Zum Inhalt wechseln


Foto

GRx Loam-Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#21 halmakoenig Geschrieben 05. Oktober 2016 - 11:17

halmakoenig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

bedlam reveler passt gut - wenn game 1 keine kreaturen gezeigt werden gibts game 2 oft auch kein removal. 

tarmogoyf ist sicher auch ganz gut.

 

Ansonsten evtl roter/rg planeswalker - sarkhan, the dragonspeaker, chandra flamecaller, koth of the hammer scheinen mir die besten optionen, wobei mir chandra am besten gefällt.

 

ich würde anstelle von pyroclasm wohl eher anger of the gods spielen - dann kann man auch im sideboard weniger grafdiggers cage spielen.

 

größere kreaturen sind für das deck aber irgendwie ein problem - evtl. will man noch dismember im sideboard haben?

 

würde auch eher 8-12 fetchländer spielen und maximal 2 forest (würde auch eher nur fetchies nehmen um forests zu suchen um eben den basic forest zu finden - rotes mana hat man unter blood moon eh...)

 

 

bei 12 fetchlands, 2 forests, 3 stomping ground, 3 mountain, 3 copperline gorge, 3 rootbound crag - hat man 23 grüne+ 24 rote quellen....



#22 Genu Geschrieben 05. Oktober 2016 - 11:19

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Assault Loam ist ein etabliertes Deck und hat bereits einen Primer für Diskussion, du könntest auch einmal hier reinschauen. Auch wenn im Primer keine reine GR-Variante vorhanden ist, würde die sich ebenso dort diskutieren lassen, da die Engine die gleiche ist.

 

Dann mal ein schamloser Deckklau, denn in einem lokalen Turnier in Köln hat sich letztens folgende Liste platziert:

 

 

Das mir ziemlich exakt nach dem Deck aussieht, das du zu bauen versuchst und ist zeitgleich eine Liste, die für das aktuelle Meta aktualisiert wurde (Assault Loam wurde durch Deathrite Shaman verdrängt und hat bisher kein riesiges Comeback gefeiert). Das interessante an dieser Liste ist einerseits dass Sie kreaturlos agiert und somit an sämtlichen Removal vorbeispielt (ungewöhnlich für Modern, eig. Existiert derzeit nur Ad Nauseam das ebenfalls Kreaturlos unterwegs ist) und zeitgleich Valakut, the Molten Pinnacle als weitere Win-Con verwendet falls die Loam-Engine mal abgeschaltet sein sollte. Auffällig ist ebenfalls, dass das Ghost-Quarter Paket ausgelassen wurde.

 

Durch die Möglichkeit über Simian Spirit Guide und Chalice of the Void dem Gegner direkt CMC 1 Zaubern zu blockieren oder Ensnaring Bridge früh rauszupowern kann es sich recht gut gegen Hyper-Aggro Decks wehren, durch einen frühen Blood Moon die meisten Midrange-Decks aus dem Spiel ausschließen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#23 halmakoenig Geschrieben 05. Oktober 2016 - 14:05

halmakoenig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Diese Deckliste sieht ziemlich wild aus...aber immerhin Ensnaring Bridge ist noch eine brauchbare Idee daraus. Die Manabasis ist aber zum weglaufen.

 

Aber man sollte den Thread wohl zum anderen Loamthread verschieben, da ist schon vieles ähnlich.

 

 



#24 Genu Geschrieben 05. Oktober 2016 - 14:33

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Naja, mit Ausnahme der 5 Forest in der Manabase ist die Liste eigentlich garnicht so wild. Im Prinzip würde ich die Manabase dem Breach Valakut / Titanshift deck anpassen und 3 Forests gegen das 4te Stomping Ground, das 4te Cinderglade und dem 3ten Valakut tauschen - da man nur einen Draw pro Turn besitzt (einzige alternative das 4 of Manamorphose) ist mehr als einmal pro Runde Loam unter Blood Moon zu spielen langfristig recht utopisch.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#25 halmakoenig Geschrieben 05. Oktober 2016 - 15:12

halmakoenig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

naja der valakut plan sieht einfach sehr bescheiden aus ohne scapeshift, titan oder überhaupt irgendeine form von ramp - so sind das zwei getappte länder die einem das deck verschlechtern - und mit den 5 basic forests dazu ist es noch absurder (dann kann man lieber ghost quarter spielen...).

