca. 100 Mal gebaut worden sein dürfte. Da muss man halt dann gewisse Ineffizienzen in Kauf nehmen. Meine Runde ist aber nicht so kompetitiv, dass ich das nicht gerne in Kauf nehmen würde.

 

Wieso sollte denn Blistercoil Weird nicht ins Deck passen? Billiger geht's halt nicht. Dass ich ihn dann nicht verstärken kann ist irgendwie unerheblich bei der Art von Deck. Ich brauche ihn genauso wie die Stream Hoppers nur als schnell verfügbares Material für Crackleburr und Pyroconvergence. bzw. die Hatchlings. Größtes Problem des Deck ist wohl, dass Convergence immer viel zu spät kommen wird.

 

Dragonshift ist mehr eine nette Spielerei falls ich mal einen Slot freihaben sollte. Genug Kreaturen habe ich ja im Deck.

 

Cerebral Vortex kann mit Pyroconvergence gut Schaden schießen, zieht aber vor allem einfach Karten, da mir doch relativ schnell die Handkarten ausgehen sollten.

 

Aphetto Alchemist habe ich auch gesehen. Ich habe dann nur beim Bestellen niemanden mehr gefunden der die Karten hatte, die ich eben brauch und dann auch noch die Alchemists. Außerdem: Das Deck ist nicht wirklich auf Crackleburr fokussiert. Für den mehrfachen Schaden wäre er nett, aber er bringt mir für Convergence, Hatchling usw. nicht wirklich was.

 

 

Edit: Dass Pyroconvergence so spät kommt ist wahrscheinlich das größte Problem. Vielleicht sollte ich die Signets noch mit Springleaf Drum oder so austauschen. Die eine oder andere Lobber Crew für die Verteidigung hinzuzufügen ist wahrscheinlich auch nicht die schlechteste Idee. Müssen halt teure Sachen wie die Archivists oder so dran glauben.

 

 


Bearbeitet von StoleitfromKilgore, 02. Juni 2015 - 15:40.

Ehemals NapalmintheMorning

#5 Malkom Geschrieben 02. Juni 2015 - 15:55

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

Ich glaube du hast Cerebral Vortex nicht richtig verstanden. Du ziehst zwei Karten und bekommst dann Schaden in höhe der gezogenen Karten. Absolut grauenhaft wenn du mich fragst. Ich frage mich wieso so eine Karte überhaupt existiert.

 

 

 


Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."


#6 sad_panda Geschrieben 02. Juni 2015 - 20:27

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Ich glaube du hast Cerebral Vortex nicht richtig verstanden. Du ziehst zwei Karten und bekommst dann Schaden in höhe der gezogenen Karten. Absolut grauenhaft wenn du mich fragst. Ich frage mich wieso so eine Karte überhaupt existiert.

weil sie in Kombination mit Sachen wie Teferi's Puzzle Box und Reforge the Soul den Gegner umbringt, und weil sie Multicolor ist für die Effekte, die der Themenersteller im Deck verwendet.

 

 

Electrolyze oder Izzet Charm könnten eine ähnliche Funktion erfüllen, falls du etwas suchst, was auch mal das Board angreift.

 

Quicksilver Dagger ist auch eine süße Combo mit manchen Karten in deinem Deck. Ping+Draw, Untap, Ping+Draw, Untap usw. 

 

 

Dack's Duplicate geht als Untapper 8-12 durch und kopiert Shred Hatchling direkt ohne -1/-1 counter.

 

Sachen wie den Hedge-Mage und vor allem Dragonshift kannst du getrost cutten, die sind nicht besonders zielführend in deinem Deck.

 

Archivist könntest du evtl. auch durch Mercurial Chemister ersetzen.

 


Bearbeitet von sad_panda, 02. Juni 2015 - 20:36.


#7 Malkom Geschrieben 02. Juni 2015 - 20:48

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

weil sie in Kombination mit Sachen wie Teferi's Puzzle Box und Reforge the Soul den Gegner umbringt, und weil sie Multicolor ist für die Effekte, die der Themenersteller im Deck verwendet.

 

 

 

Naja... nee... das sind dann vielleicht ein paar Schaden aber weit weg von töten. Fate Unraveler tötet zusammen mit den Dingern. Aber die Karte halte ich für einfach unbrauchbar.


Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."


#8 Darkside Geschrieben 02. Juni 2015 - 22:26

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Nykthos, Shrine to Nyx wäre ne Möglichkeit das ganze zu rampen da du doch recht viele Kreature mit entsprechenden Manakosten spielst. Bei den Mengen an UR Kreaturen würde ich das Playset Clout of the Dominus spielen. +2+2 shrout und haste machen die Weenies etwas relevanter.

