Zum Inhalt wechseln


Foto

Duel Decks aufwerten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Aleska Geschrieben 01. Juli 2015 - 10:01

Aleska

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Servus zusammen, nach gut 15 Jahren Abstinenz hat es mich jetzt doch wieder gejuckt, einen Blick in die Karten zu werfen.
Ausschlaggebend war, dass ich auf der Suche nach einem guten Spiel für 2 Personen war. Einen ersten Überblick habe ich mir mit
den beiden IntroPacks "Überraschungsangriff" und "Tödlicher Vorteil" aus dem örtlichen Fantasyladen verschaffen können.

Nun ist es so, dass nach meiner bescheidenen Meinung das erstgenannte Deck relativ schnöde zu spielen ist, das ganze "Manifestieren" mag vielleicht einen Sinn haben, Spielspaß hab ich (vielleicht auch mangels Erfahrungen in letzter Zeit) dabei nicht wirklich vernommen.

Ich wollte daher wissen, welche anderen Decks ihr mir empfehlen könntet um etwas mehr Abwechslung zu haben und nicht immer mit den gleichen beiden Decks gegen meine Frau oder einen Kumpel spielen zu müssen.

Ich danke im voraus für Eure Vorschläge!

Gruß Aleska

Bearbeitet von Aleska, 06. Juli 2015 - 20:16.


#2 Kalli Geschrieben 01. Juli 2015 - 11:08

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.953 Beiträge

Das blöde ist, wenn du nicht verschiedene Decks ausprobierst, dann wirst du nie wissen, was dir Spaß macht. Intropacks sollen aber auch generell nur einen Einblick ins Spiel gewähren und sind nicht sonderlich spielstark.

Je nachdem welches Format du spielen willst (nur relevant, wenn du auf Turnieren oder FNM spielen willst) kannst du dich ja mal hier durchs Forum hangeln und dir diverse Decks anschauen, vllt sagt dir davon was zu. Im Casual unter Freunden darf halt alles gespielt werden, was dem anderen auch gefällt.

 

Du kannst dich auch mal hier einlesen, um verschiedene Archetypen kennenzulernen http://www.mtg-forum...er:casual:start



#3 Trivian Geschrieben 01. Juli 2015 - 16:24

Trivian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge

Bin in einer ähnichen Situation wie du, hab vor gut 10 Jahren Magic gespielt und nun wieder angefangen. Ich wollte mir erstmal noch keine Gedanken über Deckbau machen, da in den 10 Jahren einfach doch so unglaublich viel neues dazukam und ich einfach spielen wollte hab ich nach etwas Recherche mir ein Izzet vs. Golgari Dueldeck geholt. 

 

Das ist von der Spielmechanik auf jedenfall schon etwas weiter als die Intro-Packs, für einen totalen Anfänger denk ich schon zu komplex, da es (v.a. beim Izzet Deck) schon auch gut mit Synergien und Combos arbeitet. Noch dazu sie sind halt von der Stärke recht ausgeglichen und am meisten Spaß machts m.M. wenn beide Decks ähnlich stark sind.

 

Ich hab jetzt schon einige Male mit meiner Freundin und nem Kumpel mit den beiden Decks gespielt und die machen echt Laune. Vor allem weil das rot/blaue Izzet Deck eine ziemlich andere Spielmechanik(arbeitet viel mit Control und anderen Zaubern) als das grün/schwarze Golgari Deck(eher starke Monster, arbeitet viel mit dem Friedhof) hat, bleibts lange intressant, weil man dann einfach mal Deck tauschen kann wenn man ne andere Strategie verfolgen will. Desweiteren wars für mich n guter Grundstock um jetzt auch an anderen Deckideen rumzubasteln.

 

Aber wenn du eh schon mehr intressiert daran bist selbst ein Deck zu konstruieren, ist Kalli´s Vorschlag vlt. besser. Ist halt auch abhängig von dem was du wilst und ob deine Freunde mit denen du zockst selbst schon Decks haben, oder obs wie bei mir ist und du auch für 2 Leute was brauchst. Wenn du was für 2 Spieler just for fun suchst, würdest mit dem Dueldeck bestimmt auch viel Spaß haben. Wie schon gesagt ist es fürn Spielspaß am besten, wenn beide Decks ungefähr gleich stark sind. Und ich hab auch schon mit den restlichen Karten und ein paar dazu gekauften Boostern versucht ein paar Decks zu bauen die dann wie beim Dueldeck ähnlich stark sind, aber bisher war dann immer eins stärker :rolleyes:

