Zum Inhalt wechseln


Foto

Fange ich zu spät mit Magic an?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Footy Geschrieben 04. August 2015 - 15:10

Footy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Guten Tag, guten Abend oder guten Morgähn.

 

Ich bin zweiundzwanzig Jahre jung und habe am 29.07 mit Magic angefangen bzw. mit Magic Duels. Magic war mir natürlich vorher schon kein unbekannter Begriff. Ernsthaft: Wer kennt Magic nicht? Zumindest hat es wohl schon jeder einmal gesehen oder gehört. Ich hab als kleiner Junge die Karten meines Cousins "gesammelt", jedoch nicht zum Spielen. Mir haben die Zeichnungen so gut gefallen und so hat mein Verwandter mir immer ein Teil der überschüssigen Karten gegeben und ich konnte die Motive und Geschichten bestaunen.  Leider habe ich mich nie so richtig mit den Regeln und dem Spiel an sich beschäftigt.

Ich spiele Hearthstone seit Veröffentlichung - zwar mir vielen Unterbrechungen, aber derzeitig habe ich wieder eine längere Spielphase.

Ich finde HS echt nicht schlecht und mir macht es sehr viel Spaß, auch wenn ich meistens Unranked, Tavern Brawl und manchmal Arena spiele. Ich will erst genug Erfahrung und Karten für die Ladder sammeln, so komme ich nur auf 5 - 10 Ranked Spiele in der Woche. Aber irgendwie fehlt mir ein bisschen die Tiefe. Die Kämpfe fühlen sich wie Fast Food an. Schnell gegessen, nichts bleibt hängen. Magic hingegen ist angenehm komplex. Die vielen Regeln, Karteneffekte usw. haben einen gewissen Reiz. Vor allem fühlen sich die Siege wertiger an. Vielleicht lieg tes aber auch daran, dass ich in Magic Duels noch neu bin und mich deswegen so "extrem" über jeden Sieg freue.

Ich hab mir also Magic Duels runtergeladen und am Wochenende die gesamte Storykampagne durchgespielt. Hab zwar einige Stunden gebraucht, aber im Gesamten hat mir das Spiel das Wochenende versüßt. Ich hab dann auch noch gegen Bots gespielt, meine Daylies gemacht und mir dann auch für Echtgeld letztendlich ein paar Booster geholt. Ich besitze nun fast alle Karten und hab am Montag ein wenig experimentiert und ein paar Decks zusammengestellt. Hab daraufhin auch alle Schwierigkeitsstufen der Bots geschafft. Hab bisher ein Elfendeck - was mir richtig, richtig, richtig viel Spaß macht. Ich will mir diese Woche noch ein Controll Deck und eventuell ein Deck für jede Farbe erstellen und dann gegen die Bots testen. An Ranglisten Spiele trau ich mich noch nicht ran.

 

So, genug Vorgeschichte. Der Text soll euch nur zeigen, dass mich Magic vollkommen erobert hat :D Ich spiel nun schon seit dem Wochenende mit den Gedanken Magic im echten Leben anzufangen. In meiner Nähe, Rosenheim, gibt es sogar einen Magic Shop. Dort finden auch wöchentliche Events statt. Also eigentlich perfekt. Aber ... Ihr habt es vielleicht bereits aus meinem Text rausgelesen. Ich trau mich irgendwie nicht gegen andere Spieler anzutreten. Online geht es noch. In HS spiele ich ein paar in der Woche und auch in Masgic Duels werde ich sicherlich bald mit ein paar Spielen anfangen. Aber im echten Leben? Bin da irgendwie schüchtern :/ Vor allem weil das Spielen am Computer natürlich einfacher ist. Im echten Leben muss alles selber getappt werden, ausgerechnet werden usw. Macht natürlich seinen Reiz aus und geht nach ein paar Spielen sicherlich gut von der Hand, aber in den ersten Spielen werde ich sicherlich Ewigkeiten brauchen. Allein um die Karten des Gegners zu verstehen ... Dann muss ich vielleicht jedes Mal nachfragen oder oder oder. Und sowas nervt den Gegner natürlich und ich will niemanden den Spielspaß rauben.

 

Die zweite Sache wäre: Magic gibt es seit Ewigkeiten. Laut Wikipedia sind es über 14000 Spielkarten. 1 4 0 0 0. Wie soll ich denn je alle Effekte, Tricks, Situationen usw., kennenlernen, um zumindest ansatzweise mit erfahrenen Spielern mitzuhalten - irgendwann? Habe ich mit Magic zu spät angefangen? Sollte ich mich auf Magic Duels beschränken?

