Zum Inhalt wechseln


Foto

Preisbewegungen allgemein - alles Hype oder wat?

Hype Was geht da ab? Preis Preiswandlung allgemein

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

#41 Gast_JonSnow_* Geschrieben 22. September 2015 - 23:20

Gast_JonSnow_*
  • Gast

Das Preisargument fällt einfach in sich zusammen, wenn man bedenkt, dass ein Goyf in der Herstellung nicht teurer oder billiger als ein Standardland ist. Teure Hobbies sind meist teuer, weil die nötige Ausrüstung entsprechend aufwändiges Gerät ist.

 

MTG ist ein Sammelkartenspiel, das lässt sich nicht mit Hobbies ohne Sammelaspekt vergleichen und bei anderen Hobbies mit Sammelaspekt ist es genau dasselbe. Die Herstellungskosten spielen keine Rolle, sondern Seltenheit vs. Beliebtheit bzw. Angebot & Nachfrage.

 

Wem das nicht passt, der sollte sich ein anderes Hobby ohne Sammelaspekt suchen und nicht rum jammern oder das zu einem "Kulturproblem" hoch stilisieren.
 



#42 pseudo Geschrieben 23. September 2015 - 00:42

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

MtG ist ein Sammelkartenspiel...


Merkste was?
Künstliche Verknappung erzeugt Verlangen, weil es die Illusion von etwas Besonderen vorgaukelt. Das ist hoffentlich allen hier klar. Wizards übertreibt es aber derzeit mit dem verknappen, sodass der Spielaspekt des von dir gewählten Wortes für einige unnötig erschwert wird.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#43 brennender_fuchs Geschrieben 23. September 2015 - 01:54

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge

MTG ist ein Sammelkartenspiel, das lässt sich nicht mit Hobbies ohne Sammelaspekt vergleichen und bei anderen Hobbies mit Sammelaspekt ist es genau dasselbe. Die Herstellungskosten spielen keine Rolle, sondern Seltenheit vs. Beliebtheit bzw. Angebot & Nachfrage.

 

Wem das nicht passt, der sollte sich ein anderes Hobby ohne Sammelaspekt suchen und nicht rum jammern oder das zu einem "Kulturproblem" hoch stilisieren.
 

 

Es war vor 10 Jahren auch ein Sammelkartenspiel und wesentlich günstiger. Damals konnte ich mir als Schüler ohne Einkommen ein kompetitives T2 Deck kaufen, das geht heute nicht. Deshalb wundert es mich, warum es so in Stein gemeißelt sein soll, dass Magic teuer zu sein hat.

 

Sammeln heißt auch nicht, dass etwas teuer sein muss, sondern man sich Dinge frei selbstbeschaffen muss. Kann auch Kronkorken oder Postkarten sammeln und zahl nix. Sammeln = teuer geht nicht auf.

Angebot und Nachfrage sind auch nicht wie in der freien Marktwirtschaft, da Wizards die alleinige und vollkommene Kontrolle über das Angebot haben. Also auch die Kontrolle über die Kartenpreise. Es gibt auch keine

Produktionswartezeiten wie in einem Custom Shop oder soetwas, was das Angebot zurückhält, was die teuren Preise von Wizards beabsichtigt macht und nicht aus der Natur der Sache (also Sammelkartenspiel) entstehen lässt.

 

Jammern und kritisieren sind auch zwei unterschiedliche Sachen. "Wem dass nicht passt..:" ist ein Totschlagargument. Denn es gibt viele konstruktive Vorschläge die Preishürde zu senken,

warum dann nicht annehmen? Bei Modern vorallen, weil Wizards das Format supporten wollte und zugänglich halten wollte, aber es nicht richtig funktioniert. Da hätte in BFZ wirklich etwas dabei sein müssen.

 

Für mich ist das Set ein Limited Set, und nicht mehr. Wie gut es ist, weiß ich aber erst, wenn ich es gedraftet habe.