 

Generell würde ich das ganze aber warscheinlich auf GR ummünzen. Grün bringt ramp um Pyroconvergence schneller ins spiel zu bekommen und du hast Horned Kavu den du dann so oft ausspielen kannst wie du Mana hast. Wenn du komplett combo gehen willst kannst du noch Aluren spielen.


Bearbeitet von Darkside, 03. Juni 2015 - 14:46.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#9 StoleitfromKilgore Geschrieben 03. Juni 2015 - 15:16

StoleitfromKilgore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

@Malkom: Mit Cerebral Vortex will ich in erster Linie Karten ziehen. Nebenbei habe ich dann aber auch noch die Möglichkeit ein paar Schaden zu schießen, wenn es sich auszahlt, das ist aber eindeutig die Sekundärfunktion, obwohl es auch immer fünf Schaden werden, wenn Convergence liegt.

 

 

 

@sad_panda: Über Electrolyze und Charm habe ich auch schon ein paar Mal nachgedacht und so wie das Deck jetzt aussieht ist der Fokus nicht wirklich auf den Crackleburrs. Ein paar Slots könnte ich also noch freimachen.

 

Weiß nicht recht, ob sich Dack's Duplicate so richtig auszahlt, da ich den größten Teil des Schaden direkt mache und nicht viele große Kreaturen drinnen habe. Mercurial Chemister ist aber sicher eine Überlegung wert. Ich habe ihn wohl bisher wegen cmc5 größtenteils ignoriert. Wobei mir in der Hinsicht Quicksilver Dagger glaube ich noch besser gefällt. Dass man nicht nur Schaden macht, sondern auch noch eine Karte zieht, habe ich anscheinend bei der Suche auf magiccards.info übersehen.

 

Von den Noggle Hedge-Mages den einen oder anderen zu cutten lass' ich mir bei cmc3 einreden. Dragonshift ist momentan sowieso nicht im Deck.

 

 

 

@Darkside:Nykthos einzubauen wäre sicher einen Versuch wert. Ich bin mir zwar nicht sicher wie viel mehr das noch ausmacht, weil die Art von Land natürlich auch den einen oder anderen Nachteil hat, aber solange ich den Shrine nicht mehr als 2-3 einbaue... 

 

Clout of the Dominus ist auf jeden Fall etwas, dass puncto Effizienz interessant wäre.

 

Und Danke für die Idee das Ganze mal in {G} {R}  zu versuchen. Da werde ich wohl gleich wieder in magiccards.info untertauchen müssen. Auf jeden Fall etwas, dass ich vielleicht mal probieren werde.

 

 

 

Bin momentan noch etwas ratlos was die ganzen neuen Möglichkeiten betrifft. Ich versuche demnächst eine neue Liste zu posten.

 

 

 


Bearbeitet von StoleitfromKilgore, 03. Juni 2015 - 15:18.

Ehemals NapalmintheMorning

#10 StoleitfromKilgore Geschrieben 04. Juni 2015 - 12:50

StoleitfromKilgore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Was haltet ihr denn von folgender Liste?

 

Deck

 

So, oder so ähnlich. Clout of the Dominus passt ganz gut zu Hopper, Mimic und den Hatchlings und ist natürlich auch cmc1. Mit der genauen Anzahl der Shrines, Drums, Hege-Mages, Vortexes usw. kann ich ja dann noch experimentieren. Vorläufig habe ich aber zumindest letzteres ganz gecuttet, da ich ohnehin schon sehr viel cmc3 und teurer im Deck habe. Pyroconvergence und Shrewd Hatchling genügen glaube ich in der derzeitigen Anzahl, da auch so schon die Gefahr besteht, dass es mir die Hand mit teuren Sachen verklebt.

 

21 Länder/// 15 * cmc1/// 8 * cmc2/// 10 * cmc3/// 3 * cmc4/// 3 * cmc5

 

 

 

Edit: Die Shrines scheinen etwas teuer zu sein. Dafür, dass ich sie nur für Convergence wirklich brauchen könnte, zahlt sich das nicht aus. Ich probier's erst mal mit zwei Stück Izzet Boilerworks. Das Tempo in meiner Runde ist meistens sowieso nicht übermäßig hoch  und es wird in erster Linie Multiplayer gespielt. Ah ja und ich habe hier noch ein paar Worn Powerstones rumliegen. Die würden halt einen Tempoverlust bedeuten, aber so schnell wird das Deck ohnehin nicht laufen.


Bearbeitet von StoleitfromKilgore, 04. Juni 2015 - 13:16.

Ehemals NapalmintheMorning




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.