 

Falls ich anfangen sollte, welche Packs sollte ich mir holen? Ich will ehrlich gesagt nicht fünf verschiedene Editionen anfangen, sondern mich auf zwei oder drei Editionen konzentrieren. Vielleicht hier rund da eine verstärkende Karte aus einer anderen Edition. Ich würd zum Beispiel gerne mit Magic Ursprünge und Magic the Gathering 2015 anfangen. Lässt sich damit was anfangen?

 

Sorry für den langen Text, aber ich bin mir wirklich unschlüssig. Ich hätte schon Lust auf Magic, andrerseits wirkt das gesamte Spiel sooo riesig.

 

mfg Footy



#2 Sterni Geschrieben 04. August 2015 - 15:28

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Hallo und willkommen!

Wenn du hearthstone schon kennst, ist es zu Magic kein großer Schritt mehr.

Mein Tipp wäre: gehe in deinen lokalen store, kauf dir das aktuelle Clashpack, ausreichend Hüllen und frage in dem store, ob jemand mit dir mit diesen Decks ein paar Runden zum kennenlernen spielt.

Das Clashpack beinhaltet 2 etwa gleichstarke Decks, so dass du
1 Karten lernst
2. Spielen lernst
3. Kontakte knüpfst
4. Mechaniken lernst etc....

Ich gehe schon Ca 17 Jahre in Magicshops und mit abgerissenem Kopf ist noch niemand herausgekommen.

Und lass dich nicht von den 14.000 verschiedenen Karten beeindrucken.
Im Prinzip ist auch das wie bei hearthstone.
Es gibt viele verschiedene, aber letztlich trifft man je nach Rasse (bei Magic Farbe) im großen und ganzen doch immer auf die gleichen Karten.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 MaRo89 Geschrieben 04. August 2015 - 15:32

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Mach dir mal keine Sorgen, ob Gegner entnervt sind oder nicht. Wenn du sagst, dass du noch blutiger Anfänger bist dann wird da stark Rücksicht darauf genommen und i.d.R. wird auch nicht so ernst gespielt, wobei das natürlich auch ladenabhängig ist. Diesbezüglich kannst du auch mal anfragen, ob Rosenheimer Spieler im Forum sind und dich mit ihnen austauschen. Generell sind MTG-Spieler sehr hilfsbereit und auch nicht mehr so nerdig wie noch vor einigen Jahren :D .

 

Zur Komplexität: Man muss egal welches Format man spielt nicht jeden Effekt, geschweige denn jede Karte kennen. Solange du die Grundeffekte wie Fliegen, Trampelschaden, Erstschlag kennst reicht das völlig aus. Wichtig ist v.a. die Zugstruktur und das Stapelprinzip, welches du mit der Zeit verinnerlichen solltest. Tricks wirst du mit der Zeit ebenfalls lernen und am Anfang ab und an Lehrgeld zahlen müssen ;) . Gleiches gilt für bestimmte Archetypen - solltest du Turniere spielen wollen. Mit der Zeit wirst du dann auch die Staples der Formate kennen und Decks entsprechend einordnen können.

 

Wenn du dir ein Deck kaufen willst, solltest du dich am besten erst einmal informieren wie hoch dein Budget ist und ob du Turnier - und dann welches Format - oder Casual - auch hier gibt es unterschiedliche Spielformen - spielen willst.

 

Achja und wichtig ist: Es gibt immer mal wieder ein paar Idioten. Lass dich nicht verunsichern und frage zur Not andere Spieler, Judges oder den Ladenbesitzer wenn irgendetwas blöd läuft. Nutze außerdem immer MKM bei einem Tausch, weil manchmal bei Anfängern "abgezockt" (sprich deine Karten sind deutlich mehr wert als die des Tauschpartners) wird. Aber auch hier gilt, dass du dir einfach noch eine Meinung von Dritten einholen kannst.


Bearbeitet von MaRo89, 04. August 2015 - 15:36.


#4 Hasran Ogress Geschrieben 04. August 2015 - 15:32

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Ich glaube, du machst dir da zu viele Sorgen. In eurem Shop ( http://locator.wizar...8&addrid=355090) wird ja eh viel Booster Draft und Sealed angeboten. Da spielst du mit Karten aus frisch gerupften Booster-Packs und hast so eigentlich nur Karten den neuesten Editionen, was den Pool schon viel übersichtlicher macht. Das führt dann auch gleichzeitig zu Decks ähnlicher Spielstärke und geringer finanzieller Eintrittshürde. Schau dir ein wenig die Karten z.b. aus Origins an und lern die Mechaniken (z.B. mit Hilfe von Clash-Packs oder auch Duels am Rechner). Beim Friday Night Magic ist der Anspruch eh meist nicht so hoch und man wird dir bei auftauchenden Fragen schnell weiterhelfen.

