Zum Inhalt wechseln


Parfait & Mighty Quinn - Mono W Control Varianten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_:wub:_* Geschrieben 08. Juli 2015 - 00:39

Gast_:wub:_*
  • Gast

So, da aktuell niemand zur Hand ist, der sich mit mir über dieses Deck unterhalten kann und es keinen Thread dafür gibt, mach ich hier mal was neues auf. Liebe Modschaft, seht es mir nach, dass ich als Deckneuling mit keinem Primer aufwarten kann. Schließt diesen Thread nicht und vielleicht wird daraus ja noch was! :>

 

Parfait ist ein Mono W Control - Deck, welches versucht die Engine aus Land Tax + Scroll Rack optimal auszunutzen, um enormen Kartenvorteil zu erwirtschaften. Nebenbei wird der Gegner durch Softlockelemente wie Ghostly Prison gebremst und irgendwann via Helm + RiP - Combo umgenietet. Alternativ geht man es etwas langsamer an und überrollt den Gegner mit Tokens (Else und Outpost) oder schießt ihn mit der Cursed Scroll kaputt.

 

Hier mal meine aktuelle Testliste, mit welcher ich recht unerfolgreich in der Legacy-Forenliga versage:

 


 

Orim's Chant und Silence spielt man, um gegen Combo irgendwie doch was reißen zu können. Außerdem sind es Präventiv-Counter.

 

Das Deck find ich in der Theorie schon ziemlich cool und wenn es gut läuft, läuft es gut. Leider tut es das nur selten.

Der durch Orim's Chant und Enlightened Tutor "erwirtschaftete" Kartennachteil ist enorm. Land Tax kommt selten durch und wenn wird es sofort entsorgt oder der Gegner benötigt erstmal keinen weiteren Landdrop. Ist nichts davon der Fall, hat man erstmal 3 Länder gefunden. Wow. Bringt nur nichts, weil Scroll Rack langsam (3 Mana bevor was passiert) ist und man das Ding auch erstmal haben muss.

Ohne Land Tax passiert wenig: Mit nur 16 von sich aus allein Mana-produzierenden Ländern ist es ziemlich schwer alleine mal eben auf die zumeist benötigten ~3 Mana zu kommen. Starthände sehen meist schrecklich aus: Mox Diamond tut häufig genau garnichts, Humility, Prison, Cursed Scroll, Helm, Else und Co. sind erstmal an und für sich viel zu teuer und sowas wie Zuran Orb will man eigentlich auch nicht unbedingt zu Beginn sehen.

Klingt alles erstmal weit weniger schlimm, als es tatsächlich ist, aber irgendwie sollte dieses Deck doch ein wenig optimiert werden können.

Eigentlich eine Schande, dass dieses Deck im Forum keinen Thread/keine Anlaufstelle geboten bekommt.

Daher dieser Thread.

Spielt das noch sonstwer? Listen und Eindrücke würden mich interessieren...


Bearbeitet von Dack, 08. Juli 2015 - 11:03.


#2 lune Geschrieben 08. Juli 2015 - 01:17

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Wenn man Land Tax und Rack gegen Snow-Covered Plains und Scrying Sheets sowie Isochron Scepter austauscht, eigentlich nicht wesentlich anders als The Mighty Quinn :)

Da ich mit letzterem aktuell etwas am liebäugeln bin, ein paar Anmerkungen au der Richtung:

-Wenn du schon Moat hast, solltest du den Moat / Humility 1/1 Split bereits main spielen; so hast du mehr Flexibilität, auf das zu reagieren, was dir dein Gegner vorsetzt (insbes. gegen Elfen gut!)

-4 Mana-Artefakte und Verzauberungen bei gleichzeitiger Scroll Tax Engine beißt sich.. extrem. Decks wie Canadian, Grixis und teilweise auch Esper können nach dem 2. Land drop aufhören, wo's bei dir noch nichtmal richtig angefangen hat; die Engine bekommst du also eigentlich vornehmlich gegen langsamere Kontroll-Matchups zum laufen, gegen die anderen Matchups sind das mehr oder minder tote Karten.

