Zum Inhalt wechseln


Foto

Izzet / Gelectrode - Ping (Casual Play)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 yoven Geschrieben 03. August 2015 - 20:17

yoven

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Hi you guys,

 

I started to make a Deck revolving around Gelectrode and Curiosity. This is what i got so far.

 

Deck

 

Plan is to Continuously Tap Gelectrodes and Razorfin hunters. Playing Instants deals damage through Guttersnipe, untapping Razorfins with Dream's Grip or twiddle also untaps Gelectrode and deals Further damage through Guttersnipe. Attaching Curiosity to any of those (best still to gelectrode) will make sure i have enough spells to sling. The Tandem Lookouts work as Curiosity 5&6, but won't die of Gelectrode is targetet by removal.

Niv mizzet brings Damage through Curiosity, and if tha later is attached to him, intantaneous win.

 

Now i was wondering how i might improve this deck without throwing in a lot of money I knwo Remand would be the optimum Counter here, but i just dont want so spend the money ;). There are a lot of Token and Weenie-Aggro Decks at my kitchen table, which tend to throw about more creatures than i can nuke...



#2 Irini Geschrieben 03. August 2015 - 23:07

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

Cerulean Wisps is better than Twiddle or Dream's Grip, because it replaces itself.

 

If you can afford a better mana base than just basic lands, consider splashing white because Jeskai Ascendancy is really awesome.



#3 yoven Geschrieben 04. August 2015 - 07:55

yoven

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

then i would probably go for 4 Cerulean Wisps and 2 Dream's Grip, as i like to have the option to Entwine that one...

 

Depends on what you mean with non-basic lands... I have a shitload of cheap dual-lands, but i found that i can use all of my mana each turn with this deck, so having to play tapped lands really hurts. That fancy untapped Dual-Land or Search- / Painlands sadly is not an option for me here.

I was thinking I might be able to remove a load of tokens with Izzet Staticaster, but how can i effectively handle.. say.. a classic goblin deck?



#4 Elvish Champion Geschrieben 04. August 2015 - 08:22

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

I like the idea and the sideboard-choices you've made so far. I was searching for an option handling your classic goblin decks, ending up with something like Pyroclasm - which is not really an option here, i believe. If there is to much damage you'd receive from aggro wheenie decks, I recommend to test something like Lethargy Trap or brand new Hydrolash. Both of them could buy you another turn to roast some creatures (hopefully). 

 

What about Chandra, Fire of Kaladesh? I guess it is worth to be tested, even though you're not that deep into red, but i fancy the -2-Ability as Planeswalker...

 

All in all i think you have to deal with the fact that those types of decks focus very much on their keycards like your ping-creatures. Without them or losing them in game could easily be lethal for you :-/

 

 


104_large.png


#5 yoven Geschrieben 04. August 2015 - 08:40

yoven

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Hydrolash seems to be an option there. If someona targets my key creatures too much i thought i'd switch in apostle's blessing to counter that.

Chandra has a steep price for me here and i'm not sure how often i even would be able to transform her...

EDIT: Maybe some Turn to Frog in the SB against undestructable creatures?... and what to do against Shroud or hexproof...


Bearbeitet von yoven, 04. August 2015 - 09:07.


#6 superlarri Geschrieben 04. August 2015 - 09:32

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

What about Basilisk Collar and Gorgon's Head? The best equipments for pinger decks. The combination of a Goblin Sharpshooter and Basilisk Collar should bring your opponent into big trouble...



#7 yoven Geschrieben 04. August 2015 - 10:23

yoven

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

What about Basilisk Collar and Gorgon's Head? The best equipments for pinger decks. The combination of a Goblin Sharpshooter and Basilisk Collar should bring your opponent into big trouble...

 

Well i guess i had to remove some other creatures to put him in, so what were to go? Is it a possible way to just put a collar on a gelectrode?

If i were to put a set of Sharpshooters and Collar in, what would you remove? and wouldn't it lessen the effect of gelectrode, as the chance to draw instants and untap is reduced?



#8 superlarri Geschrieben 04. August 2015 - 13:32

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

I htink you are mixing up two different strategies. First you want to ping your enemies and their creatures. Second you want to cast many instant spells and take advantage of it. To focus on one of this strategies would make the deck more consistent and would it make easier to improve.

Btw: Gibt es einen bestimmten Grund, dass wir diese Diskussion hier auf englisch führen?



#9 yoven Geschrieben 04. August 2015 - 14:16

yoven

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

oha.. ehm nein gibts nicht. Ich bin hier nur nicht sonderlich oft aktiv in irgendeiner Form, und habe aus bloßer Internet-Gewohnheit sofort auf Englisch losgelegt ;)  Ab hier auf deutsch.

