Zum Inhalt wechseln


Foto

MonoR - GOBLINS


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Apocalypso Geschrieben 05. August 2015 - 11:07

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

[card][/card]Nach 4 Monaten Abstinenz (Modern einfach ein zu geiles Format) bringen mich der anstehende Gameday sowie die kommende PPTQ Season dazu mal wieder an einem Typ2 Deck zu schrauben. Da ich die kleinen roten Kreaturen die sich durch Flinkheit und Performanz auszeichnen seit jeher mag war klar, dass ich mich als erstes an einem GOBLIN Tribal versuche.

 

Folgende Liste ist dabei herausgesprungen:

 

Das Deck spielt sich sehr explosiv und auch ohne Obelisk sind T5 kills möglich. Dadurch das alle unsere Kreaturen Gobbos sind, hauen Rabblemaster sowie Piledriver öfters für gigantisch, aus diesem Grund werde ich wohl auch noch [card] Temur Battle Rage [/card] antesten. Denizen wächst auch jeden Turn auf 3+ und der Glory Chaser ist ein Traumhafter Onedrop, der sobald er Renown ist zum biest wird mit Obelisken. Von 10 Testserien auf Cockatrice konnte ich 10 für mich entscheiden, was zwar nicht 100% Aussagekräftig ist, aber durchaus ein erster Hinweis darauf, dass das Deck solide ist. Der Oneoff Purphoros gibt etwas Reach und synergiert ebenfalls wunderbar mit unseren getopdeckten Spells, ausserdem ist der Pump Effekt durchaus relevant.

 

 

Die wichtigste entscheidung ist es, immer so zu blocken, dass ein Obelisk cast gewährleistet bleibt. Denn liegt dieser erstmal auf dem Feld, machen unsere Männer richtig abstruse Sachen. Die meisten Probleme hatte ich beim testen gegen das Thopterdeck, was sich wie ein Affinity Light anfühlt. Hier muss ich ggf. noch Sideboard slots für Smash to Smithereens freiräumen, am ehesten würde ich noch die Heelcutter cutten. Mit dem Sideboard können wir gegen Kreaturendecks wunderbar in die Sligh Variante Boarden und Proaktiv spielen, gegen KloboDecks wie Abzan und gruul gibts mit roast mehr reach. Gegen Control Decks ziehen wir nach möglichkeit unseren Swarmplan durch und machen T4/5 ende oder stacken Burnspells bis wir durch die counterwall durchkommen um den letzten schaden zu drücken.

 

In diesem Sinne:

DISCUSS - GOBBOS!!!!!!!!



#2 Wrathberry Geschrieben 05. August 2015 - 11:38

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Ich persönlich halte aktuell nicht soo viel vom Goblin Deck. Es ist natürlich solide, streite ich nicht ab. Aber du musst halt Swarmen weil du durch die ganzen Goblins kaum noch Burn spielen kannst. 

Wenn du dann on the draw bist und nen Turn 4 Languish abbekommst, isses oft quasi vorbei. Auch hab ich das Gefühl, dass Rabblemaster und PilEDRiver die einzigen Winning Options sind und wenn die abgeräumt werden, siehts schlecht aus.

Auch würde ich persönlich mich sehr freuen, wenn mein Aggro Gegner sich für den Obelisten Austapped nur um danach dann von nem Boardwipe vernichtet zu werden.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#3 Drokar Geschrieben 05. August 2015 - 14:40

Drokar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

Es muss nicht mal Lanquish sein. Seismic Rupture und das Eyeblight Massacre reichen schon. Das Goblin Deck geht quasi Gameover sobald das Board einmal gewiped ist. Wenn man gut zieht, kann aber aber den Gegner in Turn 4 töten. 



#4 Helios Geschrieben 05. August 2015 - 15:32

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ihr redet Quark. Wie immer lautet das Motto: Nicht overextenden. Ich halte das Burn-Aggro von der ProTour auch für stärker, aber dass sich Goblins nicht vom Wipe erholen können ist Unfug. Goblins sind im Early-Game aggressiver, und auch Goblins können dann per Burn finishen. Zur oben genannten Situation mit Obelisk und Boardwipe: Das ist für den Gegner dann weniger lustig, wenn jeder Goblin mindestens 3/3 ist. Er muss dann nach jedem Tokenspell den Wipe haben!


Zu den Gewinnoptionen: Das wäre simpler Swarm mit Atarka's Command (empfinde ich als Pflichtkarte in dem Deck), oder Piledriver, oder Rabblemaster... Da passiert genug.

