Zum Inhalt wechseln


Foto

Abzan-Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Nivelas Geschrieben 27. Juli 2015 - 17:16

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Hey leute ich spiele im Modern-Bereich schon relativ lange UWR-Control allerdings ist Blau nicht so meine Farbe (sehr stark aber nicht so mein Spielstil, aber JUNK aka Abzan ist total meine Farbkombination)

 

Ich habe es gerne mit möglichst viel Removal um mich zu werfen und dem gegner mit so sachen wie Discard auf die Nerven zu gehen. So entstand dann mal folgende Liste mit der ich noch nicht ganz zufrieden bin eventuell habt ihr

 

noch ein paar Ideen?

 

 

Es ist doch Relativ Kreatur-Heavy für eine Control Liste und es ist auch so ein bisschen ...."MEH" von Kreaturen into Damnation zu gehen aber ich wüsste nicht wie ich es sonst machen sollte.

Eventuelle Anregungen eurerseits wären Klasse!

 

Cardchoices:

Removal:

Damnation ist so der "Notausbutton" um Aggresive Decks das Gas zu nehmen bis wir unsere Finisher legen können. Da es regenerate nicht erlaubt denke ich die beste Wahl.

Path to Exile unser bestes Single-Kreautr- Removal für 1 Mana entfernt es einfach alles besonders gut gegen Rocks Obliterator.

Abrupter Verfall ist uncounterbar und nimmt alle Permanenten mit die 3oder weniger kostet in Zeiten wo viele Twin Decks rumlaufen denke ich eine super Wahl da es für 2 Mana die Combo zerstört deshalb definitiv gesetzt würde auch gerne die vierte rein bekommen aber ich weis leider nicht was ich cutten sollte.

Der OneOff Maelstrom Pulse gegen Swarms oder Souls Token auf der anderen Seite nimmt wie der Decay alles mit ohne Einschränkung dafür aber nur Sorcery und ein Mana mehr deshalb nur Oneoff

 

Discard:

Die beiden besten Discarder Thoughtseize, Inqusition of kozilek und Liliana of the Veil sollten kaum einer Erklärung  bedarfen Stören den Gegner bereits von Turn 1 an und nehmen gerne mal die Karte weshalb eignetlich keine Mulligan genommen wurde und machen Hände dadurch teilweise unspielbar alles in allem denke ich das Standartpaket an Discard

 

Grind und Support:

Lingering Souls stallen uns spiele ziemlich lange und tauschen eigentlich immer Positiv für uns ab durch die Flashback Möglichkeit kann man sie auch mal durch Lili discarden und es tut nicht so weh, können das Spiel allerdings auch im alleingang gewinnen deshalb das volle Set gesetzt.

 

Courser of Kruphix habe ich um einwenig CA zu generieren da wir keine Bobbys spielen wollen/können musste was anderes her wir bekommen relativ sicher Leben zurück können Länder vom Top runterfiltern  und er blockt durch seinen 2/4er Body auch einiges weg bevor er stirbt.

 

Der OneOff Scavenging Ooze soll unser Matchup gegen ein paar Graveyard decks Preboard verbessern generiert Leben und kann Goyfs klein halten allerdings auch selbst sehr groß werden.

 

Impact also unsere Finisher

Siege Rhino es kann einfach nicht durch Decay getötet werden generiert uns Lebenspunkte und nimmt sie dem Gegner hat einen soliden Body und Trampelt noch was wollen wir mehr?

Tasigur, the golden Fang ist ja momentan der Allstar überhaupt er kann für 1 Mana gespielt werden wird ebenfalls nicht vom Decay getroffen und bringt Kartenvorteil neben einen guten Body und macht die Discardeten Karten durch Lili nicht so schlecht. Da er Legendär ist und wir nicht ins unendliche delven können 2x

 

Einen Oneoff Thragtusk einfach da er uns auch nochmal ein nettes Lebenspolster mitbringt und definitiv 2:1 tauscht (ausgenommen Path) auch wenn wir ihn Legen und wir dann ne Damnation zünden müssen bleibt bei uns nen 3/3er liegen.

Elspeth macht aus all unseren Kreaturen Beaster ob nen 4/4er Souls Token oder nen 7/8er Tasigur das ist einfach zu Gut sie kann selbst auch nen Token zum schutz holen was auch nicht schlecht ist, ich habe auch über Elspeth, Sun's Champion nachgedacht allerdings denke ich sie kommt zu spät mit 6 Mana müsste man Probieren.  Eure Meinung dazu wäre Interessant.

 

Landbasis ist das Typische an Fetchies und Shocks/basics ich habe zwei Manlands unzwar Treetop Village includiert.