Bearbeitet von redfox, 23. September 2015 - 02:06.

zWzPFAM.jpeg

#44 FenrisWolf Geschrieben 23. September 2015 - 03:23

FenrisWolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
Und zum thema modern zu teuer: wenn es nach manchen spielern ginge könnte man snapcaster,Lilli, Tarmo und co jedes jahr reprinten und sie würden immernoch rumheulen weil ein playset 40 € kostet xD .
Wenn ne mythic nicht selten und nichts wert wäre könnt man gleich bloß commens drucken.

Ohne wertvolle karten wären auch gute platzierungen auf Turnieren nichts mehr wert wenn dein Preis so selten ist wie ein Serra Angel xD

Wenn einer keine 600€ für ein modern deck ausgeben mag ok. Aber viele jammern schon wenn die 300er Grenze überschritten wird. Dann sollte man am Küchentisch bleiben ...

#45 Sparkley Geschrieben 23. September 2015 - 03:39

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Und zum thema modern zu teuer: wenn es nach manchen spielern ginge könnte man snapcaster,Lilli, Tarmo und co jedes jahr reprinten und sie würden immernoch rumheulen weil ein playset 40 € kostet xD .
Wenn ne mythic nicht selten und nichts wert wäre könnt man gleich bloß commens drucken.

Ohne wertvolle karten wären auch gute platzierungen auf Turnieren nichts mehr wert wenn dein Preis so selten ist wie ein Serra Angel xD

Wenn einer keine 600€ für ein modern deck ausgeben mag ok. Aber viele jammern schon wenn die 300er Grenze überschritten wird. Dann sollte man am Küchentisch bleiben ...

 

600€ du bist ein Spaßvogel , kauf dir mal ein Playset Gofys und Lilis für das Junk deck da  bist du schon bei 750-800€. Der großteil der Spielstarken Decks kostet doch schon über 400€++.


Bearbeitet von Sparkley, 23. September 2015 - 03:53.

2407_large.png


#46 FenrisWolf Geschrieben 23. September 2015 - 06:07

FenrisWolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
Ich meinte eig. Ab 600 € ;)
Diese Playsets hab ich sogar,allerdings das Deck dazu aufgelöst xD

#47 Plutoido Geschrieben 23. September 2015 - 06:41

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Also meine Meinung zu dem Sammeln uns so:

 

1. Too fucking much möchtegernkompetetiv Spieler die einen auf möchtegerntrader machen. Ich denke die sind die Hauptverantwortlichen für den Preisanstieg. Die bei jeder Hypewelle mit fahren und 10-20 Exemplare einer Karte haben.

 

2. Früher war es halt so, dass neue Karten nur ganz selten mehr als 20€ kosteten. 20€ war irgendwie die Obergrenze. Die wurde von so superbrokenen Karten wie Akroma erreicht. Alles drüber waren ganz besondere und starke Karten. 

Einerseits schafft das Internet eine Wahnsinnige Preistransparenz. Weil Früher Kostete in dem einen Shop Akroma vielleicht 15 und im anderen 30€. Heute geht das nicht mehr so leicht. 

Jedoch braucht nur irgendwo auf der Welt ein Turnier stattfinden, mit einer Karte die vorher nicht gespielt wurde. Plötzlich decken sich alle ein. Wenn alle nur ein Playset kaufen würden, würde das wohl nicht so heftig sein, aber viele kaufen gleich 4-5 Playsets, und das lässt die Preise rauf schnellen. 

So gehen die Preise oft über 30€ rauf. 

 

3. Was auch noch dazu kommt: Magic wächst, und natürlich gibt es von Editionen, die nicht so viel aufgerissen wurden weniger Karten.

 

4. Wenn alle Karten billig wären, dann wäre Magic tot. Weil dieses besondere der wertvollen Karten ein wichtiger Aspekt für das Spiel ist. Für die Turnierspieler ist das zwar eher unverständlich, aber wenn alles für alle zugänglich wäre hätte ich gar keine Lust auf Magic. Das klingt arrogant und arschig, aber ich finde es nice, dass es auch besondere Karten gibt. Die machen das Spiel auch zu etwas besonderem.

 

5. Die verkackten Mythic Rares feuerten diese Preisspirale nach oben nochmal an, weil noch bessere Karten noch seltener sind dadurch. Das war eine der schlechtesten Erfindungen die je von Wizards kam. 

