Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono- U bouncing Faeries

Faeries

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Tee Geschrieben 27. Juli 2015 - 21:55

Tee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Hi zusammen,

 

das ist mein erster Versuch eines lowbudget wheenie Feen- Decks, also seid bitte gnädig :D. Ich spiele nur Casual und möchte das Deck möglichst günstig halten.

 

Deck: Faerie bounce

 

Strategie und Choices:

Die Grundidee ist es, den Gegner mit Countern und Bounce- Effekten aufzuhalten und währenddessen sein Leben konstant auf 0 zu bringen. Das Kernelement der ganzen Sache ist das Recyclen der Spellstutter Sprite.

Military Intelligence und Curiosity dienen als Carddraw, damit nicht unterwegs die Luft ausgeht.

Memnite und Ornithopter sind direkt im ersten Zug da, um vom Faerie Impostor gebounct zu werden.

Favorable Winds verstärkt die Flieger und erhöht damit den Damageoutput.

 

Was haltet ihr allgemein von dem Deck? Fehlt noch ein Finisher à la Mistbind Clique?


Bearbeitet von Tee, 27. Juli 2015 - 21:58.


#2 OleK Geschrieben 27. Juli 2015 - 23:00

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Memnite und Ornithopter sind zwar für Faerie Impostor und Familiar's Ruse gedacht, aber sie erzeugen hier fast keinen Druck und sind keine guten Topdecks. Zusätzlich braucht Spellstutter Sprite Faeries auf dem Feld und du spielst insgesamt nur 12. Deshalb würde ich statt den 0-Mana Kreaturen vielleicht weitere Faeries spielen: Scion of Oona ist wahrscheinlich sinnvoll, um dem Deck etwas mehr Durchschlagskraft & Durchhaltevermögen zu geben. Vielleicht sind die Mana-Anforderungen für 17 Länder zu hoch. Faerie Miscreant ist eine weitere Weenie-Kreatur mit Potential für Kartenvorteil und profitiert eventuell von Bounce-Effekten. 


Bearbeitet von OleK, 27. Juli 2015 - 23:17.

  • Tee hat sich bedankt

#3 Elvish Champion Geschrieben 28. Juli 2015 - 14:14

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Okay, also grundsätzlich sieht das nicht schlecht aus, ich hätte folgende Vorschläge.

 

Mein Vorposter hat schon angemerkt, dass Memnite und Ornithopter vielleicht nicht ideal sind, und da kann ich mich nur anschließen. Wenn du den Faerie Impostor spielen willst, kannst du die Spellstutter Sprite bouncen oder musst dir ein anderes Target suchen - dafür aber extra Targets mit hineinzunehmen, die 1. weder Faeries sind (fände ich jetzt nicht DAS Problem) aber 2. sonst nichts machen, ist suboptimal. Da baust du zu sehr auf den Impostor, der gut ist, aber jetzt nicht die Über-Drüber-Karte, die man unbedingt mit 8 Build-Around-Me-Kreaturen noch supporten müsste. Wenn es mit der Spellstutter Sprite aufgeht, gut, ansonsten ist das Spielerei, die dir das Spiel im Normalfall noch die ein oder andere Runde rüberrettet, gewinnen wird sie dir nicht, da solltest du schon genug Druck am Board haben. 

Mein Vorschlag dazu: Entweder mit der Anzahl der Impostors runtergehen (auf 3, bei Problemen auf 2) oder andere Bouncer suchen. Ich spiele im UB Pauper Faerie noch Ninja of the Deep Hours, weil er dir als Kreatur dasselbe macht wie Curiosity und gleichzeitig Bounced bzw. gebounced werden kann.