Nur 19 Länder bei Mox Diamond ist zu wenig.. du brauchst da eher 22-23, um konstant zu laufen. Wenn dir Ebenen zu öde sind, probier's doch mit Mishra's Factory; gerade mit Humility ist die bonkers :D

-2 RiP ist n bischen wenig. Nimm lieber 3 (vgl. aktuelle Quinn-Listen). Preboard hast du damit eh scho nso viele Decks, dass das kein Nachteil ist (Goofies, DRS, Reanimator, Jedes Dig thorugh Time / Gurmag Angler / Tombstalker), das es wohl besser ist, mal n Exemplar raus zu boarden, wenn du's grad nicht brauchst.

Ähnlich würde ich mir auch überlegen, nen Halo raus zu tun und dafür nen Canonist main zu spielen. Du haust meist eh nicht mehr als einen Spruch pro Zug raus, ärgerst damit aber Storm, Omnitell und die ganzen Cantrip-Haufen sondergleichen.

-Weiterer potentieller Finisher / Beater: Myth Realized. Im Quinn sind die Leute auf TheSource wohl ziemlich begeister von der Verzauberung. Bis auf BSA/ Canonist wächst das Ding ja auch an allem, was du ausspielst (und verbrennt in sehr langen Spielen überflüssiges Mana).

 

Hoffe, das hilft dir schonmal etwas weiter.

Gute Nacht, hoffe du wirst nicht so von Mücken getackled wie ich grad :D



#3 Rotband Geschrieben 08. Juli 2015 - 02:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

@ Lune

 

Inwiefern ist Moat gut gegen Elfen? Oder geht es dir darum, wenn beides auf dem Feld liegt? Denn Moat allein wird halt vom Reclamation Sage gefressen.


ehemals Otters Kroxa


#4 Hasran Ogress Geschrieben 08. Juli 2015 - 07:28

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

 

 

Inwiefern ist Moat gut gegen Elfen?

 

Da die meisten Elfen nicht fliegen können (Ausnahme: Gaea's Skyfolk), verhindert Moat das Angreifen der Elfen inkl. Behemoth. :]


Bearbeitet von Hasran Ogress, 08. Juli 2015 - 07:28.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#5 lune Geschrieben 08. Juli 2015 - 07:41

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Hasran Ogress hat's schon gut beschrieben. Ich hab schon mit haufen, die 2x Humility, aber kein Moat gespielt hatten, gegen Elfen gespielt. Wenn du mit dem Kreaturencount nicht irgendwie mithalten kannst (Antwort: nein, kannst du nicht), dann wirst du im zweifel von 5-7 1/1ern geswarmt, die deine Leben Schritt für Schritt auffuttern. Daher den Split.



#6 MD.Ghost Geschrieben 08. Juli 2015 - 08:10

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

@Elfen

Das Humility und/oder Moat ein wirklich guter Tech gegen Elfen ist, ist halt auch nur noch eine Geschichte aus der Vergangenheit. Deathrite Shaman ist gegen Moat auch solide (wenn man noch Rest in Peace dazu liegen hat), da man im Zweifel halt mit Glimpse, NO usw. einfach selbst das nötige Futter in den Friedhof legt. In einem echten Combo-Turn kann man dann auch via untap einfach den Gegner mit mehrfacher Deathrite Aktivierung auslutschen.

Dazu sagt der Maindeck Reclamation Sage einfach "Haha" zu Moat, insbesondere mit dem fiesen Insekten-Bounce nimmt man dann auch mal gemütliche Decks (wie dieses) auseinander, in dem man einfach als Engine unkompliziert diverse Verzauberungen und Artefakte zerlegt (Decks wie dieses, oder auch z.B. MUD können ja nicht mal countern).

 

Humility ist da (ohne Ghostly Prison) auch nicht viel besser, da man in wenigen Zügen vom Schwarm erlegt wird.

