Zum Inhalt wechseln


Foto

Auf MKM agierender Spieler wird von Händler verklagt.

MKM Recht Handel

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
930 Antworten in diesem Thema

#1 Johanson Geschrieben 30. Mai 2015 - 18:08

Johanson

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 752 Beiträge

Erstmal hier die ganze Geschichte

 

Ich fasse das ganze mal zusammen:
Hr Gräfensteiner hat eine etwas größere Sammlung, und verkauft deshalb gelegentlich überschüssige Karten. So hat er insgesamt über 2000 Verkäufe über mehrere Jahre auf MKM getätigt. Irgendwann hat er auch angefangen für seine eigene Sammlung Karten einzukaufen, und wiederum irgendwann angefangen ein wenig zu spekulieren.

 

Als er ein Playset Karten bei einem großen Händler gekauft und anschließend teurer verkaufen konnte, wurde ihm von dem größeren Händler ein rechtliches Verfahren angedroht, sollte er seine Verkäufe nicht unterbinden. (Mit der Begründung dass er auf seine Profite keine Steuern zahlen würde und ihnen gegenüber somit einen Vorteil haben würde)

 

edit:

Scheinbar ist sein Handelsvolumen doch größer als "ein wenig", es wird oft von 15k Karten im Stock, 450 Karten/ Jahr verkauft geredet. Das ist doch nicht allzu wenig.

/edit

 

Daraufhin hat er einen Anwalt konsultiert, mit dem er zusammen einen Brief aufgesetzt hat, in dem erklärt wird, dass das Handeln von Karten und spekulieren zum Hobby gehört. (Hat ihn bereits 390€ gekostet)

 

Als Antwort wurde ihm von einem Gerichtsbeamten aus Bochum eine Verfügung überbracht, die besagt dass wenn er noch eine weitere Karte auf MKM verkauft, ihm 250.000€ Strafe oder ein halbes Jahr Gefängnis drohen. Diese wurde ohne sein Wissen erwirkt.

Als Folge wird er nun mit seinem Anwalt vor Gericht gehen und hoffen, dass er gewinnt und seine Kosten getragen werden.

 

Um ihn zu unterstützen kann diese Petition unterzeichnet werden oder ihm Ratschläge an seine E-Mail Adresse [email protected] geschickt werden.

Ich wollte hiermit lediglich etwas Aufmerksamkeit auf diese Sache auf einer deutschsprachigen Seite lenken, vielleicht weiß ja jemand wie seine Chancen stehen und ob es irgendeine Art von Präzedenz gibt.

 

MfG

Johanson


Bearbeitet von Darkside, 07. Juli 2015 - 10:41.

(15:21:27) eXXa - magicspieler sind wie frauen, nur mit größeren brüsten

Errors Diktatur wird nie enden...muhahahahahah!

  • 19:35
  • Muten Yoshi
    ich hab mal geträumt, dass mir ein Mana fehlte um aufs klo zu gehen

Danke an Schiller für den Avatar!


#2 CEUNexus Geschrieben 30. Mai 2015 - 18:13

CEUNexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 630 Beiträge

Dazu wird bereits auf über zwei Seiten im MKM-Thread im Handelsforum diskutiert.



#3 Gast_Vistella_* Geschrieben 30. Mai 2015 - 18:15

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Dazu wird bereits auf über zwei Seiten im MKM-Thread im Handelsforum diskutiert.

 

Und darum ist ein eigener Thread besser, damit der ursprüngliche Thread nicht weiter damit zugemüllt wird und man dort wieder zum eigentlich Thema zurückommen kann :)



#4 Plutoido Geschrieben 30. Mai 2015 - 18:38

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Also ich unterstütze den jungen erst nach einer Stellungnahme von tcgdiscount.

Leute vergesst nicht, dass es sehr wichtig ist immer zwei Seiten einer Geschichte zu hören.

