Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Picture 153

Ceòthach

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
13 Antworten in diesem Thema

#1 Soerael Geschrieben 22. Juni 2015 - 20:44

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

picbgen.png

BuildbythePicture
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Bild eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.
Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name  {1}  {W}  {U}  {R}  {B}  {G}
Bild -
Kartentyp - (Subtyp)  {MYTHIC}  {RARE}  {UNCOMMON}  {COMMON}  {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#2 Ceòthach Geschrieben 22. Juni 2015 - 23:00

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen zum neuen BBTP.

Dieses Mal soll dieses Bild hier verarbeitet werden:

Angehängte Datei  peter.jpg   512,22K   0 Mal heruntergeladen

(Künstler: Peter Mohrbacher)

Zur Auswertung wird es einfach zu jeder Karte einen einschätzenden Kommentar geben. Bei der Bewertung werden natürlich die bekannten Kriterien - Flavor, Spielstärke, Kreativität und, da dies ein BBTP ist, vor allem die Bildumsetzung - eine Rolle spielen. Aber feste Schranken wie bei einem Punktesystem gibt es dabei nicht.

Die Deadline ist vorerst der 29. Juni. Sollten bis dahin nur wenig Einsendungen vorhanden sein, werde ich dann evtl. noch mal verlängern.

 

Viel Spaß beim Designen.


Bearbeitet von Ceòthach, 22. Juni 2015 - 23:01.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#3 pseudo Geschrieben 23. Juni 2015 - 08:02

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Angehängte Datei  Drown.jpg   37,17K   0 Mal heruntergeladen
 


Ach ja ist ne uncommon. FYI


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#4 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 24. Juni 2015 - 10:05

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Angehängte Datei  Eject the Lure.jpg   43,67K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 24. Juni 2015 - 10:10.


#5 Silver Seraph Geschrieben 27. Juni 2015 - 16:54

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

Suspend%20in%20the%20Sea_zpsagfuzlln.png

Angehängte Dateien


End this. What I seek is far greater.


#6 Ceòthach Geschrieben 30. Juni 2015 - 18:00

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Hmm, drei Beiträge...

 

ich werde die Deadline mal bis diesen Freitag (03.02.) verlängern. Vielleicht kommen ja noch ein oder zwei hinzu  ^_^


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#7 Yaloron Geschrieben 02. Juli 2015 - 06:16

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Angehängte Datei  Harpoon.jpg   37,97K   0 Mal heruntergeladen



#8 Moewe Geschrieben 02. Juli 2015 - 09:18

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 876 Beiträge

Hier mein Beitrag.

Angehängte Dateien


post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#9 Gustostückerl Geschrieben 02. Juli 2015 - 23:22

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Gott sei Dank hast verlängert, hatte vorher keine Zeit.

 

Hat vielleicht etwas zu viel Text, aber was solls :P

Angehängte Dateien



#10 Lee Geschrieben 03. Juli 2015 - 13:31

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge
ich werde die Deadline mal bis diesen Freitag (03.02.) verlängern.

Ja genau.

 

y6lesj6g.png

 

Angehängte Datei  Plunged Escapologist.png   253,28K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Lee, 03. Juli 2015 - 13:34.


#11 Ceòthach Geschrieben 05. Juli 2015 - 22:29

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

So, es ist endlich Februar. Hier sind die Bewertungen.

 

Pseudo – Drown

 

Simples Design und guter Flavor. Viel mehr kann man eigentlich auch gar nicht zur Karte sagen. Name, Farbe, Artwork und Effekt passen auf jeden Fall gut zusammen, das kleine Wortspiel im Flavortext ist dann noch ein netter Bonus. Sorcery-Speed und Uncommon-Status finde ich aufgrund der eher unkonventionellen Kill-Beschränkung gerechtfertigt. „Nonblue“ macht vom Flavor her mMn mehr Sinn als „nonblack“ (oder gar keine). Man könnte zwar sagen, dass Zombies und andere Untote nicht ertrinken können und menschliche Magier schon. Blau hat aber so viel Wasserkram (allem voran die Meervölker als bekannten Tribe) dass sich die Monoblau-Einschränkung einfach richtig anrühlt. Eventuell hätte eine Bindung an die Bedingung, selber eine Insel zu kontrollieren (so wie es Yaloron gemacht hat) das Ganze noch ein bisschen flavorvoller gemacht, aber das ist auch schon der einzige Kritikpunkt, der mir wirklich einfällt.

 

Tobi_Wan_Kenobi – Eject the Lure

 

Im Gegensatz zu den direkten Removal-Varianten, die manche abgegeben haben, ist das Design dieser Karte – wie auch Electrolyzes – weniger direkt, aber auch interessant. Dass die als Köder genutzte Kreatur durch das Legen unter die Bib quasi „auf den Meeresboden“ befördert wird und die eigentlich verzauberte Kreatur dann „anbeißt“, stattet die Karte mit einer interessanten Komplexität aus, was sehr gut zum Uncommon-Status passt. Abstriche muss ich jedoch beim Flavor machen … es können nicht nur Meeresbewohner anbeißen (man kann zwar nicht alle Flavor-Implikationen abdecken, aber in der Hinsicht gefällt mir Electrolyzes Karte einfach besser) und der Flavortext ist etwas platt geraten.

Dass man die Möglichkeit bekommt, für drei Mana eine beliebige Kreatur permanent zu übernehmen, wird durch die zusätzlichen Kosten einer Kreatur vom eigenen Board und erforderliche weitere Maßnahmen zum Tappen der verzauberten Kreatur (was der Gegner ja kaum freiwillig tun wird) ganz gut ausbalanciert.

