Zum Inhalt wechseln


Foto

Junk / Abzan / GBw Rock

Tarmogoyf Liliana of the Veil Abrupt Decay Lingering Souls Siege Rhino Thoughtseize

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
291 Antworten in diesem Thema

#281 ElAzar Geschrieben 24. Januar 2019 - 11:32

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Die Tracker Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen, viele BG Kisten spielen 4, fast alle 3, wenn man mehr davon legt werden sie nicht schlechter, sondern besser.
Es gibt keine bessere Karte im Topdeckmodus und wenn man annimmt eh nicht grinden zu können, dann ist BGw eh die falsche Farbkombinationen und man sollte Traverse DS oder sonstwas zocken.

Eingefügtes Bild


#282 Nivelas Geschrieben 24. Januar 2019 - 11:54

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Naja im TopDeck Modus ist sie nicht schlecht aber mit Sicherheit auch nicht das beste, weil du kein Land nachlegen wirst und er dann im schlimmsten fall nichts getan hat.

 

3-4 sind in BG meiner Meinung nach auch kein Thema allerdings halte ich es in Abzan mit 3-4 zu klobig.

 

Beim letzten Satz stimm ich dir zu :)

 

 

VLL liegt es auch daran das ich Tracker als 4 Drop sehe, weil du ihn turn 3 nicht legen willst sondern eigentlich immer ein Land hinterher und dann sind 6 4-Drops schon sehr clunky :)


Bearbeitet von Nivelas, 24. Januar 2019 - 12:12.

~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#283 Bohne Geschrieben 24. Januar 2019 - 12:43

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Zu Finks und Brutality: Ich finde die Brutality aufgrund der Flexibilität auch besser. Der Body der Kitchen Finks gibt nicht viel her, da ist mir ein Siege Rhino mit Trample und Lightning Helix schon lieber.

 

Zu Traverse: Mit Tarmogoyf und Lingering Souls gibt man den Leuten schon genug Gründe ein Rest in Peace reinzuboarden. Ich möchte nicht noch mehr Splash Graveyard Hate abbekommen, deswegen halte ich mich davon fern.

 

Zu Tracker und Manakurve: Zu Zeiten von Pro Tour Fate Reforged beispielsweise hat man Abzan noch mit 4 Siege Rhino und 2 Tasigur, the Golden Fang gespielt und das Deck konnte grinden wie sonst kein anderes Deck. Es war im Top Deck Modus fast unschlagbar und das Burn Match Up war dank Siege Rhino schon nicht schlecht, aber mit den Tools die danach gedruckt wurden (Collective Brutality, Blooming Marsh und Shambling Vent) wurde es nochmal besser. Es ist also kein Problem mit Abzan hohe Kurve zu spielen. Man braucht aber genug Interaktion um bis dahin zu kommen. Gegen Kreaturendecks: kein Problem, gegen Big Mana und manche Combo Decks wird es da schon schwieriger, aber das sind auch Match Ups wo sich BGx schon oft (wenn nicht sogar schon immer) schwer getan hat.

 

Ich verstehe auch, dass Jund und Golgari besser sind, aber wie schon erwähnt wurde, gilt für mich an der Stelle das Pet Deck Argument und versuchen, eine möglichst gute Abzan Liste zusammenzustellen. Das ist auch für mich ein Bisschen der Reiz an der Sache.

#makesiegerhinogreatagain



#284 Der Schneider Geschrieben 24. Januar 2019 - 12:50

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Das Hierarch Thema hab ich auf der letzten Seite angeschnitten...Es gibt listen die Spielen sie einfach um Schnell in die Turn 2 Lili oder Turn3 Rhino zu springen und es gibt listen die wollen das nicht wie die Traverse oder die "alten" listen ohne Rhino..

 

Also ich spielte im Abzan vorher statt dem Hierarchen Birds of Paradise, die ich jetzt auch im Jund spiele und sehr zufrieden mit bin. Die haben den Vorteil gegenüber dem Noble Hirarch, dass sie auch schwarz produzieren und somit farbstabiler sind. Desweiteren spielte ich im Abzan und spiele im Jund ein Sword of Light and Shadow, was einem die Critter vor den gängigsten Removaln schützt und einen Eternal Witness-Effekt bringt, der v.a. im späteren Spielverlauf immer besser wird. Die Birds können auch besser chumpblocken.


