Zum Inhalt wechseln


Foto

Einfluss der neuen Mulligan-Regel auf Modern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 DSD-Steve Geschrieben 29. Juni 2015 - 16:31

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Hallo Leute,

 

auf der nächsten Pro Tour soll das erste mal die neue Mulligan-Regel getestet werden. Wenn diese dort gut funktioniert, wird sie dauerhaft ins Spiel übertragen.

 

Die neue Regel zusammengefasst: Wenn man einmal Mulligan nehmen musste, kann man Scry 1 durchführen.

Quelle: Offizieller Link, Foren-Link  (allgemeine Diskussionen über die Regel bitte im passenden Thread, hier soll es nur über Modern gehen)

 

Was meint ihr: Wie stark beeinflusst diese Regel Modern?

Ich denke hier vor allem an extrem aggressiven Decks wie Modern, sowie Combo-Decks ala Bloom Titan und Reanimator!

 

Könnten dadurch eventuell zu faire Decks noch schlechter werden im Format? Wird es nur dadurch sogar einen Metaveränderung geben?

 

Bitte beachtet:

Banning-Debatten hier bitte nur führen, wenn das Banning mit der Regel zusammen hängt.

Rant, Spam und OT führt zu einer Verwarnung oder gar Sperre.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#2 Accendor Geschrieben 29. Juni 2015 - 16:38

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Mein erster Gedanke war, dass das Control ein wenig stärken könnte, weil man durch einen Mulligan nicht so endlos aus dem Game geschmissen wird. Sehe ich das falsch? Gerade im Bezug auf UWr natürlich.

 

Ansonsten: Schöne Sache, 5c Zoo freut sich über weniger Colorscrew :x


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#3 Gast_Niklas_* Geschrieben 29. Juni 2015 - 17:06

Gast_Niklas_*
  • Gast

Eher das Gegenteil. Wenn ich game 1 vor beginn des Spiel Hellsicht anwende, weiß ich doch garnicht was mein Gegner spielt. Wenn ich also einen spell oben sehe weiß ich nicht wie er im Matchup sein wird. Bei linearen Srtrategien sieht das anders aus - da weiß ich game 1 unabhängig vom Gegner welche Mischung von Karten ich brauche.



#4 Matzekatze1 Geschrieben 30. Juni 2015 - 06:43

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Ich weiß das sich der Delver of Secrets über diese Regeländerung freuen wird :-)

 

Ich selber finde sie eher unintuitiv. Grade neue Spieler werden mit dieser Regeländerung wohl mehr Probleme haben als Vorteile.



#5 Schlaubi Geschrieben 30. Juni 2015 - 08:41

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.754 Beiträge
Hab das in dem anderen Threat schon geschrieben, dass sich Delver freut, muss sich ein Spell oben befinden, du musst starten UND noch eine blaue Manaquelle auf der Hand haben, das KEIN Fetchie ist. Wie hoch ist diese Chance?

#6 Thamus Geschrieben 30. Juni 2015 - 08:42

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Ich denke mal das schnelle Decks wie mein Goyf Sligh oder Delver Decks (yeah ich weis ob er flippt ohne was zu tun) sowie Combo-Decks nen Vorteil dadurch bekommen. Für alle anderen Decks ist es dann halt kein direkter Vorteil was an sich ja schon unfair ist. Wie stark es sich allerdings auswirkt werden wir dann sehen.


m6aoxof9qso6.jpg


#7 Spetti84 Geschrieben 01. Juli 2015 - 10:41

Spetti84

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
Die Scry 1 Regel ist ja ganz nett... Mull auf 6, nur 1 mana->Scry1-> Land= Keep. Scry wäre bei so mancher Hand die ich mit Mull auf 6 gezogen hatte ne geniale Sache gewesen...

#8 Fallen Azrael Geschrieben 01. Juli 2015 - 10:44

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
Das ist so nicht ganz richtig. "Keep" muss immer vor dem Scry kommen.

Deutlicher:
Erst wenn alle Spieler ihre Hand nach x Mulligans behalten, darf jeder Spieler mit weniger als 7 Handkarten reihum einmal Scry 1 machen, beginnend mit dem Spieler OtP.
Man darf nicht nach jedem Mulligan scryen und dann entscheiden, ob man einen weiteren Mulligan nimmt.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 01. Juli 2015 - 10:46.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#9 Assimett Geschrieben 01. Juli 2015 - 10:51

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Hab das in dem anderen Threat schon geschrieben, dass sich Delver freut, muss sich ein Spell oben befinden, du musst starten UND noch eine blaue Manaquelle auf der Hand haben, das KEIN Fetchie ist. Wie hoch ist diese Chance?