 

Im aktuellen Meta (wenn man sich überhaupt traut ernsthaft Elven zu spielen) greifen die Spitzohren auch wohl oder übel noch zu Krosan Grips und/oder mehr Reclamation Sages im Side - macht das Ergebnis für das Deck hier dann auch nicht besser. Fazit: Plant nicht dicke cc4 Enchantments als sinnvollen Hate vs Elfen ein, die Zeiten sind vorbei (und in Zukunft gibt es auch noch Shaman of the Pack). Falls am 13.07. nicht was am Ban-Rad gedreht wird, muss man eh keine Angst vor der aktuellen Elfenschwemme haben.


Bearbeitet von MD.Ghost, 08. Juli 2015 - 08:11.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#7 Soma Geschrieben 08. Juli 2015 - 09:29

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Warum eigentlich kein Terminus? Du spielst ja schon SDT (solange er nicht gebannt wird am Montag) und mit Scroll Rack kann man sich auch ordentlich was auf der Bibilothek zurecht legen.

 

Finisher technisch könnte man auf den Miracles Zug aufspringen und Monastery Mentor oder Entreat the Angels spielen. Der Mentor wird von allem getriggert was im Deck ist und Entreat ist genauso easy spielbar.

 

Was würdet ihr denn von einem Rotsplash halten um z.b. das neue Molten Vortex oder Magmatic Insight, welche auch sehr gut mit Land Tax zusammen agieren, zu testen? Man hätte dann im Sideboard auch super Zugriff auf mehr Karten und kann im Main Blood Moon und Wear // Tear spielen.

 

Ausser euch driftet das zu weit von der ersten Idee ab.

 



#8 Gast_:wub:_* Geschrieben 08. Juli 2015 - 10:53

Gast_:wub:_*
  • Gast

Mhm, danke für die Rückmeldungen, aber vorab einmal: Parfait ist keine Kreation von mir und ist genau genommen weitaus älter als The Mighty Quinn.

Immerhin war Parfait damals der Grund für den Präventivban von Land Tax.

 

Mücken gibt es hier (noch) keine. :>

 

~19 Länder ist keine Idee meinerseits. Generell ist die Liste eine recht durchschnittliche. Die Idee des Moxes ist es ja auch nicht, Turn 1 auf 2 Manaquellen zu kommen, sondern eben nur einen Mox zu legen und mit ihm Land Tax zu casten, um im nächsten Zug suchen zu dürfen. Die Stärke des Decks ist es bzw. sollte es sein, dass man niemals flooded sein kann, da man im Drawstep wenig bis keine Länder zieht. Wenn man erstmal 2 Aktivierungen von Land Tax hinter sich gebracht hat, klappt das ja ganz gut und auch ansonsten zieht man, im Gegensatz zu andern Controldecks, dank geringem Landcount, viel Business und wenig Land. Das ist aber eben etwas risky und kann nach hinten losgehen... Dass 22-23 Länder die Lösung sind kann ich mir hingegen nicht vorstellen. Dann hat man eine Engine, welche das Deck ausdünnt/nach Ländern durchsucht, nur um dann in den Drawsteps doch nur wieder Land 12+13 zu ziehen.

 

Moat ist gegen Elfen für cc4 einfach zu langsam+fragil und wirklich schlimm ist ansonsten der Delver. Dem ist so ein Moat total egal. Zusätzlich gewinnt das Deck einige MUs via Kjeldoran Outpost, da kommt so ein Moat weniger gut. Humility macht halt mit Outpost/Else sehr viel gegen faire Decks. Die Frage ist eher, ob man den cc4-Slot überhaupt so voll stopfen will. Wahrscheinlich sollte man einfach ein Humility gegen Swords to Plowshares austauschen...

 

Ein 3tes RiP klingt nach einer fairen Idee; besonders sofern DTT nicht demnächst gebannt wird.

 

Gegen Decks, die einen 2ten Landdrop legen, spielt das Deck prinzipiell garnicht mal ungerne. Mit Outpost und (edit: Hier stand vorher Chalice statt Mox. Fragt nicht warum, keine Ahnung...) Mox bleibt man selbst ja auch ganz gerne erstmal bei einem Land hängen. Viel problematischer sind da so Decks wie Aggro-Loam, Tezzerator und DRS-Decks die auch mit einem Land klarkommen sowie Combodecks, die dich (spätestens) mit dem 2ten Landdrop töten.

