Ich sehe den Vorteil hier nicht, der es wert wäre eine 4te Farbe in mein Deck mit 4 CCs zu quetschen.
edit: Sry verlesen, Countersquall wurde auf Snare berichtigt
Bearbeitet von smurt, 11. Januar 2017 - 14:42.
Bearbeitet von smurt, 11. Januar 2017 - 14:42.
Habe den Beitrag auch nochmal überarbeitet.
Wie gesagt, es ist ein reines Hirngespinst was mir schon seit einer Weile durch den Kopf geistert und ich es irgendwie lustig finde.
Der EE cut war eher ein Versehen als Absicht.
Grün bringt uns nur eine wackeligere und schmerzhaftere Manabase gegen aggressive Decks und mehr Antworten gegen langsamere und grindigere Decks. Gegen letztere hat man mit Grixis schon gute Matchups, erstere sind eher das Problem.
Für Tokens gibt es z.B. Staticaster, Illness in the Ranks oder Curse of Death's Hold / Night of Souls Betrayal und für non-Creature permanents Negate / Countersquall sowie Dreadbore für Planeswalker - es sind also genügend Optionen vorhanden um das Deck in den bestehenden Farben zu adaptieren.
In Abzan Gift's Ungiven oder Negate zu splashen (wie es vor 2-3 Jahren mal gemacht wurde, listen sind im Solar Flare Thread zu finden) ist wesentlich einfacher weil neben dem einen Extra-Land auch noch Noble Hierarch fürs Mana-Fixing bereitsteht.
Mit Remand hat @Magix28 absolut recht. Es macht keinen Sinn eine temporäre Antwort mit Draw zu spielen und dann auf eine permanente Antwort zu hoffen, wenn man in dem Slot einfach eine permanente Antwort hätte haben können.
Bearbeitet von Genu, 11. Januar 2017 - 14:55.
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+2 Push, -1 EE, -1 Terminate; Zudem keine Check- und Fastlands, sondern 10 Fetchländer für Revolt. Ich weiß noch nicht, was ich wirklich von Push im Cryptic Grixis halten soll. Ich sehe noch nicht, welche Probleme es löst. Die Karte wird überall so stark gehyped, dass ich einfach skeptisch bin. Klar, die Cuts erscheinen logisch. EE ist ein Flexslot und hier kann man sicherlich den Push testen, aber man hat halt so auch 1 Out weniger gegen Lingering Souls, Etched Champion und anderen Kram. EE auf 1 ist gegen Death Shadow auch nicht schlecht, da es um Blessing und ähnliches rumspielt. Natürlich ist der Instand besser mit Thought Scour und Snapcaster Mage. EE war für mich bisher der "16"-Sideboardslot. Jedes Terminate weniger ist zudem ein Out weniger gegen diese gehassten Tentakelviecher, aber vielleicht reicht es trotzdem oder das MU ist G1 einfach so schlecht, dass ein Termiante mehr oder weniger auch nix dran ändert. Bleibt nur zu hoffen, dass man mit den 2 fehlenden, nicht chokebaren blauen Quellen, nicht zu sehr auf die Nase fällt, wenn Grixis wirklich gut wird. Choke ist manchmal noch nerfiger als Blood Moon.
Mal gucken wie das Meta in ein paar Wochen aussieht, dann fällt eine Entscheidung vermutlich etwas leichter. Vielleicht ist es dann auch eher richtig, für die 2 Push das 4te CC und den 4ten Bolt zu cutten. Auf Jace, Architect of Thought hätte ich im Sideboard aber wirklich mal wieder Bock. Vorallem weil mir letztens Bitterblossom öfters das Spiel verdorben hat.
Bearbeitet von Magix28, 18. Januar 2017 - 02:42.
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Ich habe mich gestern auf dem FNM das erste mal an Grixis Control gewagt. Eine Liste poste ich mal nicht, da es einfach die Burkhard-Liste mit ein paar Budget-Cuts war (und 3 Fatal Push da bei uns viel Kleinvieh rumläuft).
