Zum Inhalt wechseln


Foto

Streik der deutschen Post - Versandverzögerungen?!

Streik Post Versandverzögerung Tausch Brief

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
183 Antworten in diesem Thema

#1 pokerface Geschrieben 21. Juni 2015 - 18:52

pokerface

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge

Hallo,

 

ich bin aus Österreich und habe deswegen leider nicht so viel Einblick in das aktuelle Geschehen bei der deutschen Post.

Im Moment ist's so, dass ich letzte Woche einen Brief nach Deutschland geschickt habe und er immer noch nicht angekommen ist. ich frage mich jetzt, ob das mit dem Streik zusammenhängt und ob irgendwer vielleicht ähnliche Erfahrungen dazu hat, bzw. ob's Infos gibt, wie lange der Streik noch geht?

 

Vielleicht hat ja irgendwer hier gerade ein ähnliches Problem

 

Gruß,

pokerface

 

PS: Kann natürlich auch sein, dass der Brief "normal" verloren ging... Ich hoffe aber doch, dass es "nur" am Streik liegt...


1883_large.png


#2 Schwarmtreiber Geschrieben 21. Juni 2015 - 18:55

Schwarmtreiber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge
Servus,

Habe am 7.6. ein Einschreiben aufgegeben, welches sich laut Sendungsverfolgung noch keinen Meter aus der Filliale bewegt hat. Könnte also durchaus am Streik liegen ;)
Mein Kaufe/Verkaufe Thread : http://www.mtg-forum...paar-t2-karten/

1178_large.png


R.I.P. Rudeltreiber10000

#3 skillex Geschrieben 21. Juni 2015 - 19:04

skillex

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge
Also bei mir dauern innerhalb Deutschlands die Briefe teilweise länger als 2 Wochen ins Ausland siehts derzeit ähnlich aus... könnte also durchaus am Streik liegen

#4 timeless Geschrieben 21. Juni 2015 - 19:08

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Kommt immer auf die Region an !

 

Hier bei uns im Ruhrgebiet kann ich keinen Streik bemerken. Die Briefe kommen wie gewohnt nach 2-3 Tagen an ( Ausland ausgeschlossen) ;)

 

VG


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#5 GentlemanJack Geschrieben 21. Juni 2015 - 19:09

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge
Uns wurde bei der Post gesagt das alles was ins Ausland geht sich auf bis zu 3 Monate verzögern kann. Warte selbst auf nen Brief aus Griechenland und Deutschland. Meine einschreiben haben sich auch noch nicht bewegt seid der einlieferung.

#6 Solemn Geschrieben 21. Juni 2015 - 19:15

Solemn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge
Ich warte auch auf ganz viel Post. Ich weiß das hier bei uns im Köln - Bonner Raum extrem gestreikt wird.
Genauso warten Käufer auf ihre Post.
Langsam reicht die Streikerei hier in Deutschland! Es nervt!
Lg

#7 pinhead6666 Geschrieben 21. Juni 2015 - 19:19

pinhead6666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

 

 

Zur Zeit ist das einfach nur abartig muss ich sagen.

 

Ich bekomme seit über 1 Woche keine Briefe mehr.

 

Hier in Hamburg macht sich der Streik extrem bemerkbar und ich habe da auch langsam kaum noch Verständniss für.

 

Ich bin selber in einer leitenden Position einer Intensivstation und auch wir streiken für unser Recht was absolut in Ordnung geht.

 

Nur mit dem kleinen Unterschied das wir nicht einfach alles hinwerfen können und die Patienten sich selbst überlassen.

 

Ich hoffe mal das es ab morgen zumindest wieder mehr oder weniger weitergeht.

 

Ich erwarte noch um die 40 Briefe und die älteste Bestellung ist vom 9.06.

 

Ich schiebe aber auch alle noch nicht erhaltenen Briefe auf den Streik.



#8 Rotband Geschrieben 21. Juni 2015 - 19:22

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Ich bin immernoch voll für den Streik, weil die Post ein absolut ätzendes Unternehmen ist. Solange die Post also nicht einlenkt, soll der Streik mit aller Härte weitergehen.


ehemals Otters Kroxa


#9 Lucasius Geschrieben 21. Juni 2015 - 19:33

Lucasius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge
Bei mir kommt momentan gar nichts mit Briefpost oder DHL an.

