Zum Inhalt wechseln


Foto

G/B Elves - Neue Chance für Elfen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
111 Antworten in diesem Thema

#101 AggroPlay Geschrieben 14. März 2016 - 22:50

AggroPlay

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Nach ein wenig testen, bin ich zu dem Entschluss gekommen die Foul-Tongue Shriek reinzunehmen und dafür die Sylvan Advocates zu cutten, da die sich im Deck am schlechtesten anfühlen zur Zeit. War doch ein bisschen vorschnell mit meinem Urteil, dass die Shrieks zu sehr Winmore seien. Also von denen wurde ich schon mal überzeugt. Wenn man die Advocates allerdings cuttet, macht der Tempoloss der Hissing Quagmire auch keinen Sinn mehr, es war ohnehin sehr schwer, innerhalb eines Spiels auf 6 Länder zu kommen, um den Advocate und die Quagmire zu pumpen.

 

Bei der Collected Company habe ich mir die Wahrscheinlichkeit angeschaut auf mindestens 4 beliebige Länder zu kommen, um sie casten zu können:

 

Auf der Starthand: 16%
​Nach 1x ziehen: 25%
​Nach 2x ziehen: 34%
​Nach 3x ziehen: 44%
​Nach 4x ziehen: 54%
​Nach 5x ziehen: 63%
​Nach 6x ziehen: 70%

 

Ich will hier jetzt zu keiner ausführlichen mathematischen Diskussion aufrufen, schon mal vorab. Aber in Turn 6 nur 70% Wahrscheinlichkeit Coco zu casten, wenn die Chandra kommt, scheint mir doch auf den ersten Blick etwas wenig, nimmt man Mulligan wird's noch enger. Klar steigert sich das noch durch die 4 Leaf Gilder, wenn sie nicht abgeschossen werden sollten. Der Sylvan Messenger kostet zwar auch vier, hat aber den Vorteil, dass ich die komplette Bandbreite des Ramps nutzen kann, also auch die Beastcaller Savant und die Gnarlroot Trapper. Dadurch können die Messenger zuverlässig Turn 4 kommen. Außerdem zieht der Messenger potentiell 1 oder 2 mehr Kreaturen heraus, als die Collected Company. Vielleicht irre ich mich aber auch und der Instant Speed ist so wichtig, dass man nicht drum herum kommt. Zumindest für größere Turniere könnte ich mir die CoCo problemlos leihen.

 

​Bezüglich Jaddi Offshoot wird der durchaus manchmal auch auf größeren Turnieren von G/R Ramp im Sideboard gezockt. Aber generell ging das Matchup auch Postboard, weil man noch ganz gute Mittel hat, um die problematischen Karten zu handeln, bevor sie im Midgame runterkommen. Eben durch Discard und Atarka ging ganz gut mit Self-Inflicted Wound (auch wenn der Schaden dann angerichtet ist und man sein Board wieder aufbauen muss). Kozilek's Return kann man ganz gut mit Drana und dem Lord höher pumpen, solange die nicht mit Flashback casten. Ugins und Chandra sind halt der Win-Button gegen mein Deck, wenn man sie nicht handeln kann.



#102 NEoShocK Geschrieben 15. März 2016 - 00:05

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge

Ich habe das Gefühl dein Deck geht in verschiedene Richtung anstatt dich auf eines zu konzentrieren.
Ich möchte dich in keinster Weise kritisieren, aber stell dir mal folgende Fragen und beantworte sie zunächst für dich selbst:
-Was bringt mir so viel Ramp, wenn ich die ersten Züge nur damit verbringen werde von einem Manadork zum nächsten zu springen? Verliert das Deck dadurch nicht an Tempo?
-Lohnen sich wirklich 12 Manadorks in einem Deck, dessen Kurve bei 4 Mana Spells endet? Haben die Manadorks nicht zu wenig Impact gegen andere Kreaturen Decks?
-Ist die Manabase nicht ein wenig zu instabil? Ohne Manadorks bleibe ich bestenfalls bei 3 Mana stecken
-Spiele ich die notwendige Anzahl der Länder um die doppelten Farbanforderungen auch nur annähernd decken zu können?
-Macht es wirklich Sinn auf einen der besten 2er-Drops de Formates zu verzichten?
-Wie gewinne ich überhaupt gegen Token Decks? Komme ich mit meinen ganzen Low-Impact Kreaturen durch?
-Was bringt mir denn der Thornbow Archer auf Lange Sicht? Wird der nicht ab dem zweiten gegnerischen Zug einfach totgeblockt?

