Zum Inhalt wechseln


Foto

W/G Token mit Piff - Multiplayer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Krisoletti Geschrieben 01. Juli 2015 - 15:07

Krisoletti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Hallo zusammen,

 

bevor ich meine kleine Deckidee vorstelle und um ein paar Bemerkungen dazu bitte, stelle ich mich wenigstens noch kurz selber vor.

Mein Name ist Sven und ich bin (mit einigen Unterbrechungen) Magic-Spieler der - fast - ersten Stunde. Wir haben in unserer Runde alle so gegen Ende 1994 angefangen und somit mit Revised / Legends / Dark als erste Editionen gespielt. Mittlerweile versuchen wir uns noch regelmäßig einmal den Monat zu treffen, um ein bißchen Casual-Multiplayer zu spielen. Dafür soll das nachfolgende Deck geeignet sein.

 

Spielgruppe / Grundlagen Deckbuilding:

Wir spielen meist in einer 5 oder 6-Mann-Runde mit der Variante des "rechts angreifen - links verteidigen". Dadurch müssen die Decks sehr universell sein - auf der einen Seite schnell, aber es darf nach hinten hin auch nicht fix die Luft raus sein. Außerdem gibt es einige Besonderheiten, die auch Auswirkungen auf das Deckbuilding haben:

 

a) es wird momentan nahezu ohne Wrath-Effekte gespielt. Irgendwie scheint da keiner Lust drauf zu haben - das führt aber auf der anderen Seite zu dem Problem, dass gewisse Tribal Decks schnell problematisch werden (siehe b).

 

b) das ausbalancierte Sliverdeck eines Spielkollegen bringt uns gerne mal zum verzweifeln. Aus diesem Grund sollte das Deck auf diesen Fakt Rücksicht nehmen (Wrath of God) und im Idealfall noch den Spieß auf Kosten des Gegners umdrehen (Hivestone)

 

c) natürlich will jeder von uns das Spiel gewinnen, hierbei steht der Spaß aber definitiv im Vordergrund. Das beinhaltet bei uns auch, dass in den meisten Decks ein bis zwei "Kultkarten" aus den alten Editionen dabei sind - auch wenn es mittlerweile bessere aktuellere Ausgaben gibt. Es ist einfach wie ein kleiner "Time-Flashback", wenn Kollegen einen Vesuvan Doppelganger, Kird Ape oder Demonic Hordes auf den Tisch legen.

 

d) ein weiterer - nicht ganz so wichtiger - Punkt ist, dass wir schon versuchen mit Budget Lösungen zu spielen. Aus Rücksicht auf die Spieler, die neu bzw. wiedereingesteigen sind und damals viele ihrer Karten abgegeben haben, bleiben diverse Karten, die in den letzten Jahren aberwitzige Preisentwicklungen vollzogen haben, eher in den Sammlungsordern. Ich verzichte u.a. deshalb auf den Einsatz von Duals, da die Preisexplosion auch hier eher dafür gesorgt hat, diese Karten im Ordner zu lassen, als sie den Küchentisch mit Bier und Chips teilen zu lassen.

 

Das sorgt allerdings dafür, dass viele Karten für Deckideen einzeln gekauft werden müssen und hier nicht zwangsweise das Interesse besteht, massig Geld auszugeben. Ich selber habe mir pro Deck ein Limit von um die 50€ gesetzt.

 

Ziel des Decks:

Meine Vorstellung ist ein weißes Tokendeck mit Splash (wahrscheinlich grün), welches gezielt einen hohhen Ammount an Token aufbaut, welche im Idealfall über den Hivestone noch von allen Fähigkeiten der ausgelegten Sliver profitieren. Dies ist allerdings nur als Bonus zu sehen. Funktionieren muss das Deck auch ohne dieses "Special". Zusätzlich sollen wohl überlegte Wrath-Effekte auch mal das Board zu meinen Gunsten clearen. Als "Kultkarte" ohne großen spielerischen Wert habe ich mir hier die Hand of Justice aus Fallen Empires ausgesucht.

 

Aus meinem Bestand könnte ich mir vorstellen z.B. Sol Ring, Icatian Store, Kjeldoran Outpost und Sacred Mesa zu nutzen.

 

Natürlich habe ich auch schon den Token Primer gelesen, der meiner Meinung nach viele gute Ideen auflistet.

 

Deck

 

Mich würde einfach mal eure Meinung zu diesem Deck interessieren und ggf. Verbesserungsmöglichkeiten hören. Kann ich ggf. Mana schneller generieren? Gibt es bessere Lösungen, um Tokens zu erschaffen? Muss da noch ein Raise the Alarm rein? Macht der Splash überhaupt Sinn? Kann ich in dieser Thematik auch Card-Draw-Effekte einbauen? .... wie ihr seht, bin ich zwar lange dabei, aber mir fehlt gerade hinsichtlich der neueren Karten auch ein wenig die Übersicht.

 

Besten Dank für eure Zeit!