 

Bezüglich Myth Realized: Die Frage wäre, was man dafür cutten will (und wie oft man es spielt). Parfait will dem Gegner mit jedem Zauberspruch maximal auf den Sack gehen und MR macht diesbezüglich einfach erstmal nichts. Außerdem ist man eigentlich recht zufrieden Creatureremoval in tote Handkarten zu verwandeln (was auch gegen MD Canonist spricht). Bin mir spontan nicht sicher, ob man diesen Vorteil aufgeben mag. Das Finishen ist ja seltener das Problem. Viel problematischer ist es das Earlygame nicht zu verlieren, an schlechten aka toten Topdecks zu verenden und konstant seine Länder zu legen, wenn Land Tax nicht will.

 

Warum man keine Miracle-Sprüche spielt: Parfait floatet sehr ungerne Karten oben auf der Bibliothek. Natürlich kann man das mit der Scroll Rack machen und manchmal schützt man auch Karten vor Discard, aber zumeist legt man seinen ganzen Crap zurück und möchte dann ganz gerne einen Shuffleeffekt viaTutor oder Land Tax erzeugen. Die Anti-Synergie zwischen Land Tax und Terminus haben nach dem Unban 2012 (wenn ich nicht irre) die ganzen Leute, welche die Engine in die UW® Miracles Listen quetschen wollten, zu spüren bekommen. Außerdem sind 5 Karten zur Manipulation (3x Rack, 2x Top) viel zu wenig, besonders weil die Rack oft ein must-counter ist, den man schlecht schützen kann, und man ansonsten garkeine Möglichkeit hat Karten aus der Hand in das Deck zu bekommen. Der Mentor macht leider auch wenig, da man so ganz ohne Cantrips und dank durchschnittlich hoher Durchschnitts-Spruchkosten seltenst ausrasten kann.

 

Rotsplash könnte man probieren. Es gab (und gibt, sofern überhaupt noch wer dieses Deck anrührt) Listen mit Blood Moon und Charbelcher. Molten Vortex ist natürlich auch eine nette Idee. Das Problem: Die farbigen (roten!) Aktivierungskosten. Land Tax sucht nur Basic Lands und man braucht WW konstant. So wirklich viel kann man dann damit ja leider nicht machen. Schade, weil mit Planar Birth synergiert das auch recht gut. Eine Karte aus dem erweiterten Pool...


Bearbeitet von Dack, 08. Juli 2015 - 12:41.


#9 Rotband Geschrieben 08. Juli 2015 - 10:57

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

@ Hasran

 

Ist nicht bös gemeint, aber hättest du meinen ganzen Post gequotet würdest du wissen, warum deine Antwort nicht auf die Frage eingeht. Klar können Elfen unter Moat nicht angreifen, aber der Sage zerschießt dir das Moat ganz unromantisch. Exakt so, wie ich bereits schrieb. Daher seh ich Moat als irgendwie nicht gut gegen Elfen an.


ehemals Otters Kroxa


#10 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. Juli 2015 - 10:59

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Haha, habe mir letztens auch mal wieder dieses Deck gebaut, um in meiner Testgruppe Verwirrung zu stiften;-) Gegen OmniTell war das sogar ganz gut, gegen Aggrodecks aber einfach zu langsam, obwohl man ja denken würde, dass es gerade dagegen gut ist. Tatsächlich, ist das Deck aber zu langsam und tauscht häufig nur 1 zu 1. Kontrolle ist wie immer Grotte (Miracles z.B.).

 

Hier mal meine Liste:

 

 

Manabase mit Snow Permanents dürfte klar sein. Windcondition is hauptsächlich Helm/RiP. Ein paar Kreaturen und Elspeth dienen als Blocker ggf auch mal als alternative Wincon. Das Deck hat ET und protective Enchantments wie Moat, Humility etc. sowie Chants und Abeyance, um einen Timewalk zu erzeugen oder proactive bestimmte Permanents durchzubringen ( auch gut vs. Combo). Der Scepterlock gelingt dieser Tage nur noch selten (Abrupt Decay), daher nur als 1-Off vertreten. Das SB ist eine Anhäufung von Hatepermanents, die man alle über ET suchen kann. Zusätzliche Silence sind vs. Combo. Ray of Distortion vs. CB Decks.