Was ich hiermit sagen will: du solltest weniger Ramp spielen. Mit Shaman und Shriek möchtest du Damage durchkriegen und das so effizient, dass der Gegner nach den ersten paar Zügen in lethal Range ist. Da ist es eigentlich nur hinderlich zu viele Dorks ohne wirklichen Impact auf das Board zu spielen. Zum angreifen wirst du sie selten nutzen, also wie viele Kreaturen bleiben dir um es mit dem Gegner aufzunehmen?
Drana ist in der Hinsicht schon der richtige Schritt. Evasion und Team pumpen ist klasse. Pump kannst du auch durch Nissa, Voice of Zendikar bekommen, zudem noch weitere Kreaturen um schön weit zu gehen und Shriek so effektiv wie möglich zu gestalten.
Und guck dir am besten Mal deine Manakurve an. Mit dem Lord, CoCo und Messenger sind das recht viele Karten, welche 4 Mana kosten. Da wirkt sich die Abwesenheit der Länder sicher auf lange Sicht negativ aus. Abgesehen davon, dass du 19 schwarze Quellen spielen solltest und 18 grüne um Drana und den Lord sicher casten zu können...da bieten sich jeweils 4 von den Duals an, logischerweise. Zudem noch jeweils 8 Swamps und 8 Forests. Läuft in der Menge auf 24 Länder hinaus, aber dadurch hast du neben 16 Quellen pro Farbe noch 12 ungetappte, schwarze Quellen Turn 1 für den Trapper. Außerdem kannst du CoCo viel zuverlässiger im vierten Zug casten, bist nicht zu sehr auf Manadorks angewiesen und kannst besser den Aggro Plan des Decks verfolgen.
Bei der Anzahl an Ländern ist Sylvan Advocate Pflicht. Die Karte wird nicht ohne Grund in fast allen Decks gespielt, die grüne Karten spielen. Im Early game stellt er einen soliden Angreifer, welcher durch Vigilance einfach noch defensiv stark ist. Zudem mutiert er im späteren Verlauf des Decks zu einem 4/5er der die Quagmires pusht.
Den Messenger sehe ich in erster Hinsicht nur um dem Deck ein wenig mehr Lategame zu geben, wobei das Deck in sich ein Aggro Deck darstellt. Verstehe da auch echt nicht, warum du noch Sea Gate Wreckage spielst. Du hast 4 Visionaries, die Messenger und CoCo. Wofür dann ein unzuverlässiges Land spielen?
Rogue's Passage macht auch nur Sinn, wenn du große Viecher spielst oder sichergehen möchtest, dass du deinen Pumpspell spielen kannst. In dem Deck hast du weder das eine noch das andere, also kurzerhand eine überflüssige Choice in den Ländern.
Sowas wie Evolutionary Leap ist im Mainboard eine Verschwendung an Slots und höchstens im Sideboard geeignet. Gegen Kreaturen und Token Decks ist die Karte einfach tot und kommt nur gegen grindigere Midrange und Controldecks zum Tragen, da die Karte sonst nichts zum aktuellen Boardstate beiträgt und dich dazu drängt Mana offen zu halten für möglichen Removal.

Bei so viel Text habe ich den Überblick verloren was ich noch ergänzen wollte.



#103 Jonnythopter Geschrieben 15. März 2016 - 00:36

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ich hab neulich irgendwo online mit einer Liste rumgetüdelt, die 2off den Tajuru Warcaller spielt... Mit Beastcaller Savant und Sylvan Advocate triggert der manchmal nicht nur durch sich selbst, und selbst das kann dem Deck einen guten lethalen Angriff bescheren, wenn man sonst an ALLEM hängenbleibt. Fürchte aber, der ist auf lange Sicht nur Spielerei.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#104 NEoShocK Geschrieben 15. März 2016 - 03:08

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Mehr als eine Spielerei wird er nicht werden, da seine Kosten einerseits zu hoch sind er andererseits zu unkonstant ist.

