Zum Inhalt wechseln


Foto

UGB Griffin Control (ohne Food Chain)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Snowfire Geschrieben 30. Juli 2015 - 11:18

Snowfire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Hallo Leute,

 

wollte mal hier ein Deck zur Diskussion stellen, was ich zur Zeit auf Cockatrice teste und was sich überraschend gut spielt bisher. Ich fand den Misthollow Griffin sehr cool und da der mit Manipulate Fate wunderbar funktioniert, wollte ich mal ein Deck mit den beiden Karten bauen.

 

Hier zunächst mal die Liste:

 

 

Nun zu den Cardchoices:

 

Deathrite Shaman: Manafixer, preboard graveyard hate, schießt zuverlässig Schaden durch, kann Griffins vom Grave recyclen

 

Tarmogoyf: wird schnell groß, bringt früh Druck aufs Feld und kann den Gegner schon mal in ein paar Runden kaputt hauen mit Counterbackup

 

True-Name Nemesis: macht dasselbe wie der Goyf und sehr schwer zu entfernen, passt ins Konzept der hartnäckigen Beater mit dem Griffin

 

Misthollow Griffin: mit dem Fate und ihm gehen uns die Beater kaum aus, unanfällig gegen PtE und StP, Gestorbene Griffins werden mit DTT und DRS aus dem grave ins exile befördert und können so wiederverwendet werden

 

Force of Will: wir können früh Druck in Form von Creas aufs Feld legen, uns austappen und trotzdem countern, zudem wunderbare Synergie mit dem Griffin

 

Daze: ebenfalls kostenloser Counter im early-game

 

Brainstorm: Kartenvorteil und -Qualität, unerwünschte Karten können mit Fetchies oder Fate weggemischt werden

 

Dig Through Time: Kartenvorteil und -Qualität, gräbt sehr tief und recyclet Griffins aus dem grave

 

Abrupt Decay: instant-Speed, trifft sehr viele relevante Threats und natürlich uncounterbar, Möglichkeit auch permanents zu beseitigen anstatt nur zu countern

 

Manipulate Fate: bringt uns 4 Karten "auf die Hand" und versorgt uns mit gleich 3 Schlägern, das zweite Fate kann auch mal Länder exilen, um den draw im lategame zu verbessern

 

Jace, The Mind Sculptor: Kartenvorteil/-qualität und Boardkontrolle, kann unbeantwortet auch mal das Spiel gewinnen

 

Länder spiele ich keine besonderen, da ich gewährleisten will, immer das richtige Mana zu haben.

 

Das Sideboard ist mehr provisorisch, davon habe ich nicht so viel Ahnung... Die 4 Scavenging Ooze werden zusätzlich als graveyard hate geboardet und machen gleichzeitig Druck auf den Gegner. Können ebenso die eigenen Griffins wieder recyclen und werden dabei sogar stärker und machen Leben. Die 4 Flusterstorm sollten gegen Storm ganz sinnvoll sein und auch gegen Burn und solche Geschichten helfen die ganz gut. Die 4 Thoughtseize können gegen Control und Combo geboardet werden und die Pernicious Deed gegen Aggro oder Token.

 

Was meint ihr zu dem Deck?

 

Meint ihr, ein paar Delve-Schläger machen noch Sinn oder beißt sich das später zu sehr mit dem DTT? Außerdem könnte Misdirection evtl. in Frage kommen (fürs Sideboard?), da sie auch sehr gut mit dem Griffin synergiert.

 

Freue mich über jedglichen Kommentare und Verbesserungsvorschläge!


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. August 2015 - 11:04.
Threadtitel geändert, um es von bestehendem Thread abzugrenzen


#2 Quentin Coldman Geschrieben 30. Juli 2015 - 11:48

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.142 Beiträge
Ich habe nur eine Frage: Wieso keine Food Chain Kombo?

#3 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. Juli 2015 - 12:27

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Ich habe nur eine Bitte: Schau mal hier : http://www.mtg-forum...ugb-food-chain/

#4 Snowfire Geschrieben 30. Juli 2015 - 12:35

Snowfire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Einfach weil ich keine Combodecks mag und das Deck auch so gut funktioniert. Ich möchte den Griffin als Kartenvorteilmaschine und wiederkehrenden Beater nutzen. Was sagt ihr zu dem Deck in der aktuellen Aufstellung? Mal von Food Chain abgesehen.