 

@ Superlarri... das Konzept war eigentlich, kontinuierlich aus allen Spells Schaden zu ziehen dank gelectrode/guttersnipe. Da die kartenhand zu schnell leer wird kommen sachen wie Curiosity dazu. Vom Razorfin Hunter hatte ich bisher einfach das gefühl dass er an einem guten Punkt in der Mana-Kurve liegt, und ggf mit curiosity auch immerhin den carddraw mal verdoppeln kann, also das ganze am laufen hält. Einen gewissen grundstock von 10-12 Kreaturen will ich sowieso gerne haben, bei weniger finde ich das risiko zu groß nicht schnell genug irgendwas auf dem Spielplan liegen zu haben, was von dem ganzen gezaubere auch profitiert.

Für Veränderungsvorschläge bin ich natürlich offen, aber was sollte ich denn deiner meinung nach rausnehmen, um von diesem Strategie-mix am besten weg zu kommen?

 

vielleicht ist es auch einfach falsch wenn ich hier von einem Ping-deck rede... eigentlich ist es ein gelectrode-spell-schleuder-deck .. was auch immer das nun ist ;)


Bearbeitet von yoven, 04. August 2015 - 14:21.


#10 superlarri Geschrieben 04. August 2015 - 16:16

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Ich spiele sowohl ein Deck das mit Guttersnipe ordentlich Schaden macht und jede Menge Instants spielt als auch ein Ping-Deck mit Razorfin Hunter und Co.

Bei ersterem ist Delver of Secrets ein schöner 1drop. Magma Jet mag ich ganz gerne um nachgezogene Länder zu entsoregen. Ein Grim Lavamancer verwurstet die Spells im Graveyard dann nochmal zu Schaden. Dise Variante ist sehr aggresiv und muss schnell gewinnen, da uns im Mid-Late-Game etwas die Puste ausgeht.

Das Pinger Deck ist mehr auf das Mid-Game ausgerichtet. Es braucht etwas bis genug Pinger liegen oder eine Basilisk Collar. Um die ersten paar Züge wenig Schaden zu bekommen hilft hier auch z.B. die Fog Bank.

Insgesamt ist die erste Variante in meinem Meta stärker, da sie nicht so sehr auf den Gegner achten muss und nach einem Wrath of God immernoch Direktschaden zu bieten hat.

 

Jetzt zu deinem Deck:

Wenn die Gelectrode und der Guttersnipe dein Deckkern sein sollen, würde ich den Guttersnipe auch um zwei aufstocken. Da der Effekt für jeden Guttersnipe im Spiel ausgelöst wird, ist auch ein Nachgezogener nicht nutzlos. Dann sollten wir die Qualität deiner Spells verbessern. Lightning Bolt ist zu gut um ihn nicht im Playset zu spielen. Lava Dart würde ich durch den bereits angesprochenen Magma Jet ersetzen, der dir etwas CQ bringt. Zwei weitere Kandidaten für den Instant-Bereich sind Electrolyze und Fire/Ice.

 

Als Kern würde ich um diese hier weiterbauen:

Deck

 

Die Manabase mit Basics-Only ist auch nicht optimal, da du immer {R} und {U} haben willst. Allerdings machen die günstig€n Duals ala Swiftwater Cliffs dich langsamer. Hier musst du einfach schauen, wie du in deinem Meta klar kommst. Zusätzlicher Draw könnte noch wichtig sein. Das Spiel gegen schnelle Weenie oder Token Listen wird aber vermutlich immer schwierig.



#11 Malkom Geschrieben 04. August 2015 - 16:17

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

oha.. ehm nein gibts nicht. Ich bin hier nur nicht sonderlich oft aktiv in irgendeiner Form, und habe aus bloßer Internet-Gewohnheit sofort auf Englisch losgelegt ;)  Ab hier auf deutsch.

:lol:

 

 

Der Gelectrode fordert ja viel ein. Wäre es dann nicht am besten wenn du eine Menge Instants spielst mit denen du nachziehst? dann kannst du am Ende der Gegner Runde all dein mana rausballern für Spells. Hast die Hand dann "gleich wieder voll" und haust dabei schaden raus.

 

Cerulean Wisps ist da natürlich perfekt für. Aber Electrolyze (die Karte die in jedes existierende Blau Rote Deck muss) ist auch nicht verkehrt. Oder einer meiner Lieblinge: Repulse


Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."


#12 yoven Geschrieben 04. August 2015 - 16:49

yoven

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Deck

 

also dann mal als simple veränderung möglichst viel nachzieheffekte mit rein, damit die hand voll bleibt...alternativ noch mehr sachen mit Flashback? Bzw. Das ganze kostet jetzt natürlich deutlich mehr mana, und verschiebt die kosten von cmc2 zu cmc3.. ist es das wert? dadurch zaubere ich ja im endeffekt auch weniger, und gerade wenn curiosity mal liegt ist das ja eher von Nachteil.