 

ich denke die eigenen 1 mana spells sind besser als die chalice - von der ich beim aktuellen meta eh überhaupt nichts halte - sich hinter der brücke verstecken ist game 1 ja durchaus ein akzeptabler plan.

 

 

das gute an dem loam deck ist aber, dass es eigentlich bei 3 mana aufhören kann - das beisst sich natürlich unendlich mit valakut und den ganzen outs für land discard. 

 

ich denke aber das deckkonzept hat im modern gerade nicht die allerbesten chancen - aber zumindest spielbar ist es wohl schon.



#26 Rakdos Dude Geschrieben 05. Oktober 2016 - 18:56

Rakdos Dude

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Was haltet ihr von diesem Deck?

 

Dadurch das keine Kreaturen gespielt werden sind alle removal Spells des Gegners tote Handkarten. Das einzige Problem ist, dass man ohne das Sideboard gegen eine Leyline of Sanctity keine Chance hat zu gewinnen.


Bearbeitet von Plasma4, 05. Oktober 2016 - 18:57.


#27 Assimett Geschrieben 05. Oktober 2016 - 18:57

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Das einzig Problematische ist, dass man ohne das Sideboard gegen eine Leyline of Sanctity keine Chance hat zu gewinnen.

 

Wie viele Decks spielen denn Leyline im Maindeck ;)

 

 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#28 Jonnythopter Geschrieben 04. November 2016 - 11:03

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ich halte es ja für einen Fehler, sieben Assault/Vortex zu spielen, man will einfach nie den zweiten sehen. Dann schon lieber Lightning Bolt, der ist einfach gut und sollte in jedes rote Deck.

Wenn man weder Kreaturen noch einen schnellen Kombofinish hat, gibt es auch keinen Grund, keine Ensnaring Bridge zu spielen.

Außerdem sind das wirklich seeeeehr viele Basic Mountain.




Irgendwie fehlt mir dem Deck die Punishing Fire Engine... Unban!

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#29 MaRo89 Geschrieben 31. März 2017 - 16:58

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Heute könnte ein geschichtsträchtiger Tag für das Deck sein. Endlich wird es Cycle Lands im Modern geben. Die sind zwar mit 2 Mana etwas teurer als die alten, aber dafür fetchbar.

 

 

en_nsXw6JpzGH.pngen_lRR892wXFr.pngen_cmJc89R9pt.pngen_O9Zye0bIYs.pngen_dJCfMS8DuP.png

 

Was meint ihr? Wird das Deck einen Aufwind erleben oder bleibt es ein Nischendeck?

 

P.S. Da ich leider gerade an meiner Masterarbeit sitze und danach erst einmal entspanne, habe ich keine Zeit etwas genaueres in den Thread schreiben. Wenn also jemand anderes Interesse hat, kann er es gerne an mich senden und ich pflege es ein. Natürlich mit Referenz und Würdigung, damit derjenige auch genug Fame erhält, sobald der Thread dann in den Deck to Beat Bereich verschoben wird ;).



#30 ElAzar Geschrieben 31. März 2017 - 23:33

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Die Engine ist aktuell einfach zu langsam, Loam kann Midrange und Kontrolle im Lategame in Kartenvorteil ersticken und das Board gut frei von kleinen Kreaturen halten, aber es ist (relativ) schwach ggn. schnelle Decks und fette Bodies, grade vereinen DSJ und Reagiert beide Qualitäten.

 

 


Eingefügtes Bild


#31 Genu Geschrieben 31. März 2017 - 23:33

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Yess. Aktuell ist Graveyard hate gefühlt wenig vertreten seitdem Dredge den Bann erhalten hat und Company nicht wieder massiv aufgetaucht ist. Zusätzlich ist Loam gegen die Dredge-Nemesis Grafdigger's Cage recht unempfindlich.

