Zum Inhalt wechseln


Foto

[Spoiler] Magic Origins Legacy interessante Karten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Plutoido Geschrieben 07. Juli 2015 - 06:48

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

So ich schaute mal den fertigen Spoiler durch und halte diese Karten für eventuell Legacy interessant:

 

1. Evolutionary Leap

 

Zwar weit weit weeeeeiiiit weg von Survival of the Fittest, aber vielleicht kann man da etwas draus bauen. Mit Library Manipulation könnte man da vielleicht irgendwie Kartenvorteil generieren. Gibt ja genug Decks die gerne etwas opfern. Oder einfach im Nic Fit Random aufdecken bei einem Explorer Sacrifice. Also ich finde die Karte auf jeden Fall mal interessant, und vielleicht kann man da etwas draus machen.

 

2. Dark Petition

 

Demonic Tutor ist es keiner, aber in einem Storm Deck, dass jede Menge schwarzes Mana Produziert, so wie Spanish Inquisition könnte diese Karte etwas tun. Ich kenne mich mit Combodecks nun nicht so gut aus, aber in einem Format mit Dark Ritual und Culling the Weak kann man da doch bestimmt etwas machen.

 

3. Molten Vortex

 

Erinnert gleich mal an den Seismic Assault, nur viel besser zu casten. Vielleicht kann man die Karte in eine Loam Engine einbauen. So ein liegendes Removal kann nicht so schlecht sein.

 

4. Tainted Remedy

 

Comeback von False Kavu? Naja ich weiß nicht. Denke nicht dass die Karte etwas kann, aber wollte sie trotzdem mal erwähnt haben. Vielleicht gibt es ja doch eine gute Strategie damit. 

 

5. Woodland Bellower

 

Könnte im Nic Fit etwas machen. 

 

6. Herald of the Pantheon

 

Möglicherweise ein Push für Enchantress, nur sind die Casting Cost der Enchantments meistens eh kein Problem, aber vlt entwickelt sich das deck neu dadurch. 

 

Den Elf und Twister muss ich ned extra aufzählen.

 

Gibts sonst noch Karten die Interessant sein könnten?


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#2 lune Geschrieben 07. Juli 2015 - 07:14

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Du hast den Kartenziehr für {R} vergessen ( Magmatic Insight )- Burn braucht den wohl nicht unbedingt, denke aber, dass es genug Decks gibt, die sich nach sowas die Finger lecken. Vielleicht ne Chance für {U} {R} Delver auf n Comeback? Auch Lands könnte Verwendung für den haben; spielt ja eh schon die PFire-Engine, damit ist rot eh schon enthalten :)

 

Bei der Dark Petition denke ich, könnte es spannend werden. Die viel gespielten Stormdecks wie ANT wollen das Ding wegen Ad Nauseam nicht haben, aber bei Doomsday könnte das ganz anders aussehen.. Tutor, Repsonse Crack LED kennen wir dort sonst eher von Burning Wish.



#3 Soma Geschrieben 07. Juli 2015 - 07:22

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Ich werf mal

hinterher.

 

Auf jedenfall sind einige Karten dabei wo man das Gefühl hat das damit doch irgendwas gehen muss. Ich für meinen Teil bin ein ziemlicher Fan von Molten Vortex! Für viele Decks einfach ein schnelles und schwer abrüstbares permanentes Removal vorallem zusammen mit Land-Rekursion.


Bearbeitet von Soma, 07. Juli 2015 - 07:22.


#4 MD.Ghost Geschrieben 07. Juli 2015 - 08:11

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

So ich schaute mal den fertigen Spoiler durch und halte diese Karten für eventuell Legacy interessant:

 

1. Evolutionary Leap

 

Es ist tatsächlich ne ganze Ecke weg von der gebannten Version und wurde rundum vorsichtig gestaltet. Ob es in sowas wie Nic Fit Walkers oder Scapeshift eine Heimat findet ist fraglich. Die Aktivierungskosten usw. werden (gemessen am Legacy-Tempo) da schnell hinderlich. Verzauberung + Explorer legen macht 3 Mana, Aktivierung noch ein 4. wenn der Explorer nicht vorher schon (schutzlos) rumliegt. Dann bekommt man zwar 2 Basics (wir nehmen mal 2x Forest) und chainen in den nächsten Explorer. Cast für G (1. Forest); Sac für G (2. Forest), Spiel von Vorne, womit man zwar in der Theorie seine ganzen Forests aufs Feld legen kann, aber mehr auch nicht. Mit anderen Basics funktioniert das Spiel ja dann nur bedingt bzw. die Kette wird unterbrochen und normalerweise spielen die Nic Fit Versionen 2-3 Forest + weitere Basics.

