Zum Inhalt wechseln


Foto

G/B Elves - Neue Chance für Elfen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
111 Antworten in diesem Thema

#1 Traumdrache Geschrieben 03. Juli 2015 - 23:14

Traumdrache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 74 Beiträge

( Neue Karten sind noch nicht verlinkt ! Also nicht wundern )

 

Die Karten von Magic Origins sind komplett veröffentlicht und bieten neben vielen anderen, teils neuen, tollen Karten neuen Stoff für Elfenliebhaber. Die Karte die (meiner Meinung nach) am deutlichsten hervorsticht ist Shaman of the Pack die dem Gegner leicht die letzten Lebenspunkte zum Sieg nehmen kann.

 

Aber haben Elfen wirklich eine Chance? Gibt es genug Karten die (jetzt schon) das Spielen befürworten?

 

Einmal aufgelistet gibts ab nächste Woche folgende Elfen / Elfenzauber im Standard.

 

 

Sunblade Elf fällt hier farbentechnisch zwar raus, wollte es aber der Vollständigkeit wegen erwähnen. Dreifarbig macht hier wenig Sinn, da der Elf nichts für andere tut.  Darüber hinaus ist Eyeblight Massacre zwar kein Elf, aber jedem Nicht-Elf -2/-2 zu geben ist eine Ansage, die nicht zuverachten ist. Dafür gesetzt. Mindestens dreimal würde ich sagen.

 

Zu den Elfen:

 

Gnarlroot Trapper gefällt mir sehr gut. Produziert auch mit einem Sumpf Mana und man ist so etwas flexibler. Deathtouch ist schön, wenn leider auch nur für eine angreifende Kreatur. Playset !

Beim Thornbow Archer bin ich mir jedoch nicht so sicher. FÜr ein schwarze Mana ein 1/2 ist okay. Verliert der Gegner beim Angriff "nur" ein Leben. Wenn man ihm Todesberührung geben würde definitiv besser, aber so. Erstmal außen vor.

Dwynen's Elite bringt ein Token mit, wenn man schon einen Elfen kontrolliert. Top, um das Feld zu füllen. Playset !

Elvish Visionary Karte ziehen ist immer gut. Playset !

Leaf Gilder ist für ein Elf-Mana-Kreatur eigentlich zu teuer, aber neben Elvish Mystic nicht viel Auswahl. Immerhin ist er 2/1, nütz ich eigentlich auch nichts. Playset !

Reclamation Sage ist okay. Die Frage ist nur ob man Platz für einen Artefakt / Verzauberungszerstörer hat. Eventuell Sideboard.

In Deadbridge Shaman sehe ich keinen Nutzen in einem Elfen-Deck, vorallem wenn er (oder sie) für das Discard sterben muss.

Beim Eyeblight Assassin sehe ich den Kosten-Nutzenfaktor zu groß. -1/-1 für 3 Mana?!

Umdreh-Planeswalker Nissa, Vastwood Seer wäre als alternative Siegstrategie defintiv gut, unterstützt jedoch nicht den Plan um Shaman of the Pack.

Der Reprint Yeva's Forcemage überzeugt mich nicht ganz. Ich finde ihn zu situativ.

Shaman of Spring ein doppel so teurer Elvish Visionary, Nein, danke.

Dwynen, Gilt-Leaf Daen ein Lord für 4 Mana. Hier ist es etwas schwer was zu sagen. Ihn zu spielen schadet sicher nicht. Setzen wir mal ihn bzw sie zweimal.

Sylvan Messenger ist klasse um Elfen rauszusuchen, vorallem wenn das Deck fast nur aus Elfen besteht. Playset !

Beim Llanowar Empath ist es schon etwas schwieriger. Man bekommt nur eine Kreatur auf die Hand und auch nur wenn es unten den ersten obersten Karten ist.  Der Effekt sollte für das Deck nützlich sein. Alternativ könnte man auch über Shamanic Revelation nachdenken. Es nur kein Elf und unterstütz so nicht Shaman of the Pack.