Bearbeitet von Der Schneider, 24. Januar 2019 - 12:50.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#285 Nivelas Geschrieben 24. Januar 2019 - 12:50

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Genau das mit dem AbzanPet ist auch weiterhin meine Intention...ich gucke gerade ein paar alte Videos aus 2017 und sehe einen mit Bitterblossom spielen vll ist auch das für uns The Way to Go ist gut gegen Controlle und gut gegen Phoenix und aggro Decks wie Hollow One etc... kann eine ganze weile stallen und mit 1-2 Equitpments können die Token auch noch besser werden.... müsste man eventuell mal testen ;)

 

Zu deinem Manakurvenargument: Das mag alles richtig sein aber auch zu Tasigur Zeiten waren es dann nur 3-4 4 Drops weil Tasigur nicht unbedingt als 5Drop angesehen werden kann sonderns als 1 Drop... und aktuell sind wir im Meta halt einfach so das eine hohe kurve nicht gut ist wenn du Turn 2 oder 3 ein paar fliegende PHoenixe vor die Nase bekommst und selbst wenn du die abräumst hast du dann das Urmel aus dem Eis vor der Nase deshalb müssen die meisten Decks einfach versuchen schneller zu werden und das heißt meist einfach an der Manakurve drehen

 

ggf. könnte Abzan Little Kid auch wieder eine Valide Option sein?


Bearbeitet von Nivelas, 24. Januar 2019 - 12:52.

~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#286 Bohne Geschrieben 24. Januar 2019 - 13:29

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Bitterblossom + Equipment ist für mich schon ein Traumszenario, welches aber gegen UWx Control sehr langsam zu sein scheint und gegen BGx prallt es an Decay/Trophy/Pulse ab.

 

Generell sind hier schon ein paar gute Ideen genannt worden, dafür schonmal danke, aber ich denke, dass ich mit der anfänglichen Liste noch etwas Erfahrung sammeln werde. Am 03.02. ist dann wieder ein Paper Turnier, wo ich auch mal ein "lokales" Metagame erforschen kann. Bis dahin heißt es: weitere Magic Online Leagues grinden.



#287 Rotband Geschrieben 24. Januar 2019 - 13:39

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich sehe grad nicht, wo Brutality flexibler ist. Sie mag im aktuellen Meta besser sein, weil der Doppel-Effekt aus Discard und Removal momentan oft gut ist und der Drain ab und zu wichtig wird, aber das ist imo eher eine Frage des Metas.

 

Ich habe im BG eine Brutality Main und je zwei Finks und Brutality im Board. Finde auch nicht, dass das dort eine entweder/oder Frage ist. Vor allem darf man nicht übersehen, dass Brutality "nur" Kartenqualität macht (tote Handkarten werden zu Effekten die vlt. was bringen), während Finks Kartenvorteil generieren kann. Bolt auf Finks fühlt sich jedenfalls uncool an und Path ist ebenfalls ein 2:1.


ehemals Otters Kroxa


#288 Nivelas Geschrieben 24. Januar 2019 - 14:06

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Ich glaube niemand hat gesagt das Brutality immer besser ist meine ersten sätze waren das Finks momentan nicht so gut ist und das Brutality aktuell einfach besser ist wegen ihrer flexibilität


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#289 Assimett Geschrieben 24. Januar 2019 - 14:32

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Bitterblossom + Equipment ist für mich schon ein Traumszenario, welches aber gegen UWx Control sehr langsam zu sein scheint und gegen BGx prallt es an Decay/Trophy/Pulse ab.

Ich spiele zwar "nur" BG, aber ich denke dass die Strategien der Decks sehr ähnlich sind.
Man spielt im Grunde 2 Sorten von Karten: Threads, und Antworten auf gegnerische Threads.
Manadorks und Equipment fallen in keine der beiden Kategorien. Ich will mir in einem Goodstuffdeck meine Threads ja nicht nach dem Baukastensystem zusammenbauen.
Wenn ich ein Schwert liegen habe und mein Gegner rüstet meine Kreatur ab, dann tauscht er virtuell 2:1 weil mein Schwert dann auch nichts mehr macht. Genauso der Manadork, wenn der Gegner mir die Karte abrüstet in die ich reinrampe, dann wär der Bird besser eine andere Karte gewesen.

Vielleicht unterschätze ich die Schwerter (ich habe SoLaS früher sogar selber gespielt), aber mittlerweile spricht für mich mehr dagegen, es zu spielen. Da macht zb eine Liliana the Last hope für sich genommen schon mehr als ein Schwert.

Bearbeitet von MattRose, 24. Januar 2019 - 14:32.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#290 Drak Geschrieben 24. Januar 2019 - 15:01

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Ich sehe grad nicht, wo Brutality flexibler ist. Sie mag im aktuellen Meta besser sein, weil der Doppel-Effekt aus Discard und Removal momentan oft gut ist und der Drain ab und zu wichtig wird, aber das ist imo eher eine Frage des Metas.

 

Ich habe im BG eine Brutality Main und je zwei Finks und Brutality im Board. Finde auch nicht, dass das dort eine entweder/oder Frage ist. Vor allem darf man nicht übersehen, dass Brutality "nur" Kartenqualität macht (tote Handkarten werden zu Effekten die vlt. was bringen), während Finks Kartenvorteil generieren kann. Bolt auf Finks fühlt sich jedenfalls uncool an und Path ist ebenfalls ein 2:1.

