So Freunde machen wir mal die Bewertung.
Tobi's Recovery Reaper
Zuerst einmal hättest du mir gerne ein paar erklärende Worte zu deiner Draft-Umgebung geben können. Ich gehe mal davon aus, dass Artefakte darin eine Rolle spielen, aber - ich zitiere - "das kann ich nicht riechen". Nicht schlimm, wäre aber nett gewesen.
Der Build-Around-Me-Faktor (im Folgenden kurz BAMF!) ist bei dir durchaus gegeben.
a) Man braucht natürlich Artefakte, die (je nach Draftumgebung mehr oder weniger) als Strategie von der Norm abweichen. Hier siehst du aber schon den ersten Punkt, wo eine Erklärung cool gewesen wäre. Denn Punkt a wäre beispielsweise in Mirrordin nicht gegeben, da Artefakte da ganz sicher keine von der Norm abweichende Strategie sind. Ähnelt deine Draftumgebung mehr der von Alara, kann ich das allerdings schon so durchgehen lassen. Du hättest es allerdings noch etwas BAMFiger machen können, indem du dich auf noncreature artifacts beziehst. Die sind nämlich zu 99% Abseits der Norm im Limited. Könntest dann auch auf die ''nontoken''-Klausel verzichten.
b) Deine Karte funktioniert am besten mit Sacrifice oder ähnlichen Möglichkeiten, Artefakte zu verwursten. Das gefällt mir schon um einiges besser. Selbstsacrifice erfüllt denifitiv das 'Abseits der Norm'-Kriterium der Aufgabe.
c) Statt direkt Tokens mit Deathtouch zu generieren, sagst du "Wurms have deathtouch". Das lässt darauf schließen, dass es ein kleineres oder größeres (ich müsste mich wiederholen) Wurmthema gibt. Im Zweifel zugunsten des Angeklagten, also gehe ich einfach mal davon aus, dass es eine kleine lustige Nischenstrategie mit Würmern in deinem Set gibt. Das Ganze erinnert an diese Golemgeschichte in Scars of MIrrordin (Wing Splicer etc.)
Zum Flavor sag ich mal, dass der ziemlich eingängig ist. Die Sache mit dem "Schrott wiederverwerten" wurde zwar im Artefaktthema schon zu Tode behandelt, aber gibt ja keine (bzw nur in Sonderfällen) Kreativpunkte. Also hab ich dahingehend eigentlich nichts zu meckern. Die einzelnen Abilities erzählen schon eine Art Geschichte, in eben dem beschriebenen Sinn, dass der Reaper sich alte kaputte Artefakte nimmt und aus denen neue macht. Weil das Schrott war, sind die jetzt giftig (Tetanus und so - ganz üble Sache)
Das Design hingegen finde ich etwas überladen. Mir gefällt zwar, dass du zwei Abilities gemacht hast, wie oben bei Punkt c) erwähnt, ich verstehe aber nicht, warum bei deiner Karte abseits davon so viel abgeht. Seit Alara liebt man es ja, alles Multicolor zu machen, aber ich persönlich finde das bei deinem Design eher irreführend. Der Reaper hätte auch wunderbar als farbloses Artefakte mit farblosen Token funktioniert. So haben wir zusätzlich zum Artefaktthema und dem Sacrificethema und dem Tokenthema und dem Wurmthema auch noch ein Multicolorthema drin, was meiner Meinung nach fehl am Platz ist. Positiv finde ich aber, dass du ihn so designt hast, dass er sich nicht selber füttert und keine gegnerischen Artefakte sieht. So wird das nicht zu so einer Nervkarte wie Ogre Slumlord.