Über Gilt-Leaf Winnower wurde im Spoiler schon viel diskutiert. Ein Removel-Elf der ein Großteil von starken Kreaturen beseitigt - gesetzt.

 

Zusammenfassend ließe sich so ein erstes Deck erstellen.

 

 

Die Sorge die ich habe ist, dass Shaman of the Pack nicht ausreicht und etwas fehlt zu ausreichend Schaden durchzudrücken oder als Finisher (trotz warscheinlich recht freiem Feld durch die Removel).

 

Karten die ich überlegt hatte die helfen könnten Titanic Growth, Bow of Nylea

(Todesberührung), die erste Fähigkeit von Palace Siege (Kreaturen, vorallem Shaman of the Pack aus dem Friedhof zu spielen und erneut auszuspielen, Obelisk of Urd zum Verstärken (als Zusatz zum Lord) oder der neue "Overrun" Joraga-Anrufung.

Eine Überlegung wäre noch Garruk, Apex Predator.
 

Aber was nehm ich dafür raus?!

 

Jetzt bin ich mal auf eure Eindrücke und Vorschläge gespannt.


Passend dazu wurde in Spoiler-Thread ein Video gepostet. Das bzw, ein Untervideo davon sich genau mit der GB-Elfen-Deck-Idee beschäftigt.

 

http://www.mtg-forum...-2#entry1177364



#2 Darkside Geschrieben 04. Juli 2015 - 01:14

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Sylvan Messenger ist klasse um Elfen rauszusuchen, vorallem wenn das Deck fast nur aus Elfen besteht. Playset !

Ich sehe keinen Grund für den Messenger, für CC4 kannst man auch Collected Company spielen. Im Schnitt finded der genauso viele Kreaturen bringt die aber dafür direkt ins Spiel.

 

MMn fehlen da noch nen paar Elfen. Man hat zwar Manaelfen aber wenig brauchbares zum Reinrampen. Ohne genügend pump sind die Kreaturen auch eher wurstig. Ich bezweifle das Shaman of the Pack das alleine reissen wird.


Bearbeitet von Darkside, 04. Juli 2015 - 01:17.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#3 Gastigerhobbit Geschrieben 04. Juli 2015 - 20:06

Gastigerhobbit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge
Sylvan Messenger ist in Standard meiner Meinung nach besser als Collected Company , da wir für CoCo einfach zu wenig Ziele haben.Also nicht von der Anzahl an Kreaturen, sondern was für Kreaturen. In Modern hat man 4-6 Lord, 3 Ezuri und Mirror Entity als Kill-Optionen, welche wir durch CoCo bekommen können. Im Standard wären es nur 4 Shaman of the Packs. Wenn nun bei den obersten 6 Karten z.b. der einzige Lord ist bzw unser Removal Elf könnte man Probleme bekommen.

Chord of Calling ist jedoch ein Muss!

Ich habe mir meine Liste auch schon zusammen gebastelt, da ich sowohl in Legacy als auch Modern ein Elv-Narr bin



Das Problem bei Gilt-Leaf Winnower könnte der Nebeneffekt sein. Siege Rhino , Tasigur, the Golden Fang kann er töten. Aber Stormbreath Dragon Thunderbreak Regent und diverse weitere Karten speziell aus GR-Devotion sind unbeeindruckt. Wenn sich das Meta Stark ändert, werde ich die Anzahl natürlich auch anheben.

Woodland Bellower bin ich auch noch recht unschlüssig ob ich ihn nicht einfach durch einen 3. Obelisk of Urd ersetzen möchte. Aber ein 6/5 Body + Shaman ist auch nicht zu unterschätzen

Garruk, Apex Predator sollte im Normalfall schon recht gut werden, da viele Decks auf die neuen Planeswalker gehen werden, speziell auf Liliana und Gideon und denm Allstar Ugin, the Spirit Dragon


Ins Sideboard werde ich Großteils eine Kombination aus Removals spielen:
Thoughtseize
Ultimate Price
Bile Blight
Hero's Downfall

Weitere Karten über die man Nachdenken könnte wären :
Might of the Masses :für noch mehr Aggro
Den Protector : Eigentlich nie schlecht eine etwas teurere Eternal Witness
Thornbow archer : Elf 1 Mana, aber leider noch kein Platz gefunden

Bearbeitet von Gastigerhobbit, 05. Juli 2015 - 15:39.


