Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Vierfarbige Legenden

4-color legendary

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Izzy.exe Geschrieben 03. Juni 2015 - 14:42

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Das Problem der fehlenden vierfarbigen legendären Kreaturen dürfte wohl gerade unter EDH-Spielern allgemein bekannt sein. Ich möchte versuchen, einen Cycle aus 5 Kreaturen zu entwerfen, der diese Lücke schließt - dass das angebracht wäre zeigt wohl schon die Tatsache, dass die Nephilim aus Gildenbund auch gerne kompromissmäßig als Legenden und damit legitime Commander gehandhabt werden.

Meine bisherigen Gedankengänge sind noch sehr grob und nicht in Kartenform realisiert, dennoch möchte ich sie hier bereits zur DIskussion vortragen:
Die Charaktere würde ich anstatt anhand ihrer 4 Farben eher an der einen fehlenden definieren. Entsprechend des Color-Pie wären sie demnach "vollkommene" Individuen, wenn ihnen nicht eine relevante Eigenschaft fehlen würde, namentlich habe ich mich dabei für folgende entschieden.

Der nicht-weißen Legende mangelt es an Sinn für Gemeinschaft und Ordnung. Den Feindfarben von Weiß, Rot und Schwarz, fehlt ein Gegenpol, wodurch diese Charakterzüge stärker in den Vordergrund treten. Das lässt auf eine impulsive, selbstsüchtige Persönlichkeit schließen. Rollentechnisch ließe sich das eventuell durch einen fiesen Tyrannen umsetzen.

Geht man mit den anderen Farben ebenso vor, ergibt sich für die WBRG-Legende ein Mangel an Weitblick und Cleverness, der dafür umso "grober" ist und von natürlichen Trieben gesteuert wird. In einer Geschichte könnte es sich um einen Helden handeln, der wie eine Schachfigur missbraucht wird und das aufgrund seiner fehlenden Blauheit nicht versteht.

Der nicht-schwarze Charakter leidet unter fehlender Selbstwertschätzung/Selbstsucht, die in Aufopferung für das "größere Wohl" und fehlendem Drang zur Selbsterhaltung niederschlägt. Sein Sinn für Gemeinschaft und Umwelt nehmen Überhand und lassen ihn als Märtyrer handeln, der sich selbst völlig egal ist.

Die nicht-rote Legende ist emotional gestört. Ohne Leidenschaft, Intuition oder "inneres Feuer" ist nichts da, um der kalten Rationalität von Blau und Weiß entgegenzuwirken. Eventuell ein Taktiker, der allgemein sehr analytisch vorgeht. Storytechnisch stelle ich ihn mir als Konkurrent des nicht-weißen Tyrannen vor.

Die letzte Legende, die nicht-grüne, ist ein funktionierender Mensch - und nicht mehr. Die Natur ist ihm egal, er schert sich nur um den Erhalt und die Entwicklung der eigenen Rasse. Die durch den Mangel an Grün stark ausgeprägten Farben Blau und Schwarz lassen auf einen machtbesessenen Wissenschaftler oder Ähnliches schließen.
 

In meinen bisherigen sind alle Legenden Menschen. Zur mechanischen Verdeutlichung ihrer "nicht-Farbigkeit" habe ich den Ansatz verfolgt, jede Farbe einem der menschlichen Sinne zuzuordnen:
 

Weiß - Gehör
Blau - Sicht
Schwarz - Tastsinn
Rot - Geschmack
Grün - Geruch

Das mag mehr oder weniger gut passen, ist aber wie gesagt nur ein möglicher Ansatz. Konkret würde das heißen, dass die UBRG-Legende über kein Gehör verfügt und sich das auch in einer Fähigkeit auf der Karte umsetzen ließe.