Aber der fall erlangt wohl eh genug Bekanntheit dass die Stellungnahme von tcgdiscount fix noch kommt.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#5 Spartacus Geschrieben 30. Mai 2015 - 18:40

Spartacus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Das kann man jetzt sicherlich interpretieren wie man will, aber für mich sieht es so aus:

Er hat die Ware bezahlt, somit ist es sein Eigentum und er kann damit machen, was er will, wäre auch schlimm, wenn nicht. Hat eigentlich keinen was anzugehen, was er mit SEINEN Karten macht

Habe auch schon solche Investitionen gemacht (z.B. 23 Kolaghans command) und die weiterverkauft und keiner hat sich beschwert. Ich sehe deshalb nicht, wie man ihn da wirklich für rankriegen soll, weil wenn danach geht, würde jeder einzelne MKM User die Händler "bedrohen", weil sie eine enorme Konkurrenz darstellen.


Ehemals Blade the Hunter.
Meine Haves/Wants

 


#6 Gast_Saberon_* Geschrieben 30. Mai 2015 - 18:41

Gast_Saberon_*
  • Gast
Aber der fall erlangt wohl eh genug Bekanntheit dass die Stellungnahme von tcgdiscount fix noch kommt. 

Erwarte da lieber nicht zu viel, da kommt doch eh wieder dieser Standardkram wie "Blabla wir haben alles richtig gemacht" dann wird alles wiederholt, was der dem Gräfensteiner schon geschrieben hat und das alles ohne auf die Gegenseite einzugehen.



#7 Wrathberry Geschrieben 30. Mai 2015 - 18:42

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Also ich unterstütze den jungen erst nach einer Stellungnahme von tcgdiscount.

Leute vergesst nicht, dass es sehr wichtig ist immer zwei Seiten einer Geschichte zu hören.

Aber der fall erlangt wohl eh genug Bekanntheit dass die Stellungnahme von tcgdiscount fix noch kommt.

Und was machst du, wenn derjenige was ich vermute, weil er einfach nur ein ...... ist, keine Stellung bezieht?

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der TCGDiscount da wirklich Stellung bezieht und sich öffentlich äußert. Darauf kannst du lange warten...


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#8 Plutoido Geschrieben 30. Mai 2015 - 18:50

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Naja derzeit geht sein ruf ordentlich den bach runter. Da würde ich mich schon melden.
Weil hier die meisten dem gräfensteiner blind vertrauen. Aber im normalfall gibt es immer 2 seiten einer geschichte.
Wie groß die Mengen der verkauften Karten wirklich waren ist ja auch schwer zu sagen.

Und böses Vorurteil: wenn das einem random Spanier passiert wäre, dann wäre er sicher selbst schuld.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#9 Bigf00t Geschrieben 30. Mai 2015 - 18:51

Bigf00t

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Bei solchen fällen fehlt mir im MKM ein System um User für mich persönlich zu blockieren, so das ich ncih ausversehen dort einkauen würde bzw seine sachen mir nich angezeigt werden!

 



#10 Gast_Wile E. Coyote_* Geschrieben 30. Mai 2015 - 18:56

Gast_Wile E. Coyote_*
  • Gast

Das kann man jetzt sicherlich interpretieren wie man will, aber für mich sieht es so aus:

Er hat die Ware bezahlt, somit ist es sein Eigentum und er kann damit machen, was er will, wäre auch schlimm, wenn nicht. Hat eigentlich keinen was anzugehen, was er mit SEINEN Karten macht

Habe auch schon solche Investitionen gemacht (z.B. 23 Kolaghans command) und die weiterverkauft und keiner hat sich beschwert. Ich sehe deshalb nicht, wie man ihn da wirklich für rankriegen soll, weil wenn danach geht, würde jeder einzelne MKM User die Händler "bedrohen", weil sie eine enorme Konkurrenz darstellen.

 

Ja, solange er damit gegen keine Gesetze verstösst. Und genau darum geht es hier...