#10 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 21. Juni 2015 - 19:39

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Es ist sehr komisch, ich warte noch auf ein Einschreiben von vor 2 Wochen, diese Woche kam aber alles am Samstag, was diese Woche verschickt wurde. Ein Brief aus Italien hat sogar nur 3 Tage zu mir gebraucht, trotz Streik



#11 Mahagon Geschrieben 21. Juni 2015 - 19:55

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Wie vorher schonmal erwähnt, bei uns (Mittelhessen) kommt inzwischen schon seit über 3 Wochen garnichts mehr. Ich will in ein paar Wochen meine Bachelorarbeit in der Uni anmelden und brauch da noch unbedingt Bücher, die ich mir gerne gebraucht bestellen würde, was ich aber wahrscheinlich komplett vergessen kann. Meine Einschreibung für den Master werde ich persönlich an der neuen Uni vorbeibringen. Ich werde in nächster Zeit auch alle Behörden darum bitten, mich telefonisch zu Benachrichtigen, sobald meine Bescheide/Zeugnisse fertig sind, damit ich die selbst abholen kann.

 

 


Bearbeitet von Mahagon, 21. Juni 2015 - 19:56.


#12 pokerface Geschrieben 21. Juni 2015 - 20:03

pokerface

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge

Vielen Dank für eure Erfahrungen! Dann würd' ich sagen, ich muss einfach mal die Dauer des Streiks abwarten und schauen, was sich tut...


1883_large.png


#13 Panda23 Geschrieben 21. Juni 2015 - 20:03

Panda23

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge

Man kann festhalten, der Streik trifft den Deutschen postkunden spürbar.

Man sollte damit rechnen, dass Briefe teils mehrere Wochen nicht ausgeliefert werden.

 

Es wurde auch gerade darüber berichtet, dass die Lager der Post voll sind mit mehreren Millionen Briefen und kurzfristig Lager angemietet werden.

Ob man den Streik gut heißt oder nicht, braucht man hier wohl nicht diskutieren. Ändert nichts an der Sache :-(



#14 NightshadeOtti Geschrieben 21. Juni 2015 - 20:43

NightshadeOtti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge

Ich kann auch nur unterstreichen, dass der Streik momentan extrem viel lahm legt. Der eigene Briefkasten ist seit eienr Woche komplett leer geblieben, viele Kunden warten noch auf ihre Sendungen - von wenigen Tagen bis hin zu zwei Wochen momentan. Andere Sendungen sind widerum innerhalb von 1-3 Tagen beim Käufer angekommen. Ist also offenbar auch abhängig davon, wo gerade gestreikt wird und wo die Post es schafft, ein wenig "abzuarbeiten".


Nightshade online: www.nightshade-shop.de


#15 Der Schneider Geschrieben 21. Juni 2015 - 20:50

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Ich bin immernoch voll für den Streik, weil die Post ein absolut ätzendes Unternehmen ist. Solange die Post also nicht einlenkt, soll der Streik mit aller Härte weitergehen.

 

Allerdings wird hier das falsche Unternehmen bestreikt. Nicht die Post ist hier das ätzende Unternehmen, sondern es sind die Konkurrenten wie z.B. Postcon oder TNT, deren Wettbewerbsvorteil nicht etwa in einem besseren Produkt sprich Logistik, Organisation, Warenwirtschaft, Kundenservice, Filialnetz etc. liegt, sondern sich lediglich dadurch auszeichnet, dass sie etwas billiger sind. Das erreichen diese Konkurrenzunternehmen nur dadurch, dass sie Saulöhne ihren Mitarbeitern zahlen - die Postdiensleister waren übrigens mit der Hauptgrund, warum der Mindestlohn eingeführt wurde - die weit unter denen des Haustarifes der Post liegen. Von diesen Wucherlöhnen (im negativen Sinne) können die Mitarbeiter natürlich keine Familie ernähren,, was häufig dazu führt, dass sie beim Arbeitsamt aufstocken müssen, damit die Allgemeinheit ihnen ein Einkommen oberhalb der Armutsschwelle sichern kann und somit diese Postdienstleister auch noch subventioniert - war zumindest in der Vergangenheit so, wie's jetzt mit den Mindestlöhnen ist, weiß ich nicht, aber ich vermute, dass es solche Fälle immer noch geben wird.