Balance finde ich ok, wobei ich ihn entweder teurer gemacht hätte, oder nur 1/1 Tokens generieren lassen würde. Mit Sachen wie Alchemist's Vial ist das schon ziemlich krass was dein Typ so im Limited macht und selbst im Constructed kann man mit Atog und Ähnlichem eine Deathtouch Armee aufs Feld schmeißen (Was nur aus dem Grund nie Play sehen würde, da Affinity auch so schon broken genug ist ). Als Rare finde ich ganz gut positioniert, aber denke dass er mit den falschen Karten im Format ziemlich Pack Ratig werden kann.
Flavor: +nichts zu meckern, Schrottplatz-Reaper verwertet Zeug und macht ne giftige Wurmarmee 4/4
Design: +Möglichkeiten für ''Wurm-Tribal'' gegeben +BAMF kommt sinnvoll rüber. +''Go infinite''-Schutz --wirkt überladen, zu viele Themen auf einer Karte verbaut. 7/8
Balance: +Füttert sich nicht selbst und sieht keine gegnerischen Artefakte --Die Erfahrung zeigt, dass viele Deathtouch-Kreaturen zu generieren im Limited sehr frustrierend enden kann. --Ist entweder zu günstig oder macht zu große Token 3/6
Gesamt 14/18
Ceothach's Court Messenger
Babababababa bird bird bird, bird is the word. Dein BAMF ist schon ziemlich süß und auch der Flavor ist besonders stark. Der Falkenmeister der seine Vögel sendet, um Information zu beschaffen. Sehr schick. Ebenso imponiert mir, dass du einen sehr einfachen und doch überraschend starken Effekt verbaut hast. Wie man schon bei Blightcaster gesehen hat, ist der 4 Mana 2/3-Mann im Limited eine nur knapp zu schlechte Karte, die aber, wenn sie aktiv wird, zur Hochform aufsteigt. Dementsprechend finde ich gut, dass du auch an den Worst-Case gedacht hast. Dass die Karte selbst ein Human ist, zeigt mir auch, dass du sehr gut verstanden hast, um was es in dieser Aufgabe geht. Einen kleinen Kritkpunkt habe ich aber doch, wobei dieser mehr Auslegungssache ist: Die Vorgabe ist ja, eine Karte zu designen, die einen dazu bringt, etwas "Abseits der Norm" zu tun. Ich weiß jetzt nicht, wie gut die Bird-Karten in deinem Set sind, aber ich gehe stark davon aus, dass diese auch ohne den Court Messenger spielbar sind. Somit ist deine Karte eher etwas, das man im Verlauf des Drafts liebend gerne aufnimmt, aber nichts das man First-Picked um dann seinen Draft danach zu richten. Das ist allerdings schon Kritik auf recht hohem Niveau.
Flavor: +Spot-On, Falkenmeister schickt den Vogel um Information zu beschaffen 4/4
Design: +Elegantes und durch den Flavor sehr sinnvolles und eingängiges Design --Eher eine Karte, die gut in ein bestehendes Thema integriert werden kann und dieses verbessert, als eine Karte die man First-Picked um drumherum zu bauen. 7/8
Balance: +Worst-Case durchdacht, Best-Case nicht frustrierend unfair, aber stark. +Uncommon macht Sinn 6/6
Gesamt 17/18
pseudo's Tadnox Gravespeaker
Deine Karte finde ich ähnlich stark wie die von Ceothach (ich muss jedesmal nachschauen, wie man deinen Namen schreibt, also bitte nimm es mir nicht übel, dass ich nicht auch noch den Akzent setze ).
Die positiven und negativen Aspekte sind beidesmal sehr ähnlich. Ihr spielt beide auf ein eventuelles Tribal Thema an und habt beide eben die Nullnummer, wenn das Tribe nicht vorhanden sind. Deine Karte pseudo ist im Worst-Case etwas schlechter. Der Squire ist im Limited ziemlich unspielbar, während die 4 Mana 2/3 Kreatur schon noch ein wenig Daseinsberechtigung hat. Auch du hast verstanden, dass es für deine Karte sehr gewinnbringend ist, dass sie selbst kein Zombie oder Skelett ist (btw kleiner Sympathie-Punkt für die Skelett-Liebe - hätte nie gedacht, dass ich diesen Satz mal schreiben würde.)