#11 Assimett Geschrieben 30. Mai 2015 - 19:01

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Was ich im MKM-Thread vergessen hatte: Ich finde es ziemlich unchic, dass Tobias im reddit-Thread direkt den Namen des Händlers nennt. Also mich als Händler würde das extrem ankotzen, wenn da jetzt so ein Shitstorm auf mich zukommt. Ob berechtigt oder nicht, sei dahin gestellt, aber ich persönlich habe ein sehr negatives Bild vom wütenden Internetmob. Ob das schon für eine zweite Klage reicht, dass TCGDiscount jetzt boikottiert wird durch seinen Post, weiß ich nicht, aber wenn sich der Verlust monetär beziffern lässt, wäre es vielleicht denkbar. Das hat schon ziemlich was von Pranger, was da passiert ist, auch wenn es wahrscheinlich nicht seine Absicht war.

Ich persönlich finde den Fall ziemlich eindeutig und kann den Händler auch verstehen. Warum sie es allerdings überhaupt erst zugelassen haben, dass Tobias 20 Exemplare einer Karte kauft, bleibt für mich auch ein Rätsel. Evtl kann sowas dann vor Gericht für den Angeklagten ausgelegt werden, wenn ein Handel von vorneherein gegen AGB verstoßen hat...?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#12 Plutoido Geschrieben 30. Mai 2015 - 19:07

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Hat der tobi nicht nur 4 Stück bei mtg discount gekauft, und die anderen laut seiner Aussage gewonnen.
Kann das bitte nochmal jmd nachsehen. Am handy spinnt die seite grad.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#13 Gast_Saberon_* Geschrieben 30. Mai 2015 - 19:07

Gast_Saberon_*
  • Gast

Was ich im MKM-Thread vergessen hatte: Ich finde es ziemlich unchic, dass Tobias im reddit-Thread direkt den Namen des Händlers nennt. Also mich als Händler würde das extrem ankotzen, wenn da jetzt so ein Shitstorm auf mich zukommt.

Hätte der sich vorher überlegen müssen. Gut, dass man in Deutschland seine Meinung sagen darf. Wäre schlimm wenn nicht.


Bearbeitet von Saberon, 30. Mai 2015 - 19:08.


#14 Islay-Fan Geschrieben 30. Mai 2015 - 19:08

Islay-Fan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Vom TCGDiscount hat er nur 4 Exemplare gekauft, die anderen stammen von einem anderen Händler. Zitate aus dem Artikel:

 

".....so I decided to buy a playset from the powerseller TCGDiscount for 1,75 Euros apiece....."

 

".....At that time, I had 29 copies of Chromanticore in stock, because I had bought 20 copies at once from another seller......"

 

 

Ansonsten hab ich meine Meinung ja schon im anderen Thread kundgetan, komplett unbeschadet wird er da wohl nicht rauskommen.



#15 Plutoido Geschrieben 30. Mai 2015 - 19:09

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Edit: hat funktioniert und hat bei tcgdiscount nur 4 gekauft.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#16 Seuchenrabe Geschrieben 30. Mai 2015 - 19:09

Seuchenrabe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 163 Beiträge

Auf großen Auktionshäusern wie eBay ist es gang und gebe das Privathändler von sich darauf Spetzialisierten Anwälten Abgemant werden wenn sie eine Gewisse Menge Gleichartiger Wahren in kurzer Zeit verkaufen. Dabei wird dann von den Klägern darauf gepocht das die Händler durch die Menge der Umsetze nun als Gewerbliche Händler zu führen sind und die Konditionen von Solchen inklusive Steuern hinterziehen.

 

Das ist ne riesen Schweinerrei weil ein großteil dieser Abmahn Anwälte es nicht auf Großhändler sondern auf Nichts ahnende Privatleute absehen die darauf in keiner weise vorbereitet sind und sich meist nicht mal bewust waren über die Maximale Menge von Privatgeschäften hinaus gegangen zu sein,

 

Wundert mich das sowas erst jetzt auf MKM Passiert.