 

Desweiteren sind die deutsche Post Mitarbeiter noch gewerkschaftlich organisiert. Seit Jahren hört man Berichte, dass bei anderen Postdienstleistern, wie's mittlerweile leider auch in vielen anderen Branchen üblich geworden ist, Mitarbeiter systematisch von Unternehmensseite gemobbt und mit fadenscheinigen Argumenten entlassen werden, wenn sie sich organisieren und z.B. einen Betriebsrat gründen wollen. Diese Arbeitgeber wollen unter allen Umständen vermeiden, dass sie ihren Mitarbeitern mehr zahlen und setzen sie so unter Druck, obwohl es eine Straftat ist, wenn man Betriebsräte behindert. Leider wehren sich die Opfer aufgrund der für sie sehr belastenden Situation selten, weswegen diese Arbeitgeber häufig damit durchkommen.


Bearbeitet von Der Schneider, 21. Juni 2015 - 20:55.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#16 Islay-Fan Geschrieben 21. Juni 2015 - 21:34

Islay-Fan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Allerdings wird hier das falsche Unternehmen bestreikt. Nicht die Post ist hier das ätzende Unternehmen, sondern es sind die Konkurrenten wie z.B. Postcon oder TNT,....

 

Ganz klares NEIN! Hier wird genau das richtige Unternehmen bestreikt. Du hast zwar mit deiner Aussage grundsätzlich recht, was Wettbewerb zwischen der dt. Post und anderen Postdienstleistern anbelangt, nur geht es in dem aktuellen Streik nicht primär um Lohnerhöhungen.

 

Es geht viel mehr darum, dass die dt. Post im Bereich ihres Paketgeschäftes (DHL) in verschiedenen Regionen insgesamt 49 regionale Gesellschaften gründen will/gegründet hat um das Paketgeschäft teilweise auszulagern. Diese Tochtergesellschaften sind eigentlich nichts anderes als die von dir angesprochenen Billigdienstleister im Paketsektor. Dort sollen dann aktuell bei der Post als Angestellte beschäftige Personen übernommen werden und die gleiche Arbeit verrichten ohne dann noch in den Tarifvertrag der Post zu fallen. Damit will die Post Lohnkosten im Paketsektor drücken und den eigenen Haustarif umgehen und das ist eben eine Sauerei und so auch nicht in Ordnung. Es geht eben wie bereits gesagt nicht direkt um Lohnerhöhungen, sondern darum den aktuellen Schutz des Tarifrahmens aufrecht zuhalten und nicht Teile der Belegschaft ins "Lohndumping" abgleiten zu lassen.

 

Aus diesem Grund fällt die Stärke des Streiks und deren spürbaren Auswirkungen regional auch sehr unterschiedlich aus, da vor allem die Gebiete betroffen sind in denen die Gründung einer "Regionalgesellschaft" zur Diskussion steht. Ich wohne selbst in so einer Gegend und als Verbraucher ist es langsam echt nicht mehr lustig, kann aber den Streik in seinem Grund sehr gut nachvollziehen. Bereits seit dem 10.05./12.05. kam es hier im Brief-/Paketverteilzentrum immer wieder zu kurzen Arbeitsniederlegungen von teilweise nur wenigen Stunden. Aber auch dies war bereits merklich spürbar, brauchte ein Brief gewöhnlich 1-2 Werktage, brauchte er dann so ca. 2-4 Werktage. Z.B. wurde an einem der Brückentage für 4 Std. gestreikt und zusammen mit dem Brückentag kostete das unter dem Strich gleich mal ein paar Tage Laufzeit bei den Briefen.