#4 Darkside Geschrieben 07. Juli 2015 - 15:26

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Sylvan Messenger ist in Standard meiner Meinung nach besser als Collected Company , da wir für CoCo einfach zu wenig Ziele haben.Also nicht von der Anzahl an Kreaturen, sondern was für Kreaturen. In Modern hat man 4-6 Lord, 3 Ezuri und Mirror Entity als Kill-Optionen, welche wir durch CoCo bekommen können. Im Standard wären es nur 4 Shaman of the Packs. Wenn nun bei den obersten 6 Karten z.b. der einzige Lord ist bzw unser Removal Elf könnte man Probleme bekommen.

Der Messenger zeigt dir in dem Deck im Schnitt 2 Elfen. Die Chance das eine der beiden cc6 Elfen dabei ist, ist nicht sonderlich hoch und die musst du dann auch erstmal spielen. Shaman of the Pack wird stärker je mehr Elfen im Spiel sind Collected Company bringt was du findest direkt ins Spiel. Und selbst wenn du nur Manaelfen gefunden hast hast du die direkt im Spiel und kannst was fehlt dann über Chord of Calling suchen.


Bearbeitet von Darkside, 07. Juli 2015 - 15:27.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#5 Gastigerhobbit Geschrieben 09. Juli 2015 - 10:59

Gastigerhobbit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge
http://www.starcityg...e-Packload.html

Schöner Artikel von Chris Vanmeter über Elfen in T2, ohne Coco

#6 Traumdrache Geschrieben 09. Juli 2015 - 14:52

Traumdrache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 74 Beiträge

Ich bin nicht so der Fan davon nur Karten einmal zu spielen, außer man ist sicher damit zu gewinnen (z.b. Craterhoof Behemoth).

Collected Company hatte ich im vorhinein weggelassen weils einerseits kein Elf ist und ich, vorallem beim Shaman of the Pack selbst entscheiden will, wann er das Spielfeld betritt (nämlich dann wenn wir vielen Elfen haben). Chord of Calling ist da schon besser.

Der Whisperwood Elemental gehört zu meinem Lieblingskarte. Nur bin mir unsicher ob der in das Deck passt. Wir hätten zwar genug Kreaturen, jedoch viele mit "Enter the battlefield"-Effekt und das würde dieser unterbinden, wobei das Manifestieren und der "Schutz" vor Massenremovel das fast schon wieder aufhebt.

 

Was haltet ihr eigentlich von den Schwarzen Removeln? (Gilt-Leaf Winnower und Eyeblight Massacre)



#7 Gastigerhobbit Geschrieben 09. Juli 2015 - 20:36

Gastigerhobbit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Ich bin nicht so der Fan davon nur Karten einmal zu spielen, außer man ist sicher damit zu gewinnen (z.b. Craterhoof Behemoth).

 

 

Finde es recht gut teure Karten nur 1x zuspielen, da wir sie locker mit Chord of Calling finden können. Ich will halt ungerne 2 Gilt-Leaf Winnower oder 2 Dwynen, Gilt-Leaf Daen .... auf der Hand haben. Wenn man sowas auf der Starthand hat, kann man sofort einen Mulligan nehmen.

 .

 

 

Zwecks Removal.

Ich denke nicht, dass man nen Slot im Maindeck aufgeben will, außer wenn man schon weiß, dass alle in der Community Aggrodecks spielen. Schätze man wird es eher wie im Modern spielen.Spiel 1 durch nen Race gewinnen und dann einfach seine eigene Masse zu schützen mit Discards oder das gegnerische Aggro Deck selbst verlangsamen.



#8 Helios Geschrieben 10. Juli 2015 - 00:54

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Collected Company hatte ich im vorhinein weggelassen weils einerseits kein Elf ist und ich, vorallem beim Shaman of the Pack selbst entscheiden will, wann er das Spielfeld betritt (nämlich dann wenn wir vielen Elfen haben).