#105 AggroPlay Geschrieben 19. März 2016 - 21:11

AggroPlay

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Aufgrund der netten und hilfreichen Beiträge möchte ich hier Feedback vom PPTQ Groningen da lassen, der mit 22 Leuten ein eher kleinerer ist. Ich hab mich also von meinem Kumpel doch noch etwas bequatschen lassen und als er sich dann bereit erklärte mir sein Playset CoCos zu leihen, hatte mich der Ehrgeiz doch gepackt. Ich hatte die Woche über mit ihm drei Listen getestet, mit und ohne CoCo, mit mehr High Drops und mal mit weniger. Gelandet bin ich dann bei folgender Liste, die für mich persönlich recht solide aussah (hier ist dann auch ganz gut die Kritik eingeflossen und ich habe mich auch sehr stark an einer Liste aus einem RPTQ orientiert):



Als wir dort ankamen, war die Atmosphäre sehr entspannt und es gab zu recht günstigen Preisen Kaffee und auch etwas zu essen. Also erstmal zu der Zeit mit ein bisschen Kaffee versorgt und dann ging die erste Runde auch schon los:

Match 1: Mardu Green (gegen meinen Kumpel -.-)
Hier greift wieder die goldene Regel: Leute, die in einem Auto sitzen, werden im Laufe des Turniers immer gegeneinander gepairt. Das erste Game verläuft recht einfach. Er hat viel Removal, trifft seine Kurve sehr gut und hat das Spiel recht schnell gut unter Kontrolle, während ich nicht viel ziehe. Ging ziemlich locker an ihn, ohne nennenswerten Lifeloss seinerseits.
Das zweite Game war quasi genau das Gegenteil. Er ist screwed und ich treffe meine Kurve perfekt und kann ihn sehr stark runter bringen. Vor allem die Shaman of the Pack waren hier echt gut, aber wenn einer screwed ist, ist das auch kein besonderes spannendes Spiel. Im finalen Game fehlt ihm quasi das ganze Spiel das grüne Mana, um meine Elfen mit multiplen Sylvan Advocate zu stoppen, was ich durch ein Transgress the Mind aus dem Sideboard zu sehen bekomme. Schade, dass es keine "richtigen" Spiele geworden sind, aber dadurch ist der Stand 1:0.

Match 2: Atarka Red
Da das Elfen-Deck natürlich sehr stark den Rogue-Status hat, kennt er die Liste und Karten wie Foul-Tongue Shriek nicht. Dennoch ein extrem knappes erstes Game. Wir greifen uns beide erstmal an und tappen uns dafür aus. Vor allem der Monastery Swiftspear gepumpt mit Titan's Strength leistet gegen mich ganze Arbeit. Das Foul-Tongue Shriek bringt mich wieder etwas in die Spur. In der nächsten Turn kann ich ein Dwynen, Gilt-Leaf Daen aufs Board bringen, der spielentscheidend sein sollte, denn er übersieht bei seinen Berechnungen, den +1/+1 Pump der Dwynen, sodass ihm ein Schaden fehlt, um das Spiel für sich zu entscheiden. So ist er ausgetappt und er concedet, da er nur noch auf 2 ist und ich ihn nächste Runde mit einem Shaman of the Pack runterschlagen könnte.
Game 2 lief ähnlich, viele Attacks und im Endeffekt gewinnt Foul-Tongue Shriek zusammen mit einem Shaman of the Pack, sodass er von 10 auf null geht.

Stand 2:0

Match 3: 4c Rally
Was soll man dazu sagen außer, dass es die Definition eines ungewinnbaren Matchups ist. Ich hab ihn im ersten Spiel auf 6 Leben und dann kommt Cutthroat-Rally-Action. Dasselbe im zweiten Spiel. Selbst Tainted Remedy bringt nicht viel, das noch aus Verzweiflung geboardet wurde. Der Bounce behindert ebenso sehr stark und verlangsamt einen ziemlich heftig.

