Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy Kiel 08.08.2015


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Quentin Coldman Geschrieben 08. August 2015 - 16:38

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Hallo allerseits,

heute war Game Day im Gandalph und als "Sideevent" (eigentliches Hauptevent) gab es Legacy. Eigentlich hatte ich geplant nicht zu kommen, aber da mich gestern Nacht die Lust gepackt hat hab ich spontan etwas zusammen geworfen. Da meine Griselbrands noch beim altern sind, konnte ich leider nicht Reanimator spielen und auf Grund der Spontanität konnte ich auch nichts mehr leihen. Also habe ich spontan aus meinem Legacypool diesen Haufen zusammen geworfen. Komplett ungetestet oder sonst was.



Gezockt wurden 5 Runden. Zusammenfassung aus dem Kopf und daher ohne Gewähr.


Runde 1 vs Meinert mit Enchantress 2:1

Game 1: Wir kennen uns und testen öfter zusammen, ich setze ihn allerdings auf Elfen. Ich starte mit Thoughtseize und lasse ihn seine Argothian Enchantress discarden. Allerdings habe ich keine Clock und haue ihn mit meiner Mother ein bisschen. Als ich ein paar Beater finde kriege ich ihn auf 10. Dann hat er allerdings den Lock am Start und ich finde kein Decay. Schließlich kommt von ihm Emrakul Hardcast und wir sind in Game 2.

Ich boarde +1 Gaddock Teeg, +2 Extirpate, +2 Slaughter Games, +1 Golgari Charm, +2 Ethersworn Canonist, +1 Toxic Deluge
-4 Lightning Bolt, -1 Mother of Runes, -1 Bojuka Bog, -1 Bloodbraid Elf, -1 Scavenging Ooze, -1 Umezawa's Jitte

Game 2: Ich habe Gaddock Teeg und Ethersworn Canonist am Start und kann so relativ unbedrängt gewinnen, da er nicht richtig ins Spiel kommt. Mother of Runes verhindert seine Versuche den Canonist per Oblivion Ring zu entsorgen.

Game 3: Ich habe mit Wild Nacatl und Knight of the Reliquary sehr viel Druck und haue ihn gut runter. Dann resolve ich Slaughter Games auf Solitary Confinement um zu verhindern, dass er in den Lock kommt. Er findet nichts brauchbares mehr und stirbt.


Runde 2 vs Frederik mit MUD 1:2

Game 1: Ich starte mit Thoughtseize und nehme ihm seine Wurmcoil Engine. Er hat leider doppel Trinisphere aber ich habe viele Länder auf der Hand und ziehe gut nach so, dass ich trotz seiner Wastelands ausreichend Mana habe. Deathrite Shaman und Wild Nacatl knabbern währenddessen an seinen Lebenspunkten. Für seinen Lodestone Golem habe ich Kolaghan's Command und kann noch einen Bloodbraid Elf legen der zusammen mit dem Nacatl gewinnt.

Ich boarde -4 Mother of Runes, -1 Scavenging Ooze, +1 Null Rod, +1 Gaddock Teeg, +1 Toxic Deluge, +2 Pithing Needle

Game 2: Ich haue ihn mit einem Nacatl und einem Knight runter. Mein Thoughtseize zeigt mir bei ihm eine leere Hand. Außerdem kann ich noch Null Rod legen. Als er eine Ensnaring Bridge legt habe ich zwar Kolaghan's Command auf der Hand jedoch topdeckt er Ugin, der mein Board leer räumt und ich komme nicht mehr ins Spiel zurück.

Game 3: Ich halte eine Hand mit zwei Ländern. Er wastet sie und ich finde das ganze Spiel über keine weiteren Länder. Er haut mich mit Lodestone Golem und Kuldotha Forgemaster um.


Runde 3 vs Ingo mit 5c Delver 2:1

Ingo spielt ebenfalls einen Eigenbau, allerdings einen in meinen Augen sehr starken.

Game 1: Wir haben beide einen Deathrite Shaman am Start. Mein Thoughtseize beantwortet er mit Divert und ich discarde Kolaghan's Command. Er versucht mich mit Wasteland und Stifle zu screwen, aber ich ziehe wieder gut Länder nach.Ich kann außerdem eine Mother of Runes und eine Umezawa's Jitte resolven. Dank der Jitte kriege ich all seine Tiere gehandelt und lege einen Wild Nacatl, der die Jitte aufnimmt und den Sack zumacht.