Der Best-Case ist bei dir allerdings um einiges stärker. Du ermöglichst nicht nur mehrere Male pro Runde Kartenvorteil, sondern auch, was Ceothach nicht bietet, Board-Impact.
Ich muss aber sagen, dass du, glaube ich, etwas vorsichtiger hättest sein sollen. Beispielsweise mit Karten wie Carrion Feeder wirkt deine Karte sehr stark und auch auf die Möglichkeit des dauerblockens verzichten die WotC heutzutage in der Regel. Ich würde behaupten deiner Karte hätte ein kleines "Tap"-Symbol ganz gut getan, und/oder eine "Zombies and Skeletons can't block"-Klausel.
Auch wenn es von den Punkten her nicht so knapp aussieht, warst du mit im Rennen für den Gewinner. Du darfst dich gerne mit Ceothach kurzschließen und ihr könnt untereinander ausmachen, wer den nächsten Wettbewerb macht, im Falle dessen, dass du eine coole Idee hast, hättest du es denke ich auch verdient.
Flavor: +Einfacher, aber funktionierender Nekromantenflavor. 4/4
Design: +Intuitive Version eines bekannten Effekts -einige Dinge die WotC so vermutlich nicht machen würde (Stichwort: Endlosblocker) 7/8
Balance: +Ausgleichend schlechter "Worst-Case" --Ansonsten in meinen Augen aber etwas zu stark, vor allem für eine Uncommon. Wenn die Karte läuft, ist sie ein 3-Mana Zombify für Zombies und Skelette, der allerdings für 1 Mana Buyback eingebaut hat. 4/6
Gesamt 15/18
Avedon's Heart of the Maelstrom
So, jetzt du deiner Karte. Erstmal großes Lob an die Mühe die du in die Erklärung deiner Karte gesteckt hast. Das hat mir viel Aufschluss über den Entstehungsprozess gegeben und macht es mir nicht nur leichter, sondern gestaltet das Ganze auch etwas interessanter. Jetzt zum negativen Teil: Das verbirgt die Schwächen in deinem Design allerdings nicht.
Zuersteinmal verstehe ich vom Flavor her den Mahlstrom und Zerstörungsteil. Ich verstehe aber nicht den Mahlstrom und Reanmation-Teil. Wo wird das denn auf deiner Karte erklärt bzw. woher kommt das, dass dieser zerstörende Sturm die Sachen die es zerstört für dich konvertiert und wieder zum Leben erweckt? Wobei zum Leben erweckt hier auch eine etwas schwierige Beschreibung ist, da du ja auch Artefakte und Enchantments reanimieren kannst, was in sich schon relativ schräg ist. Mir wird der Flavor nicht ganz klar.
Designtechnisch ist deine Karte auch etwas irreführend. Zuerst kannst du immer mal wieder eine Permanente zerstören. Dann kommt irgendwann ein Enchantment auf das Feld, das die Permanenten, die DANACH zerstört werden für dich aufs Feld holt. Du musst nämlich bedenken, dass Karten mit Suspend erstmal im Exil sind und solche permanten Fähigkeiten nicht vom Exil aus wirken. Du hast also die seltsame Kombination aus einem Effekt, der einen Haufen Permanente zerstört und anschließend einen Effekt, der sich überhaupt nicht um diese Permanenten kümmert, sondern stattdessen die im weiteren Verlauf des Spiels zerstörten beachtet. Das ist sehr seltsam und nicht gerade intuitiv. Ich musste deine Karte mehrmals lesen, um zu verstehen, was sie macht und danach noch ein Paar mal, um einzuschätzen, ob das wirklich das ist, was du erreichen willst. Ich bewerte hier selbstverständlich nur das, was da steht, aber zum mitschreiben: Unnötig komplizierte Effekte sind kein gutes Design.
