Zum Inhalt wechseln


Foto

Preisbewegungen allgemein - alles Hype oder wat?

Hype Was geht da ab? Preis Preiswandlung allgemein

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

#1 MaRo89 Geschrieben 28. Juni 2015 - 20:22

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Erklär mir bitte, wie Wizards das machen soll? Sie drucken und drucken und drucken. Aktuell wird aber jede Woche irgendeine andere Karte gepusht und explodiert. Teils künstlich durch wenige Händler, teils als Reaktion auf kurzfristige Entwicklungen.

 

Indem Modern Masters nicht mehr limitiert ist und in einer höheren Frequentierung erscheint. Inwiefern das aber positiv für die Turnierlandschaft ist sei mal dahingestellt. Aber Möglichkeiten Karten zu reprinten gäbe es zu genüge. Zumal das auch einen psychologischen Effekt auf Spekulanten und Händler hätte, weil ein Gewinn gegebenenfalls mittel- und langfristig nicht mehr erzielt werden kann. Allerdings ist das glaube ich auch der falsche Thread um darüber zu diskutieren ;).


Bearbeitet von MaRo89, 29. Juni 2015 - 00:37.


#2 Rotband Geschrieben 28. Juni 2015 - 20:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Siehe dir doch die letzten 5 Wochen an. Tausend Karten die irgendwas mit Elfen zu tun haben, viele Merfolk-Staples und Nischenkarten (Wanderwine Hub ist wohl weit weg ein Staple zu sein), Lantern of Insight, der Griselbrand-Reanimate-Kram und so weiter. Da kann Wizards nicht hinterher kommen. Aktuell ists viel eher so, dass bei jedem lauen Lüftchen eines potenziell guten Decks direkt alle ausrasten. Da hilft nichtmal ein jährliches unlimited MoMa, denn alle Karten können da nicht drin sein. Viele "Probleme" sind leider einfach ausgemacht. Siehe Goblins. Es gibt kein einziges Indiz dafür, dass das Deck gut sein könnte und Karten, die am Ende nichtmal sicher gespielt werden (Warren) kosten plötzlich 15€+

 

Man kann Wizards ja vieles vorwerfen, aber das mal sicher nicht. Zudem ist MoMa 2 weitaus großzügiger limitiert als die erste Ausgabe.

 

Edit: Um auf die eigentliche Preisfrage nochmal einzugehen, denn die stört mich in Boneshredders Post etwas: Eine reine Modern Uncommon wäre beispielsweise Remand. Aether Vial ist aus vielerlei Gründen (Legacy-Relevanz und eben nicht wirklich Uncommon) da schwierig als UC einzuschätzen. Ohne Death and Taxes, Goblins und Merfolk im Legacy wäre die Vial wohl kaum so teuer gewesen und hätte entsprechend nicht derartige Sprünge gemacht.


Bearbeitet von Retrorama, 28. Juni 2015 - 20:38.

ehemals Otters Kroxa


#3 lune Geschrieben 28. Juni 2015 - 20:42

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

@Retrorama: Stell die Modern Masters als normales Set vor ohne entsprechende Limitierung; dafür vielleicht "nur" halb so viele der Bomben drin. Wobei das dann schnell gefährlich nahe an die Reprint-Policy bei Yu-Gi-Oh kommen kann, wo der Händlermarkt zwischenzeitlich mal durch die zu massiven Reprints quasi zusammen gebrochen ist, weil jede Karte maximal nen 5er Wert ist und alles, was mehr wert ist, 1-2 Edis später nochmal wiederaufgelegt wird, bis es nix mehr wert ist (inklusive Raritätsdowngrade zum Teil; keine Ahnung, ob das immernoch so ist, mein Stand is von vor ca 5 Jahren).

 

/*€dit @Retros Edit:

Die Vial war nach dem Durchbruch von D&T im Legacy von etwa 7-8€ auf um die 15 gestiegen.. langsam und schrittweise. Goblins & Merfolk sind dort beides Nischendecks, nur D&T ist im Tier1 Bereich. Ich fürchte, der Rest des Preises kommt aus dem Modern-Bereich &Spekulation, gegründet auf vor allem diesem. Nachdem der offizielle Support für Legacy sehr eigneschränkt ist (GPs usw.) ist Modern hier tatsächlich die Referenz für professional play. So ungern ich das als Legacy-Spieler zugebe.