Ich boarde -4 Thoughtseize, -1 Kolaghan's Command, +1 Toxic Deluge, +1 Golgari Charm, +1 REB, +1 Pyroblast, +1 Gaddock Teeg

Game 2: Ich erinnere mich nur noch daran, dass er mich mit einem Angler tothaut, während er vorher alles relevante von mir gehandelt kriegt.

Game 3: Ich setze ihn mit Deathrite Shaman und Wild Nacatl unter Druck. Dank Cavern auf Human kommt ein uncounterbarer Knight. Von ihm kommt recht wenig, meinen Knight blockt er mit seinem Angler tot allerdings lege ich direkt einen hinterher und habe auch eine Mother am Start. Dann haut er mich mit seinem Delver ein bisschen ich finde aber alles relevante in meiner Sylvan Library. Als er TNN legt benutze ich meine Mother um den Knight durch zu kriegen und er kann sie abrüsten. Dank Deathrite Shaman kriege ich ihn allerdings tot auch ohne angreifen zu müssen.


Runde 4 vs Dennis mit Infect 2:1

Game 1: Mit Wasteland und Stifle screwed er mich. Und ich sterbe mit 3 Lightning Bolts auf der Hand an Inkmoth Nexus + doppel Invigorate.

Ich boarde -1 Thoughtseize, -3 Bloodbraid Elf, -1 Scavenging Ooze, -1 Bojuka Bog +2 Pithing Needle, +1 REB, +1 Pyroblast, +1 Golgari Charm, +1 Toxic Deluge

Game 2: Ich lege Needle auf Inkmoth und er hat keine anderen Infecter. Eine zweite Needle lege ich auf Wasteland da ich wieder auf zwei Ländern festhänge. Vorher habe ich mir schon ein Stifle eingefangen Ich ziehe zwar massig Karten mit meiner Library, aber finde lange kein drittes Land oder Druck. Von ihm kommt aber auch nichts schließlich habe ich Wild Nacatl und Deathrite Shaman die den Sack zumachen.

Game 3: Hier habe wieder eine Needle auf Inkmoth und eine Sylvan Library. Er haut mich auf 9 Giftmarken, während ich dauer fetche und mich auf 4 Leben runter ziehe auf der Suche nach Lösungen. Schließlich finde ich Removal für seinen Agent und eine Mother zum blocken. Meinen uncounterbaren Knight lasse ich erstmal zum blocken stehen, bis ich einen zweiten finde der ihn zusammen mit dem Deathrite Shaman tötet. Mein Gegner zeigt mir nach dem Spiel seine ganzen Lösungen u.a. 3 Krosan Grip von denen er zu meinem Glück nichts gefunden hat.


Runde 5 vs Kim mit Miracles 0:2

Ich habe ganz gut Druck und eine Sylvan Library. Zwei Jaces kann ich bolten bzw. Mit Nacatl töten. Von ihm kommt dann Terminus und als er Countertop am Start hat finde ich aber kein Decay und kriege keine Tiere mehr durch. Ich fetche wieder massig und ziehe mich auf 8 Leben runter aber finde nichts. Schließlich sterbe ich an Engeltoken.

Ich boarde -4 Thoughtseize, -1 Scavenging Ooze, -1 Bojuka Bog, -1 Lightning Bolt, -1 Umezawa's Jitte, -2 Kolaghan's Command
+1 Null Rod, +2 Slaughter Games, +2 Extirpate, +2 Pithing Needle, +1 Gaddock Teeg, +1 REB, +1 Pyroblast

Game 2: Ich haue ihn mit Nacatl und Knight auf 4 runter und habe Null Rod. Dann legt er Terminus was eigtl nicht so wild ist, da ich Cavern + Beater auf der Hand habe. Allerdings legt er Blood Moon, und obwohl ich mein Basic habe finde ich keine einzige Karte mehr die ich legen kann und sterbe durch Jace.


Somit gehe ich 3:2 werde 6. und gewinne einen Origins Booster.

War wie immer ein entspanntes Tunier. Mich hat echt überrascht wie solide der Haufen war, dachte damit geh ich gnadenlos unter. Nächstes Mal werde ich definitiv wieder dabei sein. Gegen Miracle muss ich mir echt noch was einfallen lassen, Tipps hierzu sind gerne gesehen.

