Zum Inhalt wechseln


Foto

Schutz vor Betrug auf MKM


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Ep!c Fail Geschrieben 07. Juli 2015 - 15:36

Ep!c Fail

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 70 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin mir nicht sicher ob mir jemand helfen kann, allerdings wüsste ich nicht an wen ich mich sonst wenden sollte.

Vor rund 2 Monaten habe ich ein Playset für deutlich über 100€ auf MKM verkauft. Versicherter Versand natürlich,

Karten wurden vorher wie immer noch auf entsprechenden Zustand geprüft und direkt abgeschickt, leider ohne vorher ein Foto zu machen.

Einen Tag später meldete sich der Käufer und beschwerte sich über den Zustand. Anstatt NM seien sie poor.

Dieser krasse Qualitätsunterschied hat mich schon stutzig gemacht, allerdings hab ich über die Jahre hinweg gelernt,

dass man bei MKM nicht mit solchen Leuten diskutieren kann. Also einfach gesagt Karten bitte zurück schicken und wir stornieren das ganze.

Ein paar Tage später kam ein versicherter Brief zurück. Karten waren drin. 5 Karten mit einem gesamtwert von ein paar Cent.

Also den Käufer angeschrieben, wie er sich das erklären kann. Für mich kam nur in Frage, dass er entweder 2 Bestellungen verwechselt hat,

oder betrügen wollte. Sein anfänglicher Zorn legte sich schnell und er bot an den Verlust durch 2 zu teilen, also gehe ich immernoch davon aus,

dass er entweder zumindest ein bisschen Geld abstauben will, oder gemerkt hat, dass er die Bestellungen vertauscht hat.

Er meinte sogar dass bei seiner Poststelle 2 Mitarbeiter Magic spielen, die die Karten aus dem Brief genommen haben könnten.

Selbstverständlich ist diese Lösung für mich nicht hinnehmbar und ich habe im Laufe der letzten Wochen bestimmt 5 mal die Hilfefunktion von MKM benutzt.

Immerhin könnten sie ja bestimmt feststellen, ob die von mir angegebenen Karten in einer anderen Bestellung den Käufers auftauchen sollten.

2 Monate. 0 Rückmeldungen. Ich habe keine Ahnung ob die MKM Mitarbeiter mir überhaupt groß helfen könnten,

eine kleine Stellungnahme ist aber doch nicht zu viel verlangt oder sehe ich das falsch?

 

Mal abgesehen davon wie enttäuschend anscheinend der Service von Mkm ist - hat irgendjemand schon Erfahrungen mit ähnlichen Situationen gemacht

oder einen Rat für mich wie ich am besten an mein Geld kommen könnte?

 

Viele Grüße

Steffen

 



#2 Shadryx Geschrieben 07. Juli 2015 - 15:43

Shadryx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge
Naja, das Postleute Karten aus Briefen klauen halte ich für unwahrscheinlich, das der Service von Mkm nicht der beste ist ist auch bekannt.
Würde evtl an der Poststelle mal nachfragen.
Greets
Come to the dark​ blue side, we have Cookies!

#3 aeonflux Geschrieben 07. Juli 2015 - 15:53

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge
Anzeigen. :)

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#4 Michael W Geschrieben 07. Juli 2015 - 16:09

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge
Wenn er die Bestellungen vertauscht hat, dann einfach die Karten zurück schicken und er soll das mit dem richtigen Verkäufer ausmachen und deine Bestellung bestätigen. Das ist ja eigentlich kein Thema. Wenn das nicht so ist, dann auf MKM warten, die sollten dir helfen können.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#5 BIGPENCIL Geschrieben 07. Juli 2015 - 16:12

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

Ich wurde auch mal auf mkm abgezogen (wer die story haben will, soll mir ne pm schicken). Letzendlich sind die Karten nicht mehr aufgetaucht und beide Seiten haben dank Treuhandgebühr die Summe erstattet bekommen. 



#6 Accendor Geschrieben 07. Juli 2015 - 16:13

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Anzeigen. :)

 

Kann man halt nicht deutlich genug sagen.