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 08. Juli 2015 - 10:59.


#11 Gast_:wub:_* Geschrieben 08. Juli 2015 - 11:03

Gast_:wub:_*
  • Gast

Ich habe den Namen des Threads mal angepasst. :>



#12 Quentin Coldman Geschrieben 08. Juli 2015 - 11:28

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.142 Beiträge
Ich würde auf jeden Fall in beiden Varianten Mishra's Factory spielen. Besonders mit Humility ist die Karte einfach extrem gut und man ist der King auf dem Spielfeld. Außerdem schadet eine zweite Winoption neben der Helmkombo nicht, da diese sich ja doch recht leicht abstellen lässt.

#13 Soma Geschrieben 08. Juli 2015 - 11:52

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Wenn Mishra's Factory unter Humility funktioniert, welcher Timestamp ist dann der ausschlaggebende (Die Effekte agieren im selben layer wenn ich das richtig sehe)? Die Aktivierung von Mishra's Factory (also wann es zu der Kratur geworden ist) oder wann man Mishra's Factory ausgespielt hat? 


Bearbeitet von Soma, 08. Juli 2015 - 11:52.


#14 » Arcanis « Geschrieben 08. Juli 2015 - 12:43

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
Die Aktivierung der Mishra's Factory zählt für den Zeitstempel. Spielt man ein Humility nachdem man die Mishra aktiviert hat, dann hat man nur eine 1/1 (neuester Zeitstempel: Humility)

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#15 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. Juli 2015 - 14:47

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Da ich Quinn ohne SnowEngine nicht für spielbar halte muss Factory zu Hause bleiben, es sei denn man spielt sie zusätzlich zu der eh schon bestehenden Manabase.



#16 Soma Geschrieben 08. Juli 2015 - 15:04

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Ist denn die SnowEngine im heutigen Legacy überhaupt akzeptabel? Für 2 Mana nen Land ziehen? Warum sollte das so relevant sein?



#17 Hasran Ogress Geschrieben 08. Juli 2015 - 17:03

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

@ Hasran

 

Ist nicht bös gemeint, aber hättest du meinen ganzen Post gequotet würdest du wissen, warum deine Antwort nicht auf die Frage eingeht. Klar können Elfen unter Moat nicht angreifen, aber der Sage zerschießt dir das Moat ganz unromantisch. Exakt so, wie ich bereits schrieb. Daher seh ich Moat als irgendwie nicht gut gegen Elfen an.

 

Ich sammel schon Karten seit 20 Jahren. Etwas mehr Respekt bitte! :]

 

 

Da ich Quinn ohne SnowEngine nicht für spielbar halte muss Factory zu Hause bleiben, es sei denn man spielt sie zusätzlich zu der eh schon bestehenden Manabase.

 

No Problem. Einfach die Factory nutzen: :ugly:

 

mishrasfactorywinter.jpg

 

Leider ist das Deck auch mit Snow-Engine im Moment imho nicht wirklich kompetitiv spielbar - was sehr schade ist. Ich hatte mal Dutch Staxx mit Land-Tax herumgeführt, das wenigstens ein paar Lockpieces mehr gegen Combo hat, aber auch das ist eben mittlerweile wohl zu langsam und hungrig trotz Mox Diamonds.


Bearbeitet von Hasran Ogress, 08. Juli 2015 - 17:03.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#18 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. Juli 2015 - 18:36

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Ist denn die SnowEngine im heutigen Legacy überhaupt akzeptabel? Für 2 Mana nen Land ziehen? Warum sollte das so relevant sein?


Mit Topf zieht man so ab T4 o.5 immer 2 Karten pro Runde. Klar ist das relevant. Ohne waere das Deck imho garnicht spielbar.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.