Bearbeitet von Snowfire, 30. Juli 2015 - 12:48.


#5 Gast_:wub:_* Geschrieben 30. Juli 2015 - 13:52

Gast_:wub:_*
  • Gast

Food Griffin, oder wie auch immer man die Kombovariante nennen mag, ist auch eher (wobei es natürlich drauf ankommt, wie man es baut) ein Valuehaufen der nebenbei noch via Combo killen kann.

Warum auch immer du dich dagegen sträubst...

Zu deiner Liste: Orientier dich mal trotzdem an der Combovariante.

Die angesprochene Misdirection z.B. kann auch einiges.

Würde 3 statt 4 Griffins spielen, da du ihn nicht als Combopiece benötigst und mit Fate sowieso findest. Da brauchste nicht einen 4ten Slot für verschwenden. Alle aufmal brauchst du kaum.

Finde dein Deck schaut mit 3x TNN, 4x Griffin und 2x Jace recht hochpreisig aus. Meinst du nicht, dass sich das mit den Dazes beißen könnte?

Mir stellt sich auch ehrlich gesagt die Frage, was dein Deck besser kann als andere Valuedecks wie beispielsweise Shardless BUG.



#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 31. Juli 2015 - 19:46

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Griffin generiert alleine einfach nicht genug Vorteil und ist imho erst mit Foodchain gut. Zusaetzliche Komboelemente nehmen darüber hinaus nur wenig Platz weg.

#7 Der Schneider Geschrieben 01. August 2015 - 23:41

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Einfach weil ich keine Combodecks mag und das Deck auch so gut funktioniert. ...

 

Sorry, aber das ist kein Argument wie man auf Legacy- oder gar Turnierebene ein Deck begründet, dafür gibt es das Casualforum.

 

Und ob das Deck jetzt auf Cockatrice mal hier und da was gerissen hat ist irrelevant, da bei Onlinemedien erfahrungsgemäß meist Kraut und Rüben gezockt wird. Spiele mal ein paar richtige Turniere damit und bewerte dann.

Die Leute hier haben schon recht, dass der Misthollow Griffin erst mit der Food Chain sein Potential entfaltet, sonst braucht man ihn gar nicht zu spielen und Du kannst mit dieser Farbkombo und dann ohne ihn und die Manipulate Fates viel besser Team America oder BUG-Control spielen.

 


Bearbeitet von Der Schneider, 03. August 2015 - 07:38.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#8 » Arcanis « Geschrieben 03. August 2015 - 05:59

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Ich möchte einmal eine weitere Idee in den Ring werfen. Meist wurde die Ineffizienz des Greifen angeprangert. {2} {U} {U} für einen 3/3 Flieger? Für eine siegbringende Combo schön und gut, doch für ein Aggro-Control Deck doch etwas abseits der wünschenswerten Kurve.

 

Wenn man das Kerlchen schon spielen möchte, dann vielleicht in einer Liste mit...

Rest in Peace + Misthollow Griffin

Rest in Peace + Energy Field

Rest in Peace + Helm of Obedience

Hier hat man einen permanent rekursiven Beater, während Deathrite Shaman, Dig Through Time, Tasigur, Zombiefische, Griselbrände (Reanimator), ... deaktiviert werden. Dürfte aktuell nicht verkehrt sein, RiP zu spielen. Okay meist werden nur zwei gegnerische DTT abgeschalten und Omnitell ist allwissend genug den Friedhof nicht für DTT zu benötigen... Aber dennoch einen Versuch wert?

 

Wenn du an deiner Liste festhalten magst, dann solltest du mindestens die Manipulate Fate reduzieren, vier Stück sind trotz der Möglichkeit das Deck auszudünnen (+Karte) etwas viel. Der Griffin gehört NICHT zu deiner zentralen Strategie und muss nicht derart häufig gesucht werden können! Legacy ist zu schnell, als dass man sich zwei bis fünf Züge lang für Phantommonster austappen mag, oder?


Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#9 Plutoido Geschrieben 03. August 2015 - 10:12

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Ich hab schon viel Food Chain gespielt. Klar ist der Griffin oft alleine gut genug. Aber verlassen würde ich mich nicht auf ihn.
Und wenn du so stark auf den Griffin baust und keine Combo magst dann würde ich Restvin Peace Main spielen, 4 noble Hierarch und 1-3 Birds. Statt den Tarmos Stoneforges, damit die Flieger und der Nemesis Ausrüstungen tragen können.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.