Bearbeitet von Accendor, 07. Juli 2015 - 16:13.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#7 Ep!c Fail Geschrieben 07. Juli 2015 - 17:33

Ep!c Fail

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 70 Beiträge

Naja, das Postleute Karten aus Briefen klauen halte ich für unwahrscheinlich, das der Service von Mkm nicht der beste ist ist auch bekannt.
Würde evtl an der Poststelle mal nachfragen.
Greets

 

 

Wenn er die Bestellungen vertauscht hat, dann einfach die Karten zurück schicken und er soll das mit dem richtigen Verkäufer ausmachen und deine Bestellung bestätigen. Das ist ja eigentlich kein Thema. Wenn das nicht so ist, dann auf MKM warten, die sollten dir helfen können.

Die Post wird damit nichts zutun haben und er wirds halt nicht zugeben falls die Bestellungen vertauscht wurden...

 

Ich wurde auch mal auf mkm abgezogen (wer die story haben will, soll mir ne pm schicken). Letzendlich sind die Karten nicht mehr aufgetaucht und beide Seiten haben dank Treuhandgebühr die Summe erstattet bekommen. 

Ich würde die Story gerne lesen. Hat sich dann letztendlich MKM eingeschaltet und beiden den Gefallen getan?

Wenn der Fall ähnlich war wie dieser überrascht mich das, weil ja eigentlich klar ist, dass eine der beiden Seiten bescheißen will.

Und genau das ist auch mein Problem mit der Anzeige, im Prinzip steht ja Aussage gegen Aussage. Nur dass er meine Karten schon gesehen hat und ich kein Geld.



#8 BIGPENCIL Geschrieben 07. Juli 2015 - 17:39

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

Kurzgeschichte: Der Verkäufer hat mir eine Sendungsverfolgungsnummer gegeben. Diese stellte sich als falsch raus, nachdem ich bei der Post anrief und fragte, wohin die Sendung mit der Nummer ging, da ich nie etwas erhalten habe. Verkäufer hatte aber die Nummer, und der Support hat dann BEIDEN das Geld gutgeschrieben. Das er betrogen hat, war für mich nach der falschen Nummer klar, aber frag mich nicht wieso der Support so gehandelt hat. 



#9 Accendor Geschrieben 09. Juli 2015 - 08:22

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Mir fehlt da was bei deiner Story Yoshi. So wie sich das für mich liest besteht da auch immer noch die sehr große Chance, dass er einen Beleg mit exakt dieser Nummer hatte. Das die Post dann unter der Nummer nichts mehr finden kann bzw. sie "falsch" ist, ist ein anderes Thema, das reicht für mich aber noch nicht nach versuchter Abzocke. MKM wird ja nicht random Geld erstatten, wenn er keine Form des Belegs hatte.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#10 scritch Geschrieben 09. Juli 2015 - 09:42

scritch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge
Geht es hier zufällig um ein Playset Dark Confidant? Wenn ja, dann schick mir doch mal ne PN

#11 Sedehi Geschrieben 09. Juli 2015 - 11:03

Sedehi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Also ich habe selbst erst vor einem Monat Karten verkauft. Diese sind noch nicht da und wenn ich die Tracking Nummer eingebe heißt es "keine Ergebnisse". Allerdings habe ich den Beleg ja hier vor mir leigen. Wäre also mit solchen Unterstellungen vorsichtig Yoshi ;)


Eingefügtes Bild
MEIN TTHREAD
Eingefügtes Bild

und meine bewertungen
http://www.mtg-forum...mp;hl=sedehi123

#12 Ep!c Fail Geschrieben 27. Juli 2015 - 16:30

Ep!c Fail

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 70 Beiträge

Kurzes Update:

 

Habe den Käufer soeben angezeigt. Die Polizei selber meinte allerdings auch schon,

dass die Sachlage schwierig sei, da Aussage gegen Aussage steht.

Außerdem muss ich noch den Support von MKM in Schutz nehmen.

Sie konnten mir zwar bis auf den Hinweis zur Notwendigkeit einer Anzeige nicht helfen,

allerdings hatten sie auf alle vorherigen Beschwerden Stellung bezogen.

Nur leider an eine Emailadresse von mir, die nicht mehr existiert.