Der Shaman of the Pack dürfte selten schlecht sein. Er ist vielleicht in einigen Momenten besser als in anderen, aber in letzteren Momenten ganz drauf zu verzichten und deswegen die über-Bonkers-Karte Collected Company nicht zu spielen, das kann nicht die Lösung sein. Der Kartenvorteil und Value von Collected Company ist so gut, dass diese Karte im Elfen-Deck (so wie in fast jedem grünen Aggro/Midrange-Deck) gesetzt ist.

Bearbeitet von Helios, 10. Juli 2015 - 01:02.


#9 Xardas Geschrieben 10. Juli 2015 - 02:55

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Der Messenger zeigt dir in dem Deck im Schnitt 2 Elfen. Die Chance das eine der beiden cc6 Elfen dabei ist, ist nicht sonderlich hoch und die musst du dann auch erstmal spielen. Shaman of the Pack wird stärker je mehr Elfen im Spiel sind Collected Company bringt was du findest direkt ins Spiel. Und selbst wenn du nur Manaelfen gefunden hast hast du die direkt im Spiel und kannst was fehlt dann über Chord of Calling suchen.

 

Der Shaman of the Pack dürfte selten schlecht sein. Er ist vielleicht in einigen Momenten besser als in anderen, aber in letzteren Momenten ganz drauf zu verzichten und deswegen die über-Bonkers-Karte Collected Company nicht zu spielen, das kann nicht die Lösung sein. Der Kartenvorteil und Value von Collected Company ist so gut, dass diese Karte im Elfen-Deck (so wie in fast jedem grünen Aggro/Midrange-Deck) gesetzt ist.

 

Geht es nur mir nur so oder redet ihr euch in "CoCo ist amazing" rein, nur weil... keine Ahnung warum eigentlich.

Coco ist ne dolle Karte sure, aber wenn ich was von wegen "uber-bonkers-karte" lese muss ich schon schmunzeln, weil es halt einfach völlig ignoriert was für Kreaturen das Deck spielt im Gegensatz zu den bestehenden Coco-Decks. Weder hat das Deck die super effizienten Beater eines Abzan Aggro ( oder was durchaus recht mächtig werden kann an Kreaturen in irgendwelchen grünen Midrangebuilds, siehe dieses Countergedöns von Ghoul hier im Forum), noch hat man Karten wie Finks oder Witnesss oder Ezuri oder Archdruid.  Die 3 Drops des Decks sind so viel schwächer bzw zu schwach in vielen Situationen und während der Shaman gut sein kann ( und auch ins Deck gehört), ist er halt nichts, was einem unbedingt weiter hilft in vielen Situationen. Grade Wittness im Modern ist ein Grund für CoCo, weil Witness es für Value sofort zurück holt. Solche "Lines" hat dieses Deck nunmal nicht und was Average aus dem CoCo in diesem Deck kommt ist nunmall nicht ansatzweise vergleichbar mit anderen Decks, welche CoCo nutzen.

Alle Last dann auf Chord aufladen kann es halt nicht sein. Grade in diesem Deck und mit der Funktionsweise von Shaman ist es deutlich besser Karten zu ziehen und selbst die Kontrolle zu haben, wann man sie spielt und SO oft ist der 2/2 Trampebody gar nicht viel schlechter als was CoCO aufs Feld wirft. Das CoCo durch das "ins Spiel bringen" sogesehen Mana spart bzw generiert ist richtig bzw kann richtig sein und man sollte dies auch nicht ignorieren, aber auf der anderen Seite stehen auch: Garantiert "etwas" für sein Mana zu haben, wenn man missed im Gegensatz zu CoCo und potenziell einfach mehr Value bzw sogar erwartungsgemäß ( wenn Messenger im Schnitt 2 Elfen sieht haben wir einfach 2 Elfen + Messenger).