 

Wenn du sagst, du spielst ein Wheenie Deck, dann ist das eigentlich gleichbedeutend mit der Aussage, dass du eben mit deinen kleinen Viechern gewinnst, einen "Finisher" in dem Sinn brauchst du dafür eigentlich nicht. Trotzdem kannst du die Mistbind Clique gerne probieren, sie ist durchwegs gut. Solltest du das andenken, würde ich allerdings den Landcount noch erhöhen, 17 ist wirklich unterste Grenze und kann nur funktionieren, weil deine Curve bei 2 schon wieder aus ist. Wenn du "teurere" (also auch für 3cc) Karten spielen willst, würde ich mir das noch einmal genauer ansehen.

 

Jetzt zu eventuellen anderen Vorschlägen: Was mir immer gut gefallen hat, war Briarberry Cohort, solltest du darauf Zugriff haben, ist natürlich Cloud of Faeries eine Top-Karte, die Zephyr Sprite könntest du ersetzen durch die neue Faerie Miscreant. Für Fun immer nett und auch eine Ansage ist Faerie Swarm, als Counteroption habe ich auch schon gegen Glen Elendra Archmage gespielt (hiervon aber nur 2-3, wenn du sie spielen willst!). Sehr viel Spaß habe ich im Allcommon auch mit Latchkey Faerie, die zwar gegen jeden Burn draufgeht, aber den 3er vornestehen und dadurch potentiell mehr Rumms dahinter hat. Ans Herz legen möchte ich dir auch Pestermite, die extrem lästig sein kann, durch Bounce auch gut funktioniert, - sehr vielseitige Karte. Vielleicht willst du davon auch nicht das volle Playset, zumindest geht es mir hin und wieder so.

Wenn du die Tech mit Faerie Impostor noch weiterspinnen willst, empfehle ich dir den Quickling, der für ein Mana mehr dasselbe macht, dafür aber mit Instant Speed kommt. Der Scion of Oona wurde schon angesprochen - natürlich für jedes Faerie-Tribal-Deck eine Option, die du - sofern erwünschst - annehmen kannst. Könnte dir im Grunde das Favorable Winds ersetzen, auch wenn das schon früher kommt - aber du willst vorher ohnehin die Feen legen... Vorteil davon ist eben, dass der Scion selbst noch Faerie und das Shroud halt im Casual schon arg böse ist. Wenn dein Budget es zulässt, natürlich immer über Sower of Temptation nachdenken, aber Achtung: die ist nicht umsonst so teuer! (selbiges gilt für Vendilion Clique, die zumindest mein Budget haushoch sprengt) - wenn du wirklich aber nur Kick-and-Rush-mäßig auf Wheenie machen willst, sind diese Karten aber ohnehin nicht unbedingt DER Mustplay.

 

Als Ersatz für den Scion ist noch Sprite Noble anzuführen, die um einiges schlechter als der Scion ist - du kannst gerne einen 3/1-Split versuchen, weil die +1/+0-Ability zumindest nett ist. Könnte man sich überlegen, wenn du mehrere Non-Faerie-Flyers spielst, was bei dir ja nicht der Fall ist. Also lieber der Scion, aber der Vollständigkeit halber...

 

 

An Countern würde ich Familiar's Ruse austauschen, weil es super-ärgerlich ist, wenn du sie nicht oder nur unter Protest spielen willst - kommt aber darauf an, wo du hinwillst. Bei vielen lohnenden Bounce-Zielen find ich sie super (das Playset würde ich aber testen), ansonsten austauschen, weil sie für scheinbaren Drawback (für dich Vorteil) dasselbe macht wie Counterspell. Mana Leak etc. natürlich ebenfalls immer eine Option, für die wirklich harten Mono-Blue-Rush-Decks natürlich auch Force SpikeDaze, für den Casual-Bereich mit vorsicht zu genießen auch noch Spellsnare.