#13 Accendor Geschrieben 27. Juli 2015 - 16:56

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Was ich Rückblickend nicht ganz verstehe: Du hast doch einen Aufgabebeleg der Post, korrekt? Was hindert jetzt MKM daran, dir dein Geld zu geben? Du hast einen Nachweis über die Ablieferung. MKM kann jetzt nicht sagen "Ja, aber der Käufer sagt da stimmt was nicht". Wenn sie das nämlich machen, zieht jeder Trottel nach und das ganze passiert 1000.

 

Hier wird meiner Meinung nach das Pferd von hinten aufgezäumt.

MKM muss DIR das Geld freistellen. Wenn der Käufer dann Probleme damit hat, muss ER Anzeige gegen DICH erstatten.

Wenn er dich wirklich abzocken wollte, wird er das aber nicht tun. Und selbst wenn er es tut, wärt ihr in genau der selben Situation wie jetzt: Aussage gegen Aussage.

 

Bitte unbedingt mit dem Support noch mal abchecken, falls du das nicht getan hast.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#14 Ep!c Fail Geschrieben 28. Juli 2015 - 00:39

Ep!c Fail

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 70 Beiträge

Im Prinzip bin ich deiner Meinung, allerdings hat er die Karten auch versichert zurück geschickt und somit auch einen Beleg von der Post.

Nur hab ich halt durch seine Stellungnahme im Gegensatz zu ihm den Beweis, dass ich die richtigen Karten wirklich verschickt habe.

Ebenso wie er jetzt nunmal mit 100%iger Wahrscheinlichkeit beschissen hat, hätte ich beim zurückbekommen der richtigen Karten auch einfach die selbe Aussage wie jetzt treffen können.

Dann hätte ich betrogen und er hätte keinen Beweis für meine Schuld. 

Deshalb glaube ich auch dass prinzipiell "jeder Trottel nachziehen kann".

Die Polizei meinte sogar was vonwegen man müsste unter Zeugen den Brief einpacken und zur Post bringen und solche Späße.

Falls ich durch die Anzeige kein Recht zugesprochen bekomme, sehe ich nicht wie wir uns vor solchen Leuten schützen könnten.


Bearbeitet von Ep!c Fail, 28. Juli 2015 - 00:39.


#15 GentlemanJack Geschrieben 28. Juli 2015 - 06:23

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge

Im Prinzip bin ich deiner Meinung, allerdings hat er die Karten auch versichert zurück geschickt und somit auch einen Beleg von der Post.
Nur hab ich halt durch seine Stellungnahme im Gegensatz zu ihm den Beweis, dass ich die richtigen Karten wirklich verschickt habe.
Ebenso wie er jetzt nunmal mit 100%iger Wahrscheinlichkeit beschissen hat, hätte ich beim zurückbekommen der richtigen Karten auch einfach die selbe Aussage wie jetzt treffen können.
Dann hätte ich betrogen und er hätte keinen Beweis für meine Schuld.
Deshalb glaube ich auch dass prinzipiell "jeder Trottel nachziehen kann".
Die Polizei meinte sogar was vonwegen man müsste unter Zeugen den Brief einpacken und zur Post bringen und solche Späße.
Falls ich durch die Anzeige kein Recht zugesprochen bekomme, sehe ich nicht wie wir uns vor solchen Leuten schützen könnten.


Wenn ich teurere Karten verkaufe, sitzt meine Freundin beim verpacken dabei und es werden mitlerweile Bilder des Kartenzustands gemacht. Dann wird er aufgegeben. Damit hat man dann nicht mehr den Fall das Aussage gegen Aussage steht.
Und hat zumindest etwas mehr Sicherheit.

#16 HaVoC Geschrieben 28. Juli 2015 - 12:51

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Wenn ich teurere Karten verkaufe, sitzt meine Freundin beim verpacken dabei und es werden mitlerweile Bilder des Kartenzustands gemacht. Dann wird er aufgegeben. Damit hat man dann nicht mehr den Fall das Aussage gegen Aussage steht.
Und hat zumindest etwas mehr Sicherheit.

Rein rechtlich Irrelevant, wenn nicht lückenlos vom verpacken bis zum öffnen Dokumentiert (gefilmt) wurde.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.