Gewonnen habe ich gegen Eldrazi Tron und Bant Eldrazi, verloren gegen Hatebears und Jund. Also 2-2.
Ich war ein bisschen salty weil ich gegen Jund in G3 gut angefangen bin, dann aber Landdrop 4 und 5 gemisst habe und so meinen Tasigur nicht mit Counterquall beschützen konnte. Die Liste ist ja ansonsten sehr counter-arm und daher steht man relativ schlecht gegen Karten wie Liliana of the Veil und Liliana, the Last Hope da sobald sie einmal resolven. Ich habe in den meisten Spielen das Mana Leak vermisst, aber vllt bin ich auch noch zu sehr Delver-fixiert.
Fatal Push ist Bombe. Vor allem habe ich das Gefühl dass er das Jund Matchup nochmal verbessert da man jetzt ganz einfach Tarmogoyf und Raging Ravine abrüsten kann. Wie immer gegen Jund wird jedes Stolpern bestraft und man wird zu Fall gebracht wenn man nicht seine Draws trifft. Ich muss aber auch notieren, dass ich mit Mull auf 6 und einer Hand mit 2 Thought Scour und 4 Ländern in Game 2 fast noch gewonnen hätte
Dann Eldrazi. Ich glaube Eldrazi Tron wird (wieder) ein Deck, aber bei meinem Gegner war ein bisschen der Wurm drin und ich konnte meine Cryptics chainen wie ich wollte. Gegen Bant vermisse ich die Terminates, ich hatte nur 1 drin aber da hätte ich mehr gebraucht. So musste ich teilweise echt schlecht abtauschen. Auch hier war Crypic Tap, Draw into Backswing der Matchwinner.
Wo ich gar keine Chance hatte waren die Hassbären, wobei man dazu sagen muss dass mein Gegner einen UW Build spielte mit Spell Queller, Selfless Spirit, Mausoleum Wanderer, Reflector Mage, natürlich Arbiter und Thalia und Pride of the Clouds (!!!) die ich jedes mal mit der 1of Vendilion Clique treffen konnte, aber diese Karte ist ohne Discard einfach nicht zu handlen, autoloss, punkt.
Alles in allem habe ich gemerkt dass das Deck doch einiges an Übung erfordert und so gar keine Fehler verzeiht, noch weniger als Delver.
Empathielosigkeit auf Berry-Niveau
Corey Burkhart hat bei den MOCS Grixis zu einem 6-1 pilotiert. Hier die neuste Liste: https://www.mtggoldf...k/552968#online
Da weniger Dredge gespielt wird ist das Sideboard angepasst (-1 AotG, -1 Surgical), was jetzt das Playset Negate ausfüllt und ein 3tes Spell Snare enthält. Der Jace, Architect of Thought ist, wie bereits vorher genannt, ebenfalls drin. Dafür ging ein Collective Brutality. Solange Dredge nicht wieder das Meta anführt und Melira Company nicht so stark zurück kehrt, kann man das wohl so spielen. Das 3te Snare gefällt mir jedoch nicht, da pack ich lieber was anderes rein... Wenn Lingering Souls wirklich besser im neuen Meta werden und man diese öfters antrifft (Abzan ist online z.Z. ziemlich im kommen), dann könnte der Slot noch für eine Antwort genutzt werden, falls EE, Staticaster und Jace nicht reichen. Oder man hatet eben noch was Tron mit Crumble to Dust
Bearbeitet von Magix28, 23. Januar 2017 - 00:24.
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Also das 3. Spell Snare würde ich wenn main spielen. Im Sideboard finde ich das auch etwas überflüssig. War aber eh schon immer Befürworter von 3 Spell Snares. Würde zu mehr hate gegen Tron raten, daher vielleicht auch das Surgical nicht cutten, da man doch imho, wenn überhaupt, meist durch Fulminator + Surgical gegen Tron gewonnen hat. Abseits davon bin ich mal gespannt wie und ob man Fatal Push in die Listen einbaut. Generell halte ich die Karte für relativ überflüssig, aber es gibt ja auch Argumente pro Push.