 

Die Karten sind Duals und somit Fetchbar - was sie für Control ziemlich interessant ist - early können Sie gespielt werden, im Late verhinden Sie flood - gepaart mit Loam ist das ziemlich mächtig. In Modern ist meine Erwartung, dass Cyclen für 2 vollkommen in Ordnung ist, denn die meiste Interaktion die man offen halten wird, befindet sich wohl in diesem Bereich (denke gerade an Abrupt Decay).

 

Für Farben denke ich derzeit Richtung Richtung NayaMolten Vortex, Renegade Rallier, Ghost Quarter, mehr cycle Lands mit Grove und Thicket, Horizon Canopy, Gyof mit Enchantment und Knight of the Reliquary könnten interessant werden. Rallier kann GQ, Canopy oder Molten Vortex aus dem Grave holen - damit sind evtl ein paar Shenanigans machbar. Optional mit kleinem Splash für Unburial Rites.

 


Bearbeitet von Genu, 31. März 2017 - 23:34.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#32 MaRo89 Geschrieben 01. April 2017 - 12:50

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Der Vorteil ist imo, dass man durch die Cycle-Länder das Deck nicht mehr so stark verkrüppeln muss. Dadurch und durch die Cycle-Mechanik wird das Deck wahrscheinlich deutlich konstanter. Vorteilhaft ist neben der Möglichkeit zu fetchen auch, dass man die Ländern in den Knight of the Reliquary opfern kann, was relevant sein kann. Am meisten gefällt mir aber, dass das Hauptargument für Schwarz, Dark Confidant, jetzt wegfällt. Confi ist zwar wie immer ein nettes Tool, aber gerade in diesem Deck hat mich der Lifeloss schon sehr gestört.

 

Insgesamt sehe ich im Moment daher auch Naya vorne. Gerade aufgrund von Path to Exile, der das Problem mit den großen Kreaturen lösen sollte. Ich werde wohl nach meiner Arbeit mal eine Art Maverick light Liste mit R-Splash versuchen.

Gegen GY-Hate sollte man wohl wieder versuchen einen Alternativplan im SB zu haben. Auch einen leichten Splash in einer weiteren Farbe wäre denkbar, aber ich weis nicht inwiefern das Meta im Moment unter Blood Moon leidet.

 

Edit: Ein möglicher spontan eingefallener Alternativplan wäre z.B. Nahiri und Emrakul. 3x Nahiri und 1x Emrakul ins SB um GY-Hate zu dodgen und Denglisch zu fördern sollte machbar sein. Es müsste auch mit den Cycle Lands zuverlässig machbar sein Nahrir zu finden und hochticken ist imo kein Problem. Problematisch wird dann eher wieder das Earlygame, aber dafür sollte man andere Werkzeuge finden.


Bearbeitet von MaRo89, 01. April 2017 - 18:19.

  • Genu hat sich bedankt

#33 Genu Geschrieben 02. April 2017 - 11:54

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Habe mich gestern mal ans Reißbrett begeben und mir noch einmal genau überlegt, was ich haben will mit Loam eigentlich bezwecken will. Dabei bin ich mal alle Länder durchgegangen - und habe mir folgendes dabei Gedacht: Big Zoo und Knightfall sind verdammt gute Gyof + KotR Decks, und ich glaube kaum, dass man daran anschließen kann - denn die Möglichkeiten von Loam in Modern sind begrenzt, da die Länder weniger Stark sind - wir haben kein Zugriff auf Cabal Pit, Karakas, Maze of Ith oder Wasteland. Um Aggressiv das Mana abzuschneiden haben wir nur Ghost Quarter - und selbst die brauchen ein paar Runden bis die warm laufen. Das heißt für mich, dass Loam + verfügbare Länder einen Aggressiven Plan erstmal wenig unterstüzten.
 
Was wir also haben um Loam gut zu machen sind in erster Linie Seismic Assault, Molten Vortex (Build your own Punishing Fire) und Conflagrate (das seine Power mit Dredge wohl bewiesen hat).
 