Nach dem das Feld voller Forests ist, gibt man den Zug dann ab (da die Engine sich ja selbst im Mana verschlingt) und hofft dann, danach irgendwie so die richtigen EDH Sachen aufs Feld zu legen; Kreaturen schließen sich ja leider schon mal aus, da es als Sac.Engine wohl einfach nicht gut genug ist (da ist mir Sac. in Flashback Therapy halt echt viel lieber).

Für reinen Ramp kommt man wohl mit sowas wie Explorer + Phyrexian Tower auch besser zu recht, da hat man immerhin 4+ Mana die man im Zug noch ausgeben darf.

An und für sich freue ich mich für Karten, die im aktuellen Meta etwas Potential gg Terminus (vielleicht nur noch bis zum 13.7. relevant) usw. haben, aber da sollte es schon eher die Qualität von Goblin Bombardment haben (sprich direkter Profit usw.).

 

2. Dark Petition

 

Vermutlich wird man das schon im Storm sehen, ob es da am Ende nur eine Alternative ist oder paar Prozentpunkte Gewinn bringt ist fraglich. Getestet werden wird es hier schon, aber für alle nicht Storm-Spieler dürfte sich bei der Bekämpfung des Matchups kaum was ändern.

 

3. Molten Vortex

 

Leider ist die Karte nicht ganz so gut, wenn man noch Chalice einbauen will (Aggro Loam); bei RG Combo Lands könnte ich mir das Teil aber vorstellen, zusammen mit Loam drückt man den Schaden wohl so billiger (und damit schneller) durch als mit Punishing Fire. Vielleicht agieren beide sogar im Team um es Extraction-Effekten zu erschweren. In jedem Fall eine Karte mit Potential.

 

4. Tainted Remedy

 

Sehe die Karte ja eher nicht im Legacy, es sei den man versucht verzweifelt Batterskull zu ärgern :lol:

 

5. Woodland Bellower

 

Schon diskutiert - macht einfach zu wenig im Vergleich zu jedem Titan. Nic Fit mag zwar eine Heimat für diverse "EDH"Sachen sein, aber am Ende muss man sich immernoch im Haifischbecken namens Legacy behaupten können.

 

6. Herald of the Pantheon

 

Jo evtl. geht da was; Synergie ist ja nie was schlechtes und das Deck schraubt sich dann evtl. zu noch absurderen Turns hoch.

 

Den Elf und Twister muss ich ned extra aufzählen.

 

Shaman of the Pack wird wohl in jedem Fall interessant, ich probiere in vermutlich am Anfang als 1off im Main mit 2. Kopie im Side; Builds mit ihm als NO Ersatz samt Zugriff auf Main Gaddock Teeg kann ich mir aber auch vorstellen.

 

Gibts sonst noch Karten die Interessant sein könnten?

 

Für mich noch interessant:

 

Liliana, Heretical Healer - werde ich wohl 2x im Walking Dead testen. Ob sie am Ende wirklich hier besser ist als die andere cc3 Liliana ist fraglich, selbst die wurde im Walking Dead kaum gespielt (ich hatte sie immer als 1off, aber viele Listen kommen ohne sie aus). Entscheidende Vorteile können hier aber sein, dass man sie im Zweifel direkt selbst in die Engines opfern kann, sie auch mal blockt (mit Lifegain) was das Deck kaum kann und sie beim Flip die Zombie-Thematik unterstützt, die schon darunter zu leiden hat, dass in dem Deck noch Elfen, Vampire und Spirit-Token Platz finden müssen.

Woanders sehe ich die Karte nicht, aber ihr Preis wird ja leider eh von T2 und Modern beeinflusst werden...

 

Starfield of Nyx - kann das nicht was in Enchantment?