 

Wenn man 3 Inseln spielt und 4 Delver, etwas unter 5%, glaube ich. (edit: Dass der Spell oben liegt, habe ich nicht mitberechnet. Wenn man annimmt, dass ca. 25 Spells in den restlichen 54 Karten sind, wäre es insgesamt so bei unter 2,5%)


Bearbeitet von MattRose, 01. Juli 2015 - 10:52.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#10 ilCannone Geschrieben 01. Juli 2015 - 10:55

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Inseln + Steam Vents... aber ja , ich denke man kann den Vorteil von Delver vernachlässigen...


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#11 Apocalypso Geschrieben 01. Juli 2015 - 11:04

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Aus der perspektive des Burn Spielers ist es sau nice. Kann man mit viel besserem gewissen die gierigen 1 land hands keepen, weil man spells wegscryt und somit die hitwahrscheinlichkeit turn2 erhöht :)



#12 Schlaubi Geschrieben 01. Juli 2015 - 18:42

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.754 Beiträge

Wenn man 3 Inseln spielt und 4 Delver, etwas unter 5%, glaube ich. (edit: Dass der Spell oben liegt, habe ich nicht mitberechnet. Wenn man annimmt, dass ca. 25 Spells in den restlichen 54 Karten sind, wäre es insgesamt so bei unter 2,5%)

 

 

Das war eigentlich ne rhetorische Frage, aber danke fürs ausrechnen.  :D



#13 xManuelx Geschrieben 01. Juli 2015 - 21:23

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Im Endeffekt freu ich mich als Storm Spieler. Kommt öfters mal vor das man mit einem Land startet und das zweite sucht. Ein Past in Flames will man auch eher seltener direkt nachziehen, da bringt es mehr danach zu graben. Bei Grapeshot siehts ähnlich aus.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#14 Urathil Geschrieben 01. Juli 2015 - 22:47

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Generell empfinde ich diese Regeländerung (falls sie kommen sollte) als relativ fair, also subjektiv.

 

Objektiv ist die Message für mich doch eine andere: Neue Spieler werden nicht für schlechte Mulliganentscheidungen bestraft, bzw. man kann leicht verleitet werden eine mittelmässige Hand wegzuwerfen, da man ja sowieso Scry 1 machen darf. Ob das sinnvoll oder Skillfördernd ist will ich nicht beurteilen.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#15 Assimett Geschrieben 02. Juli 2015 - 13:24

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Ich denke weniger Randomness ist immer skillfördernd. Ob die 6-Kartenhand gut ist oder noch schlechter, hat ja nichts mit skill zu tun. Nur die Beurteilung der Hand, und daran ändert sich ja wenig weil du erst hinterher scryen darfst.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#16 Matzekatze1 Geschrieben 02. Juli 2015 - 13:27

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Ich habe jetzt noch viel Gehinrschmalz in die Regeländerung riengesteckt und bin zum folgenden Ergebnis gekommen.

 

Wenn ein Spieler einen Mulliugan nehmen muss sind seine Gewinnchancen meistens bereits geringer. Durch die neue Regel wird aber dieser Spalt zwischen 7er-Hand und 6er-Hand verringert.

Auch wenn der Scry häufig nichts ändern wird, so wird er die 6er-Hände im Schnitt besser machen.

 

Somit wird eine 6er-Hand quasie zur 6 1/2-Hand und somit deutlich stärker :-)

 

Gruß

Matzekatze1



#17 Daglinger Geschrieben 21. August 2015 - 12:57

Daglinger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge

Die neue Mulligan-Regel welche bereits bei der PT Origins getestet worden ist kommt nun fix mit dem Release von Battle for Zendikar. Wird es große Auswirkungen im Modern haben? Welche Decks profitieren, welche weniger?

#18 Matzekatze1 Geschrieben 21. August 2015 - 13:23

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

@Daglinger: Wenn ein Deck davon maginal profitiert, dann ist es wohl Delver. In diesem Deck muss man halt nicht mehr so stark entscheiden, ob T1 der Delver oder das Serum Visions kommt.

 

Sosnt halt Combo Decks die viele Parts brauchen (Ad nauseum / bloom Titan).

Insgesamt wird hierdurch jedoch kein Deck gepusht, da man auf 6 runtergehen muss um den Scry Effekt zu nutzen.

 

Gruß

Matzekatze1



#19 Sterni Geschrieben 21. August 2015 - 13:31

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ein weiteres Deck ist wohl Burn.
Mit 6 Karten und davon ein Land kann dann den keep bedeuten.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#20 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 21. August 2015 - 13:37

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

@Daglinger: Wenn ein Deck davon maginal profitiert, dann ist es wohl Delver. In diesem Deck muss man halt nicht mehr so stark entscheiden, ob T1 der Delver oder das Serum Visions kommt.

 

Sosnt halt Combo Decks die viele Parts brauchen (Ad nauseum / bloom Titan).

Insgesamt wird hierdurch jedoch kein Deck gepusht, da man auf 6 runtergehen muss um den Scry Effekt zu nutzen.

 

Gruß

Matzekatze1

 

Auch nur dann wenn Delver otp ist. Sonst macht es keinen Unterschied.

Ich sag, alle haben den gleichen Vorteil.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.