Stand 2:1

Match 4: Hardened Scales
Hier zeigt das Deck mal ordentlich, was es kann. Das Board wird schnell ausgebaut, der Hardened Scales Spieler hat zu wenig Threats bzw. kann uns meist nicht ganz so schnell runterhauen wie wir ihn. Hier zeigt sich auch die Stärke der CoCo und des Shaman, sodass man in diesem Match eine Kombination aus schnellem Aggro und "Combo" legen kann, wobei ich sagen musste, dass ich sehr gute Hände hatte. In Spiel 2 beispielsweise 3 Shaman und 2 Company in einem Spiel. Im ersten gab es den Blowout durch Foul-Tongue Shriek. Generell ist dieses Matchup nicht ganz so interessant, weil man nicht so wirklich miteinander interagiert. Beide versuchen zu racen und der schnellere gewinnt. Durch mein fast schon unverschämtes Glück, fahre ich beide Spiele nach Hause.

Stand 3:1

Match 5: ID, da es für die Top 8 reicht.

3:1:1

Erstes Top 8 Spiel gegen Jeskai Black:
Generell vom Gefühl her ein sehr gutes Matchup, gerade Spiel 1. Er spielt Mainboard scheinbar kein Massremoval, wir bauen unser Board auf und Drana haut ihn zusammen mit vielen Elfen runter. Er versucht sich mit einem Soulfire Grand Master über Wasser zu halten, was aber gegen Drana und eine wachsende Armee nicht genug ist. Scheinbar hat er auch kein großartiges Board, ich meine er boarded ein paar Fiery Impulse rein, aber vielleicht bekam ich den Hate auch nicht zu sehen. Hier gewinnt Company das Spiel, die mir eine Drana liefert und das ganze in etwas langsamer wiederholt, da er mehr Removal parat hat, aber Drana wird zu schnell zu groß und er hat scheinbar nicht sonderlich viel Hardremoval. Es gesellt sich noch ein Shaman dazu, der den Sack zu machen kann. 

Zweites Top 8 Spiel gegen Rally: ... und raus.

Alles in allem hat mir das Deck sehr viel Spaß bereitet und bin im Nachhinein froh "überredet" worden zu sein. Ich stelle den sehr knappen  Bericht mal hier rein, da man ihn als wirklichen Turnierbericht nicht identifizieren kann. Ich wollte nur mal ein Stand da lassen, wie das Deck so aussieht und wie es sich so spielt. Durch den Rogue Faktor und das Pairing gegen ganz gute Matchups im Großen und Ganzen hat das Deck gut performt.

Pros: Nette Gegner, gute Matchups, gute Verpflegung, was will man mehr? Außerdem sehr amüsant, dass alle erstmal anfangen zu lesen, was man da so legt.

Neutral: In der zweiten Runde beim Deckcheck ein Warning wegen Marked Cards kassiert. Leider sahen die Sleeves, die ich vor dem Turnier noch getauscht hatte, wohl zu neu aus im Gegensatz zu den übrigen, sodass Teile meines Sideboards ausgesleevt werden mussten und ich so beim Boarden immer ein- und aussleeven musste. Ich kanns verstehen und seh es auch ein, aber es ist trotzdem etwas nervig gewesen manchmal.

Contra: Nichts.

Das Deck kann also ganz gut sein, besonders weil keiner damit rechnet. Nach der Rotation werde ich es wohl noch ein wenig weiter spielen und danach sehe ich dann mal weiter. Den Advocate sehe ich immer noch als nicht optimal an, liegt halt an meinem Landcount, der trotzdem ganz gut das casten von CoCo zulässt. ;) Am Ramp hab ich allerdings gecuttet, da es wirklich zu viel war. Meinem Empfinden nach, sind 2 Tapländer das höchste der Gefühle, da man sonst zu viel Tempo verlieren kann. Der Thornbow Archer leistet in den ersten Runden gute Arbeit, den Gegner schon mal ordentlich unter Druck zu setzen (zwei Thornbow und dann jede Runde für 4 ist schon recht viel Schaden). Ich muss generell in vielen Punkten einlenken und mit einigen Dingen hast du definitiv recht gehabt. Also danke nochmal für die Hilfe und die netten Ratschläge, vielleicht hat dieser knappe "Bericht" ja den ein oder anderen interessiert, auch wenn ich viel vom fehlenden Massremoval profitiert habe.