Somit kann sich die Bauweise für Goyf und KotR eigentlich nur wieder Richtung Legacy Aggro Loam bewegen - in 4c, oder Abzan um den Grind zu verstärken. Allerginds ist auch hier: Spielen wir Chalice über Inquisiton und Bolt / Path, kriegen wir evtl selbst ein Problem mit Molten Vortex, Seismic Assault macht die Manabase schlecht, Goyf, KotR + Loam machen es wiederum für Gravehate anfällig, was für ein Midrange Deck nur bedingt gut ist, wie man an Grixis sieht.
 
Also wollte ich etwas anderes - eine Liste die weniger Probleme mit Gravehate bekommen kann, die Defensiver ist und über Loam das Spiel kontrollieren kann, aber notfalls auch die Schiene wechseln. Ungetestet schmeiß ich also mal eine Liste zur Diskussion in den Raum und erläuter ein paar Sachen: Naya Loam.
 

 

 
Wall of Omens ist ein spitzen Blocker und kauft dem Deck Zeit bis es die Kontrolle übernehmen kann - ersetzt sich selbst oder dredged Loam. Pyromancer + Loam /Flame Jab ist eine gute Defensive und eine aktzeptable Offensive. Molten Vortex ist das Punishing Fire des Modern - Etwas mehr Aufwand nötig, aber gegen Aggro (das hatte ich schon mit der RG Countryside Crusher Liste probiert) ein Powerhouse. Es liegt leichter auf dem Mana als Seismic Assault, 4-6 Schaden bekommt man trotz der Aktivierungskosten hin und das Beste gegenüber Assault - es kann von Renegade Rallier aus dem Friedhof geholt werden.

 

Mit Oath of Nissa, Looting und Traverse kann das Deck weit graben. Oath findet sowohl Land als auch Kreatur und muss wohl kaum erläutert werden. Eventuell erlaubt es ein paar Sideboard-Techs (Liliana of the Veil?), aber Primär ist es ein Cantrip der alles Relevante findet.

Faithless Looting ist zwar zu Beginn disadvantage, kann mit Loam aber CA erwirtschaften und bringt uns schnell durch das Deck.
Traverse ist der Wackelpunkt und ein bisschen Build-Around - man muss schauen wie gut man es aktiviert bekommt. Mit Molten Vortex, Oath of Nissa und Courser of Cruphix hat man Zugriff auf 7 Enchantments, Insolent Neonate kann als Kreatur schnell in den Friedhof und brint eine weitere Karte mit - so kann man mit Neonate, Discard Enchantment, Fetchland und Conflagrate für X=0 bereits in Turn 2 Traverse mit Delirium casten. Ansonsten hat er Menace, was mit Gavony Township mal relevant werden kann und ist eine Kreatur für Westvale Abbey. Pyromancer ist ein must-Answer Threat und wird vermutlich daher auch schnell im Grave landen, davon abgesehen haben wir auch noch Faithless Looting. Instant ist etwas weniger vertreten, aber in der Theorie sollte Traverse zu supporten sein. Dann ist es eben ein weiterer Pyromancer, ein Renegade Rallier oder ein Ghost Quarter je nach Bedarf.

 

Atarkas Command hat eine interessante Doppelrolle - ein Zusätzlicher Landdrop auf Instant Speed bietet Shenanigans mit Ghost Quarter oder EoT Manland für einen Angriff, 3 Schaden sind können Relevant sein da man mit Flame Jab und Molten Vortex eine Menge Burn besitzt, das Pumpen ist mit Tokens von Pyromancer / Abbey  oder zum Aufwerten der Walls interessant.

 

Renegade Rallier ist hier wohl sehr interessant, da er so ziemlich alles in der Liste, was Loam in den Grave bringt wiederholen kann - von Ländern und somit Extra Ghost Quartern in einem Turn über Wall of Omens, Young Pyromancer oder Molten Vortex hat er einfach verdammt gute Ziele und ist ein Hauptgrund für Naya. Allerdings bin ich mir über die genaue Anzahl nicht sicher, da die Zuverlässigkeit von Revolt noch ein großes Fragezeichen ist. 4 Könnte aber die Richtige Zahl sein, da zumindest in langen Games Loam und Fetchies recht zuverlässig werden sollten.