 

Ich denke Wizards kommt mit der rasenden Markänderung und Entwicklung einfach nicht mit. Es werden oft zu Spoilerzeiten Reprints von Karten gefordert die vor 3 Monaten noch Crap waren. So schnell kann Wizards einfach nicht reagieren. Sie müssen den Spagat zwischen Reprints und totalem Preisverfall meistern. Reprinten sie zu Aggressiv gäbe es ein Chronicles Debakel, und die Spieler die grade XX Euro ausgegeben haben würden auf die Barrikaden gehen. Daher reprinten sie eher vorsichtiger, weil es ein Unterschied ist ob man grad 100€ ausgegeben hat, und der Stuff ist dann nurnoch die hälfte wert, oder ob der Stuff 100€ wert ist, und mans einfach nicht kaufen kann. Der Ärger ist beim ersten Fall einfach vieel höher. 

Nur hilft das wiederum diesen Möchtegerntradern zusammen mit Shops wie SCG, weil die eine Karte raufhypen, und dann steht so ein fucking Goyf nunmal bei 120€, und so schnell kann man ihn nicht mehr runter holen. 

Die einzige Lösung von Wizardsseite wäre: Diese ganzen Karten massenhaft im Stock haben. Sobald eine Karte von nichts auf endlos viel rauf gehyped wird, dass sie die Karten massig zum kleinen Preis ausgeben, um den Hype sofort abzufangen, bevor sich der hohe Preis festigt, und sie sich beim Preis runterholen schwer tun. 

 

Ach jetzt hab ich so viel getippt in aller Früh. :P


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#48 pseudo Geschrieben 23. September 2015 - 07:33

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Für den arschig klingenden Plutoido gibt es doch den Foil/Promo/Altart/Foreign-Krams zum aufbratzen des Decks. ;)
Ich stimme zwar mit dir sonst überein, aber Punkt 4 ist Unsinn. Die einfache ungepimpte Spielversion soll nicht "billig" sondern "günstiger" sein. Von 1€ Lilis hätte MtG auch nix, das ist hoffentlich bereits durchgesickert.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#49 GentlemanJack Geschrieben 23. September 2015 - 09:02

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge

Merkste was?
Künstliche Verknappung erzeugt Verlangen, weil es die Illusion von etwas Besonderen vorgaukelt. Das ist hoffentlich allen hier klar. Wizards übertreibt es aber derzeit mit dem verknappen, sodass der Spielaspekt des von dir gewählten Wortes für einige unnötig erschwert wird.

WOTC ist wie jeder Hersteller eines Produktes nicht dazu verpflichtet den markt mit Ware zu versorgen.
Das Karte X so viel kostet liegt übrigens an der community und nicht an wotc.
Ein govy sowie cometstorm kosten übrigens auch nur 9.99€ fürs booster, der sekundärmarkt spielt da keine rolle.

Bearbeitet von GentlemanJack, 23. September 2015 - 09:08.


#50 Redstern Geschrieben 23. September 2015 - 09:47

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

 

4. Wenn alle Karten billig wären, dann wäre Magic tot. Weil dieses besondere der wertvollen Karten ein wichtiger Aspekt für das Spiel ist. Für die Turnierspieler ist das zwar eher unverständlich, aber wenn alles für alle zugänglich wäre hätte ich gar keine Lust auf Magic. Das klingt arrogant und arschig, aber ich finde es nice, dass es auch besondere Karten gibt. Die machen das Spiel auch zu etwas besonderem.

 

Bei mir ist es exakt umgekehrt. Das Spiel würde mir deutlich mehr Spass machen, wenn alle Karten gleich teuer wären und idealerweise auch gleich gut. Im Draft mag das noch einmal ne andere geschichte sein, aber wenn Spieler kompetive Decks erstellen, dann sollte es keine Hürden geben, denn das ist genau der Reiz des Spiels für mich.

 

 

 

 

 

 

EDIT: Um noch etwas klarzustellen. Natürlich ist dein Standpunkt zu respektieren und trifft für einige Spieler zu. Mich stört allerdings deine Verallgemeinerung. Magic wäre dann nicht "tot", sondern nur für einige wenige Spieler, für viele andere jedoch besser. Letztlich braucht es einen Kompromiss. Den sehe ich nicht als gegeben an, wenn bereits im Standard gute Karten über 10€ kosten...