#TeamBloodMoon
#TeamProwess
Hier die Spiele von den MOCS: http://www.channelfi...grixis-control/
Ich denke ich muss den Primer bei Zeit mal anpassen bzw. aktualisieren
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´Grixis Control steht ja in letzter Zeit wieder recht gut da und das ohne das viel gehypte Fatal Push.
Meine Frage ist woher kommt das ohne selber denn "Push" zu haben/brauchen.
Snapcaster ist ja keine art von Clock und Tasigur wird halt nicht getroffen liegt es vielleicht daran?
Mfg ed
Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:
Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.
Bearbeitet von Schlaubi, 02. Februar 2017 - 13:32.
Meiner Meinung nach leigt es eher an etwas anderem: Nachdem Jeskai Nahiri sich nicht als "der Bringer" herausgestellt hat, den sich sämtliche Blau-Affine Spieler gewünscht haben, kam Corey Burkhart mit dem 2ten Platz beim GP Dallas daher. Danach wurde das Deck massiv aufgegriffen, einfach weil es das letzte erfolgreiche Blaue Control Deck war. Ähnlich wie bei Jeskai Nahiri, können Hype und der Umstand, das Spieler das Deck spielen wollen, für einen Haufen Platzierungen sorgen, einfach weil die Playerbase groß ist und viele nach einem Blauen Deck suchen, die mit dem Twin-Bann und dem Aufblitzen von Jeskai Nahiri wieder von der Bildfläche verschwunden sind.
Mit dem Gitaxian Probe ban wurden sämtliche All-In Decks nicht nur um einen halben Turn langsamer, sondern Interaktion vorzutäuschen - auch wenn keine vorhanden ist - stärkt die Control-Position erheblich weil es noch weitere Runden gegen diese Decks kauft. Fatal Push und ein wesentlich langsameres Meta wenn man in die MTGO Leagues schaut (MTGGoldfish ist derzeit verfälscht wegen dem Database Purge und mag erst wieder in 1-2 Monaten recht akkurat sein) verbessern die Position des Decks zusätzlich.
Den Erfolg würde ich also nicht in erster Linie mit einer natürlichen Resistenz gegenüber Fatal Push verbinden, sondern der unglaublich Stärke im Lategame durch AV, C-Command und K-Command, da das Lategame durch das letzte B&R und Fatal Push an Relevanz gewonnen hat (weil leichter zu erreichen).
Hinzu kommen die großartigen Videos und Artikel die Herr Burkhart seit seiner Aufnahme bei CFB zu dem Deck herausgebracht hat, diese haben wohl auch unheimlich viel zum Deckverständnis beigetraten. Z.B. Ich für meinen Teil hätte nie eine 5 Land, Snapcaster Mage und Terminate Hand für besser als 6 neue + Scry (gegen unbekannten Gegner) gehalten.
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- Marit Lage
´Grixis Control steht ja in letzter Zeit wieder recht gut da und das ohne das viel gehypte Fatal Push.
Meine Frage ist woher kommt das ohne selber denn "Push" zu haben/brauchen.
Snapcaster ist ja keine art von Clock und Tasigur wird halt nicht getroffen liegt es vielleicht daran?
Mfg ed
Einfach gesagt: Weil Corey eine extrem gut ausgetechte Liste mit Ancestral Vision in über 1000 Spielen entwickelt hat. Du siehst im Prinzip momentan immer die selben 72-73 Karten von Correys GP Liste platzieren.