 

SB ist bei mir gerade noch nicht wirklich fertig da mache ich mir noch gedanken drüber Potenzielle Kandidaten sind:

 

Stony Silence der Affinity Hate schlecht Hin

Creeping Corrosion ebenso Affinity Hate
Zealous Persecution nimmt klein Kram/aggro auseinander und pumpt unsere Souls auch gegen Souls super
Grafdigger's Cage da ich ein wenig CoCo erwarte sollte die nicht schlecht sein
Duress mehr Discard gegen Controlle
Golgari Charm regeneriert unsere Kreaturen nimmt auch Souls auseinander und kann nen Enchantment killen
Rain of Tears Gegen Tron etc denke ich eine nette Wahl
Surgical extraction durch unseren Discard auch eine superwahl um uns lästige sachen komplett vom hals halten zu können.

Rest in Peace da wir kein Goyf spielen und nur Tasigur davon beeinflusst wird ist diese Karte super gegen GY Decks und Decks die Goyfs spielen.

Blind Obedience ich glaube diese Karte müsste auch Twin komplett aus dem Spiel nehmen oder(?) also zumindest die Combo?

Spellskite auch gegen Twin und eventuell Burn

Batterskull der Lifegain und die Möglichkeit sie auf einen Souls-Token zu equippen macht es natürlich auch super gut.

 

Ich weis nicht was gut ist was nicht was ich unbedingt noch brauch da ich das aktuelle Meta nicht so gut kenne eventuell habt ihr da noch weitere Ideen?

 

 

Nette Spielerein über die ich nachgedacht habe:

 

Spoiler

 

Wäre super eure Einschätzungen zu dem Deck zu erhalten ob es bestehen kann oder eher nicht Verbesserungsvorschläge wäre ebenfalls super.

So Ratschläge wie spiel das normale Junk/Abzan fallen aus da ich mir einfach keine Goyfs leisten kann und will....

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Andre

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Nivelas, 28. Juli 2015 - 17:27.

~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#2 Schlaubi Geschrieben 28. Juli 2015 - 08:39

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Ich würde Languish über damnation spielen, da sie deine Rhinos und Tasigur auf dem Board lassen.

Decay ist momentan nicht so der bringer, mehr als 2 würde ich nicht spielen, dann lieber sowas wie murderous cut oder go for the throat für die ganzen Angler, Tasigurs die rumlaufen.

#3 Cheatsrichter Geschrieben 28. Juli 2015 - 08:58

Cheatsrichter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Da Twin wohl noch ein Deck ist und Blood Moon eine Karte ist, halte ich von nur 2 Decays irgendwie nicht viel. Selbst gegen Junk mag man die dinger um Goyfs, Oozes und Lilly zu beantworten. Das man auch weitere Antworten gegen cc4+ dringend braucht, stimmt zwar, aber dafür sind ja schon mindestens vier im main (wenn man Lilly nicht zählen will). murderous cut ist schon eine ziemlich gute Karte, wird aber mit zwei Tasigurs in einem Deck ohne cantrip schwieriger zu supporten, wenn man mehr als eins haben will. Ich würde allerdings einen Courser cutten, da die dann doch schnell redundant werden.

Abhängig davon wie weiß deine manabase wird (und Else gibt da schon hinweise) könnte man auch an Sigarda, Host of Herons überlegen, zusätzlich zu oder anstelle von Thragtusk. Die mag zwar keine Damnation, aber im normalfall braucht man selbst auch keine mehr spielen, wenn man mit der Dame enttappt.


Bearbeitet von Cheatsrichter, 28. Juli 2015 - 08:59.

Ich bin Jacks Medulla Oblongata.


#4 Krxldphk Geschrieben 28. Juli 2015 - 09:05

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Hi,

was dein Creatures-into-Damnation Problem angeht: Du könntest Wall of Omens spielen, die ist erstmal ein Roadblock und generiert keinen Card-Disadvantage, ebenso wie Kitchen Finks, wenn du sowieso vorhast, den Restoration Angel zu inkludieren ;)

 

Ich denke, dass dein Deck, wenn du es als Control, und nicht als Midrange Deck spielen willst, genau solche Monster wie Elspeth, Sun's Champion oder Grave Titan haben will. Natürlich nicht das Playset, aber insgesamt zwei davon sollten reichen und sind, wenn sie erst Mal liegen und du das Board kontrollierst, für jedes Deck unglaublich schwer aus dem Weg zu räumen.

 

Bei Languish über Damnation bin ich mir etwas unsicher, da du sicherlich auch auf andere Tasigur, the Golden Fang / Gurmag Angler Decks treffen wirst, und diese sind eben nicht von Abrupt Decay betroffen. Ich denke, dass das eher persönliche Präferenz ist ;)

 

Thragtusk bekommt auch bei einem Path to Exile den Token, da "leave the battlefield" nicht "dies".


#ripgitaxianprobe


#5 Luhan Geschrieben 28. Juli 2015 - 09:26

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Als Massremoval würde ich auf jeden Fall bei Damnation (bzw Wrath of God) bleiben. CMC4 sind zu viel um nur manche Kreaturen los zu werden, das Board muss danach blitzeblank sein. Und die Antisynergie mit den eigenen Kreaturen sehe ich auch nicht wirklich. Wenn du Rhinos und co auf dem Feld hast steht es meistens eh gut für dich, und wenn es nötig ist das Feld zu räumen weil der Gegner übermächtig ist ist es egal wenn auf deiner Seite auch was mitgeht. (Ist dann sogar neues Futter für Tasigur/ Ooze)

 

Deine Manabase wäre schon noch interessant. Du spielst einige Karten mit doppelten/dreifachen Farbanforderungen, da wäre wohl das ein oder andere Filterland gut.