 

Ajani war die Wahl über Nahiri, da ich den Land-Destruction Part relevant finde und er zusammen mit GQ dabei hilft, den Gegner von Farben abzuschneiden. Zusätzlich habe ich für Nahiri im MB keinen Fattie gesehen, der sich lohnt, da Emrakul mit Loam sonst den eigenen Yard wegmischt.

 

Zum Loam Paket: Westvale Abbey ist ein Test, Gavony Township sollte mit unseren Kreaturen ganz gut klappen, Cycle Lands sind CA, GQ nur 2 weil sie eben kein Wasteland sind, aber 2 weitere würde ich ins Board stecken.

 

Firemane Angel: Pet Karte, also Flex-Slot. Sollte wahrscheinlich ein Tarfire als Zusatz-Instant und Tribal für Traverse sein.

Andere Maindeck Alternative wären Goyfs (teilweise im Platz vom Neonate wenn der sich als nicht gut erweist).

 

Mögliche Sideboard-Pakete:

* Nahiri + Emrakul, Pia und Kiran geben Resistenz gegen Gravehate.

* Chalice of the Void, Trinisphere, Leyline of Sanctity oder Eidolon of Rhetoric gegen Spellbased Combo

* Explore / Azusa, Lost but Seeking und Ghost Quarter

* Boom // Bust, Goblin Dark-Dwellers, Sram's Expertise, Fulminator Mage

* Blood Moon + Seismic Assault (gibt viel Mana für Molten Vortex, Loam+Cylce Engine läuft aber immer noch, daher wenig Effekt auf das Eigene play, Assault gegen Pithing Needle)

 

Mit dem Nahiri Paket z.B. kann man sich komplett unabhängig vom Gravehate machen und hat mit Wall of Omens und Pia und Kiran Zugriff auf eine Menge Blocker umd iese zu Beschützen. Mit Faithless Looting, Nahiri und Neonate gibt es gleich mehrere Möglichkeiten Emrakul loszuwerden und Oath of Nissa hilft sogar noch Nahiri oder P&K zu finden.

 

Spell based Combo ist ein Problem mit dem Deck - ohne Handdisruption ist da nciht viel zu machen. Ich erwarte, dass man wohl irgendwas zwischen 4-6 Slots investieren muss, um Matchups wie Ad Nauseam und Storm in einen aktzeptablen Bereich zu bringen.

 

Jetzt heisst wohl erstmal testen.

 

 


Bearbeitet von Genu, 02. April 2017 - 12:31.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#34 Genu Geschrieben 03. April 2017 - 13:21

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Update:

 

Das Traverse-Paket ist unzuverlässig, aber wirklich nützlich. Damit geht es in die nächste Iteration:

 

-2 Insolent Neonate

-2 Atarka's Command

-1 Traverse the Ulvenwald

-2 Conflagrate

-1 Firemane Angel

 

Atarka's Command ist zu verspielt, der Instant-Landdrop ist nett, aber zu irrelevant. Traverse um 1 runter, weil es nur mittelmäßig gut zu supporten ist, noch kein vollständiger Cut, da es ziemlich nützlich ist. Conflagrate ist in Dredge wesentlich besser - durch Molten Vortex haben wir einen ähnlichen Effekt bereits zur Hand und man will die meisten Spells lieber ausspielen statt in den Friedhof zu werfen. Firemane Angel war vollkommen klar dass er sich nicht hält, aber nun weiss ich, was man ca. haben will.

 

Probleme waren häufig, dass Loam nicht rechtzeitig gefunden wurde, dass man die Cycle Lands zu beginn ausspielen musste und dann keine Engine hatte, dass man mit Loam nicht zuverlässigt den vollen Grip bekam und dass die Manabase doch recht schmerzhaft war. KotR hilft gegen dickere Treter und kann Länder in den Friedhof bringen damit Loam besser ausgenutzt werden kann.