 

Nun wird ja seit ca. 2 Wochen unbefristet gestreikt und seitdem liegt hier der gesamte Verkehr komplett brach. Briefe dauern Wochen, Pakete gibt es aktuell so gut wie gar nicht. Lt. Angaben der dt. Post, welche alle paar Tage über die regionale Tageszeitung verbreitet werden haben wir bei den Briefen aktuell eine Quote zwischen 0-20% des Gesamtvolumens, welche bearbeitet werden. Bei den Paketen sind es nur 0-10%..... (Zahlen beziehen sich auf mein örtliches Briefzentrum und können anderswo unterschiedlich ausfallen).....die Lager der Post waren nach nur 2-3 Tagen voll und man hat dann bei ehemaligen mittlerweile insolventen Firmen aus der Porzellanbranche Hallen zur Lagerung angemietet. Auch diese haben sich schneller gefüllt als man es für möglich halten will...... eine Bekannte von mir arbeitet im Versand eines Unternehmens mit relativ hohem Postaufkommen, da meinte der LKW-Fahrer der Post diese Woche in etwa: "Ob er einige der Paketwägen in der Firma lassen könnte, sein Lastwagen ist voll und er wisse auch nicht mehr wo hin damit. Manche Pakete fährt er hier schon die ganze Woche spazieren und konnte sie nicht zwischenlagern."

 

Aussagen wie die folgende (getätigt heute in einer Statusaktualisierung von einem Forummitglied) kann man sich daher auch getrost sparen, da sie einfach völlig sinnfrei und unqualifiziert sind und mich als extrem betroffenen auch etwas wütend machen.

 

"ich bin mir zur Zeit auch nicht sicher ob es wirklich am "streik" liegt, oder die Leute dies als Ausrede nutzen und einfach ihre Ärsche nicht zum Kasten bekommen..."

 

Wer nicht direkt betroffen ist, der hatte dann noch Glück und sollte das zu schätzen wissen, dennoch bekommt man eben nicht alle seine Sendungen sofort, denn ein Prozess bei der Briefabwicklung kann ungefähr folgendermaßen zusammengefasst werden.

 

- Absender (VK) packt Karten ein, frankiert und wirft z.B. in den Briefkasten ein

- Mit der nächsten Leerung (i.d.R. am selben Tag abends oder am nächsten Tag morgens) geht der Brief ins lokale Briefzentrum (Einlieferungszentrum)

- Dort wird sortiert und es erfolgt der Transport ins Ziel-Briefzentrum

- Erneute Sortierung, Weitertransport zur Zustellbasis/Unterverteilzentrum

- Zustellungen durch den Postboten.

 

Wenn jetzt jemand eben nicht betroffen ist, so werden seine Briefe zwar eingeliefert, bleiben dann aber spät. im Ziel-Briefzentrum hängen sobald der Empfänger betroffen ist. Umgedreht kann er einen Teil seiner Briefe innerhalb der gewohnten 1-3 Werktage empfangen (VK + K nicht betroffen) oder eben er bekommt die Sendungen nur verspätet (VK betroffen, Brief liegt in diesem Fall im Einlieferungszentrum/Lagerhalle)..... hoffe mal, dies ist halbwegs verständlich geschildert.

 

Und natürlich werden die Sendungen, welche eingelagert wurden nicht in der Reihenfolge der Einlagerung abgearbeitet, sondern nach dem Prinzip "zuletzt eingelagert - zuerst abgearbeitet".... d.h. hat man Pech warten einige seiner Sendungen in einer Lagerhalle ganz hinten, wo sie vor knapp 2 Wochen abgestellt wurden und diese werden dann wohl auch nach dem Ende des Streiks (welcher noch nicht in Sicht ist) noch mehrere Wochen auf sich warten lassen.

 

Bei Auslandssendungen macht es einen Riesenunterschied, ob man diese als "Priority" gekennzeichnet hat oder nicht: Bei Nicht-Kennzeichnung kann man aktuell eher mit 1-2 Monaten Laufzeit rechnen, bei Kennzeichnung werden diese separat zu der normalen innerdeutschen Briefpost bearbeitet und kommen noch relativ zügig innerhalb von 5-7 Werktagen an. Aktuell warte ich auch auf einige Dutzend Briefe, die einzigen die in den letzten 2 Wochen ankamen, waren 2 Österreicher, 1 Niederländer und 1 Kroate, und genau NULL aus Deutschland.