 

 

Das jetzt so der Überblick über die offensichtlichen Choices, die du hast, für alles weitere müsste man sich halt gesondert auseinandersetzen. Möchte aber auch nochmal betonen, dass das Deck so, wie du es jetzt spielst, sicher absolut spielbar ist - Memnite und Ornithoper würde ich dennoch ohne Wenn und Aber austauschen, alles andere ist dann deine Entscheidung bzw. dein Gefühl :-)


  • Tee hat sich bedankt

104_large.png


#4 Tee Geschrieben 01. August 2015 - 13:27

Tee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Erklärung und die Vorschläge!

Ich habe basierend darauf die Deckliste überarbeitet:

 

Deck

 

Zu den Choices:

Die Cloud of Faeries gefällt mir sehr gut, da sie quasi umsonst kommt und noch Platz für Counter lässt. Und die Faerie Miscreant ist einfach besser als die Zephyr Sprite.

Den Scion of Oona hatte ich auch überlegt, aber der macht ja mit seinem Shrout die ganze Bounce- Strategie kaputt.

Das Playset von Familiar's Ruse muss sich in der Tat erst beweisen, da bin ich zuversichtlich, da der Count an bouncebaren Kreraturen jetzt noch höher ist.

Dass man das Ganze auch auf Pauper hätte aufbauen können ist mir erst im Nachhinein eingefallen :lol:

Denkt ihr, 19 Länder sind hier genug? Und was haltet ihr von nonbasic Ländern wie Riptide Laboratory?

 



#5 Elvish Champion Geschrieben 03. August 2015 - 14:44

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Der Scion ist natürlich gewissermaßen ein zweischneidiges Schwert, hier musst du dich zwischen dem Buff und den Spielereien entscheiden :-)

 

Ich denke, du bist von der Landanzahl schon auf dem wichtigen Weg, ich persönlich gehe mittlerweile ungern unter 20, das ist bis zu einem gewissen Grad wahrscheinlich gefühlsabhängig :-P  Da deine Kurve aber bei zwei aufhört, finde ich das überhaupt nicht dramatisch, im Gegenteil: habe bei solchen Kurven auch schon 17-18 Länder gesehen (obwohl ich 17 nicht empfehlen würde!). Das Labor ist als 1off nice, öfter würde ich es nicht spielen, du brauchst auch das Doppel-U. Bei mehreren Non-Basics, v.a. bei solchen, die nur farbloses Mana produzieren können, würde ich den Landcount dementsprechend wieder anheben. Du kannst dir ja mal andere Nonbasics "antesten".

 

Mich würden dann deine Erfahrungen und eigenen Gedanken interessieren, wenn du ein wenig damit spielen hast können - ich habe bei Mono U Decks hin und wieder den Eindruck, dass ihnen zu schnell der Saft ausgeht und spiele deshalb gerne Unstable Mutation, um das ein wenig zu meinen Gunsten zu wenden. Hat sich in den letzten Jahren auch sehr stabilisiert, muss ich zugeben, deine Erfahrungen dahingehend wären aber natürlich toll :-)

 

liebe Grüße und viel Spaß beim Testen!


104_large.png


#6 Senfwurst Geschrieben 04. August 2015 - 09:52

Senfwurst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Scion of Oona geht durchaus mit auf die Hand zurück Effekten, ist einfach etwas mehr random.

 

Curfew, Faerie Impostor, Quickling und auch Familiar's Ruse sind alles nontargetbounce, welche mit der Scion harmonieren.

 

Ich spiele in nem blauen Deck mit Kreaturen sehr gerne Mask of the Mimic, welche sich dann wirklich mit der Scion schneidet --> Mann kann nur die eine Scion targeten und die zweite bringen, dann ist aus.  :lol:

 

Ich würde vermutlich Ninja of the Deep Hours über Curiosity spielen, weil sie mehr ins Topic passt mit dem zurück auf die Hand und auch mit Scion funktioniert. Allerdings wird dein Deck dadurch wieder langsamer.

 

Ich spiele in meinem Casualdeck 22 Länder, habe aber auch etwas ein höhere Kurve. Trotzdem solltest du auch möglichst schnell 3-4 Inseln haben, um die vielen 2-er Karten auch als 2 Spruch spielen zu können.