 

Die Lösung kann es vor allem erstmal nicht sein blind Coco muss besser sein zu rufen anstatt sich vernünftig damit auseinander zu setzen, ob die Alternative nicht tatsächlich besser ist, wovon ich sogar ausgehe, wenn ich mir mal so das Pro und Contra ansehe

Pro CoCo:

-Generiert indirekt Mana, weil es den erwirtschafteten Vorteil von einer Karte direkt ins Spiel bringt. Wirklich mehr Vorteil erwirtschaftet Coco nunmal nicht, da Messenger selbst auch gezählt werden muss

- Instantspeed

 

Pro Messenger:

- Ganratierter Effekt bzw wir kriegen zumindest immer den 2/2 Body, was oft nichtmal weniger ist als ein schlechtes CoCo

- Mehr Value möglich

- Weniger abhängig von Chord seine 4 und 5 Manaelfen zu finden, weil man sie nicht unters Deck packen muss wie mit Coco, sondern einfach zieht.

- Dem folgend--> Chainen. Ein Messenger, der einen anderen Messenger zieht., ich glaub ich muss das nicht weiter ausführen.

- Wir können gezogene Shamans dann spielen, wenn wir den meisten Value mitbringen, weil wir sie ziehen und nicht zwangsweiße ins Spiel packen müssen.

- Man kann einfacher mehr Nissas zocken, weil sie gezogen später noch nutzbar ist, wenn die andere gestorben ist. Sie ist mit CoCo einfach ein "weiterer" Miss, wenn wir schon eine haben bzw dann nicht mehr als den einen Forest bekommen, keinen Body

 

Wenn ich mir die Liste von CVM ansehe ist das halt deutlich besser als eine Liste mit CoCo. Der Instant mag im Modern besser sein, weil Elfen da nunmal einen größeren Combopart spielen können, ihre 3 Drops verdammt viel besser sind und die Speed vor allem wichtig ist. Im Standard, mit den derzeitig vorhandenen Pool, ist CoCo im Leben nicht besser als Messenger.


Bearbeitet von Xardas, 10. Juli 2015 - 03:00.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#10 Gast_Saberon_* Geschrieben 10. Juli 2015 - 09:52

Gast_Saberon_*
  • Gast
Das Deck zockt 11 Manaelfen, 4 Cantrips und 2 Nissa. Da finde ich 21 Land schon fast eins zu viel. Ich weiß auch nicht warum man unbedingt die teuren Spells rein drücken musste. Spiel doch stattdessen lieber das ganze Playset Obeliksken, das scheint ja die beste Wincon zu sein, der Shaman alleine wird es ja eher nicht richten. Und so kann man mit den Manaelfen auch später noch etwas anfangen.

Was Collected Company angeht kann ich mir gut Listen vorstellen die beides 4 mal spielen.

Bearbeitet von Saberon, 10. Juli 2015 - 10:01.


#11 7up Geschrieben 21. Juli 2015 - 16:45

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge

Ich wollte am Freitag beim FNM mal folgende Liste ins Rennen schicken:

 

 

Hab einfach alle Karten dazu Zuhause rumfliegen und möchte (da ich eigentlich nur Modern spiele) ungern noch in zuviele neue Karten investieren. Überlege noch irgendwo Collected Company zu verwursteln, aber denke das passt iwo nicht. Wenn ich sie spontan noch im Laden bekomme, könnte ich mir vorstellen noch die neue Nissa oder Lilli als 1off zu testen. Value und Pump liefern dann die gute Nylea und ihr Spielzeug. Ein tutorbarer Tasigur sollte auch ein wenig Kartenvorteil erwirtschaften.

 

Was haltet ihr davon?


Eingefügtes Bild

#12 MistaMagista Geschrieben 21. Juli 2015 - 18:35

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Ich versteh nicht ganz warum die 12 Manaelfen spielst, obwohl du bis auf Nylea(von der du nur einer spielst) dein Mana nirgends reinstecken kannst. Du spielst allerdings nur 2 Dwynen und nur einen Winnower. Da würde ich die Verhätnisse ein bisschen ändern.

