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Affinity + Day's Undoing


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17 Antworten in diesem Thema

#1 No Steppy on Snek Geschrieben 03. Juli 2015 - 16:34

No Steppy on Snek

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Weiss grad nicht, ob dies als "neue Kreation" gilt oder ins "DTB" sollte, da das Deck an sich schon existiert. Sonst einfach verschieben.

Ich hätte mal ne kleine Deckliste als Entwurf, welche Day's Undoing (aus der kommenden Edition) möglichst hart auskosten will. Und welches deck soll das besser können als Affinity?

Optimalerweise T1 oder T2 alles ausspielen (was mit dem hohen Affinitätanteil relativ leicht gehen sollte, bis auf Myr Enforcer, und mit vollen 7 Handkarten für die nächste Runde abgeben. Ich mache somit für 3 Mana wenn möglich +6 (7 minus die Karte selber) und der Gegner je nach Deck +0 bis +2. Und ich bring ihm unter Umständen ein schlechteres Blatt in die Hand, aber das ist detail.

 

Die Idee der Sache ist, dass diese Liste gegenüber gewöhnlichen Affinitydecks mehr Geschwindigkeit mitbringt, da schneller und konstanter mehr auf den Tisch gelegt werden kann. Das meiste hat zwar kaum Value, was die Effekte betrifft jedoch solls hier die Masse machen. Vor allem mit dem Nachgezogenen Material durch die 8 Drawspells. Das Vanillafleisch soll dann noch mit dem Overseer verstärkt werden und ab geht's. Auch die Plating ist hier nochmals stärker.

 

 

Interaktion mit dem Gegner:

Chalice, welche auf 1 gesetzt wird (evtl auf 2 um gegnerisches Hate vorzubeugen.. oder auch Goyfs usw. Decay triffts hald ned... lol uncounterable)

Spellskite und Blast gegen Twin (ersteres auch gegen Burn)

TC als alround-antihate Karte

 

sonst gibts ned viel zu sagen. Da die Kernkarte noch nicht erschienen ist, kann ich noch nichts über Matchups sagen.

 

Was meint ihr?



#2 BiG Geschrieben 03. Juli 2015 - 16:42

BiG

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Ich bin zugegeben kein Affinity Spieler, aber 4 Thoughtcast UND 4 Days Undoing sehen mir doch nach ein bisschen sehr vielen Spells aus. Außerdem ist der Ravager immernoch wichtiger als der Overseer, auch wenn dieser natürlich nen netten Effekt hat mit vielen Kreaturen. Myr Enforcer ist denke ich auch eher eine Trapcard. 7 Mana, selbst mit Affinity, ist ne ganze Menge. Nur mit nem ordentlichen Nutdraw ist der kosteneffektiv früh draußen (behaupte ich jetzt mal). Da sehe ich auch den Etched Champion immernoch weit vorne. Dieser ist sowieso aus meiner Sicht derzeit mit dem Ravager die wichtigste Karte bei dem massiven Hard-Removal was derzeit rumrennt + Kolaghans Command was gerne 2 zu 1 tauscht.


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#3 Bigf00t Geschrieben 03. Juli 2015 - 22:35

Bigf00t

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außerdem viel zu wenig länder, das sind 2 weniger als man normal spielt, damit wirst du nicht weit kommen, 4 Memnite sind auchviel zu viel, lieber die cutten und dafür nen glimmervoid und noch ne island/Ghost quarter/Tec Edge - je nach Meta mehr! Frogmite und Myr enforcer sind auch so ne sache, sehen auf den ersten blick besser aus als sie später dann sind, später als im ersten zug willst du frogmite nich haben und da gibts für den slot einfach sinnvollere dinge!



#4 Tizio Geschrieben 04. Juli 2015 - 09:23

Tizio

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Ich würde gerne mal ne Diskussion über Day's Undoing im "normalen" Affinity an sich starten:

 

Was haltet ihr davon die bisherigen 2-3 Thoughtcast durch Day's zu ersetzen? Wohlgemerkt nicht in einer Liste mit Myr Enforcer und Frogmite, sondern in einer Liste, die eben weiterhin Etched Champion und 16 Länder mit Galvanic Blast zockt.

 

Btw.: Obige Liste packt gegen Stony Silence halt weiterhin ein, da nur noch 2 farbige Quellen vorhanden wären, man also höchstwahrscheinlich die Drawspells nicht mehr casten kann und ohne eine Cranial Plating equippen zu können auch nur noch Fische da liegen hat..