Ansonsten ist es m.E. das z.Z. beste Control Deck, in einem breit gefächerten Meta. Das Deck hat bereits ohne Push die Tools, das Early zu überleben, um dann mit 7 Commands und Snappy/Tasigur/AV zu gewinnen. Bolt, Terminate, Snare sind auch ohne Push ein gutes Packet gegen alle Kreaturen Decks. Durch die Command Loops hast du auch virtuell mehr als 7 Kreaturen, da du sie immer und immer und immer wiederholst, bis der Gegner im Topdeck Modus und durch Draw-Step Discard oder Cryptic einfach keine Plays mehr hat, auch wenn er noch lebt. Eine Kreatur wieder auf die Hand zu nehmen ist der häufigste Modus von Kolaghan's Command und wenn man mit Cryptic Command Snappy bouncen kann, dann ist der Gegner i.d.R. eigentlich tot. Collective Brutality stellt ein potentes Tool für das Burn MU dar, was es vorher so auch noch nicht gab. Dabei ist es zeitgleich auch in anderen MUs ok, anders als Sun Droplet oder so ein Kram.
Das Deck kann dank Thought Scour auch optimal Tasigur nutzen, um eine frühe Clock, Blocker oder Threat mit offenem Countermana aufs Board zu legen (ähnlich wie ein Delver of Secrets, nur leichter am Leben zu halten). Du kannst so dank Cryptic Tap und Snap Bolt auch oft mal schnell von Defensive auf Offensive umschalten. Das hat UWR z.B. bei weitem nicht und ist imo deshalb auch mit Nahiri nicht dauerhaft weit gekommen.
Abseits von T3 Karn ist auch Tron ohne Eye of Ugin leichter als damals auszugrinden, besonders mit Fulminator Mage + Surgical Extraction zu den Commands und Ancestral. Sie können ihre fetten Kreaturen nicht mehr alle nacheinander aus dem Deck ziehen. Tron ist noch immer gut gegen Control, aber nicht mehr 80/20.
Lingering Souls sind z.B. ein Problem, was es vor kurzem so noch weniger gab. Dank Push wird jetzt mehr Abzan gespielt, weshalb man z.B. wieder Jace AoT spielen möchte. Ansonsten sind auch besonders Blood Moon, Choke und Leyline of the Void Probleme, die zum Glück auch noch nicht viel Play sehen.
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Da ich Donnerstag zu einer privaten Runde eingeladen wurde und heute wieder auf einem kleinen Turnier war, wollte ich euch die Ergebnisse präsentieren, die mein Grixis Moon (an dem ich weiter fleißig arbeite) erzielt hat.
Gespielt wurde mit folgender Liste (SB muss ich mal nacheditieren, war beide Male etwas anders):
Donnerstag:
Ich kenne niemanden vor Ort, außer meinem Gastgeber. Aus Zeitgründen habe ich auch nur für drei Spiele zugesagt.
Erster Gegner: Burn
Im ersten Spiel läuft es relativ gut. Ich starte mit IoK. Er mit Sacred Foundry in Goblin Guide. Nächste Runde spielt er einen Nacatl und Bolt auf mich (incl. Stomping Ground). Push schubst den Guide weg und ich lege im nächsten Zug Bloodmoon, was ihn stark genug behindert. Ich gewinne dann langsam aber stetig mit Taisgur.
Geboardet habe ich 2x Collective Brutality, 3x Negate und 2x Dispel. Was ich außer Blood Moon rausgetan habe weiß ich nicht mehr.
Ich sehe auch im zweiten Spiel nicht eine SB-Karte und verliere schnell.
Dafür sehe ich im dritten Spiel beinahe alle SB-Karten und gewinne solide mit einem Leben (es kam nämlich ewig keine Kreatur bei mir).
Zweiter Gegner: Grixis-Control like Burkhart
Das nenne ich doch mal eine Herausforderung. Auch hier habe ich Glück, dass Thoughtseize im den Counter nimmt und er vom Blood Moon überrascht wird. Mit liegenden Moon fällt es ihm schwer Snappi mit Flashback zu spielen und Cryptic ist unmöglich. Also reiten Tasigur und Lilly zum Sieg.
Boarding: Genauso wie gegen Burn + zwei Extirpate
Extirpate wird dann auch gleich der Matchwinner, als ich erst den mit Thought Scour in den Grave beförderten Snapcaster Mage entferne und das gleiche nach einem langen Grind mit Tasigur abziehe. Nix mit Response K-Command!