/€dit*/

 

@alle: Generell wäre es toll, wenn wir die Diskussion um Reprintpolitik in ein eigenes Thema auslagern könnten. Hier im Seismographen soll es aktuelle Preisbewegungen gehen, nicht darum, wie diese besser reguliert werden könnten.


Bearbeitet von lune, 28. Juni 2015 - 20:47.


#4 GentlemanJack Geschrieben 28. Juni 2015 - 21:35

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge

@Maro

Nein in dem MoMa nicht 240$ OVP hat, sondern 120 und 36 Booster. Dadurch würden z.b. Karten wie Gofy Bob und etc. Genug verfügbar sein. WOTC hätte damit auch genug schnitt gemacht, wenn nicht sogar mehr da das Display erschwinglicher werden würde für die breite Masse. Denn ich glaube das sich Leute die Modern wirklich spielen wollen sehr sehr selten ein Display für den Einstieg kaufen statt sich für 240€ Bob und Decay revanger und opale kaufen. MoMa2 ist und bleib Lotto und eignet sich nicht zum Formateinstieg.

Dazu kommt das ich baue mir mein Deck Stück für Stück auf meist auch nicht geht. Besonders bei den Topdecks wie Jund oder Junk und alles wo ein Gofy der dicke bester ist. Eben weil, er nicht ersetzt werden kann. Bei uns etabliert sich Modern so langsam, es spielen so 10 Leute auf FNM oder mittlerweile auch auf kleinen Turnieren.

Da hat man aber keine Lust als Einsteiger mitzuspielen, wenn du weißt das 75%+ der Decks nachgebaute Top Decks sind gegen die du mit deinem Einsteiger ich hab erstmal nur eine vial.deck relativ sicher zusammenschieben wirst.

Der Einstieg in jedes Format ist schwer und besonders T2 Spieler werden in Zukunft gute T2 Karten (die Modern Relevanz haben können) zur Rotation hin weniger verkaufen sondern horten. Die Preisentwicklung ist so explosiv geworden. Wie vor kurzem – es muss nur eine Karte in einer fake Liste auftauchen und der Run darauf geht los.

 

Ich spiele jetzt seit 1 1/2 Jahren wieder und verfolge seit dem den Markt sehr aktiv für Modern und T2 und muss sagen das es seit diesem Jahr wirklich perverse Züge angenommen hat. In diesem Zeitraum hatte jemand Blood Moon in seinem Order für 13€ zu verkaufen und wurde gefragt warum der so Teuer sei...und niemand kann sagen das BM in letzter Zeit so eine große Relevanz erlangt hat das der Preis noch gerechtfertigt ist.

 

Zu den Aggressiveren Reprints: Im T2 macht es Wizard seit M15 relaltiv gut. Da wurde die Kruserin des Kruphix sehr "agrresiv" nachgedruckt – gleich in 2 Produkten. Auch Elspeth die 16€ und mehr gekostet hat kam in dem Clash pack. Warum sich WOTC allerdings so wegement gegen einen reprint von Commons sträubt "I am looking at you Serum Vision" ist mir unklar. Besonders wenn jemand für eine common im Playset 22€ auf den Tisch legen soll die in massen gedruckt wurde...endet oft die Geduld des Konsumenten. Wo wir wieder bei dem Punkt einstieg in Format X sind.

 

Selbst, wenn es einen freien Markt etwas einschränken würde sollte besonders mkm Massen Einkäufe eines Produktes durch maximale Abgabe/Zeit pro Karte regulieren. Wer nur 4-8 Pro Woche/Monat kaufe kann der kann auch eine Karte nicht künstlich nach oben treiben und den Markt negativ beeinflussen. (Ja über die Buy-Liste ist es möglich wenn sie da gut Zahlen)

just my 2 cents

 

PS: Ich habe mir nach dem Spoiler des GB Elfen auch 4 Gilt-Leaf bestellt obwohl ich nicht weiß ob ich wirklich Modern Elfen spielen werde für 1,35€ das Stück. Weil ich einfach nicht dumm in die röhre gucken will wenn ich das Deck wirklich umsetzten sollte. Ist das dann ein Panikkauf oder weise Vorrausplanung?