 

Sag dann bitte mal Bescheid wie das Deck so performed. Würde mich interessieren wie gut T2-Elves funktionieren.



#13 Gastigerhobbit Geschrieben 21. Juli 2015 - 20:00

Gastigerhobbit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge
http://sales.starcit...hp?DeckID=87891
Immerhin war 1x Elfen vertreten in den Top 64 und das mit 4 CoCo und 4 Messenger, auch wenn mir da irgendwie die Möglichkeit fehlt ohne den Shaman zu töten.(Obelisk)

Bearbeitet von Gastigerhobbit, 21. Juli 2015 - 20:01.


#14 7up Geschrieben 21. Juli 2015 - 20:54

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge
Die größte Angst die ich zur Zeit noch habe sind die Sweeper wie Anger und Languish. Jmd ne Idee wie man sich dagegen am besten wappnet?
Überlege evtl postboard Sachen wie den Gurmag Angler, Whip of Erebos und mehr Tasigurs zu spielen, sodass das Massremoval ins Leere läuft.

Das viele Mana spiele ich um sicher auf die höheren Targets chorden zu können, Tasigur besser zu nutzen oder eben mit Nylea und Ihrem Spielzeug zu pumpen. Bis auf den Bogen ist ja alles tutorbar.
Eingefügtes Bild

#15 shecki Geschrieben 22. Juli 2015 - 09:19

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Zunächst war ich der Meinung, dass man GB Elves nicht mit CoCo spielen kann, weil man Sylvan Messenger und Dwynen spielen "muss".

 

Aber nach dem Anwerfen des Gatherers und ein bisschen Goldfischen und Cocka-Testen halte ich folgende Liste für eine Überlegung wert:

 

Deck: GB Elves

 

Goldfisch und Cocka-Testen sagen, das kann Turn 4-5 killen. Es geht im Prinzip den gleichen Weg, wie Modern CoCo Elfen das man den Gegner mehr oder weniger ignoriert, sein Board aufbaut und ihn dann überrennt oder mit Shamans zusammen schießt.

 

Der Vorteil dieser Liste:

Collected Company ist sehr gut spielbar und hat genug Targets, die man für Game 2/3 auch um 2-4 reduzieren kann, um dann langsamer zu spielen und gegen die sicher kommende Disruption gewappnet zu sein.

 

Nachteil:

1-2 dicke Blocker können einem schon den Tag vermiesen und man spielt suboptimale Elfen, einfach weil man den Elfencount benötigt und unter CMC3 bleiben muss.

 

Was ich aber als 4-Off spielen würde, ist der Thornbow Archer. Ich habe gestern den Draft mit GB Elfen nur wegen dem kleinen Kerl und insgesamt 3 Kopien im Deck gewonnen. Klar wird man den Elvish Mystic beim Gegner auch oft sehen und man bekommt keinen Trigger, aber sehr viel öfter ist es eben ein 1 Mana 2 Damage Guy und das ist definitiv gut.

 

Der Sunblade Elf mag seltsam aussehen, zumal die Manabase leicht für ihn verbiegt um die eine Plains unter zu bringen, aber auch wenn man die nicht hat, kann man ihn legen und er erhöht den Elfen/Body-Count und das alleine reicht schon.

 

Ebenfalls nach der gestrigen Erfahrung des Drafts, würde ich ggf. 1-2 Might of the Masses einbauen, weil es einem eine weitere Option gibt durch Masse auf dem Board zu gewinnen. Vermutlich würde ich dafür sogar 1-2 Chords cutten, da nur der Shaman ein sinniges Chord-Target ist, man den mit 4 Kopien und 4 Coco schon gut finden kann und das Might die günstigere Option ist, mehr oder weniger das gleiche zu tun. Eben den ungeblockten Elf tötlich zu machen.

 

Natürlich fällt eine solche Strategie komplett mit Sweepern in sich zusammen. Countern kann man die nicht, also muss man nach Indestructible/Pump/Regeneration schauen.