Wie gesagt, das neue Burn ist vermutlich etwas konstanter, aber so trivial ist Goblin Aggro sicher nicht zu schlagen.

4 Obelisken sind aber zu viel. Generell ist die Liste oben suboptimal. Dazu nachher vielleicht mehr.

Bearbeitet von Helios, 05. August 2015 - 15:36.


#5 Silbad Geschrieben 05. August 2015 - 15:45

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Ich habe auch Goblins ein wenig getestet in letzter Zeit, hier mal mein Feedback allgemein dazu:

 

Arc Lightning:

Du spielst ihn nur ein mal im Sideboard. Ich weiß nicht wie bei Dir das Meta ist aber ich habe ernsthaft erwägt das Ding im Playset Maindeck zu spielen, so tokenverseucht ist das Meta hier aktuell. Ein anderer Spieler spielte Playset Searing Blood Maindeck, sein Kommentar: "trifft einfach immer was aktuell".

Das Problem sind ja meist nicht einzelne dicke Blocker sondern andere gegnerische Token die sich einen Dreck um ein einzelnes "kann nicht blocken" kümmern müssen. Daher empfinde ich aktuell Arc Lightning > Roast.

 

Obelisk of Urd:

Im Playset hätte ich Angst dass das Ding einem zu viele Starthände oder Frühphasen blockiert. Ich habe sogar nur einen drin und der reicht. Stattdessen spiele ich noch Trumpet Blast. Beide Karten werden halt nur gut wenn man auch ein bisschen was an Goblins hat...was dann doch etwas nach Win-more riecht. Und da aktuell eben jeder mit Token als Matchup rechnet hat auch jeder genug Mittel dagegen, was einfach zu oft zu der Situation führt dass man noch 2 Obelisken oder Trompeten auf der Hand hat, aber keine Goblins mehr aufm Feld. Und dann topdeckt man erstmal ne Weile vor sich hin.

 

Goblin Piledriver:

Ich schreibs ungern aber er überzeugt mich im aktuellen Standard-Meta nicht. Schutz vor Blau ist praktisch irrelevant, 2 Toughness bedeutet: stirbt beim ersten Angriff. Oder schon davor. Das Grundproblem ist: alles was wir haben hat, egal wie es sich pumpt, X/1. Oder meinetwegen X/2. Trampel wäre toll...

 

Purphoros, God of the forge:

Spiele ich auch ein mal. Ist auch OK soweit. Hoardeling Outburst, Dragon Fodder und Goblin Rabblemaster werden damit zur Killmaschine. Leider kommt er oft erst nachdem man die oben genannten gespielt hat...

 

Ich finde den Goblins fehlt einfach noch irgendwas. Und wenns ein schlechter Lord wäre. Vielleicht kommt ja mit Zendikar was...


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#6 Drokar Geschrieben 05. August 2015 - 15:45

Drokar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

Es kommt darauf an. Im Spiel 1 weiss man in der Regel nicht gegen was man spielt ( zumindest FNM xD ) und dann kloppt man schön aufs Board und dann wooom. Zögert man zu lange und zockt gegen Midrange ( Abzan oder R/G Devotion ) sieht es auch nicht so gut aus.

 

 



#7 Apocalypso Geschrieben 05. August 2015 - 16:14

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Wenn man weniger als 4 Obelisken spielt braucht man mmn den Tribe garnicht erst zu spielen. Wie bei MonoB Humans ist der Obelisk das Combopiece, was die frühen kills ermöglicht. Aktuell auf Cocka 17-0, was doch schon recht impressive ist. Thopterdecks echt knappe matches - werde mal smithereens testen. Bevor ich mehr arc lightnings spiele, würde ich eher noch mehr Scouring sands ins SB packen, wenn man angst vor den thopters hat. Insgesamt kommt man in t 1-3 immer für 3-8 Dmg durch und wenn man dann nicht instant gesweeped wird ist alles gucci. Man darf halt gegen Abzan nicht braindead alles slammen und gut ist. Mit intelligentem Spiel macht das Deck gut was her. Durchgeforcter obelisk ist wie gesagt insta GG. Wie man da Trumpet Blast (ne echte winmorekarte) drüberzocken kann ist mir schleierhaft. Liegt der Obelisk mal wird jeder getopdeckte mann zur Bestie und ein outburst oder Fodder einfach Bonkers. 2 Mana für 2 3/3 männer bzw. 3 für 3 ist einfach lächerlich gut.