 

+1 Faithless Looting

+1 Life from the Loam

+4 Knight of the Reliquary

+2 Commune with the Gods

 

Ziel der Änderungen: schneller durch's Deck zu relevanten Karten graben. KotR synergiert gut mit Renegade Rallier und dem übrigen Deck, aber vor Allem kann er ausgespielte Cycle-Länder wieder für Loam zugänglich machen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#35 Genu Geschrieben 07. April 2017 - 13:36

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Irgendwie lande ich immer bei einem schlechten Big Zoo das über den Friedhof auch noch angreifbar wird. Die Länder sind zu schwach, als dass sich dort eine Strategie rumgruppieren kann. Wasteland ist ein zu großer Faktor in der Stärke von Loam in Legacy, der in Modern einfach überhaupt nicht vorhanden ist. Westvale Abbey braucht zuviel Setup und zu viele Turns gegenüber Dark Depths. Gegen Aggro kann das zweite Loam zu ziehen das Todesurteil sein. Die Manabase ist schmerzhaft, spiele werden wegen tapped mana sources verloren.

 

Es gibt immer noch viele Baustellen für das Deck - es hat auch potential, aber ich bin derzeit nicht überzeugt, dass sich Loam zu einem Allround-Deck treiben lässt. Ein start mit Molten Vortex + Loam shreddert durch Affinity oder Revolt Zoo, aber versagt absolut an DSJ oder Ad Nauseam. Tron ist problematisch ohne GQ/Loam auf der Starthand, Gifts Storm ist selbst mit SB kaum besiegbar.

 

Neben den schlechten Matchups die jeder hat besteht das Problem, dass eine Starthand gegen ein Deck bonkers ist und gegen ein anderes verliert. Game1 wird damit ein ziemliches Lotto was mich abschreckt. Die neuen Cylce-Länder sind okay, aber ehrlich gesagt meist overkill - denn zu dem Zeitpunkt wo man mit Loam CA erwirtschaftet hat man sich häufig schon ausreichend stabilisiert. Manchmal ist es wirklich gut, aber in Zahlen würde ich zu 80/20 zugunsten Winmore tendieren. Das Problem liegt nicht an der Performance im Lategame, sondern darin, zuverlässig dorthin zu gelangen. Es gibt einfach zu wenige spells, die sich aus dem Friedhof beim drüber Dredgen holen lassen. Vielleicht kommen noch ein paar interessante Karten mit Embalm oder Aftermath in Amonkhet, aber aktuell ist noch zu wenig neues vorhanden - zumindest für Naya.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#36 xManuelx Geschrieben 18. April 2017 - 01:44

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Man könnte allerdings auch die Route mit Smallpox gehn.

 

Ich bin grad dabei an etwas rumzubasteln, ist ziemlich tricky was die Manabase angeht aber es könnte ganz spaßig werden. Der Vorteil von Smallpox ist das man Turn 1 das Bicycle Land spielen kann oder via Fetchie es EoT ausm Deck raussucht, Turn 2 dann wird das Land mit Smallpox dann in den Grave befördert. Turn 3 Dann via Life from the Loam wieder auf die Hand geholt um später Value zu generieren.

 

Man würde dann Molten Vortex / Seismic Assault spielen, vll auch Worm Harvest.

 

Das gute an den Bicycle Lands ist auch das man in response auf GY Hate auch einfach cyclen und damit dredgen kann um Life from the loam aus dem GY raus zu bekommen.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#37 MaRo89 Geschrieben 30. Mai 2019 - 09:03

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Durch Modern Horizons ändert sich einiges für das Deck. Neben Nurturing Peatland und Co. sind auch endlich die original Cycleländer ins Format gekommen. Parallel gibt es einige gute neue SB Optionen. Kritisch sehe ich, dass GY-Hate derzeit - soweit ich das mitbekomme - stark vertreten ist (ich selbst spiele seit Jahren kein Modern mehr und daher fehlt mir der Meta-Überblick).