#5 Atlas8004 Geschrieben 04. Juli 2015 - 09:36

Atlas8004

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In einem echten Affinity sehe ich Days Undoing nicht wirklich,  du gibst dem Gegner halt auch 7 neue Karten und das willst Du einfach nicht. 

 

Wenn du Days Undoing wirklich im Affinity haben willst dann bitte als 2 oder 3 Off in diese Liste

 

http://www.mtgtop8.c...8&d=249821&f=MO

 

Vielleicht noch tooth of chiss-Gloria statt der scale dann bist Du Ultra Agressiv.



#6 Tizio Geschrieben 04. Juli 2015 - 20:08

Tizio

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In einem echten Affinity sehe ich Days Undoing nicht wirklich,  du gibst dem Gegner halt auch 7 neue Karten und das willst Du einfach nicht. 

 

Wenn du Days Undoing wirklich im Affinity haben willst dann bitte als 2 oder 3 Off in diese Liste

 

http://www.mtgtop8.c...8&d=249821&f=MO

 

Vielleicht noch tooth of chiss-Gloria statt der scale dann bist Du Ultra Agressiv.

 

Kannst Du das irgendwie begründen?
Ich gebe dem Gegner zwar 7 "neue" Karten, der Draw- Effekt dürfte sich für ihn aber weniger vorteilhaft auswirken als für mich. Evtl hat er noch 3- 4 Karten seiner Starthand auf der Hand, die er explizit wegen dieser Karte gehalten hat. Diese dann wieder weg zu shuffeln, könnte ihn genauso gut ausbremsen.

Letztendlich gehe ich ja davon aus, durch den zusätzlichen Draw mehr Gas zu ziehen als mein Gegner, weshalb mir sein Draw schlichtweg egal ist (ähnliches Begründungsprinzip wie für Eidolon of the Great Revel und Goblin Guide im Burn).

 

Die gepostete Liste finde ich persönlich nicht so knorke.. Verstehe auch nicht, warum da Blinkmotten statt Inkmoth Nexus drin sind!? Und nur 11 Länder? Wenn der Arcbound Ravager da auch nur ein Spotremoval frisst, ist alles im Arsch.

Aber das ist ne Diskussion für den Affinity Teil im DtB- Bereich, mir geht es nur um Day's Undoing hier.

 

Folge Fakten:

- wir gehen mal von einem Game in T3/T4 aus.

- {U} caste ich als Farbanforderung im normalen Affinity relativ easy.

- Thoughtcast spiele ich idR nun für {U} als "Draw 2" und spiele noch min. eine, wenn nicht beide dieser Karten aus.

- Day's Undoing caste ich auch easy in diesen Turns, aber mit {2}{U} gestatten mir die Manaanforderungen evtl nicht das Ausspielen vieler weiterer Karten in diesem Zug. Unter Umständen habe ich noch 1-2 Karten auf der Hand, es wird also ein "Draw 5" für die dreifachen Manakosten und ohne die Option von den nachgezogenen Karten noch etwas auszuspielen. Allerdings spiele ich ja auch Galvanic Blast, die ich noch nutzen könnte..



#7 Atlas8004 Geschrieben 05. Juli 2015 - 09:06

Atlas8004

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Der Draw Effekt wirkt sich alleine deswegen schon besser aus weil das Affinity Deck zur hälfte aus Crap besteht. Ornithopter, Memnites und Springleaf nachziehen bringt dir doch herzlich wenig oder?

 

Zumal dann dein Gegner wieder dran ist und gut mit Countern und Removal neachbestückt wurde..

 

Hinzu kommt das das ganze Removal was T2 und 3 im Grave landet für deine Threads jetzt wieder im Spiel ist. Bedeutet damit Day's Undoing wirklich was nutzt sollte unsere Hand schon leer sein und zwei Züge  später am besten wioeder leer ssein. Deswegen ist für mich Parazzolis Liste die logische Wahl mit Days Undoing. Und da dann auch nur 2



#8 No Steppy on Snek Geschrieben 07. Juli 2015 - 19:21

No Steppy on Snek

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ich bin irgendwie nicht so zufrieden mit den antworten.. naja man wird sehen.

 

ausserdem ist Stony Silence bei affinity immer ein problem. für das gibts Thoughseize im Sideboard.. und Kolagans Command ist eigentlich ein ziemlich schwacher move, weil 3 Mana und wir schnell..

