Zum Inhalt wechseln


Foto

Auf beiden Seiten Platinum Angel


Beste Antwort Gast_Pommi_* , 04. Juli 2015 - 13:09

Außer dass er nicht verlieren kann, weil er den Engel im Spiel hat

 

im Großen und Ganzen wird es auf ein Unentschieden hinauslaufen, wenn wirklich niemand nachweislich eine Möglichkeit hat den Engel des anderen zu entfernen

 

Oder wenn die Zeit ausläuft (Reineditiert: Das würde dann schon ganz stark nach Tardines riechen. Besonders, wenn einer der beiden 1:0 führt)

 

Als ganz unwahrscheinliches Beispiel: Beide keine Handkarten, keine Bib mehr, Friedhöfe entweder leer oder keine Karten mehr drin, mit denen man Interagieren kann. Auf dem Spielfeld ausser manaproduzierenden Ländern je ein Platinum Angel = Unentschieden.

 

Wenn keiner mehr das Spiel gewinnen oder verlieren kann, ist das Spiel ein Draw. Selbst, wenn einer der beiden angreifen würde und der andere blocken, würden beide zusammen verlieren.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Kalli Geschrieben 04. Juli 2015 - 12:33

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Angenommen jeder Spieler hat einen Platinum Angel auf dem Feld und niemand kann den anderen zerstören, aber auch niemand will aufgeben, selbst bei leerer Bib und keinen Handkarten. Hängt das Spiel dann in einer Endlosschleife oder wie wird das gehandhabt?



#2 Goimgar Geschrieben 04. Juli 2015 - 12:36

Goimgar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

EDIT: Dumm^^


Bearbeitet von Goimgar, 04. Juli 2015 - 13:00.


#3 Gast_Vistella_* Geschrieben 04. Juli 2015 - 12:43

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Irgendwann verliert einer das Spiel, weil er keine Karten mehr ziehen kann, also die Bib leer ist.

 

Außer dass er nicht verlieren kann, weil er den Engel im Spiel hat

 

im Großen und Ganzen wird es auf ein Unentschieden hinauslaufen, wenn wirklich niemand nachweislich eine Möglichkeit hat den Engel des anderen zu entfernen

 

Oder wenn die Zeit ausläuft


Bearbeitet von Vistella, 04. Juli 2015 - 12:44.


#4 Gast_Pommi_* Geschrieben 04. Juli 2015 - 13:09   Beste Antwort

Gast_Pommi_*
  • Gast

Außer dass er nicht verlieren kann, weil er den Engel im Spiel hat

 

im Großen und Ganzen wird es auf ein Unentschieden hinauslaufen, wenn wirklich niemand nachweislich eine Möglichkeit hat den Engel des anderen zu entfernen

 

Oder wenn die Zeit ausläuft (Reineditiert: Das würde dann schon ganz stark nach Tardines riechen. Besonders, wenn einer der beiden 1:0 führt)

 

Als ganz unwahrscheinliches Beispiel: Beide keine Handkarten, keine Bib mehr, Friedhöfe entweder leer oder keine Karten mehr drin, mit denen man Interagieren kann. Auf dem Spielfeld ausser manaproduzierenden Ländern je ein Platinum Angel = Unentschieden.

 

Wenn keiner mehr das Spiel gewinnen oder verlieren kann, ist das Spiel ein Draw. Selbst, wenn einer der beiden angreifen würde und der andere blocken, würden beide zusammen verlieren.


Bearbeitet von Pommi, 04. Juli 2015 - 13:10.


#5 Gast_Vistella_* Geschrieben 04. Juli 2015 - 13:14

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Schön dass du den Part mit der Zeit durchstreichst, aber ich verweise mal auf das Ruling:

 

10/1/2009: Other circumstances can still cause you to lose the game, however. You will lose a game if you concede, if you're penalized with a Game Loss or a Match Loss during a sanctioned tournament due to a DCI rules infraction, or if your _Magic Online_® game clock runs out of time.

 

Sehe aber nun die Verwirrung, habe nichts wegen "online" dazugeschrieben



#6 Gast_Pommi_* Geschrieben 04. Juli 2015 - 13:25

Gast_Pommi_*
  • Gast

Ist ja schön, dass man hier auch an MtGO denkt (auch wenn es so in den Regeln steht).

 

Aber mal eine Frage: Und was ist das, wenn bei MtGO die Zeit abläuft? GL wegen Tardines. Nur mit dem Unterschied, dass es bei MtGO die einzige Strafe ist, die es gibt (Da man sonst keinen Regelverstoß begehen kann). Und diese Strafen nicht reported werden. Ein GL im Realmagic wird aber reported.

 

Und hier gehe ich (solange in der Frage nichts von MtGO steht) von Realmagic aus. Warum: Weil man bei MtGO höchstens mal nachfragt, ob ein Spielzug so korrekt war. Denn MtGO setzt die Regeln automatisch um. Da braucht man nicht selbst drauf zu achten.