Bearbeitet von Senfwurst, 04. August 2015 - 10:22.


#7 Elvish Champion Geschrieben 04. August 2015 - 20:18

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

 

 

CurfewFaerie ImpostorQuickling und auch Familiar's Ruse sind alles nontargetbounce, welche mit der Scion harmonieren.

 

Gut, dass das geklärt ist. Manchmal würde es nicht schaden, das alles wirklich immer noch einmal komplett durchzulesen, was auf den Kärtchen draufsteht, anstatt sich aus dem Gedächtnis zu helfen  :rolleyes:  :lol:

 

 

Die Mask finde ich nice, was würdest du aber dafür suchen? :-)

 

Ninja of Deep Hours spiele ich selber gerne, nicht nur, weil er gewissermaßen "bounced", sondern weil er selber hauen kann. Enchantments wie Curiosity sind da schon immer anfällig gegen die Response, ich finde sie in dem Deck aber nice, weil sie so billig ist. Das Problem, das ich mit ihr habe, ist eigentlich, dass ich mir verzauberte Kreaturen eigentlich nicht mehr Bouncen WILL. 


104_large.png


#8 Tee Geschrieben 08. August 2015 - 16:02

Tee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Mnchmal ist wer lesen kann einfach klar im Vorteil  :rolleyes: :D

Mit dem Scion of Oona würde mir aber trotzdem zu hoch gehen, da ich dann wirklich mehr Länder spielen müsste.

Zwischen Ninja of the Deep Hours und Curiosity hab ich auch lang rumüberlegt, mich dann aber für leztere entschieden, da sie einfach weniger kostet. Aber das mit dem Bounce ist auch wieder richtig. Also alles wieder auf Anfang... :lol:  Was meint ihr denn dazu?



#9 Elvish Champion Geschrieben 09. August 2015 - 15:04

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Ich tendiere klar zum Ninja, da Enchantments halt immer ein zweischneidiges Schwert sind und du mitunter 2 Karten verlieren kannst. Der Ninja ist von den CCs teurer, kommt in der Regel aber für 1U und in deinem Deck durch die Evasion auch konstant. Du hast dann immer noch einen Critter an Board, der zwar "nur" 2/2 ist, aber auch geblockt werden muss, also wieder Druck bringt. Gebounced kann er durch deine Spells natürlich auch. Du ziehst beim Ninja halt eine Karte quasi "fix".


  • Tee hat sich bedankt

104_large.png


#10 Senfwurst Geschrieben 12. August 2015 - 09:10

Senfwurst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

@Elvish Champion

Mask of the Mimic spiele ich vor allem für Spellstutter Sprite, Manaboost von der Cloud of Faeries und wirklich die zweite Scion of Oona gegen Removels für nur 1 weiteres Mana. Zuerst dachte ich die Mask wäre unglaublich stark!! Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass kleine Pings auf meine Spellstutter kommen die ich nicht countern will, aber müsste  :( Ein andermal hatte ich sie sogar in mein Isochron Scepter imprinted und es hat funktioniert  :rage:

Es ist eine solide spassige Karte die es immer wieder 1-2 mal als Überraschungmove in meine Decks schafft.

 

@Tee

In deiner letzten Liste ist mir aufgefallen, dass du nur 18 Kreaturen spielst, was ich dann doch für zuwenig halte. Wenns nicht läuft hast du sogar Mühe deine Military Intelligence zu triggern  :o

 

Ich halte Curiosity durchaus für einen Soliden Draw im 1 vs 1. Es ist die perfekte Karte um den Focus des Gegners von deinen Schlüsselkreaturen auf deine 1/1 Würste ohne Zusatzfähigkeiten zu lenken. Sie schneidet sich einfach mit den genannten Mask of the Mimic, Ninja of the Deep Hours und evtl auch etwas mit deinem Familiar's Ruse.