Für alle Interessierten hier noch die Top 8:

1. Miracles
2. Goblins
3. Omnitell
4. Grixis Delver
5. Infect
6. Mein Haufen (Jund/Maverick/Zoo Hybrid)
7. Burn
8. Nic Fit

Schönen Samstag noch.

Edit: Rechtschreibung

Bearbeitet von Quentin Coldman, 08. August 2015 - 19:44.


#2 Barschrampe Geschrieben 08. August 2015 - 16:51

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Danke fürs Schreiben, ich wollte dir die Deckliste sowieso noch aus den Rippen leiern. Dein Glück hätte ich auch gerne manchmal...

Runde 2 vs Frederik mit MUD 1:2

 

Mein Thoughtseize zeigt mir bei ihm eine leere Hand.

Ich hoffe, das ist nicht wörtlich gemeint, ansonsten Glückwunsch zu 2 verlorenen Leben :D

 


Brumm Brumm


#3 Roone Geschrieben 08. August 2015 - 16:53

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge
Man traf sich an einem schwülen Sommertag im kieler Gandalph zu einer gepflegten Runde Legacy mit 17 Spielern. Die Waffe meiner Wahl liest sich wie folgt:



Runde 1 gegen Langeweile (Freilos)

Endlich mal wieder 50 Minuten im Kreis dackeln und scouten. Immerhin habe ich so einen Vorteil, den man als Miracles Spieler selten hat. Ich sehe ein Meta aus mehreren Grixis bzw Burg-Delver Decks und ansonsten ein mehr als diverses Meta aus High Tide, Stoneblade, ANT, Infect, Mud, Affinity, Enchantress und Goblins und und und ...
Ich beschloss also die Goblins zu dodgen und widmete mich irgendwann ...

Runde 2 - Marius mit Omnitell

Marius spielte bisher Reanimator durch meinen Spionageangriff war ich aber gut im Bilde was er so plant und nachdem ich mir einen Stift von ihm geliehen hab (und im Endeffekt dreist endwendet, Sorry !!!) gings los. Preboard halte ich eine Suboptimale Hand mit doppel Clique, Counterbalance und Kram. er beginnt mit Probe und weiß auch was ich treibe. Mein Topdeck war ein Top und ich war recht motiviert vielleicht etwas reißen zu können. Nach einer Fastcombo Attacke Turn 3 mit einem release the ants kill auf den Clique Trigger wurde geboardet.

Reingeboardet wurde alles was countert sowie Canonist und Eidolon, rausgeflogen sind Terminus und Entreats sowie ein oder 2 Länder.

Die beiden Postboardgames sind wie folgt zusammenzufassen: Er braucht teilweise Counter defensiv um nicht zu früh von Cliquen gehauen zu werden, ich Counter gegen seine Combo an oder lege ihm einen Venser ins Show and tell und lauere mit Countern auf den wish.

2/1

Runde 3 - Frederik mit MUD

Spiel 1 halte ich optimistische 6, bestehend aus doppel Terminus, top, 2 Länder, Clique. Ein Turn 2 Lodestone Golem wird per Topfdeck geforced. Der zweite geht froh auf die Jagd nach meinen Socken, während ich fröhlich nach dem Brainstorm buddele. Ein Fetschland später sehe ich im Top 3 Brainstorms und freue mich auf seine Antwort zu doppel Terminus. Sein erster Schritt ist es heillos zu overextenden und mit Terminus eins tausche ich 1/3. Ein Topdeck Forgemaster Frist Nummer 2. Im Anschluss klaue ich mit der Clique eine Wurmcoil Engine und beginne das Race gegen einen Metalworker. Venser gegen Karn und ein Entreat machen den Sack zu.

Board:
-4 Counterbalance
-1 Jace
- 1 Pyroblast

+ Blood Moon
+ Engineered Explosives
+ Councils Judgement
+ Counterspell
+ Entreat the Angels
+ Wear//Tear

Spiel 2 erfreut er mich erneut nicht mit Chalice oder Trinisphere Turn eins und ich halte eine Hand mit doppel Island, Plains, Judgement und Explosives. Wir tauschen ein wenig fröhlich umher, unter anderem eine Clique die etwas von der hand zupft gegen einen Lodestone Golem (wer braucht Ponder wenn sowas geht ?!). Im Endeffekt habe ich dank Dig through Time den Längeren Atem und sehe ihm zu wie seine Ancient Tomb ihn zerfrisst um Engel zum tödlichen Schlag auf die Reise zu schicken.