 

Und wenn sich beide Spieler nicht auf ein Unentschieden einigen wollen und keiner Aufgibt, wird es mit 2 Tardinesstrafen (bei MtGO halt mit einer, da gewinnt dann in der Regel der, der schneller F2 drücken kann) und einem Zwangs-Draw enden. (Ausnahme halt, wenn einer 1:0 führt und der hintenliegende einen Draw anbietet).



#7 Kalli Geschrieben 04. Juli 2015 - 14:32

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Mal so ganz doof gefragt, was ist denn Tardines?



#8 Silver Seraph Geschrieben 04. Juli 2015 - 16:45

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

Mal so ganz doof gefragt, was ist denn Tardines?

 

Er meinte "tardiness", engl. für "unpünktlichkeit". Hier nicht so der richtige Begriff, Slow Play wäre wohl ein besseres Wort, v.a. weil Tardiness ja auch ein echtes Vergehen auf einem Turnier ist, das geahndet wird, und zwar separat von sowas wie Slow Play oder so.

 

Bin mir nicht mehr ganz sicher ob das noch aktuell ist für Turnierregeln, aber mir hat man das mal so erklärt, dass sich die Spieler entweder darauf einigen können, das Spiel als unentschieden zu werten und ein neues anzufangen (das kann man soweit ich weiß eh immer).

Wenn man sich nicht einigen will, z.B. weil man 1-0 vorne liegt, wird an dem Fall sozusagen einfach das Match beendet und das Spiel ist halt ein Draw.

Bin mir aber nicht sicher ob das noch stimmt. Gerade in dem speziellen Fall mit keiner Karte mehr im Deck etc. ist es vielleicht auch interessant, ob man vielleicht die Loop Regeln anwenden darf/kann und damit die Spieler zwingen, aus dem Loop auszubrechen und mit den Engeln ineinander anzugreifen, um damit das Spiel zu beenden (was dann aber auch oft zu keinem Draw führen würde sondern dass wirklich einer verliert).

So wie ich die Loop Regeln verstehe, die ja auch gerne Turns überbrücken dürfen etc., liegen für mich hier eigentlich schon alle Kriterien vor so dass man daraus einen Loop machen kann. Das ist natürlich aus anderen Gründen etwas problematisch...(z.B. wo der Anfang des Loops ist, weil der regelt ja wer zuerst ausbrechen muss)


End this. What I seek is far greater.


#9 GoblinBasar Geschrieben 04. Juli 2015 - 18:22

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Sobald die Bibliotheken leer sind, sind wir in einem endlosen Loop. Den kann ein Spieler unterbrechen, wenn er will, es muß aber keiner. Wenn ihn keiner unterbricht, beenden die Loopregeln das Spiel in einem Unentschieden.


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#10 Gast_Pommi_* Geschrieben 04. Juli 2015 - 19:22

Gast_Pommi_*
  • Gast

Ja, sorry. Meinte Slow Play/Stalling. Und ja, diese Punkte gibt es immer noch.

 

Wobei ich jetzt mit den Strafen etwas durcheinnder war: Slow Play gibt ein Warning (beim ersten mal), Stalling eine DQ. Tardiness gibt ein GL (Direkt bei Rundenstart bzw. nach einer gewissen Zetspanne, je nach REL) bzw. ein ML with Drop (Drop nur, wenn sich der Spieler nicht bis Ende der Runde gemeldet hat und bekundet, das er weiter am Turnier teilnehmen will).



#11 Silver Seraph Geschrieben 05. Juli 2015 - 10:44

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

Sobald die Bibliotheken leer sind, sind wir in einem endlosen Loop. Den kann ein Spieler unterbrechen, wenn er will, es muß aber keiner. Wenn ihn keiner unterbricht, beenden die Loopregeln das Spiel in einem Unentschieden.

Aber es ist doch ein freiwilliger Loop. Wieso wird nicht einer der Spieler dazu gezwungen, eine neue Entscheidung zu treffen?


End this. What I seek is far greater.


#12 GoblinBasar Geschrieben 05. Juli 2015 - 11:02

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge
Weil der Loop aus den von den Regeln vorgeschriebenen Dingen "Zug beginnen, versuchen, Karte zu ziehen, Zug beenden" besteht. Die Entscheidung, den Engel irgendwie sterben zu lassen, ist keine Entscheidung, die Teil des Loops ist.

Das ist letztlich dieselbe Situation wie Stuffy Doll und Guilty Conscience gegen Platinum Angel, wenn Du noch Viscera Seer hast. Der Loop besteht aus den zwingenden Triggern von Doll und Conscience, und die Entscheidung, ob Du den Loop durch Opfern der Puppe unterbrechen willst, ist nicht Teil des Loops, sondern exisitert sozusagen außerhalb des Loops.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.