 

Dwynen, Gilt-Leaf Daen - als 1off kann ich mir die schon in den 75 bei Elfen vorstellen. Das Paket ist zu mindest nicht so schlecht, wenn man in die grindigen Matchups voller Removal; Sweepern und/oder Sideboard Cage muss.

 

Vryn Wingmare - sehe ich schon im DnT; Fliegend ist hier einfach sehr gut (zur Not Tausch mit Delver) und halt stackbar (hat man sich das nicht immer schon für Thalia gewünscht?). Synergiert halt schön mit dem Manadenial usw. - also je nach Meta sehe ich die Karte schon als 2-3off im DnT Maindeck.

 

Dann gibt es evtl. noch rotes Zeug für Affinität und/oder Dragon Stompy, aber da bin ich gerade zu Faul zum raussuchen^^

 

EDIT: Zu langsam, Soma hat es da besser auf den Punkt gebracht :D


Bearbeitet von MD.Ghost, 07. Juli 2015 - 08:13.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#5 Plutoido Geschrieben 07. Juli 2015 - 08:17

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Das Starfield macht halt leider die Enchantments zu Kreaturen und sie können von Bolts und Swords getroffen werden. 

Außerdamm fallen dann die 1 Mana Enchantments runter von den Ländern.

 

Ich hatte mal ein Loam Zoo mit Seismic Assault. In dem Deck müssten die 2 Land Discard One Drops doch fein funktionieren?

 

Vielleicht doch noch ein Comeback von Zoo??


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#6 hagebutte Geschrieben 07. Juli 2015 - 09:01

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Ich wollte nur was zur Liliana los werden und zwar sehe ich das ähnlich Ghost, dass Walking Dead mit Sicherheit eine schöne Karte dazu bekommt, ob man sie wirklich braucht muss man testen, aber dafür sprechen die Blockfähigkeit und die Tatsache, dass aus einer Karte 2 Permanents werden, die das Thema sehr gut unterstützen. Wichtig dafür ist aber die vorhandene Engine Feeder oder Bombardement, da bleibt die Frage, braucht man die Lilli da noch? Das ist ähnlich der Teysa, Orzhov Scion. In der Theorie Bombe, aber in der Praxis zu viele Bedingungen, die dann das Spiel wahrscheinlich eh schon gewinnen.

 

Aber außerhalb dieses Decks sehe ich dennoch auch Chancen für anderes, was eben aber auch noch erst erfunden werden muss. Man stelle sich vor, Lilli kommt, ein Snappi wird gesacct, man bekommt einen Token + nen PW und holt den Snappi wieder mit nem StoP, also da geht schon viel Value, mal sehen ...

 

Grüßle



#7 Quentin Coldman Geschrieben 07. Juli 2015 - 09:18

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Ich bastel im Moment auch einen Zombardment Build mit der Lili. Als zusätzliches Sac-Outlet finde ich Phyrexian Tower sehr spielbar. Auch liebäugle ich im Moment mit Angler und Abyssal Persecutor in dem Deck. Ich sehe die Lili aber nur als 1off (genau wie Liliana of the Veil), weil sie zwar nice to have ist, aber mehr auch nicht. Man will im Grunde den Walker und und nicht die Kreatur. Mit Weiß habe ich persönlich schon länger abgeschlossen im Zombardment, so kriegt man auch eine starke stabilere Manabase mit mehr Basics und kann evtl sogar den Blood Moon im Sideboard supporten. Aber diese Diskussion sollten wir dann wohl eher im Zombardment-Thread führen. Fazit bleibt, dass die Karte ganz nett ist, aber das Deck in seiner Spielstärke kaum beeinflusst.

#8 Hasran Ogress Geschrieben 07. Juli 2015 - 09:22

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Vryn Wingmare - sehe ich schon im DnT; Fliegend ist hier einfach sehr gut (zur Not Tausch mit Delver) und halt stackbar (hat man sich das nicht immer schon für Thalia gewünscht?). Synergiert halt schön mit dem Manadenial usw. - also je nach Meta sehe ich die Karte schon als 2-3off im DnT Maindeck.