 

Der Obelisk ist eine Möglichkeit, aber selbst gegen Anger of the Gods hilft er nur bedingt und Languish ist immer noch das komplette Board. End Hostilities oder Crux of Fate tut er nichts gegen. Trotzdem definitiv Side-Board-Karte für Board-Stalls. Vielleicht auch main, gerade mit der Weenie-Strategie, die ich derzeit favorisiere.

 

Wenn man Spell Mastery aktiv bekommt, wäre Dark Dabbling definitiv eine Überlegung wert, da es sich auch noch selbst ersetzt und das Board komplett rettet.

 

Eine andere Idee wäre, etwas mehr in Weiß zu gehen und genug davon zu spielen, dass man Abzan Ascendancy spielen kann und damit schon mal mindestens Ersatz zu kriegen oder aber mit Inspiring Call den Blowout gegen Sweeper und generell jedes Deck dank unendlichem Kartenvorteil zu bekommen. Nachteil ist aber, man kann wohl kaum 4 Sandsteppe Citadel spielen, weil CIPT Länder sind eigentlich nicht drin. Man wird also wohl statt der Swamps Caves of Koilos nehmen müssen und dann wird der Schaden durch die Länder langsam spürbar. Wäre also eine Meta-Entscheidung, was besser ist. Gegen langsame Decks kann man sich das wohl erlauben und gerade dort wird man durch Ascendancy + Call den meisten Value erwirtschaften, gegen ein schnelles Meta will man schadensarme Manabase, braucht aber auch die Sweeper-Protection nicht so sehr.

 

Wäre Dwynen, Gilt-Leaf Daen nicht legendär, würde ich einen Build mit 4 von ihm + Sylvan Messenger und ohne CoCo bevorzugen. Da man ihn aber eben nicht stacken kann, wäre nur der Winnower wirklich wichtig und der kann auch gut erst mal im Sideboard parken und dann für Game 2 dazu kommen als Chord-Target.

 

Auch ein Morph-Board mit 4 Sylvan Messenger + 2-3 Winnower + 2-3 Dwynen die man gegen ne Reihe Weenies tauscht um dann Game 2 langsamere, dickere Elfen ohne CoCo zu zocken halte ich für machbar und zumindest testenswert.



#16 P0LTERGEIST Geschrieben 22. Juli 2015 - 10:12

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.493 Beiträge

Wenn man schon Weiß mit reinbringt würde ich mir über Rally the Ancestors Gedanken machen. Spielt man dafür auch noch Satyr Wayfinder und vlt Gather the Pack könntem an auch noch über Soul of Theros nachdenken... so was war mein erster Gedanke zum Elfen Deck. 

 

Man ist zum Start wahrscheinlich deutlich langsamer, verzichtet auf CoCo und Chord gewinnt dafür aber immer noch im Lategame mit einer Rally oder einem Soul Push. 



#17 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 22. Juli 2015 - 10:30

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Und warum genau Rally the Ancestors? Die Kreaturen bekommen kein Haste und sind somit maximal als Blocker nutzbar.



#18 shecki Geschrieben 22. Juli 2015 - 10:42

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Muss merhans hier zustimmen. Rally macht einfach 0 Sinn.

 

Es kostet Doppel-Weiß und man will bestenfalls splashen, aber definitiv nicht für Doppel-Weiß Spells.

 

Zudem wäre es maximal ein 1-Shot Effekt um durch einen ebenfalls im Grave liegenden Shaman zu gewinnen.

 

Aber Elfen sind einfach kein 5-Color-Rally Deck und man muss die Karte auch nicht gewaltsam reinpressen.



#19 Tchakar Geschrieben 22. Juli 2015 - 11:06

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ich verstehe nicht, warum man schlechte Elfen spielen muss wegen CoCo. Ich meine die Anzahl an Targets sollte 24 nicht unterschreiten, um im Normalfall 2 Targets in der CoCo zu haben (Zahl aus Moderndiskussion). 32 Targets zwanghaft zu zocken, von denen manche suboptimal sind klingt für mich vieeeel schlechter als zB 26 und dafür Messenger 4 und 2 Dwynen. Genauso bin ich mir nicht sicher was 4 Chords in dem Deck verloren haben, wo man eigentlich nur 4 Targets hat. 