Bearbeitet von yoven, 04. August 2015 - 16:52.


#13 IicemanI Geschrieben 04. August 2015 - 20:13

IicemanI

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Wozu spielst du eigentlich den Mnemonic Nexus ? Ich sehe da jetzt nicht wirklich einen Grund für. Niv-Mizzet, the Firemind könnte für das Deck auch etwas zu langsam sein, da 6 mana doch etwas dauern werden und du dann vermutlich trotzdem lieber spells für Gelectrode und Co csaten würdest, als einen 4/4 zu spielen, der diesen Zug erstmal nichts macht. Vorallem mit Lava Dart , das dich sogar noch Länder kostet.


Bearbeitet von IicemanI, 04. August 2015 - 20:14.


#14 yoven Geschrieben 04. August 2015 - 20:22

yoven

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Der eine Mnemonic Nexus ist eigentlich nur für den fall, dass sich das ganze zieht und der gegner zwecks lifegain oder sowas mehr leben hat als ich Karten. Kann somit auch raus im Zweifel.

Die Lava Dart sind für den finishing blow, was den flashback davon angeht. Jeder Flashback auf dem lavadart geben bei einer Gelectrode und einem Guttersnipe 4dmg und beenden so gerne auch ohne Mana mal das Spiel.

Das mit Niv Mizzet ist ein gutes Argument, und wenn er dann in Runde 6 ggf ins spiel schafft und direkt removal frisst, sieht die Sache nicht sonderlich sinnvoll aus. Aber ich finde ihn einfach cool irgendwie (ich weiß, das ist keine Begründung ihn ins deck zu nehmen). Mit Curiosity oder Tandem Lookout beendet er das spiel auch sicher in der nächsten Runde. Alternativ vielleicht mit nem 4er CMC thieving Magpie ? Bringt schon früher viele Karten ins Spiel.


Bearbeitet von yoven, 04. August 2015 - 20:22.


#15 Malkom Geschrieben 05. August 2015 - 00:49

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

dann spiel lieber  Elixir of Immortality. Das ist viel besser als Mnemonic Nexus. Instant oder nicht ist dabei echt egal. und das kannst du zwischendurch immer mal machen.

 

Ich kenne jemanden der hat ein Guttersnipe Deck. Das drecksvieh ist so stark das er kaum was anderes braucht. Besonders im Two Headed Giant.

 

 

Thieving Magpie ist erst richtig lustig mit sowas wie Quicksilver Dagger. Aber dann kannst du auch gleich noch die Horseshoe Crab reinnehmen und das Deck nochmal von vorne anfangen zu bauen :D


Bearbeitet von Malkom, 05. August 2015 - 00:50.

Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."


#16 superlarri Geschrieben 05. August 2015 - 07:49

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

@yoven: du weißt aber, dass du nur einmal flashbacken kannst, da die Karte dann exiled wird?

@IicemanI: Ich glaube nicht, dass die Niv-Mizzet, the Firemind zu langsam ist. Ich denke eher, dass das Deck insgesamt immer ins Late-Game muss.

Da die Gelectrode eben nur einen Schaden macht und nicht blocken will. Musst du quasi fast alles handeln was der Gegner so aufs Board legt. In der Zeit machst du keinen Schaden auf deinen Gegner direkt. Um den Gegner zu killen brauchst du meiner Meinung nach immer (mindestens) einen Guttersnipe (=> 4x Pflicht) Die Idee mit den Spells die dich nachziehen lassen finde ich gut, allerdings sollten die Spells dann auch was können. Cerulean Wisps sind zwar günstig, lassen dich nachziehen, enttappen die Gelectrode, machen aber erst mit liegendem Guttersnipe so viel wie ein Lightning Bolt. Der untap- und färbe-Effekt bringt eigentlich nur etwas wenn auch noch ein anderer Pinger liegt. Sinnvolle Effekte sind daher meiner Meinung nach solche, die dir Schaden verhindern. Also Schaden, Bounce oder Tap - vielleicht noch Exclude oder Confound, aber da sind wir eben schon im cmc2 oder cmc3 Bereich. Außerdem, auch wenn ich mich wiederhole, sind bei vielen Instants die Grim Lavamancer einfach super. Jede Runde ein zusätzlicher Shock.



#17 Elvish Champion Geschrieben 05. August 2015 - 08:44

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Ich würde versuchen, mich nicht zu sehr von der Ping-Strategie zu verabschieden, weil du sonst nur halbgare Sachen machst, die dann auch nur dementsprechend funktionieren. Du musst damit leben, dass du einfach Pinger legst, die dir ohne weiteres abgeschossen werden können, weil sie P/T-mäßig halt einfach für ihre cc nichts mitbringen. Hast du dann mehrere am Feld, läuft das Ganze auch, allerdings eben nur so lange die Viecher liegen.