Bearbeitet von Redstern, 23. September 2015 - 10:43.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#51 Plutoido Geschrieben 23. September 2015 - 09:58

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Bei mir ist es exakt umgekehrt. Das Spiel würde mir deutlich mehr Spass machen, wenn alle Karten gleich teuer wären und idealerweise auch gleich gut. Im Draft mag das noch einmal ne andere geschichte sein, aber wenn Spieler kompetive Decks erstellen, dann sollte es keine Hürden geben, denn das ist genau der Reiz des Spiels für mich.

 

Ja aber genau das ist eben nicht das Ziel des Spiels. Es war nie die Idee dass alle Spieler auf einer gleich fairen Basis Turniere Spielen können. Es ging von Anfang an drum, dass es auch selternere teurere Karten gibt, und wer die hat, hat einfach das bessere Deck. Und so tauscht und kauft man sich das zusammen. 

Aber was ich eben meinete: Früher war die Spanne bei den Karten die man echt braucht zwischen 1€ und 20€, noch immer für alle relativ vertretbar und Leistbar. Ich konnte mir ja damals als Schüler auch alles besorgen was mir so daugt. Aber wenn die Spanne mal zwischen 1€ und 100€ ist, schauts schon anders aus, und das ist eben schlecht. 


Eine Karte die Modernlegal ist, sollte in seiner billigsten Version nicht mehr als 20€ kosten. 

 

Das ist nunmal das Format der Massen, und das sollte man nicht schwer machen. 

 

Legacy/Vintage sieht anders aus, wegen der Reserved List. Da ist alles schon auf einem anderen seit Jahren. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#52 ElAzar Geschrieben 23. September 2015 - 09:59

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Wann gab es denn alle Karten für max. 20€?

Vintage war vor 10 Jahren genau so teuer wie Legacy heute und im Standard zahlte man 25+ für Crome Mox, Ravager, Jitte & Kokusho und das obwohl Jitte in nem Precon war. Viele Leute vergessen wie viel billiger & bequemer MTG mit ebay & MKM geworden ist, früher kostete jede UC & C Geld beim Händler.

Bearbeitet von ElAzar, 23. September 2015 - 10:00.

Eingefügtes Bild


#53 Plutoido Geschrieben 23. September 2015 - 10:03

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Wann gab es denn alle Karten für max. 20€?

Von Tage war vor 10 Jahren genau so teuer wie Legacy heute und im Standard zahlte man 25+ für Crome Mox, Ravager, Jitte & Kokusho und das obwohl Jitte in nem Precon war. Viele Leute vergessen wie viel billiger & bequemer MTG mit ebay & MKM geworden ist, früher kostete jede UC & C Geld beim Händler.

 

 

Ich zahlte für meinen Kokusho 7€ :P

Kann mich noch genau erinnern als ich ihn im lokalen Store für mein Survival Deck kaufte. 

 

Und die UC/C sind meiner Meinung nach auch teurer geworden, weil alles was nur irgendwie gut ist im Modern wird nach oben gehyped. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#54 Flowerpower Geschrieben 23. September 2015 - 10:08

Flowerpower

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 671 Beiträge

Das sind einfach diese ganzen Leute die MKM mit der Börse verwechseln und dann einfach mal 10 Playsets kaufen, weil die Karte steigt bestimmt die war in EINEM EINZIGEN Moderndeck!!!!!!!111!!

Und dann steigt die Nachfrage und der Preis und alle wundern sich was der Quatsch so teuer ist...


Modern:

{G}  {B}  {R}  Jund

{R}  {U}  {G}  Delver

{U}  {G}  {0}  Infect

 


#55 Ilahja Geschrieben 23. September 2015 - 10:15

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge

Früher war alles besser...ganz bestimmt. :rolleyes:

 

Magic ist so gesehen eigentlich gar kein teures Hobby, wenn man sich Golfschläger kauft, kriegt man nach 5 Jahren spielen nur noch die Hälfte dafür, bei einem Magicdeck (Modern oder Legacy) kriegt man in 5 Jahren seinen Einkaufspreis sehr sicher wieder (wahrscheinlich sogar mehr).