 

Weil meine Piledriver und Rabbler eben meist Turn 4 für 7+ Hauen gehen, war ich am überlegen Temur Battle Rage zu zocken - trample doublestrike sehr geili, muss ich allerdings noch austesten ob es sich als stallbreaker bewährt.

 

Helios muss ich auch wiedersprechen. Atarkas klingt zwar auf dem Papier sexy, aber in der Praxis ist es einfach nur winmore, was dir die Landbase schlechter macht. Klar ists der Traum gegen Seismic rupture ne command zu zünden, aber das ist mir die schlechtere Landbase einfach nicht wert. Dann lieber um Sweeper mit Hirnschmalz drumrumspielen :)



#8 Silbad Geschrieben 05. August 2015 - 16:27

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Ich spiele hie und da auch immernoch Monorot Heroic, und das mit Grünsplash einzig für Become Immense - und habe keinerlei Manaprobleme, nie gehabt. Ins Goblindeck würde Atarka's Command auf jeden Fall passen, das Manaproblem sehe ich nicht zumal Monorot Heroic da viel anspruchsvoller ist aufgrund des massiv gefüllten 1er Slots. Für Atarka's Command kann Trumpet Blast logischerweise auch raus.

Aber Playset eine Karte die man nur spielen kann wenn man 6 Länder liegen hat oder ein bissel was im Feld und sich komplet timewalkt...klar ist die Karte preboard gut wenn man sie T4 nach einem Hordeling Outburst legen kann und dann noch Dampf auf der Hand hat. Das sind aber schon einige "Wenn".

 

Es stimmt natürlich dass das Ding im Prinzip die besten Tribe-Synergien macht - wenn es denn kommt und man was im Feld hat. Aber da ist jedes andere Aggrodeck einfach viel konsistenter und schneller.


Bearbeitet von Silbad, 05. August 2015 - 16:28.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#9 Helios Geschrieben 05. August 2015 - 22:29

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Konsistenter? Ja. Schneller definitiv nicht. Das neue MonoR kriegt selbst im Goldfisch oft den Turn 4 Kill nicht hin. RG Goblins können das in der Regel.

#10 Silbad Geschrieben 06. August 2015 - 11:39

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Nicht nach meiner Erfahrung. Die Züge die dafür nötig sind, sind einfach zu speziell um auf sie spekulieren zu können und es gibt zu viel Hate gegen sowas. Ich habe einfach immer den Vergleich mit meinem Heroic Deck, das Goldfisch T3 killen kann und das T4 im Normalfall auch tut und nicht auf so spezielle Kombinationen angewiesen ist (eine von 16 Kreaturen, einer von 23 Triggern, Angriff), und auch das Deck ist mittlerweile nicht mehr so gut wie es noch vor 1-2 Editionen war.
Auch UW Heroic ist immernoch viel schneller. Das Gobbodeck spielt bis Slot 4, bis dahin ist der UW Gegner eigentlich längst tot oder hat keine Mittel mehr...und nicht dass UW Heroic noch irgendwie DTB wäre...

 

Mein Problem mit dem Goblindeck in Testspielen ist es tatsächlich, mehr als einen Goblin aufs Feld zu kriegen der auch liegen bleibt, trotz Hordeling Outburst und Co.; dann befindet man sich irgendwann im Topdeckmodus und bekommt den vollen Value des Decks einzeln zu sehen...ein Frenzied Goblin, Obelisk of Urd oder selbst der Goblin Piledriver ist nicht das, was man dann sehen will oder was das Spiel dann noch drehen kann. Das kann eigentlich nur der Goblin Rabblemaster ohne weiteres Drawglück noch einigermaßen.

Hast Du keine Probleme gegen Burn und Massremoval mit den Goblins?


Bearbeitet von Silbad, 06. August 2015 - 11:39.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#11 Helios Geschrieben 06. August 2015 - 14:10

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich? Nein. Wie gesagt, einfach nicht overextenden gegen Massremoval. Gegen das neue Burn habe ich noch nicht gespielt, aber auch Goblins spielen Burn-Spells, und da ihre Kreaturen oft nicht durchkommen, sind sie vermutlich sogar tlw. zu langsam. Letzteres gilt im Übrigen auch für UW oder Bant Heroic. Ist mir schleierhaft, warum das für Goblins angeblich ein schlechtes Matchup sein soll.