Aber das alles wäre gar nicht so schlimm, ich könnte mit dem allen Leben, wenn deine Karte nicht so hoffnungslos broken wäre.
Es ist hier nicht Sinn der Sache eine Karte zu designen, die extrem spielstark ist und die jeder spielen will. Es ist Sinn der Sache eine Karte zu designen, die die Kriterien der Aufgabe erfüllt und dabei gleichzeitig sinnvoll in einem aktuellen Magic-Set erscheinen könnte. Und das kann deine Karte unmöglich.
Selbst als Mythic-Rare ist eine 6-zu-1 Tausch-Karte für 4 mana völlig übertrieben. Vergleiche deine Karte mal mit dem durchaus gut spielbaren Utter End. Deine Karte macht im Prinzip dasselbe - nur 6 MAL! für sehr ähnliche Kosten. Du darfst zerstören, was du willst, inklusive Planeswalker, und das so lange, bis das Spiel wahrscheinlich sowieso vorbei ist. Du hast selbst erwähnt, dadurch, dass es ein Suspend trigger ist, kann man die Karte nicht mal countern. Fürs Protokoll: Das ist kein positiver Aspekt dieser Karte.
Der BAMF ist auch kaum gegeben, da jeder der deine Karte im Booster sieht, sie sofort nimmt ohne darüber nachzudenken. Du sagst, dass Controldecks im Limited gerne eine Karte haben, die für 4 Mana 6 Mal eine beliebige nonland Permanente removed. Weißt du welche Decks das sonst noch gerne haben? Ausnahmslos alle anderen.
Hätte deine Karte nur die letzte Zeile - die ''wenn was stirbt, krieg ich es stattdessen"-Zeile - hätte sie übrigens eine weitaus bessere Bewertung bekommen. Denn um so eine Karte kann man bauen, diese Karte hat einen interessanten aber nicht hoffnunslos mächtigen Effekt. Hättest du dir mal bloß nicht diesen Suspendtrigger in den Kopf gesetzt.
Ich lasse die Punktewertung mal weg, es wäre relativ wenig. Versuch beim nächsten mal mehr darauf zu achten, wie realistisch deine Karte ist. Such dir Vergleichswerte oder versetz dich in die Lage der Person, die GEGEN diese Karte spielt.
Gusto's Bearer of Courage
Kaum sage ich, es gibt keine Kreativpunkte, schon reichen die Leute Sigil Captain ein Trotzdem mag ich deine Karte für das, was sie ist. 1 Power Kreaturen sind normalerweise nicht stark im Limited, daher stimmt der BAMF. Der Flavor der ermutigenden Klerikerin ist auch eingehend. Designtechnisch sehe ich sie sogar ein bisschen über dem Vorbild, da nicht dieser eklige Zwiespalt entsteht, zwischen dem dicken 4 Mana 3/3 Brummer auf der einen Seite und den ganzen kleinen 1/1 Kreaturen, die man auf der anderen Seite spielen will.
Daher ist das alles schon ziemlich cool. Ich finde die Entscheidung allerdings etwas komisch, dass sie andere Versionen von sich selbst auch pumpt. Da wäre es, denke ich, etwas vernünftiger, sie selbst zu einer 2/2 zu machen. Das würde auch ein wenig das Problem beheben, dass deine Karte ziemlich schwach auf der Brust ist, selbst in dem Deck, das sie spielen will.
Als Bär wäre der Worst-Case wenigstens nicht so traurig, wenn schon der Best-Case kein Game-Winner ist. Somit will ich diese Karte auch nicht First-Picken und drumherum bauen. Wenn ich einen Haufen Tokenspells hätte und sie vorbeigehen sehe, nehme ich sie gerne auf, aber ganz sicher nicht andersrum. Dafür ist die Gefahr einer 2 Mana 1/1 zu groß.