 

WotC und Hasbro sind einfach kein wohltätiger Verein, die sind ein Unternehmen und dank Copyright sogar ein Monopolist. Sie maximieren ihren Profit und da könnt ihr nichts dran ändern. Um Boster für >2€ zu verkaufen, müssen nunmal auch wertvolle (also seltene) Karten drin sein, sonst wäre die Nachfrage kleiner. Wärt ihr Hasbro, würdet ihr dann dafür sorgen, das die Karten eine beschissene Wertanlage sind? Ganz sicher nicht.

 

Und goddamed, MKM IST eine Börse, ob es euch passt oder nicht. Es wird auch mit Lebensmitteln spekuliert, warum ausgerechnet mit Magickarten nicht? Es ist ein Hobby und kein Grundbedürfnis. Der Welthandel nimmt an anderer Stelle Züge an, die man unterbinden sollte, aber euch stören gerade ausgerechnet die MKM-Spekulanten?


Bearbeitet von Ilahja, 23. September 2015 - 10:22.


#56 Redstern Geschrieben 23. September 2015 - 10:47

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Ja aber genau das ist eben nicht das Ziel des Spiels. Es war nie die Idee dass alle Spieler auf einer gleich fairen Basis Turniere Spielen können.

 

Das ist so nicht ganz richtig. Gute Karten sind häufig bewusst Uncommens, damit sie verfügbar sind. Rares hingegen häufig einfach komplizierte Karten wie Living Lore. Zumindest habe ich das so gelesen.

 

 

Ich hatte meinen ursprünglichen Beitrag noch editiert.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#57 Gast_Saberon_* Geschrieben 23. September 2015 - 13:45

Gast_Saberon_*
  • Gast
An Reprints hat BfZ nun außer Sylvan Scrying nichts interessantes zu bieten (und diese Karte hatte imho noch keinen dringenden Reprint nötig). Die Mieze und der Outcast sind zwar für EDH ganz nett, die "großen" Eternalformate gehen aber halt komplett leer aus. Schade, Rosewater als Lead Designer hat es mal wieder nicht geschafft, seinen eigenen Aussagen über aggressivere Reprints gerecht zu werden. Imho mehren sich die Gründe, ihn an der Spitze von R&D und Magic überhaupt endlich durch frischere, abenteuerlustigere und weniger festgefahrene Nachzügler zu ersetzen. Der Mann ist ziemlich ausgebrannt. Seine Höhepunkte als wirklich kreativer Designer, Odyssey und Ravnica, liegen schon lange zurück. Khans of Tarkir war ja auch so ein Problemfall: Die Idee des Reprints der ONS-Fetchies kam nicht von ihm, dass hat er selbst gesagt. Er hat es nur (endlich?) akzeptiert. Was wohl auf seinen Mist gewachsen ist waren so tolle Sachen wie TC und DTT.
 

 

 

Ich bin fast über einen eigenen Thread für dieses Thema. MaRo geht mir seit geraumer Zeit extrem auf die Nerven, er widerspricht sich ständig selbst, fällt völlig bizarre Entscheidungen wie "Wir reprinten keine Standardeffekte mehr"; hat generell viel zu viel Angst vor fairen und starken Karten, ist aber gleichzeitig verantwortlich für Treasure Cruise. Die sollen den Kibler mal dran setzen, der hat Turniererfahrung auf höchstem Level UND ist erfolgreicher Gamedesigner ^^ Eigentlich als Scherz gedachter Vorschlag, aber im Grunde wär jemand an der Spitze, der das Spiel von zwei Blickwinkeln aus betrachten kann am besten.


Bearbeitet von Saberon, 23. September 2015 - 13:48.


#58 lune Geschrieben 24. September 2015 - 08:25

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Da die Rumormill nicht der richtige Platz ist, um sowas zu diskutieren, habe ich den Thread hier noch um die Diskussion um Wizards Reprint-Politik erweitert. Die obigen Beiträge sind dabei aus dem verlinkten Thread hierer ausgelagert worden.



