Das Problem der fehlenden vierfarbigen legendären Kreaturen dürfte wohl gerade unter EDH-Spielern allgemein bekannt sein. Ich möchte versuchen, einen Cycle aus 5 Kreaturen zu entwerfen, der diese Lücke schließt - dass das angebracht wäre zeigt wohl schon die Tatsache, dass die Nephilim aus Gildenbund auch gerne kompromissmäßig als Legenden und damit legitime Commander gehandhabt werden.
Meine bisherigen Gedankengänge sind noch sehr grob und nicht in Kartenform realisiert, dennoch möchte ich sie hier bereits zur DIskussion vortragen:
Die Charaktere würde ich anstatt anhand ihrer 4 Farben eher an der einen fehlenden definieren. Entsprechend des Color-Pie wären sie demnach "vollkommene" Individuen, wenn ihnen nicht eine relevante Eigenschaft fehlen würde, namentlich habe ich mich dabei für folgende entschieden.
Der nicht-weißen Legende mangelt es an Sinn für Gemeinschaft und Ordnung. Den Feindfarben von Weiß, Rot und Schwarz, fehlt ein Gegenpol, wodurch diese Charakterzüge stärker in den Vordergrund treten. Das lässt auf eine impulsive, selbstsüchtige Persönlichkeit schließen. Rollentechnisch ließe sich das eventuell durch einen fiesen Tyrannen umsetzen.
Geht man mit den anderen Farben ebenso vor, ergibt sich für die WBRG-Legende ein Mangel an Weitblick und Cleverness, der dafür umso "grober" ist und von natürlichen Trieben gesteuert wird. In einer Geschichte könnte es sich um einen Helden handeln, der wie eine Schachfigur missbraucht wird und das aufgrund seiner fehlenden Blauheit nicht versteht.
Der nicht-schwarze Charakter leidet unter fehlender Selbstwertschätzung/Selbstsucht, die in Aufopferung für das "größere Wohl" und fehlendem Drang zur Selbsterhaltung niederschlägt. Sein Sinn für Gemeinschaft und Umwelt nehmen Überhand und lassen ihn als Märtyrer handeln, der sich selbst völlig egal ist.
Die nicht-rote Legende ist emotional gestört. Ohne Leidenschaft, Intuition oder "inneres Feuer" ist nichts da, um der kalten Rationalität von Blau und Weiß entgegenzuwirken. Eventuell ein Taktiker, der allgemein sehr analytisch vorgeht. Storytechnisch stelle ich ihn mir als Konkurrent des nicht-weißen Tyrannen vor.
Die letzte Legende, die nicht-grüne, ist ein funktionierender Mensch - und nicht mehr. Die Natur ist ihm egal, er schert sich nur um den Erhalt und die Entwicklung der eigenen Rasse. Die durch den Mangel an Grün stark ausgeprägten Farben Blau und Schwarz lassen auf einen machtbesessenen Wissenschaftler oder Ähnliches schließen.
In meinen bisherigen sind alle Legenden Menschen. Zur mechanischen Verdeutlichung ihrer "nicht-Farbigkeit" habe ich den Ansatz verfolgt, jede Farbe einem der menschlichen Sinne zuzuordnen:
Weiß - Gehör
Blau - Sicht
Schwarz - Tastsinn
Rot - Geschmack
Grün - Geruch
Das mag mehr oder weniger gut passen, ist aber wie gesagt nur ein möglicher Ansatz. Konkret würde das heißen, dass die UBRG-Legende über kein Gehör verfügt und sich das auch in einer Fähigkeit auf der Karte umsetzen ließe.
In den nächsten Tagen werde ich wohl noch ein wenig an den Ideen arbeiten. Bis dahin würde ich mich aber schon einmal über Rückmeldungen und eventuell sogar eigene Vorschläge freuen. Wir können das auch gerne als Gemeinschaftsprojekt aufziehen, wenn sich genug Verrückte finden