Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper EDH] Young Pyromancer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Darkside Geschrieben 11. Juni 2015 - 16:59

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Da hier im Unterforum nix los ist und mir gerade Langweilig ist gibts nen neues Pauper Commander Deck von mir. Diesmal MonoR Young Pyromancer.

Die Grundstrategie ist es den Commander schnell raus zu bekommen und dann den Gegner mit Token und Burn zu überrennen.

 

 

Hier mal die Deckliste:

 

 

Das Deck spielt nur wenige Kreaturen da man die anzahl der Spells für den Pyromancer maximieren. Das Deck spielt ein paar Karten die Eigene Kreaturen anziehlen wollen und einige die man im Zeifel auch ohne nachteil auf die eigenen Kreaturen spielen will, die Heroic Kreaturen sind perfekte ziele dafür.  Goblin Chirurgeon is als Commander Protection gedacht und synergiert gut mit den Token spells. Foundry Street Denizen und co synergieren hervorragend mit den Token die generiert werden.

 

Ich denke beim Burn und bei den Ländern gibt es wenig überraschungen. Darksteel Citadel ist drin Shattering Pulse drin, es ist zwar unwarscheinlich das man beide auf der Hand hat aber wenn kann man beliebig Token machen.

 

Die Meisten Supportspells sind einfach nur dazu da möglichst schnell den Schaden durch zu bringen indem sie entweder Blocker aus dem Weg räumen oder die eigenen Kreaturen pumpen. Raid Bombardment und Impact Tremors sind hier besonders stark.

Generell hab ich versucht möglichst viele Karten zu spielen die Flashback haben oder sich selber ersetzen da das Deck recht wenig Draw hat und die Hand somit schnell leer gespielt ist.

 

Ich bin derzeit am überlegen noch mehr Spells wie Magmatic Chasm zu spielen (hat 4 fuktionelle Reprints). Mit dem Gegneral gäbs einen Token und die eigenen Kreaturen können nicht geblockt werden sollte eigentlich stark sein. Ich habe leider keine Ahnung was ich dafür cutten könnte und da sie keine Karten ziehen werden die die Hand noch schneller leeren.

 

Ich hab das Deck bisher nen paar mal gespielt und es macht ne menge Spass, Gegen widerkehrendes Massremovel verliert man zwar aber dass muss der Genger erstmal schnell genug Finden.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#2 Yaloron Geschrieben 11. Juni 2015 - 18:20

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Was die Burnspells angeht:

Ich würde Fiery Temper integrieren. Er ist auch wenn man ihn hardcastet noch durchaus spielbar, dann natürlich nicht übermäßig stark, aber ein teurer Bolt ist im Zweifelsfall immer noch ein Bolt. Das wird aber mMn durch den Kartenvorteil den man entweder durch die eigenen Discardspells oder gegen Consult the Necrosages, Blightning, usw erwirtschaftet wieder wett gemacht. Klar, wird man den nicht in jedem Spiel für Madness spielen können, gut genug ist er aber trotzdem.

Auch Arc Lightning finde ich immer eine Überlegung wert, macht ebenfalls oft genug CA. Und mittlerweile gibt es ja auch den kleinen Bruder Twin Bolt.

Reckless Abandon habe ich persönlich keine Erfahrungen mit, mit Pyromancer hat man aber quasi einen besseren Lightning Bolt. Klingt jedenfalls nicht schlecht. Und ist mit cc1 auch ein weniger klobiger Burnspell.

 

Was den Rest angeht:

Du könntest mal über Goblin War Drums und Heat of Battle nachdenken. Sorgen dafür, dass die Tokens effektiver angreifen können. Hab das Deck noch nie gespielt (erst ein mal dagegen), weiß nicht, in wieweit das nötig ist, aber ich spiele die Karten auch in anderen Decks, wo sie öfter mal spielentscheidend sind. (Goblin War Drums auf Beinen gibts auch noch explizit für deine Tokens: Caterwauling Boggart).

Haunted Fengraf finde ich trotz der wenigen Kreaturen besser als Darksteel Citadel.

Fury Charm finde ich auch immer ganz nett, sehr viele Pauper-EDH Decks spielen Artefkte, sodass man oft froh über Artefakthate ist und sonst kann man damit mal eine Kreatur außer Burnreichweite heben, überraschend mit Kiln Fiend drübertrampeln, etc.

 

Cutten könnte man vielleicht bei den klobigeren Burnspells oder sowas wie Ember Gale, das machen Goblin War Drums, etc mMn besser.



#3 Rogue of Dimir Geschrieben 11. Juni 2015 - 18:40

Rogue of Dimir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge
Auch Arc Lightning finde ich immer eine Überlegung wert, macht ebenfalls oft genug CA.

 

Ist ne Uncommon, sollte eigentlich nicht relevant sein oder?



#4 Yaloron Geschrieben 11. Juni 2015 - 19:05

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ist ne Uncommon, sollte eigentlich nicht relevant sein oder?

http://magiccards.info/us/en/174.html



#5 ElAzar Geschrieben 11. Juni 2015 - 19:26

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Wofür spielst du eigentlich die Zitadelle..?