#106 NEoShocK Geschrieben 19. März 2016 - 22:00

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Freut mich, dass du so einen Erfolg mit dem deck verzeichnen konntest :)
Bezüglich des Advocates: scheint wohl einfach subjektive Präferenz zu sein. Ich habe lieber eine konstante Kreatur auf dem Board und etwas mehr Länder um nicht Screwed zu sein und im Lategame die Option auf eine gute Manasink in Form der Manlands, du scheinbar mehr den ramp und die Geschwindigkeit das Board auszubauen.
Aber deines Erfolges nach, will ich da auch nicht weiter kritisieren, da der Rest von den eigenen Vorlieben abhängig ist ;)

Ich bezweifle ein wenig, dass man das deck als Rogue deck ansehen kann, da Elfen gerne mal ab und an auftauchen. Ich denke da mehr, dass das Problem der Gegner war die Reach des Decks einzuschätzen, da das deck grundsätzlich als Aggro deck fungiert.

Nach der Rotation zumindest kommt auch einiges dazu, in erster Hinsicht der Umbau auf Abzan Elfen für Eerie Interlude und auch Eldrazi Displacer um noch mehr von den ETB Effekten von Visionary, Shaman und Elite zu profitieren.
Nächsten Monat ist es sicher kein Fehler das deck ins neue Standard zu nehmen, da es nur von der Rotation profitiert und nahezu garnichts verliert

#107 Redstern Geschrieben 19. März 2016 - 22:49

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

@ AggroPlay

 

Mir gefällt deine Liste. Wenn ich Elfen zocken würde, würde mein Deck ziemlich ähnlich aussehen. Ich finde es cool, dass du Drana, Liberator of Malakir, Gilt-Leaf Winnower und Foul-Tongue Shriek spielst.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#108 KevinMarvinDustinJustin Geschrieben 17. Juni 2016 - 19:12

KevinMarvinDustinJustin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Hey Leute, ich habe das Intropack von Origins mit den Elfen und wollte jetzt mal Fragen welche Einzelkarten ich jetzt noch genau brauche um ein gutes Deck daraus zu machen. Wäre nett wenn mir jemand eine kleine Liste von den MUST HAVES schreiben könnte. Mir ist klar dass ich Dwynens EliteKrieger und Schamanin des Rudels noch 2 mal brauche. Ist Lanowar Elf noch brauchbar oder ist der Knorrwurzelfallensteller angebracht. Brauch ich Elfish Mystic 4x oder nur 2x? Bitte um Hilfe!

 

Danke


Was haltet ihr davon? 2 Elvish Mystic
4 Gnarlroot Trapper
4 Thornbow Archer
4 Elvish Visionary
4 Dwynen's Elite
4 Shaman of the Pack
3 Dwynen, Gilt-Leaf Daen
2 Gilt-Leaf Winnower
Spells (10)
1 Ultimate Price
2 Hero's Downfall
2 Eyeblight Massacre
2 Whip of Erebos
3 Obelisk of Urd
Lands (23)
3 Llanowar Wastes
4 Temple of Malady
1 Urborg, Tomb of Yawgmoth
2 Bloodstained Mire
2 Wooded Foothills
1 Rogue's Passage
5 Forest
5 Swamp

 

Da ist aber kein Collected Company und auch nicht der Bote drin mit dem man Elfen finden kann...


Bearbeitet von Silence777, 17. Juni 2016 - 18:34.

lars


#109 NEoShocK Geschrieben 17. Juni 2016 - 19:25

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Im Standard ist aktuell nur
Dragons of Tarkir (DTK)
Magic Origins (ORI)
Battle for Zendikar (BFZ)
Oath of the Gatewatch (OGW)
Shadow over Innistrad (SOI)
Legal.
Entsprechend fällt die Hälfte der Karten in deiner liste raus.
Collected Company hingegen ist fast schon eine notwendige Karte.
Sylvan Advocate und Nissa, Vastwood Seer sollten ebenfalls einen Platz im Deck finden.

#110 KevinMarvinDustinJustin Geschrieben 17. Juni 2016 - 19:36

KevinMarvinDustinJustin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Das mit Standard regt mich auf


lars


#111 KevinMarvinDustinJustin Geschrieben 17. Juni 2016 - 22:44

KevinMarvinDustinJustin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Ich hätte gern ein Elfendeck für Casual

lars


#112 NEoShocK Geschrieben 18. Juni 2016 - 01:55

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Wenn du eines für Casual haben willst, dann poste es doch im entsprechendem Bereich.. Ansonsten kann dir Google sicherlich dabei helfen ein Casual Elfen deck zu finden




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.