 

Meiner Meinung nach ist dein Problem einfach, das du die Karte im falschen Context betrachtest des Matchups. Du betrachtest die Karte wie in einem Matchup gegen Midrange oder Control Haufen aber sie ist für das Burnmatchup da.

 

 

Mit Abzan sind genau die ersten drei Runden wichtig der Rest ist komplett, völlig, absolut egal (natürlich übertrieben gesagt). Hast du dich stabilisiert gewinnst du, weil der Burn Mann kein Gas mehr hat. Lässt du dich die ersten drei Runden verprügeln, weil du eine klobige Starthand gehalten hast verlierst du und der Burn Mann kann dich ausbrennen.

 

Die Starthand ist das aller aller wichtigste, danach die ersten beiden Drawsteps, alles was danach kommt solltest du automatisch gewinnen weil deine Topdecks immer besser sein werden.

 

Allein dein Gegenbeispiel an Brutality vs. Finks zeigt deine etwas fragwürdige Einstellung zur Kartenbetrachtung.

 

Beide Spieler im Topdeckmodus ist schonmal sehr sehr unwahrscheinlich in dem Matchup, möglich aber unwahrscheinlich. Das du Brutality Topdeckst und der Gegner noch Handkarten hat super unwahrscheinlich, das es eine Skull Crack ist das du nicht kennst (weil du spielst ne Menge Discard) noch unwahrscheinlicher.

Das du das geboarderte Brutality oder vergleichsweise die Finks auf der Starthand hast ist dagegen sehr wahrscheinlich. Weil eine Starthand hat man in jeden einzelnen Spiel, die obere Situation die du geschildert hast allerdings nicht.

Man muss halt auch immer sehen wie wahrscheinlich sind überhaupt die Szenarien in den ich gerade die Karten miteinander vergleiche?

 

Und die Frage was besser auf der Starthand ist, ist leicht zu beantworten das ist die Brutality. Es geht gegen Burn nicht um CA oder sonstwas, sondern rein um Tempo und Brutality kostet nur 2 Mana während Finks 3 kosten.

 

Der Burnspieler wird immer mit einer Creature Turn 1 beginnen wollen weil das der beste Zeitpunkt ist und die Kreatur Turn 1 gespielt das höchste Dmg Potenzial hat. Das du Turn 2 den maximalen Tempo Value aus der Brutality ziehst ist dann einfach natürlich gegeben.

 

Die Frage beim Sideboard ist halt immer welche Karten spiele ich gegen welche geplanten Decks. Wenn ihr euch also entscheiden müsst spiel ich beide Karten oder nur eine denkt immer an den Rest des Sideboards und gegen was ihr sie überhaupt boarden wollt und ob ihr alle Decks abdeckt gegen die ihr gerne etwas im Sideboard hättet.

 


Bearbeitet von Drak, 24. Januar 2019 - 15:07.


#291 hagebutte Geschrieben 24. Januar 2019 - 15:28

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Meiner Erfahrung nach sind einige Abzanspieler der Überzeugung, dass Siege Rhino das Burn MU schon so unendlich besser macht, was eben einfach völlig falsch ist, wie Drak über mir auch ziemlich gut beschrieben hat. Ich habe schon Varianten gesehen mit Seeker of the Way mehrfach main um das BurnMU zu gewinnen und selbst das hilft nicht zu 100%.

 

Warum ich BG bsw. über Abzan zocke liegt einfach daran, dass ich 4x Fields zocken kann und es imho das beste Goodstuffdeck in Modern ist. Aber nichtsdestotrotz hat Abzan ja seine Daseinsberechtigung, so wie viele andere Decks auch, aber wenn ich es zocken würde, dann halt mit Traverse, einfach weil es so schön flexibler ist.

 

Warum man Finks und Brutality vergleicht verstehe ich eh nicht, machen für mich einfach andere Dinge. Das auf die Lifegainschnittmenge zu beschränken ist halt albern.



#292 Bohne Geschrieben 24. Januar 2019 - 17:38

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Meiner Erfahrung nach sind einige Abzanspieler der Überzeugung, dass Siege Rhino das Burn MU schon so unendlich besser macht, was eben einfach völlig falsch ist, wie Drak über mir auch ziemlich gut beschrieben hat. Ich habe schon Varianten gesehen mit Seeker of the Way mehrfach main um das BurnMU zu gewinnen und selbst das hilft nicht zu 100%.

 

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Siege Rhino gegen Burn ziemlich gut ist, nicht dass es das Match Up sprengt. Dazu bietet Abzan den Zugriff auf Shambling Vent. Zudem hatte meine ursprüngliche Liste auch eine Main Board Collective Brutality, weil es mit Lingering Souls synergiert. Ich hatte selten Probleme in dem Match Up. Aber klar, dass Siege Rhino nicht das Ultimum ist, weil es eben frühestens Turn 4 kommt.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Tarmogoyf, Liliana of the Veil, Abrupt Decay, Lingering Souls, Siege Rhino, Thoughtseize

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.