Bearbeitet von GentlemanJack, 29. Juni 2015 - 07:02.


#5 MaRo89 Geschrieben 28. Juni 2015 - 22:02

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

@GentlemanJack: Auch dein Vorschlag wäre eine Möglichkeit.

@Retrorama: Das massenhafte Aufkaufen und Spekulieren bringt aber auch nur etwas weil WotC so eine lahme Reprint-Politik bei Staples und modernlegalen Karten (Länder explizit ausgenommen) betreiben. Keiner kann ein ständiges Reagieren seitens des Herstellers erwarten, aber zumindest eine etwas laxere Reprint Politik (die ja auch durchaus schon betrieben wird) könnte Spekulanten stärker abschrecken (Stichwort: psychologischer Effekt). Gerade bei einstigen Crapkarten (z.B. Serum Visions) hätte ein Reprint halt auch kaum folgen wenn sie zeitnäher nachdrucken würden. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass sie erst seit kurzem Editionen mit Blick auf Modern gestalten.

 

Allerdings wird es auch problematisch wenn alle Staples auf einmal nichts mehr kosten. Dann fehlen für Händler und Shops Anreize Karten langfristig anzubieten und v.a. Turniere zu veranstalten, weil eine geringe Wertstabilität jede Kalkulation erschwert und die Risiken für Händler und Turnierveranstalter folglich erhöht. Wobei sich die letzten beiden Sätze v.a. auf große Turnierveranstalter und Händler beziehen - ich denke hier v.a. an SCG. Kleinere Läden könnten imho von günstigeren Staples durchaus profitieren weil mehr Spieler das Hobby finanzieren können und FNMs für eine höhere Spieleranzahl attraktiver werden.

 

Hier ist es halt wirklich schwer für WotC - so ungern ich das auch zugeben mag ;) - die richtige Balance zu finden, gerade weil SCG und andere große Akteure riesen Dienstleister und Marketingakteure für WotC sind. Gleichzeitig wollen sie das Produkt aber auch für mehr Spieler öffnen. Diesen Zielkonflikt zu meistern ist schwierig. Nichtsdestotrotz wären mehr Reprints - v.a. von Commons und Uncommons - imho wohl nicht so ein starkes Problem.

 

Letztlich sind die möglichen Effekte aber nur Spekulationen weil die genauen Auswirkungen keiner wirklich kennt. In diesem Sinne würde mich der Yugioh-Markt tatsächlich stark interessieren, um eine Vergleichsbasis zu haben (Grob weis ich was passiert; aber war die Reprint-Politik dort schon immer so lax? Wie oft gibt es Reprints bzw. basieren diese auch wirklich nur auf Turnierergebnissen bzw. Preissteigerungen?).


Bearbeitet von MaRo89, 29. Juni 2015 - 00:34.


#6 Plutoido Geschrieben 02. Juli 2015 - 08:40

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Ja sei du mir nicht böse.

 

Cavern of Souls bei fast 40€ 

 

Irgendwie werden die Kartenpreise immer absurder. Da muss man echt froh sein, wenn man schon fast den ganzen Kartenpool hat. Das ist ja verrückt. Ich erinnere mich noch an die Zeiten zurück wo es 5€ Karten gab. 10€ Karten. 20€ Karten. paar gaaaanz wenige 20-50€ und die Power. 

 

Jetzt schnalzen die Preise nach oben. Liliana ist ja auch schon bei 80€. Das sind nedmal reserved List Karten.


