Zum Inhalt wechseln


Foto

Kontrolle durch Länder


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Zug(O_ô)n Geschrieben 29. Juli 2015 - 15:47

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

 

 

Hallo zusammen.

 

Ein ähnliches Deck spiele ich bereits in rot-grün. Die Idee ist es, durch Molten Vortex oder Lightning Rift im Zusammenspiel mit Life from the loam einfach die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Statt Molten Vortex spielte ich früher Seismic Assault, welches schon knifflig zweifarbig zu spielen war. Molten Vortex hat zwar auch Nachteile, aber auch viele Vorteile. So liegt er früh, kann früh gegnerische Kreaturen abräumen, und lässt mich nun dreifarbig spielen. Das gibt mir Zugriff auf coole Sachen wie Raven's crime oder Smallpox.

 

Strategie ist es, beim Gegner alles an Kreaturen abzuräumen, und sich dabei selbst langsam aufzubauen. Gewinnen kann ich hauptsächlich über folgende Wege:

1. Molten Vortex + Länder

2. Lightning Rift + Cycling-Länder

3. Worm Harvest im späten spiel mit einer Phantaslionen Länder im Friedhof

4. Dark Depth Combo mit Wahlweise Thespian's Stage oder Vampire Hexmage

 

 

Durch Crop Rotation und Living Wish kann ich schon für wenig Mana sehr viel rumtutoren. Crop Rotation ist ein Spontanzauber, und ermöglicht mir somit, auch am Ende des gegnerischen Zuges einfach mal zB. Thespian's Stage ins Spiel zu bringen, und mir einen 20/20er zu generieren.

 

Das Wishboard ist ansonsten vollgepackt mit irgendwelchem Utility-Zeugs... man weiß ja nie, was so auf einen zukommt.

 

Ich hoffe, die Manabase tragt das Deck. Ich sehe diese zur Zeit als Schwachstelle, und werde noch an ihr arbeiten. BB für SMallpox könnte hier etwas schwierig sein, aber die Karte muss ins Deck.

 

LG


Bearbeitet von Zug(O_ô)n, 29. Juli 2015 - 15:51.


#2 Elvish Champion Geschrieben 29. Juli 2015 - 20:07

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Sehr schön, habe da selber schon mit U gespielt, als Cycling-Deck auch ohne Schwarz (nur RG). 

 

Nice finde ich das Wishboard, wobei ich dazu auch meine Fragen hätte:

 

- Blood Crypt und Grove im SB praktisch als Tutorbare Option für die Manabase? Wenn ja, brauchst du das so in der Form (mit Crop Rotation)?

- Brauchst du das Bojuka Bog Mainboard? Finde ich als Wishboard-Option passender, außer du hast da viele Gegner.

 

Die weiteren Choices: Wie sicher kommt Smallpox in Bezug auf deine Manabase, bzw. wie zufrieden bist du mit der Karte insgesamt?

Die Kombi Punishing Fire + Grove wollte ich selber schon länger im Fun-Bereich ausprobieren, wie schaut hier dein Fazit aus?

 

 

Das Deck stell ich mir auf alle Fälle sehr lustig zu spielen vor!


104_large.png


#3 Zug(O_ô)n Geschrieben 30. Juli 2015 - 07:14

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

Die Idee hinter Blood Crypt war es, dass wenn ich living wish ausspiele zwangsläufig schon Zugriff auf Grün haben muss. So kann living wish auch mal benutzt werden, um ein bisschen Colourfixing zu betreiben. Die Karte muss dann auch ins Deck. Ist zwar ein furchtbarer Move mit der Crop Rotation, aber es gibt bestimmt Situationen, in denen man genau das machen will.

 

Bojuka Bog Mainboard ist wirklich eine Metaentscheidung. Ich begegne fast nur Decks, die den Friedhof zumindest ein wenig für ihre Zwecke missbrauchen. Dem ganzen will ich notfalls mit instant-Geschwindigkeit einen Riegel vorschieben können.

 

Zu Smallpox: Dieses Deck ist gerade nur ein ntwurf, davor war es RG, davor war es WRG-Astral-Slide :D. Ich habe Smallpox aber schon vor Jahren mit Loam gespielt, und damals hat es auch in einem 2-3 farbigen Deck gut funktioniert und mehr als Spaß gemacht. Später war es mal in einem Death-Cloud-Deck drin, welches ich leider nur viel zu kurz besessen hatte. Die Symmetrie der Karte breche ich halt dadurch, dass ich keine Kreaturen habe, dass ich viel abwerfen kann/will (Raven's Crime, Würmerernte, Punishing Fire, Life from the Loam, eventuell Länder), und dass ich 25 Länder insgesamt spiele. Wenn ich darauf Zugriff hätte, würde ich aber auch noch ein zweites Urborg spielen.

 

Punishing Fire ist halt "langsam", aber macht super viel Spaß. Ich denke die Karte ist in der Regel auch fair, da man nur x/2-Kreaturen rösten kann, und alles andere schon mehr Aufwand benötigt. Grove ist im Sideboard, damit ich sie per Living Wish mir suchen kann, sollte ich Punishing Fire auf der Hand/im Friedhof haben, und die Engine starten wollen. Das Teil hat mir schon so viele Materialschlachten gewonnen. Probier es mal aus ;)

 

Wie hast du das Ganze eigentlich mit U gespielt?



#4 Elvish Champion Geschrieben 30. Juli 2015 - 09:14

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Okay, also auf die Erfahrungen mit Smallpox bin ich gespannt! :-) V.a. da du keine Kreaturen spielst ein interessanter Aspekt!

 

Die Kombi rund um das Punishing Fire kann ich mir gut vorstellen, insbesondere für Kreaturen. Wäre es gegen Kreaturen nicht vielleicht eine Alternative, Massremoval zu spielen? Du betreibst ja wie du selbst sagst einiges an Aufwand, um Wheenies zu braten, dazu noch Firespout. Als Direkt-Damage auf den Gegner kann ich mir das Fire eigentlich nicht vorstellen (nur für die allerletzten), weil du sonst effektiv mit der Kombi ja immer nur einen Schaden schießt.

 

Als Metaentscheidung macht Bog Mainboard natürlich auf alle Fälle Sinn.

 

 

Ich habe als für Multiplayer-Runden ein Deck rund um Life from the Loam, Raven's Crime und Würmerernte geschustert, wobei die Keykarte aber Anvil of Bogardan war...mir tut der Discard nicht weh, der Gegner bekommt aber von Liliana's Caress etc. ins Gesicht. Blau war dann für Sachen wie Windfall oder Lore Broker usw. 

Mit Seismic Assault habe ich insgesamt ein anderes Deck gebaut, ich wollte aber meine Länder nicht für Schaden discarden und das ist dann herausgekommen. War wirklich sehr, sehr lustig zu spielen, lief auch sehr flüssig, war aber nur für Fun :-)


104_large.png


#5 Zug(O_ô)n Geschrieben 26. Oktober 2015 - 16:29

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

Klingt lustig :)
Ich habe das Deck jetzt öfters testen können und es läuft sehr gut. Gerade Smallpox ist häufig großartig, da es den Gegner viel mehr bestraft als mich, und ich damit auch Kreaturen entsorgen kann, die der Burn alleine nicht weg bekommt. Wenn ich könnte, würde ich es 5-6 mal spielen.
 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.