 

 

 

Ansonsten ist noch erwähnenswert, dass eine weitere Gewerkschaft (die DPVKOM), welche ebenfalls teilweise Mitarbeiter bei der Post hat nun auch in einer Urabstimmung sich für einen Streik ausgesprochen hat und sich dem laufenden Streik anschließen wird, daher wird es aktuell eher noch schlimmer als besser und das Ende ist gerade nicht in Sicht.

 

Wünsche allen Streikgeplagten viel Geduld und ein entspanntes Gemüt, ändern kann man es eh nicht.


Bearbeitet von Islay-Fan, 21. Juni 2015 - 21:40.


#17 Gast_Wile E. Coyote_* Geschrieben 21. Juni 2015 - 21:42

Gast_Wile E. Coyote_*
  • Gast
Das blöde an dem Streik ist nur, dass du Mitarbeiter in den 49 Ablegern, alle nach einem von Verdi ausgehandelten Tarif bezahlt werden der für dieses Tätigkeitsfeld ist. Schon lustig sowas... Aber gut, dann sollen sie halt mehr Geld bekommen, bei Post/DHL angestellt bleiben/wieder werden, und dafür gibt's im Gegenzug Personalabbau weil die Post den Wettbewerbsvorteil der Konkurrenz nicht mitgehen kann.

#18 Der Schneider Geschrieben 21. Juni 2015 - 22:05

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

@Islay-Fan:

Du hast nicht Unrecht, allerdings waren es erst die Liberalisierungen und die Konkurrenzunternehmen, die die Post in Zugzwang brachten und sie zu den Mitteln nötigten, die sieh heute anwendet. Bei denen sollten die Mitarbeiter streiken, damit sie die selben Löhne wie beim großen Vorbild bekommen. Allerdings verlieren jene neuen Postdienstleister damit ihre Existenzberechtigung, die sie m.M.n. gar nicht verdienen, da sie ihre Existenz auf den Rücken ihrer ausgebeuteten Mitarbeiter bauen.

Das Perfide und Asoziale ist, dass ausgerechnet die öffentliche Hand bzw. Behörden ihre Briefe mit diesen Billigheimern versenden ...


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#19 Panda23 Geschrieben 22. Juni 2015 - 07:40

Panda23

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge

Ich hoffe mal, dass der Prerelease nicht gefährdet ist. Hasbro sollte jetzt schon mal alles raus schicken. und selbst das könnte knapp werden in manchen Gegenden, wenn der Streik bis zum 11.07. Nicht zu Ende ist.

Wäre blöd, wenn der prerelease in vielen Läden ausfällt...



#20 Ironsight Geschrieben 22. Juni 2015 - 07:42

Ironsight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 59 Beiträge

Mach dir keine Sorgen um deinen Brief. Ich wohne in Berlin und meine Briefe brauchen gut 10 Tage bis sie irgendwo in Deutschland ankommen. Auf Pakete warte ich zum Teil 6 Wochen! Das liegt auch nicht unbedingt am Streik. Diese Misstände gibt es schon seit Februar. Früher oder später findet alles sein Ziel :) Manchmal muss ich mich daran erinnern, dass ich in einem Industrieland lebe. Das geht recht schnell unter, wenn man an die mangelhafte Infrastruktur in den letzten Monaten denkt: Keine Post, zusammenbrechender ÖPVN, immer schlimmer werdender Handyempfang und Internetleistungen von vor 6 Jahren. Dazu kommt noch die schlechte medizinische Versorgung (wochenlange Wartezeiten auf wichtige Untersuchungen usw.) und das schlechte Sichherheitsgefühl (Polizei hoffnungslos unterbesetzt). Natürlich ist das weit von einem Entwicklungsland entfernt, aber die Zustände werden nicht besser. Ich bin trotzdem froh im Herzen Europas zu leben. Anderen Menschen geht es viel schlechter.

 

Grüße

Lars


iiq7rdvn.jpg






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Streik, Post, Versandverzögerung, Tausch, Brief

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.