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#7 Urathil Geschrieben 02. Juli 2015 - 11:23

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Im Moment bin ich wirklich am überlegen meine Sammlung (alle Modernstaples) zu verkaufen, da die Preise atm absurd sind. Kauft überhaupt jemand zu solchen wahnsinns Preisen?
  • ___ hat sich bedankt

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#8 mek4z Geschrieben 02. Juli 2015 - 11:26

mek4z

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Ich habe schon aufgehört und hoffe fast, dass irgendwann der Knall kommt und die Preise in den Keller sinken, weil alles tot-gedruckt wird. Für eine Lili kauf ich ein Festival Ticket und dazu ne Palette Bier. Und das ist dann nur eine einzige Liliana. Es ist wie ihr bereits gesagt habt, absurd ohne Ende.



#9 Assimett Geschrieben 02. Juli 2015 - 11:27

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Im Moment bin ich wirklich am überlegen meine Sammlung (alle Modernstaples) zu verkaufen, da die Preise atm absurd sind. Kauft überhaupt jemand zu solchen wahnsinns Preisen?

 

Falls du vorhast, jemals wieder Modern zu spielen, wäre das die dümmste Idee aller Zeiten.

 

Aber klar kauft die Jemand, wenn man dem Durchschnittlichen Verkaufspreis-Graphen beim MKM glauben kann.
 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#10 Quathul Geschrieben 02. Juli 2015 - 11:57

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Ja das ist richtig, ich hab mein komplettes brian weisman deck damals verkauft weil die Preise so hoch damals schon waren. Und nach urzas Saga Block haben auch alle auf den "big bang "gewartet der nicht kam.
Solange wotc kein aus von mtg bekannt gibt werden die Leute die Preise zahlen. Bei den modern staples gibt's aber eher die Achterbahn artigen Preise als im legacy und vintage

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#11 The Beast Geschrieben 02. Juli 2015 - 12:15

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Ich sehe momentan aber auch keinen Grund, sein Geld in Modern-(Only-)Staples anzulegen. Modern ist de facto ein rotierendes Format aufgrund der teilweise absurden Banning-Politik und damit eine ideale Geldverbrennungsmaschine:

Karte A wird gebannt

-> Deck A wird unspielbar und verschwindet aus dem Meta

-> Deck B ist auf einmal nicht mehr gut, weil es ein gutes Deck A MU hatte, dafür gegen Deck C verliert

-> Deck C ist das neue Tier 1, Deck C Staples steigen, Deck A & B Staples fallen ins Bodenlose

-> Deck D wird neu erfunden, hat ein gutes Deck C MU (und basiert auf einer Combo aus zuvor absolutem Crap)

-> Crap wird zu neuen Staples, Spieler zünden ihr Erspartes an

-> Deck D ist das neue Deck B, Deck C ist das neue Deck A und bekommt den Bannhammer und die Spirale dreht sich munter weiter.

 

Einzig ausgenommen davon sind Staples, die aufgrund ihrer hohen Einzel-Qualität Evergreens sind und in jedem Meta irgendwo performen: Tarmogoyf, Snapcaster Mage, Liliana of the Veil, Cavern of Souls (Tribes gibt es immer) etc.

Insbesondere SCM und Cavern waren aber lange Zeit undercosted und gut verfügbar, das Potential war durchweg absehbar (seien wir ehrlich: wie viele Modern-legale Legacy-Staples gibt es überhaupt? Cavern und SCM werden auch dort rauf und runter gespielt, und Modern ist zudem das langsamere Format - wenn SCM sich sogar im Legacy durchsetzen kann.. c'mon!) - der Anstieg war über kurz oder lang absolut absehbar.


Bearbeitet von Hulkamania, 02. Juli 2015 - 12:16.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#12 lune Geschrieben 02. Juli 2015 - 20:32

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

In diesem Thread soll über allgemeine Preisentwicklungen gesprochen werden - es geht weniger darum, wie im Seismographen über "Karte X steigt, warum?" zu philosphieren, sondern um über den allgemeinen Preisanstieg der Karten in der letzten Zeit zu diskutieren.

 

Tendenziell scheint es aktuell ja so zu sein, dass viele Panikan- + Spekulationküufe entstehen, sobald irgendwo ein Deck / eine Karte - insbesondere im Modern - mal gut performt hat und plötzlich die "hinterletzte Random Karte" plötzlich was wert sein muss.