 

einen aspekt denn mich noch interessiert hätte wäre ob diese Liste gegen control-effekte wie T1 Discards oder billige counter auf die Drawspells einschieben müsste oder ob die schnellen 7 karten trotzdem gewinnen können obwohl low impact der einzelkarten.


Bearbeitet von Bieridiot, 07. Juli 2015 - 19:24.


#9 Bigf00t Geschrieben 08. Juli 2015 - 00:05

Bigf00t

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ich bin irgendwie nicht so zufrieden mit den antworten.. naja man wird sehen.

 

ausserdem ist Stony Silence bei affinity immer ein problem. für das gibts Thoughseize im Sideboard.. und Kolagans Command ist eigentlich ein ziemlich schwacher move, weil 3 Mana und wir schnell..

 

einen aspekt denn mich noch interessiert hätte wäre ob diese Liste gegen control-effekte wie T1 Discards oder billige counter auf die Drawspells einschieben müsste oder ob die schnellen 7 karten trotzdem gewinnen können obwohl low impact der einzelkarten.

 

Das Problem an deiner liste oben ist das es die "Alte" Liste ist mti wenig starken synergien und vielen Sachen die einfach wenn sie nich Turn 1 kommen können zu klobig oder zu wenig ausrichten können! Die Frogmites, 4 Memnites und auch die Myr Enforcer sind einfach zu effektlos, spiel mal ein paar spiele damit und probier das ganze mit einer der Gängigeren Listen und du wirst sehen das ist schon ein enormer Unterschied!



#10 Tizio Geschrieben 08. Juli 2015 - 00:33

Tizio

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Das sehe ich ähnlich!

Werde aber vll diesen Freitag mal eine ähnliche Liste ausprobieren, die aber dann auf Erayo, Soratami Ascendant setzt ;)



#11 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 08. Juli 2015 - 08:34

Gast_bitte lösch mich_*
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Also ich misch mich auch mal ein. Ich habe letztens gegen eine Affinity Liste mit Days Undoing gespielt. Game 1 hat er es Turn 3 gezündet, mir die Hand aufgefüllt und ich habe mein letztes Tron Piece gefunden. Game 2 war warum auch immer mehr grindy und er hat es wesentlich später gespielt und mir die Win Option von der Hand genommen. Aber generell muss man sagen, das es so früh wie möglich kommt, denn ab Turn 3 füllt es eben auch die leere Hand des Gegner wieder ordentlich auf. Wir müssen uns also Fragen, ob wir konstant Turn 2 die Karte casten können und ob wir dann konstant eine leere Hand haben. 



#12 ElAzar Geschrieben 08. Juli 2015 - 12:10

ElAzar

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ausserdem ist Stony Silence bei affinity immer ein problem. für das gibts Thoughseize im Sideboard.. und Kolagans Command ist eigentlich ein ziemlich schwacher move, weil 3 Mana und wir schnell..


Bisher hat man dem Megner aber nicht nen freien Mulligan gegeben um es zu ziehen und dann keinerlei Möglichkeit gehabt zu verhindern, dass Silence resolvt, Thoughtseize macht hier genau gar nichts. Das Argument für Command ist, dass es Backup für frühes Removal ist, es gibt dem Gegner mehr Removal und potenzielle 2für1, Command alleine ist sicherlich kein Argument, Command ZUSÄTZLICH zu dem was die Gegner bisher hatten offensichtlich schon.

Irgendwie betrachtest du Sachverhalte isoliert und argumentierst dann aus dieser Position heraus.

P.s.: Scale > Toth, weil es ein Combattrick ist und Criter vor Removal & v.a. weil es Ravager +1/+2 gibt.

Bearbeitet von ElAzar, 08. Juli 2015 - 12:14.

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#13 Naglass Geschrieben 08. Juli 2015 - 12:30

Naglass

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Ich hab Day's Undoing ursprünglich für eine ziemliche Bombe im regulären Affinity Deck gesehen, bin mir aber mittlerweile unsicher. Ein Freund hat da eine durchaus beachtenswerte Karte ins Spiel gebracht... Hurkyl's Recall, spielt der Gegner sie in Responce auf Day's ist Affinity sofort um 2 Züge zurück geworfen (mindestens). In der Regel sollte Affinity dann 2 Länder im Spiel haben, wenn es dumm läuft ist man auf 0 Permanents weil Darksteel Citadel und Glimmervoid eben auch weg sind. Dadurch hat man dem Gegner der wohl immer noch ein bisschen was auf dem Feld hat geholfen und ist selbst komplett raus, auch die 7 neuen Karten haben eben keinen Wert.