 

Wenns dich intressiert, hab ich zu dem Izzet vs. Golgari Deck hier schonmal meinen Senf dazugegeben für andere Neu/Wiedereinsteiger, weil ich doch angenehm überrascht war. :D

 

http://www.mtg-forum...zet-vs-golgari/

 

 

Wenn deine Mitspieler allerdings selbst Decks haben und du ein einzelnes Deck haben willst, das etwas anspruchsvoller ist, aber auch schon vorkonstruiert, wäre vlt auch ein Eventdeck was für dich. Sind im Prinzip wie die Intropacks komplett spielfertige Decks, jedoch spielstärker und komplexer, desweiteren ist da auch schon ein fertiges Sideboard dabei(bzw. 15 Karten mehr).

 


Bearbeitet von Trivian, 01. Juli 2015 - 16:36.


#4 Aleska Geschrieben 01. Juli 2015 - 21:23

Aleska

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Es geht zunächst mal um das einfache Spielen für den Hausgebrauch mit nem Freund ( keine Karten ) oder meiner Frau ( auch keine Karten ).

Ob ich dann irgendwann auch mal dazu komme im Laden vor Ort ne Runde mit den Jungs zu zocken wird sich dann zeigen.

Was vielleicht gut wäre, wenn die Decks bzw. eines davon einfach zu spielen ist und auch ein wenig Action bereitet, um die anderen beiden bei der Stange zu halten ;)

 

Das stört mich bei dem Überraschungsangriffsdeck total, es ist anfangs echt lahm und hinkt dann oft dem "Tödlichen Vorteil" hinterher, so mein empfinden.

 

Ein eigenes Deck zu bauen find ich von daher (noch) nicht angemessen, damit würde ich meinem Gegenüber wohl keine Chance lassen.

Die Liste, die Kalle vorgeschlagen hat ist natürlich per se super und ich hab teilweise meine Spielweisen von vor 15 Jahren wiedergefunden.

 

Was vielleicht an der Izzet vs. Golgari Variante misslich ist, ist dass das schwarz/grüne Deck dem aus dem "Tödlichen Vorteil" vielleicht zu sehr ähnelt, da dieses ja auf viel mit dem Friedhof und Wühlen arbeitet. Rot/blau hingegen klingt sehr interessant.

 

Bin für weitere Vorschläge offen, vielen Dank Euch!



#5 Trivian Geschrieben 03. Juli 2015 - 11:25

Trivian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge

Weiß jetzt nicht ob du meinen kurzen Bericht übers Dueldeck gelesen hast in dem Link da oben, aber das Golgari Deck spielt sich für meine Freundin(hatte zuvor gar keinen Plan von Magic) ganz gut, da es wie gesagt einige Combos und Synergien bieten würde, man aber nicht darauf angewiesen ist und auch ohne diese gut spielen kann, wobei sie da auch schon relativ schnell drin war.

 

Bei dem Golgari Deck verwechselst du glaub ich was, Wühlen gibt es im Golgari Deck gar nicht, diese Mechanik gab es allgemein zu Ravnica-Erweiterung noch gar nicht. Ja es arbeitet mit dem Friedhof, aber auf mehrere verschiedene Weisen, es gibt zum einen Kreaturen wie den Golgari Grave-Troll oder Jarad, Golgari Lich Lord die mit jeder Kreatur in deinem Friedhof stärker werden. Das synergiert sehr gut mit der Mechanik "Dredge/Ausgraben"(vlt hast du das mit wühlen verwechselt). Wenn z.B. der Grave Troll gerade im Grab ist mit 2 weiteren Kreaturen, kannst du im upkeep statt ne Karte zu ziehen, direkt 6 Karten von deiner Bibliothek in den Friedhof schmeißen, und der Troll kommt auf deine Hand zurück. Sagen wir mal jetzt du hattest Glück und es sind 3 weitere Kreaturen im Friedhof, du spielst den Grave Troll, welcher jetzt 5/5 hat, weil eben 5 Kreaturen im Friedhof sind. Das ist eine der Synergien in dem Deck z.B.  Dann gibt es noch die Fähigkeit Scavenge die mit dem Friedhof arbeitet(eine  im Friedhof befindliche Kreatur kann ins Exil geschickt werden und eine Kreatur aufm Battlefield bekommt soviele +1/+1 counter wie die Stärke der ins Exil geschickten Kreatur ist), oder auch Zauber wie Ghoul's Feast, die mit dem Friedhof arbeiten.