 

Fühlt euch bei der Diskussion nicht zu eingeengt, aber denkt bitte daran, dass auch bei hitzigen Diskussionen auf der anderen Seite der Bildschirme Menschen sitzen, die mit dem nötigen Anstand und Respekt behandelt werden wollen :)

 

€dit sagt: Die ersten Anfänge dieser Diskussion könnt ihr in etwa ab hier finden, ich habe den Cut zwischen den Threads etwas willkürlich gesetzt, aber irgendwann wird es müßig, weiter zurück zu gehen und immer wieder einzelne Beiträge zum Thema heraus zu nehmen.

 

Ich hoffe, mit der aktuellen Version können wir alle leben :)


Bearbeitet von lune, 02. Juli 2015 - 20:40.


#13 Plutoido Geschrieben 02. Juli 2015 - 21:44

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
In Wahrheit würde der Markt schon zusammen brechen wenn man die alten duals auf 40 euro runter haut.
Dann wäre aber wizards nicht mehr berechenbar und man könnte nicht mehr berechenbar spekulieren.

Was sagt ihr dazu?

Legacy wäre echt geil wenn da neue Leute kommen. Vintage soll so bleiben wie es ist :-P

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#14 » Arcanis « Geschrieben 02. Juli 2015 - 22:57

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Rein präventiv schon einmal: Kein Legacy vs Modern bitte, das haben wir an so vielen Fronten xD

 

Ontopic:

Ich finde es wirklich interessant, wie viel Vertrauen alle in den Wert der Karten haben. Jeder, der sich zurzeit Karten kauft (für ein Deck) geht davon aus abzüglich Versandkosten nach ein paar Monaten oder Jahren +/- Null zu gehen.

Diese Sicherheit spiegelt sich im Kaufverhalten wieder. Solange das Girokonto für ein normales Leben reicht und ein wenig Sparreserven da sind, kann fleißig eingekauft werden. Frei nach dem Motto "Auf der Bank liegt das Geld eh nur rum und hier kann ich damit spielen".

Magickarten sind also eine Art Anlage geworden.

 

Hier werden häufig Magickarten mit Aktien verglichen.

Wir sind meiner Meinung nach noch nicht bei dem klassischen Aktienmarkt angekommen.

 

Hauptkriterium beim Kartenkauf ist mMn noch immer:

"Ich brauche diese Karte jetzt oder in (naher) Zukunft selbst"

Und nicht:

"Ich spekuliere einmal darauf, dass die Karte (aka die Aktie) steigt"

 

Diese Annahme kommt allein von meiner Einstellung:

  • Ich kaufe Karten, wenn ich sie für konkret eine Deckliste brauche
  • Ich kaufe Karten statt sie zu proxen und habe so für ein Deck viele Optionen (einen Pool)
  • Solage ich davon ausgehe, dass ich eine Karte noch brauchen könnte, verkaufe ich sie nicht
  • Ich kaufe keine Karten häufiger als 4 mal

Könnt ihr die Punkte für euch auch so unterzeichnen?

 

====

 

Angesichts manch wilder Forderung, WotC müsse doch etwas gegen diese hohen Preise unternehmen möchte ich folgende Frage in den Raum werfen:

 

"Ist die Wertsicherung von Karten wichtiger als der günstige Formateinstieg?"

  • ...aus Sicht eines Formateinsteigers?
  • ...aus Sicht eines Sammlers / Spielers mit großer Sammlung?
  • ...aus Sicht der Community?
  • ...aus Sicht des Unternehmens?

Bearbeitet von » Arcanis «, 02. Juli 2015 - 23:00.

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#15 Plutoido Geschrieben 03. Juli 2015 - 06:26

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Wenn die Karten ganz auf 0 gehen würden, dann würde ich mich schon sehr ärgern. Aber ein gewisser Preisdrop ist absolut verkraftbar.