Insofern halte ich den Drachen auch absolut für spielbar, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich ihn 2x spielen würde. Du willst ihn nur im Lategame und ziehst im Grunde viel, da ist die Frage, ob du nicht Gefahr läufst, den zweiten zu ziehen, den du auf der Hand eigentlich nur brauchst, wenn dir der andere abgeschossen wird - bis dahin: tote Karte... Vor allem ist wohl problematisch, dass er so spezifisch wirkt und dementsprechend in den Plan passen muss. 

 

Man hat vor Unzeiten auch immer gerne Sigil of Sleep versucht, die dir Runde für Runde Kreaturen vom Leib hält, die du nicht sofort abschießen kannst. Kauft dir gegen lästige Sachen auch Zeit. Gegen üble Wheenie-Horden (und dagegen sieht das Deck in der Regel einfach schlecht aus) ist der Goblin Sharpshooter sicher eine Option, insofern vielleicht auch fürs Sideboard interessant, wenn du ihn nicht Main spielen willst. 

 

Thieving Magpie würde ich in dem Deck nicht spielen, weil zu teuer und zu wenig Damage. Wenn du jetzt als Kreatur billig Karten ziehen willst, ist vielleicht der Looter il-Kor was, der eindeutig früher kommt, du aber Discarden musst (ist eher was für Cardquality, Länder werden halt entsorgt. Funktioniert mit mehr Flashback oder sogar Madness natürlich viiiieeel besser, aber nur der Vollständigkeit halber). Neu dabei wäre Jhessian Thief, der bei deinen billigen Spells halt zur Prowess-Maschine wird. Würde hier aber wirklich Sigil of Sleep adden, um ihm etwaige fette Blocker aus dem Weg zu räumen, sonst bringt das nicht viel, weil der keine Evasion hat. Für solche Kreaturen müsste man wahrscheinlich Curiosity weniger oft spielen...

 

Denkanstoß und weil es um den auch eigene Decks gibt: Young Pyromancer


104_large.png


#18 IicemanI Geschrieben 05. August 2015 - 13:41

IicemanI

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Naja ich denke das das Deck mit Niv-Mizzet, the Firemind mehr zu einem Kombodeck werden würde, das nur ihn und ein Curiosity haben will um das Spiel dann zu beenden. Denn wenn man das halt nicht tut, ist er die 6 mana meistens nicht wert. Daher würde ich, wenn man ihn spielen will, das Deck mehr wie Splinter Twin aufbauen, dass ja auch nur seine Kombo ziehen will und Counter um diese zu schützen. Für ein Pingbasierendes Deck halte ich ihn für zu klobig, da du ja eigentlich möglichst viele Instants für Gelectrode mit deinem Mana spielen willst. Der bereits vorgeschlagene Young Pyromancer und Grim Lavamancer würden diesen auf Spellbasierenden Spielstil noch weiter unterstützen, zusätzlich zu dem Talrand, Sky Summoner , den du bereits spielst. Dazu würden sich dann die vielen günstigen Carddraw/quality-Spells von Blau wie Serum Visions zum Triggern anbieten.



#19 yoven Geschrieben 06. August 2015 - 12:17

yoven

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Dass Grim Lavamancer und Young Pyromancer super passen kann ich gut verstehen.. aber ich kann ja nicht alle davon einbauen, Sonst habe ich keinen Platz für Instants mehr. Die schwere Frage ist damit auch, wenn ich bei 12 Kreaturen bleiben will... was cutte ich und was nehme ich mit. Wenn ich sowieso alle Enttap-Zauber rausnehme, macht es wohl auch Sinn, die Razorfin Hunter zu cutten nehme ich mal an. Wären 2 Slots, die entweder gut fürs early mit young pyromancer, oder besser für ein paar runden später mit dem grim lavamancer gefüllt werden... Sagen wir, ich würde den Yound pyromancer 2x reinpacken, dann gehe ich von der Ping, idee ja auch schon wieder eher weg und Werfe meinem Gegner zusammen mit Talrand rote und blaue Elementare ins gesicht...

 

Deck



#20 angel-djinn Geschrieben 06. August 2015 - 15:29

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo yoven,

 

ich hätte da noch einige nützliche Instants beizutragen.

 

Noxious Revival passt hervorragend in dein Deck, da du frühzeitig mit lightning bolt und co. um dich schmeissen kannst und später ist das auf die Bib gar nicht so schlimm, bei all den cantrippenden spells. Zudem kostet dich das Revival kein Mana.

 

Repeal ist einfach immer gut.

 

Manamorphose ist ein dich selbst ersetzender Spruch, er effektiv kein Mana kostet und auch deine Basic-Lands-Strategie einfach verstärkt. Macht halt nichts auf dem Board.

 

mfg

angel-djinn


They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.