Flavor: +Die Schwachen werden vom Kleriker ermutigt, macht Sinn 4/4
Design: +Umgeht die ätzende Regelinteraktion, die der Sigil Captain hat, wodurch mehrere Captains nicht kommulativ sind. Deine funktioniert, wenn man mehrere hat, was gut gelöst ist. --Blöd finde ich, dass sie sich gegenseitig pumpen. --Eher nice-to-have und weniger Build-Around-Me 6/8
Balance: +Wohl positioniert als Rare --Ziemlich schwach auf der Brust, schrecklicher Worst-Case und nicht so krasser Best-Case. 3/6
Gesamt 13/18
Yaloron's Ancient Glacier
Habe schon die Mühl-Karte vermisst. Da ist sie ja
Erstmal grundsätzlich: Den Flavor, finde ich, hast du das ganz nett umgesetzt. Man friert sich vor diesem Gletscher einfach zu Tode, wenn man dagegen rennt. Die Verbindung zum Mühlen fehlt mir aber. Die Bibliothek ist ja sozusagen das Langzeitgedächtnis des Magiers, daher wird Mühlen in den meisten fällen mit einer Art Gehirn/Gedankenflavor gemischt. Die Gletscheridee ist nicht schlecht, aber ich würde dabei jetzt nicht als erstes an einen Mühleffekt denken.
Designtechnisch haben wir hier einen sogenannten "Punisher-Effekt", der deinem Gegner die Wahl lässt, was passiert. Dadurch bringst du sehr schön diesen passiven, unüberwindbaren Flavor rüber. Das ist in geringen Dosen ok, z.b. als einmaliger "enters the battlefield"-Effekt, aber auf Dauer ist dieser permanente Entscheidungszwang, der auf einem liegt, ziemlich frustrierend. Was allerdings viel schlimmer ist, ist dass dein Gletscher fliegt. Was hast du dir denn dabei gedacht? Klar, er ist hoch und so, und du willst mir zeigen, dass er auch für fliegende Kreaturen unüberwindbar ist, aber das ist sicher nicht der Weg. Ein Gletscher fliegt nicht, im Bild fliegt nichts, im höchsten der Gefühle hat der vielleicht reach, aber dazu müssten wir in die zweite Farbe gehen. Ich hätte mich eher dazu entschieden, fliegende Kreaturen durchzulassen. Das würde deiner Karte auch ein bisschen Würze geben. So ein lückenloses System zeugt nämlich eher von schwachem Design, ein sinnvoller Nachteil dagegen macht so eine Karte wesentlich interessanter. Eventuell könntest du sogar den Mühleffekt auf "Creatures without flying" beschränken. Denn auch von der Balance her habe ich bedenken, dass deine Karte recht frostig, ähhm frustig ist. Angreifen ist nunmal zu 90% die einzige Möglichkeit, im Limited zu gewinnen, somit ist dein Dude Runde 3 auf dem Feld schon sehr ernüchternd. Nehmen wir an dein Gegner greift erst an, wenn er eine 6-power Kreatur hat, und nehmen wir an das passiert etwa ab Runde 6. Dann ist er ohne zusätzlichen Carddraw bei ca. 25 Karten in seiner Bibliothek. Sprich er hat noch 3 Angriffe, bis er sich totgemühlt hat. Das entspricht aber nicht mal den vollen 20 Lebenspunkten, die er dir dabei zufügen würde.
Somit hat deine Karte alleine schon die Möglichkeit, deinen Gegner komplett zu racen, und lass mich erst gar nicht davon anfangen, was abgeht, wenn du zwei davon draußen hast.
Es hätte imo auch gereicht, wenn du dieses Defenderthema aufgegriffen hättest, wie auch schon bei Doorkeeper. Sprich der Gegner mühlt beim Angriff für jeden Defender. Das würde auch enorm deinen BAMF erhöhen. Ein Controldeck zu spielen ist mir eigentlich nicht ganz "Abseits der Norm" genug.
