Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#6761 Genu Geschrieben 11. April 2024 - 14:04

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Die übliche Definition von Tier2 sind Decks, die eine durch die Tier1 Vorteilhafte Meta-Position haben, diese Decks sind daher noch lange nicht im Casual-Bereich anzusiedeln.

 

Lass uns mal das Top Tier der Vergangenen 2 Jahre ansehen:

 

Amulet Titan, Creativity, Scam, Murktide, Omnath Pile, Rhinos, Living End, Domain Zoo, Tron, Scales, Yawgmoth, Hammertime

 

Definitiv rausgeflogens durch Banns: Shadow, Cascade Beans (so fix gebannt dass es nie Signifikante Meta-Anteile erreicht hat und daher in die Gesamtwertung nicht eingeht)

Rausgeflogen durch Adaption und Prints: Hammertime (Engineered Explosives + Bowmaster)

 

Noch unsicher ob der Bann zu hart war: Rhinos, Living End

 

Reingerutscht durch Prints: Mono B Coffers (Ring), Tron (Ring)

 

Noch unklar ob Flavor of the Month: Esper Reanimator (Atraxa, Surveil-Lands)

 

 

Dass Creativity halt mal an der Spitze des Tier1 und mal am Ende des Tier2 stand, heißt allerdings noch lange nicht dass es unspielbar war und selbst mit den Bans sind die meisten Karten der Decks weiterhin spielbar geblieben. Jetzt gerade ist mit Leyline of the Guildpact Domain Zoo hoch im Kurs. Das Wechselhafteste Ereignis für das Format im letzten Jahr war der Release von Herr der Ringe, das einfach richtig viel durcheinandergeworfen hat.

 

Seitdem Fury Bann gab es allerdings, wie für Modern nicht unüblich, ein paar Flavor of the Month Decks wie Merfolk, Asmo Food, Boros Convoke, Assault Loam, jetzt aktuell das Phoenix-Dementia Deck und weitere Brews - alles in allem könnte man sogar sagen dass Modern sich mit dem letzten Bann wieder stärker geöffnet hat.

 

Aber wenn man sich in das Tier1/2 eingekauft hat, dann ist dort Signifikant weniger Bewegung drin als früher gewesen wenn man mal an die Bannspiralen 2016 bis beginn 2018 und 2019-2020 vergleicht und dass Flavor of the Month Decks früher mit schlechteren Antworten im Format jedes mal an die Format-Spitze ausgerastet sind.

 

Das Format stand nicht Still, das ist soweit richtig, aber wenn man mal ausklammert welches Deck gerade allein die 15-20% Meta Share hat stellt man fest, dass seit 2 Jahren 12 Decks 70% des Metas stellen, und davon 10 Decks seit MH2 Release die gleichen sind.

 

Das ist das stabilste klar definierte Top-Tier welches wir jemals hatten.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.