 

Da sich mein eigenes BW-Deck ähnlich wie dass von dir gepostete spielt schätze ich dass Affinity ein schwieriges Matchup ist und dafür 3 Stony Silence ins SB sollten. Oder was vom grünen Artefakthate.


Bearbeitet von Luhan, 28. Juli 2015 - 09:26.

{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#6 Nivelas Geschrieben 28. Juli 2015 - 17:17

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Danke für die vielen Antworten!

 

Ja Filterländer sind drinnen und die Damnation werde ich auch definitiv über Languish spielen :D wenn ich heute abend nachhause komme schaffe ich es eventuell die Manabse zu posten habe nicht alles im Kopf

 

Wenn ich einen Gravetitan und ne Else dazu packen will was soll ich dann dafür cutten?

Desweiteren brauche ich noch definitiv Hilfe beim SB was soll ich mitnehmen um gut was gegen viele Decks zu haben kenne wie gesagt mein Meta hier nicht so gut.

 

Meine Idee:

2 Stony Silence

1 Creeping Corrosion

1 Batterskull

2 Gravedigger's Cage

1 Zealous Persecution

1 Surgical extraction

2 Rest in Peace

1 Blind Obedience

2 Spellskite

1 Choke

 

was sagt ihr? was als letzten stuff oder was tauschen?

 

mfg

 


Bearbeitet von Nivelas, 28. Juli 2015 - 17:28.

~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#7 Matzekatze1 Geschrieben 28. Juli 2015 - 17:34

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Hallo,

 

was ist eigentlich der Grund für 4 (!) Courser?

 

Ich glaube der alte Tarmogoyf wäre in dem Spot besser.Bei 24 Ländern wird dir ein Courser schonmal ein paar Länder holen. Dafür hat der Goyf aber den Vorteil, dass er häufig auch 4/5 ist und somit Tasigurs aufhält.

Und wenn es um das Removal geht, dann stirbt der Courser sogar an noch mehr Removal.

 

Damit will ich nciht sgaen, dass du keinen Courser spielen sollst sondern eher, dass man den Tarmogoyf nicht vergessen darf und 4 Coruser einfach zu viele sind.

 

Gerard Fabiano hat ihn in seinem Controldeck gespielt, da er die beste Möglichkeit ist gegnerische Goyfs auszubremsen.

 

Sonst finde ich die Else nicht so gut in dem Deck und kann mich nur H to the Izzo anschließen.

 

 

Acuh Liliana of the Veil sollte heir nciht fehlen.

 

Gruß

Matzekatze1



#8 Magix28 Geschrieben 28. Juli 2015 - 17:43

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Wird das nach all den Vorschlägen dann nicht einfach ein BGx Midrange? Dann kann man hier auch zumachen und im entsprechenden Thema diskutieren...


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#9 Nivelas Geschrieben 28. Juli 2015 - 21:13

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Genau das will ich nicht das ich Midrange werde will schon eine Art controlle machen Goyfs hab ich oben schon geschrieben das ich ihn mir einfach nicht leisten WILL/Kann :D allerdings hast du recht in 1-2 testspielen waren 4 Courser definitiv zu viel also denke ich werde ich auf 3 runtergehen dann hab ich schon mal den slot für Gravetitan.


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#10 Luhan Geschrieben 29. Juli 2015 - 05:29

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge
Wie siehts denn mit Karten wie Ravens Crime (ev. Mit Life from the Loam) und Unburial Rites aus? Tun nicht weh wenn man sie über Lili discardet, bringen aber value. Gerade für die Rites hast du ein par nette Targets.

Ich halte nichts davon 1offs im SB zu haben. Wenn du was boardest willst du es auch wahrscheinlich ziehen. Bei einer Koppie ist da die Chance ziemlich gering. Ich plane immer 2 Slots ein und bei der wichtigsten Karte dann 3. ( zb Stony Silence.)

Sorry, verlinken geht grad nicht.

{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#11 Schlaubi Geschrieben 29. Juli 2015 - 11:41

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Ich würde statt den Cage lieber 2 hallowed moonlight spielen, diese stören deine souls nicht und ersetzten sich selbst.

#12 Matzekatze1 Geschrieben 29. Juli 2015 - 14:36

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Der Cage stoppt aber permanent Karten wie Kitchen Finks etc.

Das Moonlight ist als spezifische Antwort ohne Snapcaster einfach zu schlecht, da es einmal etwas verhindert.



#13 Schlaubi Geschrieben 30. Juli 2015 - 12:37

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Und kann auch permanent entfernt werden durch nen sage, pridemage, grudge etc. ;)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.