In den nächsten Tagen werde ich wohl noch ein wenig an den Ideen arbeiten. Bis dahin würde ich mich aber schon einmal über Rückmeldungen und eventuell sogar eigene Vorschläge freuen. Wir können das auch gerne als Gemeinschaftsprojekt aufziehen, wenn sich genug Verrückte finden ;)


 



#2 DragooNick Geschrieben 03. Juni 2015 - 15:04

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Deine textuelle Erklärung finde ich gut, den Ansatz mit den Sinnen eher weniger, oder es fehlt mir der Blick was das genau werden soll. ^^



#3 Izzy.exe Geschrieben 03. Juni 2015 - 16:00

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge
Das mit den Sinnen war eher eine fixe Idee, die die charakterlichen Schwächen der Figuren auf der Karte, beispielsweise im Artwork verdeutlichen sollte. Nachdem ich mir das nochmal habe durch den Kopf gehen lassen scheint es mir auch ein wenig doof.

Da die Karten nur von der Color-Identity her Vierfarbig sein müssen, könnte man theoretisch auch mit zweifarbigen Kreaturen arbeiten, die in die anderen beiden Farben "reinbleeden", also bspw. aktivierte Fähigkeiten im Kosten in anderen Farben haben. Ich würde dann jeweils die Feindfarben der Fehlenden als Farben der Kreatur nehmen und die anderen beiden eben nur im Regeltext, wie es z.B. auch beim Cycle der Clanführer in FRF gemacht wurde.

#4 pseudo Geschrieben 03. Juni 2015 - 17:15

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Ich würde davon abraten sich darauf zu versteifen, dass es unbedingt eich Zyklus sein muss.
Damit verstellst du dir schöne Konzepte Kreaturentypen Mechaniken usw.

Das mit den Sinnen kapier ich auch nicht btw.

Als Weißloser kommt kein Tyrann in Frage, da diese meist über die Gemeinschaft herrschen wollen. Ja auch eine unterjochte Masse ist eine Gemeinschaft. Ein rücksichtsloser Egoist, welcher eventuell davon profitiert dass man nur ihn auf dem Feld hat, dürfte besser passen.

Nichtblau hast du sehr gut getroffen. Sprunghafte, unbedachte Impulsivisten, welche allerdings nicht reinrot erscheinen sollten in ihrer Kartenversion. Das wird schwer umzusetzen auch wenn das Ziel klar umrissen ist.

Nichtschwarz könnte Schaden auf sich lenken oder sogar ein Spellskite Effekt besitzen. Alternativ Mutter der Runen als Richtung möglich. Hier geht sehr viel.

Nichtrot wäre ganz interessant ob man da sogar etwas mit Verteidiger umsetzen könnte. Ist nur eine spontane Idee aber ich stelle mir eine Legende zum Einigeln ganz witzig vor. EDH ist eh schon Zeitverbrennung gesonderter Magnitude warum also nicht noch einen draufpacken?

Nichtgrün stelle ich mir eher als Rebellen vor. Ablehnung der Vorbestimmten Fügung und Platz in der Welt. Rücksichtsloser Wissenschaftler ist natürlich auch möglich, mir aber zu naheliegend. Ich stelle mir eher einen Sturmunddrang Jungspund o.ä. vor, die/der die von der Gesellschaft/Natur angedachte Rolle ablehnt und entsprechend auf die Barrikaden geht.

Insgesamt schönes Projekt. Mal gucken was ich noch beisteuern kann.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#5 Izzy.exe Geschrieben 03. Juni 2015 - 18:59

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge
Deine Gedankengänge gefallen mir! Inwiefern verbaut mir ein Zyklus den Mechaniken? Eventuell definieren wir den Begriff anders :D So oder so freue ich mich, dass ich mit dir einen Mitstreiter gefunden habe.

Was hältst du von der Idee der zweifarbigen Kreaturen mit vierfarbiger Identity? Würdest du den Karten eine Fähigkeit geben, die sich explizit auf die jeweils fehlende Farbe bezieht? Zumindest auf einer einzigen, wenn nicht eben mehreren oder gar allen kann ich mir sowas vorstellen, gerade, wenn es zur Persönlichkeit der Legende passt.

#6 Izzy.exe Geschrieben 05. Juni 2015 - 23:05

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Ich habe mich mal hingesetzt und ein bisschen gebastelt. Garantiert keine Meisterleistungen, aber das war auch gar nicht das Ziel. Hauptsache, wir haben jetzt eine handfeste Diskussionsgrundlage.