 

Die einzige wirkliche Ähnlichkeit mit dem "Tödlichen Vorteil" Deck ist dann m.M. dass beide in irgendeiner Weise mit dem Friedhof arbeiten, wobei das Golgari Deck auf mehrere verschiedene Weisen das macht und auch allgemein eine komplexere/abwechsungsreichere Spielmechanik bieten kann.

 

Wenn dir das Prinzip eines grün/schwarzen Decks jedoch allgemein nicht gefällt ists wahrscheinlich nichts.

 

Zum zu zweit spielen ists zumindest super, da sie wie gesagt trotz sehr komplementärer Spielweise von der Stärke gut ausgeglichen sind.

 

Ich hab das Izzet-Deck dann auch mit einigen dazu gekauften Karten verbessert, das spiele ich gegen meinen Kumpel, der viele verschiedene und auch gute Decks hat. Mit meiner Freundin spiel ich jedoch dann das Izzet-Deck wie es im Duel-Deck war, da es einfach am meisten Spaß so macht.

 

Action bieten beide ähnlich viel meiner Meinung, nur dass sich für einen Anfänger das Golgarideck leichter spielen lässt meiner Meinung.

 

Es gibt natürlich auch noch eine ganze Reihe anderer Duel-Decks/Clash-Packs, aber da solltest du dich vorher ein bischen informieren, bei meiner Recherche fiel mir auf, dass manche auch etwas mislungen sind, z.B. dass ein Deck deutlich stärker war, oder es allgemein an Spielspaß fehlte(z.b. beim Venser vs. Koth hab ich nicht wirklich gutes gelesen).

 

Ansonsten auch selbst Decks ausm Forum hier nachbauen und ausprobieren obs passt. Jedoch muss ich sagen, auch wenn ich vor gut 10 Jahren mal recht intensiv Magic gespielt habe, könnte ich rein aus den Decklisten nicht wirklich herauslesen ob zwei Decks zueinander passen, bzw ungefähr gleich stark sind, würd ich erst beim spielen merken.

 

Alternativ könntest du auch 2 verschiedene Event-Decks kaufen, die sollten auch in etwa ähnlich stark sein. Die Gefahr ist aber hierbei, dass die Spielmechaniken schon zu komplex für deine/n Mitspieler/in wären, da sie doch eher für fortgeschrittene Spieler ausgelegt sind und auch mit Sideboard arbeiten, was ja im Prinzip auch schon erfordert die Stärke des anderen Decks nach einem Spiel analysieren und darauf mit Karten aus dem Sideboard reagieren zu können.

 

Aber so wenns nur um Spielspaß zu zweit am Küchentisch geht sind die Duel-Decks/Clash-Packs eigtl optimal, nur eben sollte man sich vorher hier oder bei mtgsalvation mal informieren ob das jeweilige auch was taugt, da leider n paar schwarze Schafe drin sind.



#6 Aleska Geschrieben 06. Juli 2015 - 19:49

Aleska

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Hey, ja deinen Bericht hatte ich gelesen.
Mein Post war eher auf die Spielweise mit dem Friedhof bezogen, weniger auf das Wühlen an sich.

Ich habe jedoch den Tipp befolgt und mich umgeschaut, welche dieser Dueldecks für mich in Frage kommen.
Ich habe mich jetzt dafür entschieden, das Heroes vs Monsters zu holen und habe dies bestellt.
Ich möchte allerdings noch Verbesserungen vornehmen und hab heute schon einige Einzelkarten besorgt,
Um das RW Heroes aufzupäppeln in Form von stärkeren DS und FS Kreaturen mit global Pumps und ein paar Brun Spells zum removen. Das möchte ich hier erstmal nicht zur Kritik stellen ;-)

Leider fehlt mir eine solche Idee für das rg Monster Deck, welches ich keiner deckkategorie zuordnen kann und auch die Strategie dahinter nicht nachvollziehen kann, es kommt mir einfach nur sehr langsam und wenig druckvoll vor.
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen und evtl auch punktuelle Verbesserungen einbringen, gerne als Budget Variante.

Vielen lieben Dank Euch!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.