 

Im Endeffekt sind die meisten Spieler recht hilfsbereit und du musst dich nur trauen, zu fragen.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#5 lune Geschrieben 04. August 2015 - 15:50

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Ganz ehrlich: Ich kenne nen Teil der Rosenheimer Community. Geh hin und lern die Leute kennen, die sind echt super nett und hilfsbereit. Und Bernd freut sich sicher auch über nen neuen Kunden :P

 

Hab für Kartenwerte beim Karten tauschen MKM ( www.magickartenmarkt.de ) im Anschlag, damit nicht ein Schelm versucht, sich zu übervorteilen und ansonsten hab Spaß. Ich spiele mittlerweile seit über 15 Jahren und mache immer noch und immer wieder Fehler oder stoße auf Karten, die ich noch nicht kannte (bedenkt man, dass ich in unserer Spielrunde quasi ein wandelndes Kartenlexikon bin, soll das was heißen..). Du musst ja auch gar nicht alles kennen. Fang an mit den aktuellen Editionen, wenn du Turnierluft schnuppern willst, spiel Prerelease-Turniere (große Gaudi-Veranstaltung :D ), Draft und Standard und ansonsten entspann dich einfach.

 

Womit du im Endeffekt anfängst und wie viel du investieren willst, liegt eigentlich an dir. Wichtig ist, dass es dich anspricht. Magic: Ursprünge ist das wohl letzte klassische Core-Set, welches von der Regelkomplexität etwas einfacher gestaltet ist, von daher bist du mit 1 oder 2 Fatpacks (damit du acuh gengu Länder für den Deckbau hast) sicher nicht schlecht bedient. Da du schon Online-Erfahrungen hast und dort auch ausprobieren kannst, ohne groß Geld in die Hand zu nehmen, welche Strategien dir Spaß machen, kannst du dann ja versuchen, dich einfach entsprechend deiner Interessen weiter zu entwickeln :)

Bei der Verbesserung deiner Decks helfen wir in den entsprechenden Threads dann gerne noch nach.



#6 Henning_Herndler Geschrieben 04. August 2015 - 18:06

Henning_Herndler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge

Ich spiele auch schon seit etlichen Jahren Magic und ich kann dir nur empfehlen einfach in den Laden zu gehen und mit zu spielen. Wenn du den Leuten sagst, dass du Anfänger bist, helfen sie dir mit Sicherheit und geben dir Tips wie du dein Deck verbessern kannnst. Es gibt auch Leute die dir Karten und Länder schenken. Oft ist es so, dass Magic Spieler hilfsbereit sind und Leuten Tips geben. Sei einfach du selbst



#7 Evil-Maniac-Eye Geschrieben 04. August 2015 - 22:41

Evil-Maniac-Eye

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Hallo und herzlich willkommen! Zu spät kann man eigentlich mit gar nichts anfangen. Ich selbst Bin auch schon 35 und hab aktiv Magic erst mit 34 angefangen. Was Solls.

Das ist nur Gesellschaftstrieb, das Erwachsene keine Spiele mehr spielen sollten sondern nur ernst und verdrießlich leben müssen gg

lernen kann man die Materie relativ schnell indem man einfach mit Leuten spielt und so seine Erfahrungen sammelt. Ebenso helfen hier die ganzen Regelfragen und Antworten, Videos im Internet bzw. Matchups auf Twitch.

Ich kann trotz allem als Anfänger immer wieder die Intropacks, Clashpacks oder auch Eventdecks je nach Situation empfehlen.
Auf jeden Fall viel Spaß beim einlesen in die Magic Materie

Greetz Evil

Bearbeitet von Evil-Maniac-Eye, 04. August 2015 - 22:42.

Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->

 

Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic"  (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)

 


#8 Gast_Pommi_* Geschrieben 04. August 2015 - 22:55

Gast_Pommi_*
  • Gast

Mit dem Alter kann ich bestätigen. Ich werde jetzt 47 und habe vor ziemlich genau 14-15 Jahren angefangen (2000/2001, als gerade die 7. Edition rauskam). Und mein drittes Turnier war der GP Wien mit Release Odyssey. Davor 2 Selead in Dülmen.


Bearbeitet von Pommi, 04. August 2015 - 22:56.


#9 Tizio Geschrieben 04. August 2015 - 23:32

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Man muss ja auch mal ganz ehrlich sagen, dass die Magic- Community etwas anderes ist als die Community bei YuGiOh oder anderen Spielen. Wir definieren uns einfach auch viel mehr über Hilfsbereitschaft und gepflegten Umgang miteinander!