Angehängte Datei  nonwhite.jpg   48,89K   0 Mal heruntergeladen

Das Profitieren vom Alleinsein liegt durchaus im Schwarzen, siehe Homicidal Seclusion. Die Kombination der Fähigkeiten passt zu RB: Master of Cruelties. Das Manipulieren von Angreifen und Blocken ist Eigenheit von U bzw. G und arbeitet vorzüglich mit der kämpferischen Überlegenheit unserer Legende zusammen.

Angehängte Datei  nonblue.jpg   52,59K   0 Mal heruntergeladen

Hier haben wir unsere Schachfigur. Sie tut im Grunde was sie möchte, kann aber (gesetzt, der Spieler verfügt über die richtige Art "Einfluss") von jedem kontrolliert werden.

Angehängte Datei  nonblack.jpg   47,2K   0 Mal heruntergeladen

Nicht-Schwarz geht in der Gemeinschaft erst richtig auf und wird mit jeder weiteren Kreatur mächtiger. Seine statische Fähigkeit ist bewusst so formuliert, dass er als komplett einzige Kreatur stirbt, sofern er nicht gebufft wird.

Angehängte Datei  nonred.jpg   38K   0 Mal heruntergeladen

Mit dem Mann bin ich massiv unzufrieden. Ich wollte nicht stur nach Schema XYZ designen ... Dazu kommt noch, dass mir schlicht keine Fähigkeit in B/G ein, die mit einer restriktiven Natur zusammenpassen würde. Liegt vielleicht auch einfach an der Uhrzeit.

Angehängte Datei  nongreen.jpg   47,99K   0 Mal heruntergeladen

Ähnlich mies fühlt sich der Letzte im Bunde an. Das Bouncen am Ende des Zuges ist durchaus Rot, die Verbindung mit dem Kampfschaden rechtfertigt weiße Aktivierungskosten. Ansonsten sehr schlicht gehalten ... hier bin ich sehr gerne für Vorschläge offen, die auch ein wenig mehr zur bisher erläuterten Natur des Charakters passen als mein Entwurf.

Wie gesagt, alles noch mächtig unausgegoren, aber was soll's? Irgendwo muss man schließlich anfangen!



#7 LePorte Geschrieben 05. Juni 2015 - 23:18

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Mir gefallen die ganzen Konzepte gar nicht. Vor allem, weil mir der "Cycle" so erzwungen vorkommt. Versuche doch, 5 Legenden zu erstellen, die in den Fähigkeiten kaum Gemeinsamkeiten haben. Vergleiche doch die Commanderprodukte mit deinen. Da macht jeder Commander etwas anderes.

 

Going to first site!



#8 Izzy.exe Geschrieben 05. Juni 2015 - 23:24

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Meinst du die charakterlichen Konzepte oder die Art, wie ich sie auf den Karten umgesetzt habe? 

Es ist durchaus mein Ziel, absolut legitime Karten zu erstellen, wie du es auch schreibst. Aber ich bin halt leider echt nicht der kreativste Kopf und viel zu begeistert von Mustern und Systemen als dass mir das leicht fallen könnte. Insofern bin ich also fast schon auf ein wenig Hilfe angewiesen :)

 



#9 pseudo Geschrieben 06. Juni 2015 - 01:39

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Ich bin mir sicher, er meint die Mechaniken die du zwanghaft ähnlich halten willst. Davon würde ich auch abraten.
 
 
Nachtrag:
Angehängte Datei  Skrav the Foolheart.jpg   49K   0 Mal heruntergeladen

Ich habe mich mal an den schwersten Brocken gewagt. Dargestellt ist ein Kriegsherr, der sein massives taktisches Unverständniss und Draufgängertum durch seine extreme physische Stärke ausgleicht. Er reitet seinen Stamm eigenhändig in die Patsche und auch wieder heraus.
Ob das jetzt ein guter General im EDH ist, lass ich andere entscheiden.
 
 
edit Shredder: Doppelpost verbunden.

Interesanterweise ist dadurch der Anhang verloren gegangen. Egal, danke fürs kleben. :)

Bearbeitet von pseudo, 06. Juni 2015 - 12:58.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: 4-color, legendary

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.