 

 

Naja, Glowrider wird ja auch nicht rauf und runter gespielt, wobei das "Flying" natürlich schon ein + ist. Seh das Pferd aber nicht wirklich als Legacytauglich.

 

Harbinger of the Tides könnte evtl. noch den Weg ins Merfolk-Sideboard, auch wenn er ruhig noch eigene Viecher bouncen könnte.

 

Potential vermute ich bei den roten 1-Mana-Spells Molten Vortex und Magmatic Insight. Damit könnten Loam- und Burn-Decks vielleicht was anfangen.

 

Den größten Impact sehe ich noch immer bei Day's Undoing, dazu wurde aber eh schon genug geschrieben.

 

Ich setze meine Hoffnung ja eher auf Meddl for Zendikar.


Bearbeitet von Hasran Ogress, 07. Juli 2015 - 09:26.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. Juli 2015 - 12:11

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Naja, Glowrider wird ja auch nicht rauf und runter gespielt, wobei das "Flying" natürlich schon ein + ist. Seh das Pferd aber nicht wirklich als Legacytauglich.

 

 

Exakt mein erster Gedanke. Andererseits gab es ja auch mal diese Hardcore D&T LD Liste mit Ghost Quarter, wo er reinpassen könnte, gerade wenn man auf die ganzen 4 Color Listen vom GP schaut. Andererseits, wenn Miracles jetzt Mentoren zockt ist s vllt auch wieder schlechter für dieses MU. In jedem Fall nett noch eine weitere Kreature diese Machart zu haben. Irgendwer wird die alle in ein Deck schmeissen und was drauss machen ;-)

 

Molten Vortex ist imho Autoinclude in Lands Listen und wird da Seismic Assulat ersetzen. Macht dasselbe in günstig.

 

Herald of the Pantheon finde ich wirklich nice. Schön, dass wieder was für Enchantress gedruckt wird. Leider halte ich den für unspielbar, weil a) er G1 all das ansonsten nutzlose Removal des Gegners frisst und b) er kaum was bringt, da Mana selten ein Problem ist und er auch nicht soviel billiger macht, da bei 3 Mana (meist 2 farblos) eh Ende der Kurve ist. Das Starfield ist nix, wie plutoido schon sagt. Replenish und andere Wincons sind einfach besser. Vllt was in diesem Turbospassbuild mit 16+ Leylines und Opalescence, den ich mal gesehen habe ;-)

 

Den beiden Elfen werden wir mit Sicherheit begegnen, unabh. ob sie gut oder nicht sind, weil einige Leute sie einfach testen werden.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 07. Juli 2015 - 12:24.


#10 lune Geschrieben 07. Juli 2015 - 18:00

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Herald of the Pantheon finde ich wirklich nice Mist.

 

Fixed. Wie du selber sagst, er tut nichts, was das Deck nicht eh schon tut / kann, außer unnötige und nicht vorhandene Slots einzunehmen. Denke, solange es nicht nen 2 - oder 3 Mana Taxing-Effekt wie auf Thalia alss Verzauberung gibt (am Besten mit Limitierung für nicht-Verzauberungskarten), wird das Deck auch nicht mehr ernsthaft aus seinem Loch kriechen können. Nachdem mittlerweile selbst durdle.dec aka Miracles mit dem Mentor nen Turbolader spendiert bekommen hat, sehe ich für Enchantress einfach kein Land ohen gute, neue, universelle Hasskarten. Oder nem Sterling Grove mit anderem Namen..
 



#11 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. Juli 2015 - 20:27

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Könnte mir noch den Scab-Clan Berserker in Burn vorstellen. Manche Versionen spielen ja schon Eidolon und Pillar main. Der Dude könnte ggf. Pillar ersetzen. Lustig stelle ich mir auch Mentor mit Talent of the Telepath vor. Einfach mal beim Gegner DTT und Brainstorm finden und für lau casten und dafür drei Token und +3/+3 erhalten. :D


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 07. Juli 2015 - 20:33.