Dritter Gegner: Jund
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr genau wie das war. Mussten auch sehr schnell spielen, da er zu Frau und Kind und ich zum Hund musste. Auf jeden Fall hat ein nachgezogener Blood Moon den Sieg im Game 1 beschützt und Game 2 wurde ich sehr schnell von Goyfis überfahren.
Am Ende 1:1 wegen individuellen Time-Out.
Heute wurde es dann offziell. Ab nach Berlin und zocken.
Gegner 1: Burn (hatte ich das nich vor kurzem schon!?)
Machen wir es kurz. Blood Moon hindert ihn etwas und seine Kreaturen kann ich alle abschießen. Doof nur, dass jede Karte 3 in mein Gesicht sagt.
Boarding: 2x Collective Brutality, 3x Negate, 1x Kalitas und 1x Dispel
Im zweiten Spiel wird es dann noch schneller. Ich ziehe nicht eine SB Karte und er macht Druck. 0:2
Gegner 2: Boogles
Wir spielen also "Ziehe ich die Lilly?". Game 1 ziehe ich sie nicht und verliere.
Boarding: Damnation, Anger of the gods, Negate
Game 2: Ich ziehe die Lilly.
Game 3: Ich ziehe die Lilly nicht und spiele das Anger eine Runde zu spät. 1:2
Ab jetzt kann es ja nur besser werden. Nope!
Gegner 3: U/B Mill
Millt er mich halt, denke ich mir und verliere im dritten Zug die Hälfte meines Decks durch Mind Funeral. Als ich ihn dann dennoch auf sechs Leben habe und Snappy und Tasigur auf dem Feld zieht er nat. im Topdeck Glimpse. GG
Boarding: Discard + Counterzeug + Extirpate
G2 ist dann nicht minder nervig. Das Millen stört nicht wirklich. Seine Esnaring Bridge schon. Also entsorge ich mal eine. Kurz vor Ende topdeckt er dann eine zweite und millt mich langsam runter mit Tasigur auf dem Feld und nen Drachen auf der Hand.
0:2
Gegner 4: Grixis Delver
Endlich mal was ordentliches.
Game 1 hat er die Oberhand, obwohl ich ihn mit Blood Moon von Schwarz abschneiden kann.
Game 2 ist dann ein Megagrind, welchen ich für mich entscheiden kann. 2x Ancestral Vision mimt den Matchwinner und mit voller Hand geht es Richtung Sieg.
Game 3 läuft halt richtig doof für ihn. Ich hab halt alles von Discard bis zum Counter und durch Ancestral Vision mal drei Karten mehr auf der Hand. Tasigur macht den Sack zu.
2:1 Gesamt: 1:3
Fazit: Blood Moon ist schon eine ziemlich gute Karte in dem Deck und selbst, wenn ich sie rausgeboardet habe, hat sie etwas geholfen, weil der Gegner versucht drum herum zu spielen. Werd def. weiter an der Liste arbeiten.
Was halt fehlt ist Fleisch. Daher wird wohl Pia and Kiran Nalaar Nr 2 ins MB und 1 Terminate ins SB wandern. So die ersten Gedanken.
Ednlich
Bearbeitet von Magix28, 05. Februar 2017 - 06:08.
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Electrolyze sehe ich für die Corey-Liste auch eher als gesetzt.
Was ich halt bei mir noch testen will ist Olivia Voldaren. Ohne Blood Moon ist Pia and Kiran Nalaar schon stärker. Aber mit dem Moon kann Olivia schnell zu einer starken Bedrohung werden. In einigen Testspielen gegen Abzan und Thopter Control war sie schon Matchwinner (Nett war doppel Ping Lingering Souls, Sumpf von oben und der Kalitas war meiner). Nat ist das in keinster Weise repräsentativ. Aber ein Ansatz, den ich gerne weiter testen würde. Zumal Olivia, wie der Thundermaw Hellkite, zu meinen Pet-Karten gehört.
Bearbeitet von Paddel, 05. Februar 2017 - 14:11.
Bearbeitet von albi, 06. Februar 2017 - 00:14.
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