#59 Quathul Geschrieben 24. September 2015 - 10:19

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Der finanzielle Faktor bei Mtg spielt in der heutigen Zeit einen höheren Faktor als wie zb Ende der 90er Jahre.
Damals als ich aufgehört hatte (1999) waren im Verhältnis die Karten aber ähnlich teuer.
Man darf aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage nicht mehr DM 2:1 zum Euro rechnen. Also im Vergleich zu früher. Eher 1:1.
Damals war vom Wert her eine Standard Bombe wie zb. Stroke of Genius auch 20DM Wert, verglichen zur heutigen Preisen hat man die auch nicht so einfach aus dem Ärmel geschüttelt, besonders als Playset nicht.

Die Preisspirale hat sich nicht geändert in dem Sinne, nur das aufgrund der hohen Nachfrage und der weiteren seltenheitsstufe mythic die Anzahl der teuren Standard/Edh Bomben gestiegen ist.

Damals gab's nur t1 und t2. T1,5 war eher so eine Nieschen Erscheinung und Highlander eher Hardcore Casual Format.

Der entscheidende Faktor bei der Preis Entwicklung der Karten ist eher den vielen Formaten geschuldet, sobald eine Karte in mehr als 1 Turnier Format sein Platz gefunden hat, schießt diese preislich durch die Decke.
Das war damals weniger vorhanden, aber da gab's auch als einzige Quelle im Internet the dojo für Decks :D

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#60 shecki Geschrieben 24. September 2015 - 10:54

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Da wir hier ja über Preise und ihre Entwicklung philosophieren dürfen.

 

Viele Preise schießen auch deswegen über Nacht nach oben, weil es einen sehr großen Teil der Spielerschaft gibt, die sich eben keinen Pool aufbauen, sondern nur konkrete Decks haben und dann mit neuen Trends oder Ideen sich diese komplett kaufen wollen/müssen und damit eine enorme Nachfrage erzeugen. Dazu kommt, dass die Spielerschaft an sich stark wächst, was für ältere Sets, die eben dann weniger gerupft wurden stärkere Nachfrage nach den Schlüsselkarten erzeugt.

 

Dies wiederum führt dazu, dass heute Leute Schlüsselkarten einbunkern, um sie mit Gewinn in 2-3 Jahren wieder zu verkaufen. Siehe Thoughtseize und Fetchies aktuell.

 

Unter der Annahme, dass Magic weiter wächst, sind das sichere Investments, weil einfach Spieler dazu kommen werden, die diese Karten gar nicht haben können und im Vergleich dazu wesentlich weniger aussteigen, die ihre Karten wieder auf den Markt bringen.

 

Damit hat man, ob man will oder nicht, eine Art Aktienmarkt bei den Karten und genau wie bei Aktien fährt man dann gut, wenn man entgegen den Trends agieren kann und diese vorausahnt, sprich Karten kaufen, wenn sie sonst keiner will und am besten dann kaufen, wenn man den Spike kommen sieht.

 

Für letzteres sollte man immer ein Auge auf GPs und SCG Events haben. Was man dort gerade an Tag 1 in den Streams an neuen Ideen sieht, die dann ggf. auch noch locker Tag 2 schaffen und das Meta rocken, gibt einem gute Hinweise darauf, was ab sonntags im Wert steigen wird und man kann gut verfolgen, wie im Zuge solcher Events die Bestände auf MKM abnehmen und die Preise steigen.

 

Die Verklärung mit "früher war alles besser und man hat eben getauscht, was man wollte" ist eine romantische Eigenlüge und verkennt absolut den Fakt, dass man schlicht nicht den spielerischen Wert von Karten kannte und dabei einer IMMER der Trottel war, der seine Karten unter Wert hergegeben hat. Dass das heute weniger passiert und man sich eben vergewissert, was eine Karte aktuell wert ist, macht das ganze mehr zu einem Business, aber auch deutlich fairer, da man eben nicht mehr Shivan Dragon gegen Tundra tauscht.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Hype, Was geht da ab?, Preis, Preiswandlung allgemein

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.