Zum Inhalt wechseln


Foto

[Cube] cheonice' 360 Modern Pauper Cube

Modern Pauper Cube 360 Casual

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 cheonice Geschrieben 06. August 2015 - 11:42

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

cheonice' 360 Modern Pauper Cube

 

 

EDH wird im Moment ein wenig eintönig, vor allem, weil die Mitspieler nicht regelmäßig Zeit haben. Was liegt also näher als ein neues Projekt? Willkommen zu meinem Modern Pauper Cube!

Zum Anfang: Was ist eigentlich ein Cube? Ein Cube ist eine selbstgestaltete Limited-Umgebung zum Draften und Sealed Spielen. Häufig enthalten Cubes die besten, jemals gedruckten Karten, durchaus auch die berühmten Power 9. Ehrlich gesagt ist mir das zu viel. Viel zu teuer und viel zu langweilig. Deshalb habe ich mich für einen Pauper Cube entschieden.

Um den Kartenpool begrenzter zu halten und auf obskure alte Karten zu verzichten, beschränke ich mich zudem auf das Modernformat (mit wenigen Ausnahmen). Zudem soll der Cube auch für Anfänger und Gelegenheitsspieler  tauglich sein. Insgesamt ziehe ich alle Karten in Betracht, die seit der 8. Edition in Editionen gerduckt wurden und zu irgendeinem Zeitpunkt einmal Common waren.

Mit 360 Karten hat man genug für einen 8-Personen-Draft oder ein 4-Personen-Sealed und er lässt sich leicht zum Laden transportieren.

 

Statistiken

Format: Modern Pauper

Spieler: bis zu 8

Kartenanzahl: 360

Farbaufteilung:

55 pro Farbe

5 pro Freundesgilde

3 pro Feindesgilde

20 Farblose/Artefakte

25 Länder

 

Themen

Ich habe versucht, mich bei den einzelnen Farben auf ihre Stärken zu konzentrieren:

{W}  hat kleine effiziente Kreaturen, günstige Flieger und Removal in Form von Enchantments.
{U}  hat einige Flieger, Carddraw/Filter, Counterspells, Bounce und ein paar Finisher.

{B}  hat Removal, günstige Kreaturen, Discard und ein wenig Reanimation.

{R}  hat Burn, Erstschlagkreaturen und schnelle Kreaturen.

{G}  hat kleine, aggressive Kreaturen, Pumpsprüche, Ramp und Rampziele.

{W} {U}  bekommt damit ein Fliegerthema und ist eine der Kontrollkombinationen, kann aber auch Tempo.

{U} {B}  ist die klassische Kontrollegilde: Discard, Counter, Removal, Finisher.

{B} {R}  brennt sich den Weg frei und glänzt mit vielen aggressiven Kreaturen.

{R} {G}  kombiniert grüne Effizienz mit rotem Burn.

{G} {W}  ist die Wheeniekombination.

 

{W} {B}  ist ein kontrolligeres Farbenpaar mit Lifedrain-Effekten.

{B} {G}  bietet ein klassisches Midrangethema.

{G} {U}  bietet Ramp mit Counterspells, um die eigenen Treter zu beschützen.

{U} {R}  bringt viele Sprüche mit. Counterburn.

{R} {W}  eine weitere Wheeniekonstellation, diesmal mit mehr Reichweite und Zugriff auf Doppelschlag. Zudem liegen hier die meisten Tokenkarten.

 

Die farbigen Karten sollen die Spieler möglichst dafür belohnen, diese Farbkombinationen zu wählen.

 

Zudem sind ein paar weitere Themen integriert:

Morbid, um das Spielen in der zweiten Hauptphase zu belohnen.

Token, um tolle Altered Art Token spielen zu können.

Ausrüstungen, um kleinere Kreaturen aufwerten zu können.

Zwei Draft-verändernde Karten aus Conspiracy.

 

 

Die jeweils aktuelle Liste findet ihr bei Cubetutor: cheonice' Pauper Modern Cube.

 

Kartenliste

Mehrfarbig

Deck: Azorius

Deck: Dimir

Deck: Rakdos

Deck: Gruul

Deck: Selesnya

Deck: Orzhov

Deck: Golgari

Deck: Simic

Deck: Izzet

Deck: Boros

 

Da ich bisher weder viel Pauper- noch viel Cube-Erfahrung besitze, freue ich mich über alle Kommentare. Schmeißt mir meine Fehler an den Kopf! :D

 

 


Bearbeitet von cheonice, 27. August 2015 - 13:13.

EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#2 edgewalker Geschrieben 22. Oktober 2015 - 08:27

edgewalker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge
Hi schon das es noch andere Leute mit einem mp cube gibt☺. Warum hast du den delver of Secrets nicht in deinem cube?

#3 cheonice Geschrieben 24. Oktober 2015 - 18:42

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

:) Yeps.
Delver wirkte auf mich nicht sehr Pauper-Cube-freundlich. Ich bezweifele, dass ich ihn so regelmäßig flippen lassen kann, dass er sich lohnt. Zumal Pauper ja eher kreaturendominiert ist. Hast du andere Erfahrungen gemacht?


EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#4 edgewalker Geschrieben 11. Januar 2016 - 01:32

edgewalker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge
Hi hast du auf cubetutor jede karte einzeln eingetippt?

#5 cheonice Geschrieben 11. Januar 2016 - 13:26

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Es gibt zum Glück einen "Bulk Upload", bei dem du Textdateien mit deiner Liste hochladen kannst.


EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Pauper, Cube, 360, Casual

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.