#2 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 01. Juli 2015 - 15:18

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ist dir Honor of the Pure zu teuer oder warum spielst du Glorious Anthem?



#3 Krisoletti Geschrieben 01. Juli 2015 - 15:24

Krisoletti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Hmm - da hst du vollkommen recht - ich hatte das Glorious Anthem noch im Hinterkopf, weil ich das a) sowieso hier liegen habe und b) in einem früheren Zeitpunkt noch über grüne Kreaturen nachgedacht hatte. Würde dann als Push besser 2x Honor of the Pure reinnehmen. Oder besser auch die Intangible Virtue austauschen?


Bearbeitet von Krisoletti, 01. Juli 2015 - 15:28.


#4 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 01. Juli 2015 - 15:29

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Naja Intangible Virtuel gibt Wachsamkeiten, das solltest du nicht unterschätzen.



#5 superlarri Geschrieben 01. Juli 2015 - 17:07

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo Sven,

 

bei uns im Multiplayer wird auch ein Token-Deck gespielt. Das spielt aber noch stärker auf Token-Spells ala Spectral Procession. Wenn ich mich recht erinnere sind Doomed Traveler, Hero of Bladehold und Frontline Medic die einzigen Creatures. Letzterer muss immer recht schnell beseitigt werden, da er meist mit post-combat-main-phase Wrath of God kombiniert wird.

Grundsätzlich würde ich die Token Strategie noch konsequenter verfolgen (weniger creatures) und dafür mindestens sechs, eher acht Intangible Virtue/Honor of the Pure spielen.

 

Den Splash würde ich kicken. Allenfalls noch durch einen {B}-Splash ersetzen, der gibt dir vollen Zugriff auf Lingering Souls.

 

Gruß Lars


Bearbeitet von superlarri, 01. Juli 2015 - 17:10.


#6 Yaloron Geschrieben 01. Juli 2015 - 19:11

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Du spielst relativ viele 2-Offs, das sieht ein bisschen danach aus, als könntest du dich nicht entscheiden, welche Karten du spielen willst und deshalb nimmst du von allen halb so viele rein.

Das führt allerdings dazu, dass das Deck schwächer wird, ich würde versuchen eher die wichtigsten Karten auf 4-Offs aufzustocken und auf die anderen zu verzichten.

 

Dein Grünsplash lohnt sich momentan eher wenig.

Ich will hier zu allererst Gavony Township nennen. Ist eine unheimlich stark Karte im Lategame, Manasink und gleichzeitig nimmt sie keine Slots weg, weil man es als Land spielt. Mit viele Tokens kann man die Power auf dem eigenen Feld so innerhalb von 1-2 Zügen verdoppeln, ohne einen einzigen Spell zu wirken. Würde ich mindestens 2 Mal spielen.

Icatian Store finde ich hingegen ziemlich schlecht, sehr langsam und macht wenig. Raus damit. Kjeldoran Outpost kann ganz gut sein und hat natürlich Stil, ich würde aber vmtl nur 1 spielen, weil es dich manatechnisch doch ziemlich zurück wirft.

Auch wenn du aufgrund des Preises keine echten Duals spielen willst, kann man ja trotzdem billig€re Alternativen wie Sunpetal Grove, Razorverge Thicket, Temple Garden, etc spielen, die dich nicht so arg verlangsamen wie Blossoming Sands. Und insgesamt würde ich wohl eher 22-23 Länder spielen, für 20 ist deine Kurve mMn nicht niedrig genug.

 

Was ich in Grün auch noch überlegenswert finde ist Sigil Captain, der oftmals sehr viel Power aufs Feld wirft. Allerdings müsstest du dann auf Pump wie Intangible Virtue verzichten, was vmtl nicht unbedingt besser ist.

 

Rebuff the Wicked und Hivestone finde ich beide nicht so gut, da sie mMn eher Sideboardkarten sind und ich kein Fan davon bin spezifischen Hate schon im Main zu spielen, weil man weiß, welchen Decks man begegnet. Dann spielt der Sliverspieler nämlich irgendwann Virulent Plague und so weiter, das Spielen untereinander wird dadurch langfristig nicht angenehmer.

Da lieber Wrath-Effekte, um Tribaldecks zu bestrafen, etc.

Rebuff the Wicked ist einfach nicht sonderlich stark, Vines of Vastwood ist bspw deutlich besser, schützt eigene Kreaturen, pumpt sie falls nötig und verhindert, dass der Gegner seine Kreaturen mit Auren, etc anzielt.



#7 Krisoletti Geschrieben 01. Juli 2015 - 19:35

Krisoletti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Schon einmal vielen Dank für die guten Tipps!