Eingefügtes Bild


#6 Yaloron Geschrieben 11. Juni 2015 - 19:51

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Darksteel Citadel ist drin Shattering Pulse drin, es ist zwar unwarscheinlich das man beide auf der Hand hat aber wenn kann man beliebig Token machen.

Finde ich zwar eher mäßig als Begründung, aber schaden tuts auch in den seltensten Fällen...



#7 DragooNick Geschrieben 12. Juni 2015 - 08:44

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Ist das Deck als 1vs1 gedacht? Ich hab auch schon länger über den Monastery Swiftspear als Pauper Commander nachgedacht,

denke aber dass dir oder allgemein MonoR bei so gestalle, das wir schon hatten, ziemlich schnell die Puste ausgeht ;/

 

Ansonsten hatte ich bei mir noch in Überlegung:

1 Armillary Sphere für CA könnte bei dir natürlich nicht gut genug sein, da du ja auf maximale Spells gehst

aber 1 Anarchist für CA sollte doch auch bei dir sehr gut sein oder?

Haunted Fengraf und Fury Charm kann ich nur unterstützen, gerade bei wenigen Creaturen hast du doch ziemlich viel Kontrolle was du zurück bekommst,

bzw freust dich umso mehr, da du von den vielen Ländern eh nix hast ;) Außer du würdest Fireball oder ähnliches spielen :P



#8 Yaloron Geschrieben 12. Juni 2015 - 13:15

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ist das Deck als 1vs1 gedacht? Ich hab auch schon länger über den Monastery Swiftspear als Pauper Commander nachgedacht,

denke aber dass dir oder allgemein MonoR bei so gestalle, das wir schon hatten, ziemlich schnell die Puste ausgeht ;/

Ich habe mir schon vor längerem ein Monastery Swiftspear Pauper EDH gebaut und in letzter Zeit auch intensiv getestet.

Es ist richtig, dass einem mitunter recht schnell die Puste ausgeht, aber man kann unglaublich explosive Starts hinlegen. Gegen die anderen 4 Decks, die ich hier schon gepostet habe steht es meist zumindest ausgeglichen dar, gegen Bloodbraid Elf gewinnt man recht eindeutig und es ist das einzige der Decks, das gegen Baleful Strix positiv dasteht.

 

Kann also definitiv was, wobei viele frühe Removal und Lifegain natürlich weh tun und man im Lategame praktisch keine Chance hat.

Wenn du magst poste ich es auch mal hier.



#9 Darkside Geschrieben 12. Juni 2015 - 14:13

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Danke für die Vorschläge, hier die Änderungen die ich am Deck vornehmen werde:

- Mountain

Ember Gale

Flame Slash (keine Ahnung was ich sonst cutten soll und es ist die am wenigstens flexible Karte)

Caterwauling Boggart

Goblin War Drums

Haunted Fengraf

 

Darksteel Citadel ist nur für Shattering Pulse. Sollte selten relevant sein aber auch selten stören, sobald ich merke das der in der Praxis nerft wird es durch nen Basic Land ersetzt.

 

Reckless Abandon habe ich persönlich keine Erfahrungen mit, mit Pyromancer hat man aber quasi einen besseren Lightning Bolt. Klingt jedenfalls nicht schlecht. Und ist mit cc1 auch ein weniger klobiger Burnspell.

Reckless Abandon war früher drin ist dann aber raus geflogen. Nen Damage 3 Spell der potentiell nen Token bringt macht im schnitt mehr schaden als nen Damage 4 Spell der potentiell keinen Token kostet. Reckless Abandon ist einfach sehr viel Situativer die niedrigen Manakosten sind weniger relevant da die Manakurve des Decks eh schon recht niedrig ist.

 

MonoR hat immer das Problem das es Schnell aber dafür inkonsistent ist. Man hat zwar sehr starke Karten mit geringen Manakosten aber wenig Carddraw und wenig gute Karten mit hohen Manakosten. Die Monastery Swiftspear würde mich interessieren, wobei ich davon ausgehe das die ne ganze Ecke anders aussehen wird als meine Young Pyromancer liste da du auf Artifakte und Enchantments zurückgreifen kannst. Wobei ich Young Pyromancer als Commander besser finde da man weniger anfällig für Spotremovel ist.


Bearbeitet von Darkside, 12. Juni 2015 - 14:22.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#10 DragooNick Geschrieben 17. Juni 2015 - 23:14

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Wenn du magst poste ich es auch mal hier.

Liegend gern :) Aber ich meinte natürlich wie es sich im Multiplayer schlägt ^^ Vermutlich wie im Lategame, da man dort automatisch hinkommt mit mehreren oder?



#11 Yaloron Geschrieben 18. Juni 2015 - 05:26

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Liegend gern :) Aber ich meinte natürlich wie es sich im Multiplayer schlägt ^^ Vermutlich wie im Lategame, da man dort automatisch hinkommt mit mehreren oder?

Ich schau mal, wann ich Zeit finde.

Für MP ist Monastery Swiftspear allerdings nichts, dafür geht einem viel zu schnell die Puste aus.

Da dürfte Young Pyromancer besser aufgestellt sein.


Bearbeitet von Yaloron, 18. Juni 2015 - 05:26.


#12 DragooNick Geschrieben 18. Juni 2015 - 08:50

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Danke dir! :) Ja genau so war auch meine Einschätzung.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.