Aber ich sehe das so: ich kaufe die Karten und hab Spaß damit. Anderes Zeug kauf ich auch und hab Spaß damit. Das verliert fix an Wert.
So als Beispiel: Mein Playset Survival of the Fittest verwendete ich viele Jahre. Selbst wenn ich jetzt fast nix mehr dafür bekommen würde, wäre das ok, weil ich so viele Jahre Spaß damit hatte. Ich bezahlte für den Spaß damit. Bei einem Plsystationspiel sehe ich den EK auch fix nicht mehr.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#16 lostjedi Geschrieben 03. Juli 2015 - 08:31

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Das Problem sind wirklich Leute, denen die Basis fehlt. Ich beispielsweise habe damals noch einige Mirrodin-Booster gekauft, mich gut durchgeschüttelt, gedachte: Och, Studium eh bald rum und aufgehört. Dann habe ich bei Innistrad "piano" wieder reingeschaut, einfach weil ein paar Leute aus meiner Studienzeit wieder in meiner Nähe auftauchten und wir uns dachte: Hey, lass man wieder reinschauen. Da mir der RTR-Block recht gut gefallen hatte, habe ich da von den Rares ein paar mehr, wobei ich allerdings in 4 RTR-Displays genau Null Decays gefunden hatte ;)

 

Anyway: Will ich nun in Modern einsteigen, muss ich wahnsinnige Invesitionen tätigen, sobald ich flexibel auf ein sich veränderndes Meta reagieren möchte und mich nicht auf ein Deck festlegen möchte. Beispiel: Meine Idee war, weil ich abwechslungsreiche Toolbox-Decks mag, mit Pod einzusteigen. Gerade, als ich mich dem Ende meiner eigenen Version näherte, wurde Pod gebannt - stand ich da wie der Ochse vor'm Berg. Halbgar habe ich dann etwas an B/W-Tokes und dem Eventdeck rumgebaut, also beispielsweise mal gleich wieder einen Hunni für Marsh Flats auf den Tisch gelegt (und einiges mehr), aber das war nicht sooo mein Ding. Dann kam, hooray, Collected Company, und davon, dachte ich mir, hast du doch nun fast alles. Khan-Fetchies, Companies, Meliras, Anafenzen - und dann merkte ich, dass mir für das, was ich machen wollte, ca. 10 Karten fehlten. Das waren dann aber, man schlucke schwer, 180 Euro (!!!). Als ich dann nach meinem Sideboardmaterial schaute und feststellte, dass mir enorm viel auch da fehlte, weil ich gewisse Editionen kaum hatte, waren fast die 300 Euro geknackt, für ein Deck, dessen Kernkarten ich eigentlich hatte (!!). (Nicht lachen, mal nachschauen :( )

 

Nun weiß ich nicht, wie schlimm Hallowed Moonlight werden wird - mit etwas Pech wird CoCo so viel gehatet, dass man kaum Land sieht, mit Glück tut sich fast nichts. Und im Pechfall? Stelle ich fest, dass die paar Karten, die ich aus Mirrodin bis Phyrexia noch bräuchte, inzwischen bei 500 Euro sind, wenn ich das nächste Deck bauen wollte. Aber vermutlich lasse ich dann Modern einfach Modern sein - genau wie ich die Sammelleidenschaft für die mir fehlenden Editionen aufgegeben habe. Das kann sich einfach niemand mehr leisten, da komplette Sätze zu sammeln, wenn allein sowas wie Filterländer in der Summe schon auf die 200 Euro zugehen... (JE EINS).

 

Aktuell habe ich also den Eindruck, dass ein Modern-Basispool, aus dem man wesentliche Decks zusammenbauen kann, mindestens mal 10000 Euro wert wäre. Wenn nicht mehr. Schreckt das ab? Irgendwie schon. Vor allem, wenn mal die Frau/Freundin dasteht und meint, ein neues Auto wäre auch was schönes, und dabei vielsagend auf die Stapel von Magickarten im Schrank schaut.

 

Andererseits muss man aber, unabhängig von der eigenen Situation, anerkennen, dass der Markt ja scheinbar floriert. Händler können von Magic leben, wenn eine neue Karte gehypet wird, gibt es ja aktiv die Verkäufe. Kurz, irgendwie müssen Magicliebhaber entweder zu großen Investitionen trotz kleinem Geldbeutel bereit sein oder sie sind alle ziemlich reich/gutverdienend. Das ist ein Rätsel, welches ich noch lösen muss.