 

Da kommt man natürlich ins Grübeln. @Yaloron - Du hast vollkommen Recht - ich bin mir bei den Kreaturen tatsächlich nicht 100%ig sicher, welche ich in das Deck packen soll. Auf der einen Seite finde ich es im Casual gerade spannend auch mal Karten eine Chance zu geben, die sonst eher underrated sind und dadurch, dass ich die nur 2 Mal drin habe, habe ich einfach mehr Abwechslung, die für mich prsönlich auch etwas mehr Spannung und Spaß bringt - auf der anderen Seite fördert dies natürlich nicht die Win-Chance - da sind Playsets sicherlich besser. Auch Danke für die Tipps, den Grünsplash zu stärken. Das werde ich mir überlegen... aber hätte nicht Rebuff the Wicked in dem Fall vielleicht noch den Vorteil auch meine Enchantments + Artefakte im Notfall zu schützen? Deshalb fand ich den jetzt nicht so schlecht...

 

Was die Kreaturen und deren Anzahl angeht werde ich mir auch nochmal den Tipp von @superlarri zu Herzen nehmen - vielleicht dann doch lieber mehr Tokens durch Sorcery etc. ...

 

edit: ist ne kleine Regelfrage, aber wenn ich Frontline Medic spiele und dann post-combat den Wrath, dürften doch trotzdem meine Kreaturen tot sein, da der Wrath kein Target hat und somit indestructable nicht zählt, oder?


Bearbeitet von Krisoletti, 01. Juli 2015 - 20:03.


#8 Die Zvibel Geschrieben 01. Juli 2015 - 20:14

Die Zvibel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 168 Beiträge
Nein, indestructable heißt im Prinzip nur, dass die Kreatur destroy-effekte und lethal damage ignorieren kann.

#9 Krisoletti Geschrieben 01. Juli 2015 - 20:15

Krisoletti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Das ist jetzt nur mal ein kleiner Zwischenstand.

 

 

edit: Danke @Zvibel für die Regelkunde. Das bringt mich nur zu der Frage - gerade bezogen auf die Sliver (und sorry wenn die schonmal irgendwo diskutiert wurde) wie kriege ich - z.B. mit diesem Deck - die Sliver dezimiert, wenn sie "shroud" und "indestructable" haben ?!?

 


Bearbeitet von Krisoletti, 01. Juli 2015 - 21:00.


#10 Yaloron Geschrieben 01. Juli 2015 - 21:08

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Shroud ist kein Problem, dann sterben sie trotzdem an Wrath-Effekten.

 

Gegen Indestructible kann man Edicte spielen (Diabolic Edict, usw), die treffen aber nur eine Kreatur. Wenn du alle Kreaturen abräumen willst sind Karten wie Black Sun's Zenith, Mutilate, Languish, etc erste Wahl, da auch Kreaturen mit indestructible sterben, wenn sie 0 oder weniger Toughness haben.

 

Oder Cataclysm. Es lassen sich ziemlich starke Birdtribals um Soulcatchers' Aerie bauen, die selbst von Cataclysm profitieren, aber dem Gegner alles zerschießen. Allerdings prophezeie ich dir, dass du dich sehr schnell sehr unbeliebt machen wirst, wenn du regelmäßig ein Cataclysm im Multiplayer raushaust ;)



#11 Orwan Geschrieben 01. Juli 2015 - 21:48

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge
Hast du gewonnen wenn die Person zu deiner Rechten besiegt ist, oder wenn alle anderen weg sind?
Welche Reichweite hast du?

#12 Krisoletti Geschrieben 02. Juli 2015 - 09:22

Krisoletti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Das ist so eine "Last Man Standing"-Geschichte.

 

Die Reichweite liegt für "Target-Spells" bei den direkten Gegnern (ein Feld rechts, ein Feld links) und bei Spells wie z.B. Wrath of God, die nicht direkt targeten, ist der ganze Tisch betroffen.



#13 superlarri Geschrieben 02. Juli 2015 - 11:09

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Gundsätzlich ist es natürlich schwierig eine Indestructible Sliver Armee mit Shroud zu handlen. Da helfen eigentlich nur die von Yaloron angesprochenen schwarzen all creatures -X/-X spells. Oder eben mehr und größer zu sein als die Sliver...

Alternativ kann man in weiß grün natürlich noch Elephant Grass, Ghostly Prison und co spielen, aber die passen eigentlich nicht in ein Token Deck, da du im Normalfall der Aggressor bist und helfen sowieso nur, so lange die Sliver nicht fliegen, und du eben noch durch kommst.

Eine weitere Möglichkeit die Sliver unschädlich zu machen, wäre Humility. Das trifft dich nicht so stark, da deine Token sowieso 1/1 Würste sind die durch Honor of the Pure und Intangible Virtue gepusht werden - lediglich das flying geht verloren.

 



#14 Darkside Geschrieben 02. Juli 2015 - 14:15

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Wenn du genug Token Produzieren kannst ist Eldrazi Monument super für das Deck.

Eventuell kannst du die Sliver dann auch einfach blocken und dank Vigilance nebenbei selber hauen gehen.

 

Angel of the Dire Hour wäre ansonsten noch eine möglichkeit in weiß Indestructable Shrout Kreaturen zu handeln.


Bearbeitet von Darkside, 02. Juli 2015 - 14:18.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.