#12 BlackMetatron Geschrieben 08. Juli 2015 - 11:34

BlackMetatron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Bin gestern über einen Artikel gestolpert,
der den Woodland Bellower in Kombination mit Painter's Servant abused:
http://www.channelfi...bellower-combo/

In Kürze:

Painter's Servant (green) onboard
play Woodland Bellower

Trigger into Phantasmal Image
into Phantasmal Image

into Phantasmal Image

into Phantasmal Image

into Hellraiser Goblin

 

Ob's turniertauglich ist  – fraglich ...
Könnte aber auf jeden Fall spaßig sein ;-)

 

(Irgendwo gab's dazu auch nochmal 'ne Natural Order Painter Liste.)


Meine aktuellen Projekte - Spielmatten (work in progress):
http://blackmetatron...rt.com/gallery/

 

{B} The Gate {B} +++ {B} {W} {G} Nic Fit {B} {W} {G} +++ {B} {W} {G} Junk / Rock / Deathrite Ale {B} {W} {G} +++ {B} {W} {G} Dark Maverick {B} {W} {G}

 

863d-3t-0252.jpg


#13 Soma Geschrieben 08. Juli 2015 - 14:47

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Dann stehen da 5 1/1 Würste und blocken das ganze... warum haben die da kein Trample drauf gepackt -.-

Aber lustige Kombo :P

 

Und mit RG ist ja auch nicht grade schwer auf 6 hoch zu rampen. Kann man sogar noch den Painter mit Blasts und anderen Spielereien ausnutzen.



#14 Dome Geschrieben 08. Juli 2015 - 16:54

Dome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Im Prinzip wurde das meiste schon abgehandelt. Mich würde eure Meinung zu den Planeswalker noch interessieren, vor allem Jace und Chandra. Man muss halt mit beiden erstmal entappen, dann kann man damit denke ich schon Spaß haben. Jace zu flippen dürfte nicht so das Problem sein und anschließend hat man einen mehrfach benutzbaren Snapcaster Mage, kann so schlecht nicht sein. Chandra wird glaube ich allgemein unterschätzt. Man kann halt mit ihr angreifen, dann einen Blitz hinterher schmeißen und nochmal hochdrehen. Sind immerhin 8 Schaden und ab da wird sie halt lustig. Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, beide mal im UR zu testen.

 

Lustig finde ich auch noch Psychic Rebuttal, fürs Sideboard denke ich schon nutzbar.

 

Gruß


Bearbeitet von Dome, 08. Juli 2015 - 16:55.


#15 Plutoido Geschrieben 08. Juli 2015 - 18:07

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Also den Jace finde ich nicht gut. Weil der gute alte Snapcaster Mage einfach besser ist. Der Jace muss erstmal was tun, dass er dann ein langsamer Snapcaster wird.

 

Ob die Chandra so leicht zu flippen ist, das ist halt die frage. Schade dass die Player Klausel ist. Sonst könnte man Combat Tricks machen mit attack, untap, als Planeswalker rein. Aber so finde ich sie nun nicht so premium. Burn hat ja auch schon alles verschossen, bis die kommt. 

 

Psychic Rebuttal find ich auch nice. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#16 MD.Ghost Geschrieben 08. Juli 2015 - 18:59

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Chandra hätte schon mal Haste gebraucht: Attack (2 Schaden), Fireblast (ist ja Legacy, da muss Turn 3 was gehen / 4 Schaden), Chandra Untap (1 Schaden), Chandra Flip (2 Schaden) = 9 Schaden Turn 3, ist im Legacy nun auch nicht direkt broken, da man in dem Beispiel schon Daze auf Chandra reicht und man ja auch 2 Mountain opfern muss um den Move zu riskieren (Counter auf Fireblast und schon ist es auch nicht mehr so toll)

 

3 Mana für ne 2/2er mit Haste und Tap: 1 Damage wäre halt schon machbar gewesen. Meiner Ansicht nach hätten eh die Planeswalker-Kreaturen alle ne "static" Ability wie Liliana verdient gehabt (halt was passendes zur Farbe; Gideon First Strike, Nissa Reach usw.)

 

Naja was solls, Legacy wird schon die ein oder andere Karte irgendwo unterbringen können, braucht ja nicht immer so High Impact Zeug ala Delve®; Deathrite & Co.


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#17 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. Juli 2015 - 23:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Wäre Dragonstompy noch ein Deck wäre der Kollege sicher nicht schlecht: Avaricious Dragon


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 08. Juli 2015 - 23:17.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.