 

Ich denke wenn sich die Karte als absolute Bombe herausstellen sollte wird es sehr schnell dazu führen das Recall in jedem blauen Deck als Sideboard Option gefahren wird. Die Karte nimmt Day's halt sofort auseinander im Affinity. Hat der Gegner 2 Mana offen und ich kenne seine Hand nicht, ist halt auch die Frage ob ich Day's wirklich spielen möchte, oder nicht. Aus einem guten Board könnte 0 Board werden... Ist die Frage eine die Karte die manchmal das Spiel gewinnt, meistens nur einen kleinen Vorteil generiert und nach dem Boarden einen selbst killt gut genug ist um sie zu spielen. Bin da sehr skeptisch.



#14 Magix28 Geschrieben 08. Juli 2015 - 13:27

Magix28

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Ich würde Ancient Grudge oder Stony Silence weiterhin über den Recall sehen, einfach weil die mehr Decks haten als nur Affinity. Day's Undoing wird Affinity nicht so stark pushen, dass diese beiden Karten 0 Effekt haben.

 

Momentan finde ich den Days Undoing Ansatz im Delver mit Disrupting Shoal und mehr Burn durchaus interessanter. Hier kann man das Days pitchen, wenn es einem nicht passt oder kann seine Dudes auch nach einem Undoing beschützen. Da man selber versucht so schnell zu sein wie Burn oder Affinity, hat der Gegner von seinen 7 neuen Karten ggf. nichts bis wenig gewonnen.

Ist allerdings vermutlich nicht das Thema hier.


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#15 Naglass Geschrieben 08. Juli 2015 - 14:14

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Ich würde Ancient Grudge oder Stony Silence weiterhin über den Recall sehen, einfach weil die mehr Decks haten als nur Affinity. Day's Undoing wird Affinity nicht so stark pushen, dass diese beiden Karten 0 Effekt haben.

 

Momentan finde ich den Days Undoing Ansatz im Delver mit Disrupting Shoal und mehr Burn durchaus interessanter. Hier kann man das Days pitchen, wenn es einem nicht passt oder kann seine Dudes auch nach einem Undoing beschützen. Da man selber versucht so schnell zu sein wie Burn oder Affinity, hat der Gegner von seinen 7 neuen Karten ggf. nichts bis wenig gewonnen.

Ist allerdings vermutlich nicht das Thema hier.

 

Gibt halt genug Decks die nicht {R} & {G} spielen und dennoch nen Hate brauchen. ;-)

U-Tron, Blue-Moon, Meerfolk, UW-Kontroll ect. kann ja nicht jeder die vielleicht beste Hate Karte spielen.

 

Denke auch das sie eher in ein Burn-lastiges Deck passt. Delver bin ich mir unsicher, weil du halt Remand, Serum Visions, Getaxian Probe spielen willst, was halt dazu führt das deine Hand anfangs recht voll ist und du eben keinen Kartenvorteil erwirtschaftest, da der Gegner ähnlich schnell seine Karten los wird. Die Shoal verändert das eben nur unmerklich... Da müsste man schon von einigem anderen Draw gegebenen falls runter gehen und ich weis nicht ob man das will und ob es dadurch besser wird.



#16 Magix28 Geschrieben 08. Juli 2015 - 14:57

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Klar, Decks ohne G&R&W haben wohl nur den Blauen Instant als valide T2 Hate-Option. Allerdings frage ich mich dann, wie die genannten Decks bereits jetzt Affinity handeln, wo es doch ein T1 Deck ist, auf das man allerorts trifft?

Bei Merfolk weiß ich, dass das MU so oder so unterirdisch ist und sich der Recall kaum lohnt. Daran wird dann Days Undoing auch nichts ändern.

Blue-Moon muss per se schon Rot sein und hat auch hier Vandalblast oder Shattering Spree, was man in den Listen auch meist sieht. Wobei das Deck eh schon eher Richtung Grixis tendiert und hier hat man unterstützend zu den beiden Karten noch Kolaghan's Command. Auch wenn ich Blue-Moon aktuell als kaum spielbar einstufe, da eine große Stärke des Decks die Vedalken Shackles waren. Diese sind durch das Command stark abgefallen.

U-Tron und UW-Control, kA.