 



#17 Lee Geschrieben 30. Mai 2015 - 19:15

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Ich wollte mir mal zehn Fog Bank bestellen (Gesamtpreis 1€), weil ich die Karte in jedem meiner blauen Decks spiele. Ich musste dann feststellen, dass es nicht möglich ist, auf MKM mehr als acht Exemplare derselben Karte zu bestellen, auch nicht bei verschiedenen Händlern. Ich frage mich also, auf welchem Wege er gleichzeitig 20 Chromanticore gekauft haben will. Vielleicht gab es die Sperre zu Theroszeiten noch nicht. Jedenfalls sind sieben Playsets einer Mythic Rare natürlich keine haushaltsüblichen Mengen mehr und die Gewinnerzielungsabsicht offensichtlich (auch wenn ich dabei nicht erkennen kann, inwiefern TCGD durch den Wiederverkauf geschädigt wird).

 

Ist halt ein typischer Präzedenzfall. Wie überall, wenn zum ersten Mal auf einem Gebiet eine Anklage wegen etwas erhoben wird, wo dies zuvor unüblich war.

 

Die Petition unterzeichne ich nicht. Ich verstehe nämlich nicht, weshalb Spekulationen zu Magic dazugehören sollen. Der Primär- und Sekundärverkauf sind zum Spielen völlig ausreichend, die Finanzierung geschieht im Normalfall davon unabhängig. Ich rede nicht davon, ob man nicht darüber nachdenken sollte, eine Karte jetzt oder erst später zu ver/kaufen. Aber Preisspekulation ist kein "essentieller Bestandteil von Magic" wie er es darstellt.



#18 Gast_Wile E. Coyote_* Geschrieben 30. Mai 2015 - 19:15

Gast_Wile E. Coyote_*
  • Gast

Ist ja jetzt auch nciht so, dass genau vor sowas nicht seit Jahren gewarnt wird.... :|



#19 Dangerous Beans Geschrieben 30. Mai 2015 - 19:16

Dangerous Beans

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Er schreibt doch selber: 

 

Around the middle of last year, I began to buy cards when I thought they might climb in price in order to make a small profit  

 

Ich bin zwar kein Anwalt, aber so weit ich das verstehe ist er damit gewerbepflichtig, weil er nicht nur privat handelt sondern eine klare Gewinnabsicht hat. Wenn er kein Gewerbe anmeldet, hat er damit einen unlauteren Vorteil gegenüber Shops, weil er keine Steuern zahlen muss, keine Mehrwertsteuer berechnet und kein Widerrufsrecht einräumen muss.

 

Kein Wunder, dass Leute die den legalen Weg gegangen sind davon nicht begeistert sind und zu rechtlichen Mitteln greifen...


Bearbeitet von Dangerous Beans, 30. Mai 2015 - 19:17.

Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life.

#20 Gast_Saberon_* Geschrieben 30. Mai 2015 - 19:23

Gast_Saberon_*
  • Gast
Ich wollte mir mal zehn Fog Bank bestellen (Gesamtpreis 1€), weil ich die Karte in jedem meiner blauen Decks spiele. Ich musste dann feststellen, dass es nicht möglich ist, auf MKM mehr als acht Exemplare derselben Karte zu bestellen, auch nicht bei verschiedenen Händlern. Ich frage mich also, auf welchem Wege er gleichzeitig 20 Chromanticore gekauft haben will. Vielleicht gab es die Sperre zu Theroszeiten noch nicht. 

Dass es die Sperre zu Theroszeiten nicht gab kann ich bestätigen, da ich mir mal 60 Ember Swallower gekauft hab. Natürlich nicht aus Gewinnabsicht sondern weil ich das Artwork so toll fand. Oder es ist so, dass man zwar nur 8 mal die gleiche Karte im Warenkorb haben darf, wenn man den Kauf aber bestätigt kann man weitere 8 bestellen.


Bearbeitet von Saberon, 30. Mai 2015 - 19:24.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: MKM, Recht, Handel

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.