 

Vom Style her gefällt mir Quickling anstelle des Imposters schon besser. Es gibt einfach sehr viel mehr Möglichkeiten mit ihm. Paar Beispiele:

Spellstutter auf die Hand und wieder rein --> 4-manacounter mit 2/2 Fliegerbody.

Totgeblockter Ninja of the Deep Hours retten und dann nächste Runde wieder eiskalt als draw reinspielen, mit 2 Faerie Miscreant funktionierts sogar auch   :P

Ermöglicht noch mehr krumme Spielereien mit der Mistbind Clique.

 

Nur geht das ganze wirklich etwas hoch mit der Manakurve, was mich zur Frage bringt ob dies ein 1 vs 1 Deck ist, was natürlich nicht wichtig ist und nicht unbedingt zuerst gefragt werden sollte  :lol: 8[

 

Falls du auf Grosses stehst kann man auch High Tide mit Cloud of Faeries into Notorious Throng antesten. Dankbarerweise ist Faerie Miscreant ein Rogue. Dadurch wären Quickling, Faerie Impostor und Pestermite als Rogue nochmals besser. Aber ich schweife vom Kerndeck ab.


Bearbeitet von Senfwurst, 12. August 2015 - 10:12.

  • Tee hat sich bedankt

#11 Tee Geschrieben 15. August 2015 - 20:11

Tee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Die Liste auf aktuellem Stand sieht so aus:

 

 

Ich habe den Ninja mal versuchsweise ausprobiert und ich finde nicht, dass er sich allzu viel mit Curiosity schenkt. Aber wie Senfwurst schon aufgefallen ist, hilft er dabei, die Intelligence zu triggern und bounct gleichzeitig eine Kreatur. Deshalb er für Curiosity.

 

 

@Senfwurst:

Grundsätzlich gefallen mir die Spielereien mit Quickling ziemlich gut, nur habe ich ein bisschen die Befürchtung, dass mir die Manakosten zu hoch steigen. Außerdem bräuchte ich dafür mehr CC1- Drops, oder?

Das Deck ist tatsächlich "nur" als 1vs1 Deck gedacht, da im Multiplayer tatsächlich die Luft fehlt.

High Tide mit der Cloud und Notorious Throng klingt zwar ganz witzig, geht mir persönlich aber zu sehr in Richtung Combodeck ;)



#12 Senfwurst Geschrieben 19. August 2015 - 19:10

Senfwurst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Ich meld mich nochmal.

 

So wie das aktuelle Deck nun aussieht im 1vs1 würde ich vermutlich wirklich noch 1-2 Zephyr Sprite mehr reinmachen(auch ohne Quickling). Dafür vielleicht 1 Faerie Impostor raus.

 

Alternativ zum Boomerang würde ich in diesem Deck Echoing Truth spielen. Vor allem gegen alle Arten von Tokens eine Winkarte.

 

Wash Out ist eine der wenigen Karten, die das Spiel bei schlechtem Board drehen können. Dafür ist sie etwas situationsabhängig. Ich habe mit ihr gute Erfahrungen gemacht als 1-off.

 

Wünsche viel Glück und Spass beim Spielen.

 

FG


  • Tee hat sich bedankt

#13 Tee Geschrieben 21. August 2015 - 20:31

Tee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Danke für die tollen Tipps!

Mit den Zephyr Sprite und Quickling werd ich in den nächsten Tagen mal rumprobieren!

Boomerang spiele ich über Echoing Truth, weil der auch Länder bouncen kann und damit den Gegner zusätzlich verlangsamt. Aber gegen Tokens wird sie auch im Sideboard landen.

Wash out wäre vermutlich eher was für's Sideboard, gegen schnelle Aggro- Decks.

Ich werde in den nächsten Tagen mal wieder ein bisschen spielen und dann die endgültige Liste posten :)


Bearbeitet von Tee, 21. August 2015 - 20:32.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Faeries

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.