 

Ich jedenfalls habe Magic nie als "Geldinvestition" gesehen, sondern eher als Investition für Spaß auf meiner Seite. Noch heute schaue ich gern meinen Komplettsatz Portal Three Kingdoms einfach so durch, weil ich die Karten schön finde, und freue mich an meinen vielen Karten. Es werden nur zwangsläufig irgendwann Grenzen für Spaß erreicht, Klar macht mir ein Ferrari auch riesig Spaß, aber ich würde deswegen nicht meine Rentenversicherung auszahlen lassen.

 

Erläutert sei dies anhand eines kleinen Gesprächs, dass ich während eines Sealed aus meinem schlechtesten MM2015-Display aller Zeiten spielte (und dabei recht gut abschnitt im Freundeskreis!). "Jetzt ärger dich nicht so über deine Cent-Rares, hast doch heute Spaß mit dem Karten." "Ja", rechne ich, "Zweihundert durch vier sind 50 Euro/Abend-Spaß." Natürlich konnte mich mein Kumpel, der gerade eben die Cryptic Command und das Foil-Remand aus seinen Booster eingesleeved hatte, da auch irgendwie verstehen. Man stößt halt einfach irgendwann an eine Grenze, was Spaß einem wert ist. Nun ist die spannende Frage, wann diese Grenze beim Schnitt der Magic-Community erreicht ist. Bis das der Fall ist, werden die Händler/Spekulanten jedenfalls die Preisschraube weiter andrehen - die Preise werden weiter steigen.

 

Was Wizards da tun kann? mE nichts Sinnvolles. Man hat ja selbst gesehen, wie bislang vollkommen wertlose Karten durch ein paar Artikel/Berichte und ggf. sogar gefälschte Ergebnisse gepusht werden.Ich verfolge die Entwicklung jedenfalls gespannt weiter.

 

 

 

 


Bearbeitet von lostjedi, 03. Juli 2015 - 08:35.

  • Avis hat sich bedankt

#17 Plutoido Geschrieben 03. Juli 2015 - 09:35

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Es werden halt nach wie vor diese absurden Preise bezahlt. Aber immer mehr Menschen erreichen auch bei Modern ihre Grenze. Irgendwann werden die Preise dann nicht mehr bezahlt. Und dann wird der Zenith überschritten und die Preise gehen wieder runter. Aber so lange die Spieler die Preise bezahlen, so lange steigen die Preise. 

 

So Krempel wie Power und so hat noch gut Luft nach oben, weil dafür gibt es immer Sammler die ein kleines Vermögen bezahlen. Aber bei dem Massenkram für Modern gibt es eine Grenze. Noch ist sie nicht erreicht, aber sie wird kommen, und dann sinken die Preise entweder langsam wieder, oder fallen stark, weil die "Anleger" noch schnell abstoßen. 

 

Was ich mich frage: Wird Wizards an Modern festhalten, und noch härter reprinten, oder werden sie Modern ziehen lassen und sich was neues ausdenken um die Massen zu begeistern. Derzeit wächst die Spielerschaft einfach mehr als Wizards Schritt halten kann. Zumindest kommt es mir so vor. Überall ploppen neue Spieler auf, die kräftig Geld rein schmeißen. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#18 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 03. Juli 2015 - 09:41

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Du willst also wissen, ob Wizard eine zunehmende Spielerschaft fallen lässt und etwas ganz neues macht? Dann wären sie ziemlich schlecht beraten.



#19 Plutoido Geschrieben 03. Juli 2015 - 09:42

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Du willst also wissen, ob Wizard eine zunehmende Spielerschaft fallen lässt und etwas ganz neues macht? Dann wären sie ziemlich schlecht beraten.

 

Legacy wuchs auch, und dann schloss Wizards das letzte Reprint Tor für die Duals. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#20 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 03. Juli 2015 - 09:44

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Achso, du meintest mit fallen lassen, das Staples Reprinted werden wie in MoMa?







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Hype, Was geht da ab?, Preis, Preiswandlung allgemein

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.