 

Als weitere relevante Karten erscheinen:

- Ruination Rioter

- Ore-Scale Guardian

- Unearth

- Hall of Heliod's Generosity (holt die relevanten Enchantments zurück wenn man W splasht)

- Hogaak, Arisen Necropolis

- Nantuko Cultivator

- Wrenn and Six

- Genesis

- Bazaar Trademage

- Fact or Fiction

- evtl. in einer Snow-Version alles mit Snow (Glacial Revelation, Dead of Winter, On Thin Ice, Frostwalk Bastion, Ice-Fang Coatl) dazu mit Prismatic Vista

- mehr Maverick orientiert (Giver of Runes und Eladamri's Call)

- Astral Drift

 

Weniger relevant erscheinen

- Tectonic Reformation (ohne Cycle Länder evtl. eine Option mit Cycle Ländern sehe ich das nicht)

- Nether Spirit

- Throes of Chaos

- Altar of Dementia (kann in Verbindung mit Ayula's Influence eine alternative Wincon sein bei einem Lock)

- Nimble Mongoose (noch mehr GY Abhängigkeit)

- Seasoned Pyromancer

- Deep Forest Hermit

- Force of Negation

- Cabal Therapist (nur wenn man früh viele Tokens generieren kann bzw. evtl. mit Ayula's Influence)

 

Gut bis richtig gut ist in meinen Augen auch Ayula's Influence. Die Karte wurde ja teilweise eher belächelt. Ich sehe hier aber v.a. den Vorteil, dass das Deck sich endlich von Rot abkoppeln kann. Loam war immer GR, weil Life from the Loam nur in dieser Farbkombination eine akzeptable Wincondition hatte. Mit Ayula's Influence kann man auch Mono G Loam spielen, was zu einer enormen Farbstabilität führt bzw. kann man nun leichter andere Farben kombinieren, da komplett auf R verzichtet werden kann. Dabei ist es in meinen Augen erst einmal irrelevant, ob Ayula's Influence oder Molten Vortex / Seismic Assault im Vakuum stärker sind. Wichtig ist dass man endlich keine farbverkrüppelten Listen mehr spielen muss wenn man das nicht möchte.

 

P.S. Ich werden den Primer gerne updaten. Dazu wäre es aber hilfreich wenn jemand eine knappe Meta-Einschätzung des Decks abgeben könnte (also warum kann es derzeit nichts erreichen; geschätzter Einfluss von Modern Horizons aufs Format, etc.). Ich habe darüber - wie gesagt - derzeit keinen guten Überblick. Auch über weitere relevante Karten für das Deck aus anderen Editionen habe ich keinen Überblick. Auch hier bin ich für Kartenvorschläge dankbar (u.a. kamen z.B. Jace TMS und BBE durch Unbannings neu hinzu).


Bearbeitet von MaRo89, 30. Mai 2019 - 09:05.

  • Genu hat sich bedankt

#38 Stabiloblau Geschrieben 30. Mai 2019 - 10:14

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge

Ohne das Deck in den letzten drei Jahren gespielt zu haben, würde ich sagen, dass es im Moment kaum gute Matchups hat. Die im Moment relevanten sich wohl folgende:

UW Control - Tendeziell sollten wir da in Game 1 favoured sein, kann sich durch die ganzen Walker aber geändert haben. Beste Karte ist hier wohl Raven's Crime. Ansonsten ist Maindeck Surgical auf Loam ziemlich backbreaking, kann aber durch die Cycle Länder umspielt werden. Rest in Peace aus dem Board macht die Lichter aus.

Humans - Ich habe damals eine Version mit Molten Vortex statt Assault gespielt und fand dadurch die Kreaturen Matchups deutlich angenehmer. Gerade wenn Thalia liegt ist Seismic Assault schwer zu casten. Flame Jab oder Darkblast sind richtig gut in dem Matchup, aber wir sind auch extrem langsam.

Dredge - Mit einer Control Version sehe ich im Moment nicht, wie man Dredge Preboard besiegen kann. Hier beaucht man massiven Gravehate, am besten permanenten. Ansonsten wird auch Hogaa, Arisen Necropolice schwierig zu bekämpfen sein.

Mono G Tron - Ich denke man wird mind. fünf aus GQ, Field of Ruin und Tectonic Edge spielen müssen, damit man Preboard überhaupt eine Chance hat. Durch Karn, the great Creator haben sie Preboard auch schon die Möglichkeit auf Crucible of Worlds, Wurmcoil Engine und Mycosynth Lattice, welche uns alle das Spiel schwer machen. Daneben spielen die inzwischen auch Relic und/oder Surgical main.