Runde 4 - Tobi mit Goblins (sio viel zum Dodgen)

Wir blödeln etwas rum, dass ich das 0/2 eigentlich vorher notieren kann und schauen was passiert.

Spiel 1 plätschert ewiglich vor sich hin und ich bringe 3 Terminus durch und sterbe schließlich mit dem letzten auf der Hand. Leider finde ich das Entreat nicht und werde vergoblint.

Board:
- 1 Counterspell
- 1 Counterbalance
- 2 Jace
+ 1 Blood Moon
+ 1 Councils judgment
+ 1 Entreat the Angels
+ 1 Engineered Explosives

Spiel 2 starte ich mit 2 Entreat und einem Brainstorm und hoffe das Beste. Er portet zwar etwas an mir rum und ich habe höchste sorge, dass er meine Tundren kill bevor ich zum Entreat komme. In meinem fünften upkeep portet er eine von 2 Tundren was mich zu dem etwas sonderbaren Move führt in meinem Upkeep per Top das Entreat zu triggern und verstecke mich hinter zwei Engeln bis ich das zweite Entreat für viel nachlege und tatsächlich ein Spiel hole.

Spiel 3 halte ich eine Hand mit Schwertern und screwe anschließend während er mir seine Äffchen ins Gesicht wirft ... schade ^^


Runde 5 gegen Quentin Coldman mit 4 colour Zoo Homebrew

Spiel 1 rennt er brav los und resolved eine Sylvan Library, die aber das Spiel über kein Abrupt Decay findet bis Terminus und Entreat in Reihe das boarden signalisieren.

Board:
- 1 Mountain
- 4 Force of Will
- 1 Pyroblast

+ 1 Entreat the Angels
+ 1 Blood Moon
+ 1 Engineered Explosives
+ 1 Councils judgement
+ 1 Counterspell
+ 1 Wear // Tear

Spiel 2 bekomme ich wieder gut Gegenwind von einem Wild Nacatl und einem Night of the reliquary. Auf meiner hand finden sich zwei Islands ein Fetchland und der Bloodmoon, leider kein weiteres Land um mir weiß zu erschließen. So verharre ich hinter meiner Counterbalance und topdecke bei 8 Life einen Brainstorm, der mir den Terminus ermöglich und im gleichen Zug den Blood Moon. Er hat zwar einen Forest, findet in Folge aber nichts mehr, dass er damit spielen hätte können, da mein Folgetopdeck aus einem Jace bestand, der in loser Reihe aus Brainstorm und Fateseal gewinnt. In dem Spiel habe ich übrigens ein Nul Rod erfolgreich entwertet indem ich einfach keinen Top gezogen habe ;)

Witzige Randnotiz: An Tisch 1 Fand statt, was ich für Tobi früher geplant hätte und er durfte gegen Marius ran. Durch ein 2-0 für Marius schiebt mich das Freilos auf Platz 1 :)

P.s. Die Boardpläne sind nur grob und nicht als absolute Wahrheit anzunehmen. Außerdem freue ich mich über Kommentare aus dem Miracles Thread wo ich mich bislang etwas aus der Diskussion um die Wahl der Qual zwischen Ponder-, Legendary- und Mentorliste zurückgehalten habe.

Bearbeitet von Roone, 08. August 2015 - 23:02.

Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#4 Quentin Coldman Geschrieben 08. August 2015 - 16:53

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
@Barschrampe: Ich meinte er hatte nur Länder :D von dir erwarte ich übrigens auch einen Bericht.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 08. August 2015 - 16:54.


#5 Barschrampe Geschrieben 08. August 2015 - 17:43

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

@Barschrampe: Ich meinte er hatte nur Länder :D von dir erwarte ich übrigens auch einen Bericht.

Das ergibt durchaus Sinn.

 

Und mein Geseier kommt vermutlich morgen, ich bin kein Schnellschreiber. Aber ich habe ja ausführlich Notizen gemacht.

 


Bearbeitet von Barschrampe, 08. August 2015 - 17:45.