Hier in Aachen sind Einsteiger auch immer gerne gesehen. Habe schon diverse Situationen hier gehabt, wo erfahrene Spieler die Decks von Neulingen durchgegangen sind und Verbesserungsvorschläge gebracht haben oder Karten aus dem eigenen Pool ergänzen konnten für Lau.


  • lune hat sich bedankt

#10 Quathul Geschrieben 05. August 2015 - 10:37

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Hey, grundsätzlich ist man nie "zu spät /zu alt " um mit magic anzufangen. Einzig die Karten Preise von älteren Karten sind teurer :P
Wobei das stetig so ist.

Würde dir nur raten anfangs nichts zuvertauschen.
Du brauchst einen gewissen Karten Pool worauf du zurück greifen kannst. Auch gewisse uncommon und Rares die die anfangs vielleicht nicht so "gut" vorkommen können dir später vielleicht fehlen.

Das aktuelle magic Ursprünge clash pack (sollte bei 24,99€ im Shop zu Buche schlagen) ist vom spielerischen sowie kartenwert optimal für 2 Spieler. Und die beiden Decks haben jeweils eine solide Grund Basis die sich mit anderen Einzel Karten ausbauen lassen.

Und Spiel am besten stehst mit hüllen um die Karten.
Selbst wenn es nur sogenannte "penny sleeves " sind (100 hüllen 1-2€ im Shop, online meist 0,50-0,70cent pro Packung)

Ansonsten sind paar Würfel recht hilfreich.
Standard w6 wie man sie vom kniffel oder Mensch ärger dich nicht kennt reichen auch aus. Nimmt man halt 4 anstatt 1x w20 für die Lebens Punkte zb.
Aber auch für die +1/+1 "buff counter " sind diese w6 Würfel optimal.
Hab meine zb aus nem 1€ laden geholt (5stk 1€) und die w20 aus fatpacks (9 mtg booster + 1x w20 und stabile box zum aufbewahren von deinen Karten und ein Heft welches alle Karten der jeweiligen Edition zeigt, kostet im Shop um die 32-35€)

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#11 Dulatus Geschrieben 05. August 2015 - 10:37

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Sicherlich gibt es in dem Magic Laden auch regelmäßig Casual Gruppen, dort solltest du dann mit dem vorgeschlagenen Clash Pack hingehen und mitspielen. Wenn du dann mehr Übung hast und Magic Origins durch das Computerspiel schon gut kennst, dann empfehle ich einen Draft bei einem Friday Night Event mitzumachen. Lass dir dort den Draft erklären und versuch es einfach mal. So bekommst du neue Karten und lernst den Deckbau auf elementarer Ebene kennen.



#12 Footy Geschrieben 10. August 2015 - 10:13

Footy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Tut mir Leid für die späte Antwort.

Vielen Dank für eure vielen Antworten und Ermutigungen. Ich hab die letzten Tage viel Magic Duels gespielt und mittlerweile kenne ich mich mit den Regeln einigermaßen gut aus, habe hier und da Lehrgeld zahlen müssen (z.B richtiger Zeitpunkt von Spontanzaubern, Kreaturen nicht sofort ausspielen usw.) und habe Rang 8 erreicht. In zwei Wochen habe ich Urlaub, da will ich mich auf Rang 20 hochkämpfen. Rang 40 dürfte wohl erst einmal nicht so schnell möglich sein.

Magic im echten Leben will ich auch unbedingt testen. Ich habe ein paar Erfahrungsberichte durchgelesen, vor allem Turnierberichte und irgendwie hätte ich schon Lust auf sowas. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg, vor allem habe ich ja noch nicht einmal Karten- Ich werde am Mittwoch nach Rosenheim fahren und mir das alles anschauen, evtl. so ein Clashpack kaufen und den Besitzer (Bernd?) bisschen nach neuen Spielern ausfragen. Im Urlaub will ich mir dann auch mal so ein FNM anschauen.

 

Jedenfalls Dankeschön für die nette Begrüßung. Ihr habt mir die Angst genommen :)



#13 Cleru Geschrieben 08. Oktober 2015 - 18:38

Cleru

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hey Footy,
bin selber 24 und habe letztes Jahr angefangen. Sofern du Standard spielt bist du eh nie zu alt, da Standard nur etwa die Karten aus 1-2 Jahren zurück benutzt.
Wenn du die Regeln lernen willst empfehle ich erstmal Magic Duells Origins. Is gratis und erklärt gut die Grundtechniken. Von da am besten ein Preconstructed Deck holen was dir zusagt und ab ans Deck bauen und verbessern.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.