Zum Inhalt wechseln


Foto

UB Faeries

blue black faeries

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Serpentis Geschrieben 03. Juli 2015 - 10:40

Serpentis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge

Hallöchen,

 

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mal ein Faerie Deck zu bauen. Das ganze Legacytauglich zu bekommen ist allerdings gar nicht so einfach. Ich habe mich mal am Merfolk deck orientiert, weil ich denke, dass dieses Deck in eine zumindest ähnliche Richtung geht.

 

Hier einmal meine Liste.

 

 

Ein paar Worte zu den Choices:

 

Im Prinzip ähnlich einer Merfolkliste. Der Kreaturencount ist bei uns deutlich geringer (merfolk ~ 25-29) aber dafür haben wir Bitterblossom .

 

Das ganze wird abgerundet durch ein bisschen Disruption in Schwarz. Namentlich Cabal Therapy  und  Inquisition of Kozilek 

 

Favorable Winds soll hierbei einen Lord darstellen, da Faeries einfach nicht auf soviele Zugriff haben wie die Kollegen aus dem Meer. Scion of Oona  und Oona's Blackguard sind dann Lord 2 und 3 mit netten Zusatzeffekt.

 

Das Sideboard habe ich mal nach meinen letzten Erfahrungen in meinem lokalen Meta zusammengebaut. Am ungewöhnlichsten sind wohl die Cyclonic Rift. Diese sollen sowas wie ensnaring Bridge aus dem Weg räumen, da diese Karte uns einfach killt. Mit Overload ist das ganze natürlich mehr als schön :)

 

Die Brainstorm in Verbindung mit den Fetchies sollen für CA / CQ sorgen. Im Merfolk haben wir dafür den Silvergill Adept.

 

 

Was sagt ihr dazu? Gibt es für so ein Deck überhaupt eine Chance? Oder überwiegen hier die Nachteile doch zu sehr.

 

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

 

MfG Serpentis


Bearbeitet von Serpentis, 03. Juli 2015 - 10:48.

20802.jpg


#2 The Beast Geschrieben 03. Juli 2015 - 11:05

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Also die erste Frage ist, wie du Legacy-tauglich definierst? Auf kleinen Turnieren mag man ggf. damit den einen oder anderen Sieg erringen können, größere Turniere sehe ich eher nicht.

Dein erstes Problem ist mMn, dass deine Permission an dem Punkt endet, an dem der Gegner deinen Counter countern kann und seinen Threat durchbringt; dagegen machst du dann einfach nichts mehr. Racen kann dein Deck nicht allzu gut, ggf. kannst du per Bitterblossom eine Weile lang stallen, mehr aber auch nicht. Ein Batterskull rennt dir im Alleingang die Hütte ein. Dismember oder so halte ich für absolute Pflicht; du darfst nicht davon ausgehen, immer alles countern zu können.

Das zweite Problem ist, dass du 12 - 15 Karten spielst, die für sich allein nicht viel oder sogar nichts tun: Scion of Oona, Favorable Winds, Umezawa's Jitte und Oona's Blackguard machen allein (so gut wie) überhaupt nichts, wenn du auf dem Board hinten liegst, was dir gegen viele Decks (alle Delver-Varianten, DnT, Goblins & Merfolk, Maverick oder sogar Burn) passieren kann. Wenn du Winds legst, kann ich die solange völlig ignorieren, wie ich mehr Power auf dem Feld habe als du. Ich muss nur deine Kreaturen/Blossom erschießen oder countern und du schenkst mir dank Winds bereits einen Vorteil von einer Karte sowie 2 Mana; das ist einfach schlecht. Wenn du dann im Topdeck noch Jitte oder mehr Winds findest, timewalkst du dich auch noch selbst.

Das führt zum dritten Problem: Du schöpfst die Möglichkeiten, deine Draws zu manipulieren, nicht ausreichend aus. Bei 4 Brainstorm und nur 4 Fetchlands wirst du des öfteren einen BS-Lock erzeugen. Ich würde mindestens auf 6-7 Fetchlands aufstocken und ein paar Ponder integrieren, um zuverlässiger Kram finden und vorallem Kram loswerden zu können.

Last but not least lässt sich das dann wieder auf die Kernproblematik zurückführen: Du scheinst selbst nicht recht zu wissen, was das Deck eigentlich sein will. Du spielst hier und da ein wenig good Stuff; das reicht sicherlich für den einen oder anderen Sieg, aber eine grundsätzliche Taktik vermisse ich irgendwie. Du bist nicht so schnell wie Delver und spielst weniger Kontrolle als etwa Blade. Du sitzt in meinen Augen ein wenig zwischen den Stühlen und musst dich noch entscheiden, wohin die Reise gehen soll.

Alles nicht bös' gemeint, hoffe, das kommt nicht zu schroff rüber. ;)

PS: Zum Abschluss nochmal was Positives. Dein Combo-MU sollte übrigens ziemlich solide sein bei der Menge an Discard + Counter + Clique. Wenn du nach Omni-City fährst, dürfte das Deck nicht die schlechteste Wahl sein. :)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#3 Serpentis Geschrieben 03. Juli 2015 - 11:24

Serpentis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge

Hey Hulkmania,

 

ne gar nicht schroff. Die Kritik ist ja gerechtfertigt. Danke für deine ausführliche Antwort.

 

Was hälst du hiervon:

 

 

Eher in Richtung Control. Dismember würde einem denke ich zu schnell die Lifepoints wegsaugen in Verbindung mit Bitterblossom .