Sich so sehr auf Company verkrüppeln anstelle vom Messenger, der mit genügend Mana grob das gleiche wie die Company macht (und man hat 12!!!!! Manaelfen und max CmC 4 für 4 Karten?!) verstehe ich nicht, nur um ein Deck zu haben was die maximale Anzahl an Targets hat. 

Das kann doch nicht gut sein ... zumal der Messenger einen auch nach dem Massremoval was wohl ab und an mal passieren kann zurück ins Spiel bringt. 


Bearbeitet von Tchakar, 22. Juli 2015 - 11:07.

Eingefügtes Bild

#20 shecki Geschrieben 22. Juli 2015 - 11:25

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Ich habe als Schwellwert für CoCo 28 Targets im Kopf, müsste aber noch mal nach entsprechenden Tabellen suchen, in denen die Wahrscheinlichkeiten berechnet wurden, dass CoCo nicht ausreichend trifft.

 

Und ja, Chord als 4-Off zu spielen ist ein Automatismus aus dem Modern-Deck und in meinen ersten Tests habe ich das so gemacht. Cutten auf 2 halte ich für sinnvoll, wenn man sich auf die Menge an Targets einlässt, die ich anpeile.

 

Aber hinsichtlich Messenger und CoCo würde ich mich für eins davon entscheiden. Einfach gefühlsmäßig. Mit Messenger wäre Dwynen + Winnower definitiv gesetzt, dann eben keine CoCo, dafür wieder 4 Chords und dann auch Ultimate Price und ähnliches und eine mehr midrangige Ausrichtung, wo man dann sehr sicher keinen Sunblade Elf spielt und vermutlich auch keinen Leaf Glider.

 

Eine Liste mit 32 Targets will halt das Board bis Turn 4/5 vollrotzen und dann über den Shaman finishen, zusammen mit einem finalen Angriff. Spiele, die länger als Turn 6-8 gehen gewinnt man mit einer solchen Liste kaum noch. Ja das kann schnell nach hinten losgehen und man muss erst testen, ob man das so will.

 

Das Deck ist aber aktuell noch komplett in der Entwicklung und man sollte verschiedene Ansätze sehen, testen und verstehen, was sie tun und wann sie gut sind und wann nicht und dann ggf. auch verwerfen.

 

Derzeit würde ich wohl auf 4 CoCo + 2 Chords + 2 Might of the Masses gehen und die 32 Targets so lassen. Über das Board dann mit 4 Messenger gegen 2-4 CoCo + 2 Obelisk + 2 Dwynen + 3 Winnower das Deck morphen und versuchen, mich mehr gegen Sweeper zu rüsten. Mit den insgesamt 12 Dorks sollte das auch bei nur 20 Ländern noch ok sein.

 

Verfolgen würde ich auch den Abzan-Build noch etwas. Die Variante mit der Abzan Ascendancy + Inspiring Call gefällt mir. Dazu nen Obelisk und das Board wäre mal Anger proof und ggf. sogar Languish-Proof. Das Problem ist ann nur, dass eben vor Turn 3 bzw. 4 zu schaffen, wenn die Sweeper möglich werden.

 

Kurz: Brewen macht Spaß, aber ich selber habe noch keine Liste, die mir gut genug erscheint, sie wirklich mal zu Turnieren zu führen, möchte aber meine Ideen einbringen, da ich zumindest in Modern die Elfen derzeit hoch und runter spiele und das auch ganz ok von den Ergebnissen ist (FNM 4:0 gewonnen PPTQ letztes WE 4:2 und knapp an Top8 vorbei) und ich Parallelen zu Standard sehe, die man übertragen könnte.

 

Letztlich fehlt mir aber der CMC3-Lord aka Elvish Archdruid oder auch Elvish Champion, dessen +1/+1 man stacken kann. Ein Grund übrigens mehr für den Sunblade Elf, da er ein zwar teures aber doch nicht nutzloses +1/+1 für alle bietet.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.