Flavor: +Vor dem Gletscher erfriert man, kommt mit Flavortext und Bild gut durch --mir fehlt die Verbindung zum Mühleffekt 3/4
Design: +Auch das Design übermittelt den Flavor ------Flying Gletscher --permanente Punisher Effekte sind sehr frustrierend. 5/8
Balance: +Uncommon stimmt +Dadurch, dass der Gegner die Wahl hat, wir der Effekt ge-autobalanced... --...ist aber meiner Meinung nach trotzdem zu einschränkend, ins besondere wenn wir von 2 oder mehr sprechen. 5/6
Gesamt 13/18
Seraph's Adroit Supremacy
Ich muss zugeben, ich hab zuerst gedacht "Was hat denn das mit Androiden zu tun??", dann hab ich den Titel nochmal gelesen und gegoogelt und jetzt ist alles wieder ok
Bei dir geht es in die Richtung Goblinslide und Quiet Contemplation. Das finde ich cool, ich wollte sowieso schon immer, dass eine Karte dieser Art mal funktioniert. Der Flavor ist zwar sauber, aber sehr simpler Prowess-Flavor. Nichts zu meckern aber auch kein besonderer Meilenstein.
Interessanter wirds beim Design. Erstmal hat die Karte als blaue Honor of the Pure-Variante viel Potential. Zumindest auf den ersten Blick. Als Nächstes denkt man dann darüber nach, in was für Decks Honor of the Pure denn gut ist, und diese Decks spielen meistens sehr wenige noncreature Spells neben der Honor. Somit hat man wieder so einen etwas ekligen Zwiespalt zwischen Kreaturen und Nichtkreaturen im Deck. Besonders im Draft, wo man sich seine Threats nicht gerade aussuchen kann, ist das ziemlich ungeschickt. Mit Raise the Alarm Effekten kann man dies zwar umgehen, diese sind allerdings im Draft relativ hohe Picks, womit man wieder kein Nischendeck zusammenwerkeln kann, sondern sich um gute, hohe Picks streitet. Daher sind wir hier nicht so "Abseits der Norm", wie ich es gerne hätte. Eine Kleinigkeit, aber trotzdem bemerkenswert, ist, dass sich WotC bisher dazu entschieden hat, Kreaturen kein Prowess zu geben, da sich das seltsam ließt, wenn eine Kreatur quasi 2mal Prowess hat (oder aus einem anderen Grund, den ich nicht kenne). Daher haben Jeskai Ascendancy und z.B. Soulblade Djinn eher das allgemein ausgeschrieben Wording. Wiederum gut ist, dass deine Karte mit sich selbst kumulativ ist und sich auch selbst triggert.
Vom Balance her ist der Worst-Case eine Do-Nothing, aber ansonsten müsste es klar gehen. Wir machen ja günstige Spells rein, damit das nicht vorkommt. Tendeziell empfinde ich sie, aber eher auf der schwächeren Seite. Auch hier würde ich mir zweimal überlegen, ob ich ein Draft damit beginne, diese Karte zu picken und in diesen Archetyp zu gehen.
Flavor: +simpel, aber ok. An sich nichts zu meckern 4/4
Design: +Triggert sich selbst und ist kumulativ +starke Synergie mit Tokenspells --Zwiespalt im Deckbau zwischen Kreaturen und Nichtkreaturen 6/8
Balance: +Uncommon stimmt, fühlt sich tendenziell auch nach den korrekten Kosten an --Schrecklicher Worst-Case, und allgemein eher auf der schwächeren Seite, selbst im designierten Deck. 4/6
Gesamt 14/18
Also ich würde diesen Wettbewerb an Ceothach geben, aber pseudo hat mich ähnlich beeindruckt, daher würde ich es euch beiden überlassen, es auszumachen. Vielleicht hat ja einer von euch gerade eine tolle Idee, die ihm auf den Fingern brennt.
Danke fürs Mitmachen.
Bearbeitet von sad_panda, 04. August 2015 - 16:58.