 

Silver Seraph – Suspend in the Sea

 

Hm, eine um {1} günstigere Klaustrophobie. In den meisten Fällen wird die Karte wohl ein und dieselbe Funktion erfüllen. Wäre wahrscheinlich sogar als Common OK gewesen, wobei das natürlich von der hypothetischen Limited-Umgebung abhängt, in der sich die Karte befindet. Die Minimalanforderungen an den Flavor sind erfüllt, aber ansonsten gibt es nichts Besonderes.

 

Yaloron – Harpoon

 

Im Großen und Ganzen trifft hier das zu, was ich auch über pseudos Karte gesagt habe: Simples Design und eingängiger Flavor. Die Bedingung, eine Insel zu kontrollieren, finde ich gut – das passt gut zu dem Unterwasser-Thema. Der Flavor passt zwar ganz allgemein auch, aber ich finde schon, dass das Teil auf dem Bild ziemlich eindeutig ein Angelhaken und keine Harpune ist (ich weiß, Haarspalterei, aber irgendwie muss ich mich ja entscheiden).

 

Electrolyze – Bait

 

Die zweite Karte, die das „Bait“-Konzept verfolgt. Auf das allgemeine Konzept trifft dasselbe zu wie bei Tobi Wans Karte. Gut (da flavorvoll) finde ich insbesondere die Beschränkung auf eine „kleine“ Kreatur und den Seemonster-Tutoreffekt, das passt einfach super zum Köderthema. Zur Spielstärke: Mithilfe eines Manaelfs kann man sich mit der Verzauberung im dritten Zug einen Simic Sky Swallower aufs Feld holen. Ich weiß nicht, ob das wirklich broken wäre, aber ich finde, man hätte das Opfern der Kreatur ruhig noch mit ein paar Kosten verbinden können (vielleicht {1} {U} und dafür die Verzauberung nur {1} {U} {U} kosten lassen oder so).

 

Gustostückerl – Mutinous Fisherman

 

Das ist unter allen Beiträgen die erste Karte, die mich so gar nicht überzeugt hat. Bild und Name (und eventuell noch der Kreaturentyp) hängen zwar irgendwie zusammen, aber der Effekt ist einfach nur ein seltsamer Mischmasch, bei dem ich jegliche Zusammenhänge vermisse. Zauber wiederholen? Wieso? Und wieso gerade eine Sorcery? Bei dem -1/-1-Effekt schimmert zwar ein bisschen „Ertrink-Flavor“ durch, aber das ist auch schon alles, was ich da rauslesen kann. Die seltsamen Manakosten geben dem Ganzen dann den Rest: Ich will mir die Limited-Umgebung gar nicht vorstellen, in der ein Bär ohne weitere Effekte für CMC6 "noch OK" wäre. Man hätte den Typen, statt ihn mit Hybridmana auszustatten, {3} {U} oder {3} {B} kosten lassen und einen der beiden Effekte „per default“ dranhängen können.

 

Lee – Plunged Escapologist

 

Und die zweite Kreatur. Flavortechnisch macht dein Pirat schon mehr Sinn als Gustostückerls Zombie. Suspend verdeutlicht das „Vergessen-Sein“ auf dem Meeresboden, was durchaus interessant ist. Mit dem Bounce-Effekt kann ich dann aber schon wieder eher weniger etwas anfangen. Ich nehme mal an (in Anlehnung an den Flavortext), dass er sich im Geheimen aus seinen „Fesseln“ befreit oder sie „stiehlt“? Keine Ahnung – da würde ich mir noch ein bisschen mehr Klarheit wünschen.

 

Fazit: Es gewinnt pseudo – er hat den simpelsten und vielleicht auch offensichtlichsten Weg gewählt, aber die Karte hat mich einfach am meisten überzeugt. Knapp dahinter folgen Yaloron mit einer ähnlichen Idee und Electrolyze mit einer interessanten Interpretation des Typen im Bild als Kraken-Köder.

 

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben und bis zum nächsten Mal.


Bearbeitet von Ceòthach, 05. Juli 2015 - 22:52.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#12 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 06. Juli 2015 - 08:11

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge
Danke für die Bewertung. Diesmal ist es bemerkenswert, dass ich bei fast allen Kartenbewertungen (außer eventuell gustostückerls) gänzlich anderer Meinung bin, als du. So finde ich zb. (nach meiner Einreichung natürlich ;-)) lees Karte für am besten gelungen. Der "escapologist" ist auf dem Bild tatsächlich super erkennbar und er befreit sich halt von allem anhänglichem. Die hätte bei mir gewonnen. Aber so ist das nunmal. Muss man sich nur merken: Für ceothach wählt man am besten die einfachste Möglichkeit :-P. Glückwunsch an pseudo
  • Lee hat sich bedankt

#13 pseudo Geschrieben 10. Juli 2015 - 20:00

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Ich bin erst wieder am Dienstag wieder richtig zeitlich mit Kapazitäten gesegnet. Ich hoffe ihr könnt bis dahin warten.

Vielen Dank für die Auführliche Bewertung. 

 

mfg


Ach zu Yaleron's Karte sei nur gesagt, dass sie instant staple in jedem Format mit Doppelländern wird. Imo schlicht zu stark.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#14 Gustostückerl Geschrieben 10. Juli 2015 - 20:31

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Hab mich eher am Originalbild orientiert, welches ja einen (untoten) Meeresgott darstellen soll. Der "Ertrink" Flavour kommt übern Zombiestatus rüber, da er für mich aufm Bild einfach nicht ganz tot aussieht. Die Effekte sind halt typisch U und B, hab mich da ehrlich gesagt nur insofern ans Bild gehalten als dass er ein blauer Zombie sein könnte. Find auch nicht dass das Bild "ertrinkt gerade eben" darstellt, sondern "ist vor langem misshandelt und ertränkt worden".







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Ceòthach

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.