 

 


20802.jpg


#4 The Beast Geschrieben 03. Juli 2015 - 11:48

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Momentan ist Grixis im Kommen, und auch BUG spielt teilweise Tasigur oder Tombstalker, da halte ich Doom Blade ehrlich gesagt für nicht allzu praktikabel. Dismember finde ich halt dahingehend besser, dass es alles trifft und meist auch tötet. Außerdem bist du ja nicht verpflichtet, Life zu bezahlen, da du ja in der Farbe bist; frühe Delver für 4 Life erschießen ist aber vermutlich immer noch besser als 2 Runden ins Gesicht zu bekommen.

Ansonsten finde ich den Ansatz schon wesentlich zielführender. Ich würde vermutlich trotzdem bei der Jitte runtergehen auf 2 oder besser noch 1 + 1 Sword of X and Y - in deinem Deck käme in meinen Augen am ehesten Sword of Fire and Ice gegen Miracles und feindliche Cliquen/Delver + Boltproof infrage, Sword of Light and Shadow ggf. auch aufgrund der starken Trigger, da Spellstutter Sprite = Counter ist, allerdings wirst du nicht immer Ziele haben. Sword of Feast and Famine dagegen ist natürlich super, um den Gegner auszugrinden. Die anderen beiden eher nicht.

Bitterblossom im Playset könnte auch zu viel sein, ggf. reichen hier auch 2-3, dafür könntest du Ponder noch weiter aufstocken oder auch das eine oder andere Dig through Time reinpacken.
Schließlich würde ich wohl noch bei IoK auf 2 runter, eine Lili kicken und dafür noch 2 Jace, the Mind Sculptor reinpacken, der dir zur Not auch mal eine Clique oder Spellstutter Sprite recyclen kann, um den Trigger erneut zu haben. Ansonsten ist er zusammen mit Blossom einfach gut protected und kann dir als WinCon dienen.

Eigentlich würde ich in dem Deck auch noch ein paar Spell Pierce oder Spell Snare sehen, aber der Platz ist halt recht begrenzt und je nach Meta braucht man die ja auch mal mehr und mal weniger.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#5 Serpentis Geschrieben 03. Juli 2015 - 12:01

Serpentis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge

 

Ich habe Lilli ganz rausgenommen und durch Jace, the Mind Sculptor ersetzt. Kommt besser für den Controlplan meiner Meinung. 2 Spell pierce main. Dig through time habe ich weggelassen, weil ich denke das so nun genug CA/CQ voranden ist. Split aus Umezawa's Jitte  und  Sword of Fire and Ice gefällt mir sehr gut. Habe auch bei den schwarzen removals einen Split ziwschen go for the throat und dismember gemacht. Ich denke damit sollte man gut hinkommen.

 

Die cavern of souls habe ich auch rausgeschmissen, da der Creaturecount nun nur noch 7 beträgt. Dann lieber Wasteland für noch mehr Control / Manadenial

 

MfG Serpentis


20802.jpg


#6 The Beast Geschrieben 03. Juli 2015 - 12:06

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

1-2 Cavern finde ich nicht so schlecht, da sie Spellstutter Sprite zu Last Word mutieren lassen. Jace und Lili kann man eigentlich auch wunderbar zusammen spielen; durch Bounce + Discard, Bounce Creature#1 -> Sac Creature#2, Brainstorm + Discard oder auch Fateseal + Discard harmonieren die beiden wahnsinnig gut miteinander.

Ansonsten würde ich sagen, mal testen und anhand der Ergebnisse dann in die nächste Diskussionsrunde starten. :)


Bearbeitet von Hulkamania, 03. Juli 2015 - 12:06.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#7 Quentin Coldman Geschrieben 03. Juli 2015 - 13:57

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
Ich habe schon mehrmals Standstill Faeries auf Tunieren gespielt und finde diesen Ansatz sehr stark. Meine Liste war mono blue und hatte eigentlich als größtes Problem das man keinen Zugriff auf Removal hatte. Dies umgehst du mit Schwarzsplash ja ziemlich gut. Auch Geschichten qie Turn 2 Bitterblossom Turn 3 Standstill sind stark. Über Standstill würde ich an deiner Stelle also wirklich nochmal nachdenken. 1off Creeping Tar Pit würde dann deiner Liste auch nicht schaden, dafür könnte man auf 3 Wasteland runter oder die sogar ganz cutten, da dein Ansatz eher controllig ist.

#8 Bubba_Gump Geschrieben 03. Juli 2015 - 14:09

Bubba_Gump

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge

Anstelle von Dismember, würde ich Murderous Cut spielen.

Dank Cantrips, Discard und Fetchies ist der Friedhof auch schnell voll.



#9 Soma Geschrieben 03. Juli 2015 - 14:20

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Oder aber Disfigure, Dismember würd ich ehr ins Sideboard packen falls doch was dickeres kommen kann.


Bearbeitet von Soma, 03. Juli 2015 - 14:20.


#10 lune Geschrieben 03. Juli 2015 - 18:56

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Was mir noch fehlt, ist n einzelnes Riptide Laboratory - gerade in längeren, grindigen Spielen kann es echt geil sein, Clique oder Spellstutter zu bouncen und dann dem Terminus-Miracle zuvor zu kommen oder n Removal zu dodgen. Clique auf sich selber kann auch mal ganz witzig sein, wenn's länger dauert.

Ansonsten sind jetzt bereits 8(!) farblose Manaquellen wohl öfter als nicht dein Untergang. Denke, den Wasteland-Plan solltest du lieber reduzieren für n paar Cantrips mehr.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: blue, black, faeries

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.