#12 Silbad Geschrieben 06. August 2015 - 14:43

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Ich hab nichts von schlechtem Matchup gesagt, ich habe nen Geschwindigkeitsvergleich gezogen.
Versteh mich nicht falsch, ich bin ja selber absoluter Goblinfan, aber irgendwie kann ich halt Eure guten Erfahrungen nicht bestätigen und wüsste gerne woran das liegt - am Meta vielleicht...?


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#13 Apocalypso Geschrieben 09. August 2015 - 21:12

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

 

Mit obiger liste heute souverän den Sonntagsgameday gewonnen.  War zwar nur ein 12 Mann Event, aber das Deck fuhr gut rein.

 

In den Swissrounds:

G1 2-0 gegen UW Control
G2 0-2 gegen Elves
G3 2-1 gegen UB Control

G4 ID für Top8 & Languish

Somit 2-1-1 in den Swissrounds und damit 5. nach Standings

 

In der Top8:

 

VF: 2-0 gegen UR Thopter (smash ist gut!)

HF: 2-0 gegen MonoR Aggro (PT Liste stirbt an Combo)

Finale: 2-0  GW Megamorph (stirbt an Combo)

 

Somit glücklicher Besitzer einer wunderbaren Champion Playmat, die ich künftig auch bei T2 Events benutzen werde. Alle die meinen meine Liste sei nicht gut sollten sie einfach mal eingehender zocken, sie bringt echt viel Spaß und kann verrückte Dinge tun wenn sie mit etwas Weitsicht pilotiert wird. Overall 5-1-1 klingt doch ganz nett :)



#14 Apocalypso Geschrieben 23. August 2015 - 18:00

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Mit folgendem Deck am PPTQ in Ingolstadt angetreten:

 

 

G1 1-2 gegen Elfen - er zieht nuts ich nicht. Ende.
G2 2-1 gegen Jeskai Aggro G1 er nutdraw G2 ich nutdraw G3 fair und ich gewinne mit Obelisk
G3 2-1 gegen Mardu Dragons G1 Nutdraw g2 knapp verloren gegen 12 dmg von kolaghan storm fury + stormbreath G3 brenn ich ihn weg
G4 2-1 gegen Boros Burn von nem Kumpel alle 3 recht eng aber sieg für Gobbos
G5 ID für Top 8 -> 3-1-1 = Platz 5

Dumm gelaufen, spiele gegen den Elfenmann der #4 ist wegen besserer Opscore und er darf anfangen wegen höherem Standing -> verliere 2-0 und ärgere mich im Nachhinein. Nach eingehenderere Betrachtung der Standings vor Runde 5 nämlich gesehen, dass ich hätte spielen können und save top8 gewesen wäre auch mit 3-2, wegen meiner OP Score.

Wäre gut gewesen weil a)Elfen gedodged b)bei Sieg Platz 2 und damit 2x Anfangen inner Top8, evtl. sogar 3x. Im Endeffekt also die Chance auf den RPTQ verscrubbt Q_Q.

 

Zum Deck ist zu sagen, dass ich die Piledriver nicht wirklich vermisse und die Chandras sich ganz gut machen, werde sie daher eingehender testen :) durch die noch schlankere Kurve kann man den Obelisken noch öfter T3 spätestens T4 slammen und auch ohne spielt es sich ähnlich wie das alte Tom Ross Boss-Sligh, was Dmg drückt und den Rest wegbrennt.

 

Die Goblins werd ich wohl noch in Frankfurt am PPTQ Gassi führen, weil ja in 4 Wochen Obelisk und Rabbler wegfallen und das Deck damit tot ist.

 


Bearbeitet von Apocalypso, 23. August 2015 - 18:02.


#15 Apocalypso Geschrieben 07. September 2015 - 20:28

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

 

War die Liste mit der ich in Frankfurt beim PPTQ wieder TOP8 gegangen bin, wie ihr seht hat sich bis auf Sideboard nix geändert. Finds schade, das ausser mir niemand mehr den kleinen roten Männern Liebe gibt solange sie noch broken sind. Wer sich die Gobbos nochmal vornehmen will sollte das bald tun, denn in 3 Wochen ist alles vorbei :)



#16 Helios Geschrieben 07. September 2015 - 20:31

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Das Deck ist gut, aber nicht broken. Ich würde dennoch eine rot-grüne Liste bevorzugen. Atarka's Command ist einfach stark und zusammen mit genug Token extrem gefährlich.

Bearbeitet von Helios, 07. September 2015 - 20:32.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.