UR Phoenix - Phoenix hat sehr explosive Starts, die man aber eventuell mit Assault halbwegs gut in den Griff bekommen kann. Ein geflipptes Thing in the Ice wird problematisch und eine aktive Pyromancer Ascension ist lights out. Einige Listen sind inzwischen auch zu einem Hybrid zwischen UR Phoenix und Unstorm geworden.Maindeck Surgical geht im Moment in den Phoenix Listen zurück, kann aber sehr gut aufkommen.

Amulet Titan - Wir haben relativ wenig Möglichkeiten einen resolvten Titan zu handlen, vor allem wenn er mit Haste vorbeikommt. Ich denke hier dreht es sich wieder darum, das Mana des Gegners zu beschneidenund ihn unter Druck zu setzten. Maindeck Gravehate und Karn machen auch hier zu schaffen.

Insgesamt ist das Problem, dass man gegen viele Decks keinen Gegendruck erzeugen kann. Die beste Möglichkeit ist meiner Meinung Zombie Infestation, die direkt Power aufs Board legt. Mein Startpunkt wäre im Moment eine Liste angelehnt an die GP Melbourne Top8 Liste aus 2016 (?) von Jason Chung, der mit Squee, Goblin Nabob, Zombie Infestation und Conflagrate bisschen mehr Druck erzeugen kann, aber gleichzeitig gut gegen Kreaturen ist. Man muss dazu sagen, dass das Deck von ihm extrem krass gegen Eldrazi getecht war.

Ideen für bisschen mehr Druck waren Arclight Phoenix in Verbindung mit Flame Jab oder Raven's Crime, wie im Primer beschrieben Trade Routes  und Seismic Assault oder der Ruination Rioter, den man sich selbst abschießt.


Bearbeitet von Stabiloblau, 30. Mai 2019 - 10:17.


#39 MaRo89 Geschrieben 31. Mai 2019 - 20:51

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Ich bin gerade viel am Deckbauen und theoretisieren. Zum Testen habe ich leider keine Zeit. Derzeit tendiere ich zu einem W-Splash anstatt einem B-Splash. Grund ist neben Knight of the Reliquary auch Eladamri's Call. KotR holt einem die Länder und Eladamri's Call ermöglicht eine kleine Toolbox und sogt für Flexibilität. Enorm unsicher bin ich mir bei Chalice of the Void. Chalice of the Void ist eine großartige Karte und erscheint mir im derzeitigen Meta ziemlich gut zu sein. Problem ist dass sie den Deckbau einschränkt. In diesem Fall muss das schlechtere Lightning Helix über Path to Exile gespielt werden. Alternativ könnte man auch Winds of Abandon statt Helix nehmen. Damit hat man zumindest eine permanente Lösung und einen einseitigen Wraht im Lategame ... nicht dass man letzteres so dringend bräuchte aber es ist eine nette Upside.

 

 

 

Simian Spirit Guide ist für explosive Starts wie Chalice in Runde 1 und/oder Seismic Assault ab Runde 2. Hört sich in der Theorie toll an; muss man testen. Eladamri's Call könnte auch ein Commune with the Gods sein. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Commune with the Gods sucht auch Verzauberungen (gerade wegen SB-Optionen besser) wohingegen Eladamri's Call deutlich zuverlässiger das findet was man braucht. Frage ist also: Gib es eine effiziente Kreatur, die Verzauberungen sucht? Ansonsten ist die Landkonfiguration ebenfalls noch nicht fix. Blast Zone erscheint ziemlich gut gegen alles mögliche. Neben Kreaturen entsorgt es z.B. auch Rest in Peace. 4 Cycleländer erscheinen gut, sind aber evtl. zu viele. Insgesamt sehe ich diese nicht als Länder sondern als Spells, wodurch sich eine Gesamtanzahl der Länder von 26 ergibt. Ich hatte auch über Hall of Heliod's Generosity nachgedacht. Mich aber dagegen entschieden, weil ich Maindeck nur 4 Verzauberungen spiele. Evtl. wandert das Land noch ins Deck.

 

Das SB ist erst einmal bunt zusammengewürfelt.

 

Edit: Winds of Abandon oben noch eingefügt.


Bearbeitet von MaRo89, 02. Juni 2019 - 17:27.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.