 

Was ich damit sagen will: Days Undoing im Affinity wird aus meiner Sicht nicht viel Auswirkung darauf haben, dass jetzt mehr oder weniger Hurkyl's Recall gespielt werden oder nicht. Affinity muss eigentlich bereits jetzt gehatet werden, wodurch sich am bestehenden Hate nicht viel ändert. Habe ich Optionen auf besseren Hate, dann würde ich diesen bereits jetzt bevorzugen. Habe ich nur den Recall, dann ist wie o.g. die Frage, warum besagte Decks das nicht bereits jetzt schon spielen?

 

Das mit Delver war bezogen auf die Idee von ModernNexus: http://modernnexus.c...-magic-origins/

Das Deck mit Disrupting Shoal hat schon nen SCG Open auf Platz 1 abgeschlossen, wohl gemerkt mit Goyfs. Ich würde es mal auf dem Schirm behalten. Ich kann die Skepsis zwar verstehen, sehe jedoch auch den Vorteil der Shoal. Nen Threat legen und diesen ohne offenes Mana beschützen zu können, in einer Zeit, wo sehr wenig Decays zu Gunsten von Terminate rumlaufen, sieht sehr potent aus.

Vorteil von Undoing in einem solchen Tempo Deck ist eben wie bei TC, dass dir Discard und faires 2:1 mit Command und Snapcaster egal ist, wenn du Schaden mit Swiftspear und Delver durchdrückst und anschließend nachlädst. Remand sieht übrigens sehr witzig mit Days aus, kann man doch ne Gefahr wieder auf die Hand schicken und per Days wegmischen lassen. Gleiches gilt für Vapor Snag. Mal abwarten.


Bearbeitet von Magix28, 08. Juli 2015 - 14:58.

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#17 Naglass Geschrieben 09. Juli 2015 - 09:42

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Hab zwar selbst nicht Affinity im Pool, aber mit Lantern Mill bekomme ich immer den gleichen Hate wie Affinity ab. ^^

 

Also, Meerfolk hat ein schlechtes Match Up und Recall ist nicht so stark das man nach dem Boarden plötzlich vorne ist. Aber es verbessert das Match up ein wenig, wenn ich es aber auf ein Day's Undoing spiele könnte das aber sogar schon einfach gewinnen, ich kaufe mir 2 Züge in denen mein Gegner nichts macht, bin auf dem Board vorne.

 

Wenn es wirklich in Affinity gespielt wird und Recall quasi Instant Win ist, wenn ich es spiele, würde ich mir sogar überlegen in meinem Blue Moon Platz im Sidebord zu schaffen.

 

U-Tron und UW-Kontroll, haben beide Recall zuletzt gegen mein Lantern Mill gebordet und ich gehe davon aus, dass der Plan ursprünglich aber gegen Affinity war.

 

Thx für den Link zum Deck, sieht interessant aus. Ich müsste das Deck mal in Aktion erleben um es wirklich einschätzen zu können, bin aber noch nicht überzeugt... Im Moment denke ich, wird es sehr oft so sein, das man mit Day's dem Gegner zu sehr die Hand mit auffüllt und selten einen Karten Vorteil generieren, daran ändern auch die 4 Shoals nicht viel. Mal sehen was draus wird, lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen...



#18 Magix28 Geschrieben 09. Juli 2015 - 10:05

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Klar, wie gesagt, ich kann die Skepsis voll verstehen, man muss da einfach mal abwarten, wie es sich jetzt entwickelt. Restlos überzeugt bin ich auch noch nicht. Ich hätte aber auch nicht erwartet, dass ein dummer 5/5 Vanilla Fisch oder  schwarzer Goyf Ersatz oder die SlotMaschine so einen Impact aufs Modern haben würden. Der letzte Block hat Modern so auf den Kopf gestellt, dass ich gespannt bin, was Origins bewirkt. Auch wenn Days nen Drawback hat, so ist Timetwister nicht umsonst eine P9. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, iwie wird man die Symetrie gebrochen bekommen. Nourishing Shoal im Griselbrand Reanimator ist auch erst seit kurzem entstanden und reiht sich jetzt in die tollen "interaktiven"  T2 Kill Decks ein. Die Shoal hatte auch noch keiner dahingehend auf dem Schirm. Der Cardpool ist einfach zu groß, um jede Interaktion auf dem Schirm zu haben. Es bleibt spannend.


Bearbeitet von Magix28, 09. Juli 2015 - 10:06.

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