Brumm Brumm


#6 Barschrampe Geschrieben 09. August 2015 - 16:00

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Da mich gewisse Foreneminenzen ja dazu genötigt haben, will ich mich und mein Abschneiden gestern hier auch noch mal ausgiebig prostituieren protokollieren. Nach diversen Ausflügen quer durch die nichtblaue Abteilung habe ich nun endlich einmal ein paar Investitionen getätigt, Karten geliehen und Gefallen eingefordert, um in Kiel eine schlichte Bladeliste ins Feld zu führen:

 

Leider hatte ich kaum je Zeit, das Deck zu testen - als es losging, hatte ich weniger als zwanzig Testspiele auf der Uhr. Und wer sich noch daran erinnern kann, wie er mit dem Blauspielen in Legacy angefangen hat, der weiß vermutlich auch, dass in den Schlüsseldisziplinen "richtig Brainstormen" und "korrekt Forcen" noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Der Zweck der Veranstaltung war für mich dementsprechend auch nicht die Topplatzierung, sondern möglichst viele Erkenntnisse aus der unvermeidbaren Blamage zu gewinnen...

 

Runde 1 gegen Ingo (5 Color Delver)

 

Ich setze das Deck in Spiel 1 zuerst auf Grixis Delver mit Deathrite Shaman, was mir Sorge macht, da ich gegen Delverdecks überhaupt nicht getestet hatte. Mein Gegner hält nach dem Mulligan eine Hand mit 2 Wastelands, aber ohne Druck. Obwohl ich davon nichts weiß, spiele ich on the draw zunächst 2 Basics und kann daher gut agieren. In Runde 3 resolve ich mit Force of Will in der Hinterhand eine True-Name Nemesis. Eine gegnerische TNN kann ich im Counterwar verhindern. Ich finde zwar kein drittes Land, dafür aber eine zweite Force, während Ingo weiter manafloodet. Schließlich fährt Fischmann Fred das Spiel nach Hause.

 

Da ich ein Volcanic Island gesehen habe, boarde ich +1 Hydroblast, +1 Vendilion Clique, +1 Flusterstorm, -1 Nahiri, -1 Counterspell Fehler!, -1 Stoneforge Mystic Fehler!

 

In Spiel 2 erlebe ich früh eine unangenehme Überraschung: in Spiel 1 hat Ingo bei allem Pech geschickt vermieden, mir den Weißanteil seines Decks zu zeigen. Als ich dann beide Marken auf einmal von der Umezawa's Jitte nehme Fehler! , nutzt er mein dummes Sequencing aus, um zu fetchen und meine True-Name Nemesis per Zealous Persecution umzunieten. Nun wackelt das schon gewonnen geglaubte Spiel doch noch gewaltig, da ich keine 2-Runden-Clock mehr habe und mich Young Pyromancer gegenüber sehe. Ich kann den jungen Heißsporn zwar per Hydroblast etwas abkühlen, habe aber immer noch 3 Elementare vor mir, die mich schnell auf 10 Leben bringen. Zum Glück finde ich dann einen Snapcaster Mage, der zuerst ein Spell Pierce gegen Ingos Dig Through Time auspackt und danach mit der Jitte ans Werk geht. Das bedeutet dann schlussendlich auch den Sieg.

 

Runde 2 gegen Tobi (Goblins)

 

Der größte Nachteil, wenn man beinahe bis ans Zeitlimit spielt, ist, dass jeder weiß, was man spielt - und man im Umkehrschluss keinerlei Zeit hatte, selbst das Feld zu scouten. Ich hatte Tobi bei den vorigen Turnieren mit Omnitell gesehen und nehme einen Mulligan auf 6, um nicht ohne Counter zu starten. Ich beginne also mit einer Insel und einem Ponder, er kontert mit Cavern of Souls und Goblin Lackey, und schon ist richtig Alarm. Zum Glück enthält meine Hand auch einen Stoneforge Mystic, der mir einen Batterskull sucht Fehler! und den Lackey erst einmal auf Distanz hält. Ich gehe zunächst recht komfortabel auf 28 Leben, stelle dann aber nach Gempalm Incinerator auf den Mystic und Tin-Street Hooligan auf den Batterskull fest, was schon viele Spieler gegen Goblins herausfinden durften: Gegen Goblin Warchief into Goblin Ringleader into Goblin Matron into Goblin Piledriver kann man so viel Leben haben, wie man möchte. Nach zwei Attacken ist Sense.

 

Ich boarde -3 Force of Will, -2 Spell Pierce, -2 Counterspell, +1 Hydroblast, +1 Supreme Verdict, +1 Detention Sphere, +1 Vendilion Clique, +3 Meddling Mage

 

In Spiel 2 resolve ich schnell eine True-Name Nemesis, die zunächst einmal alle Angriffe verhindert. Diesmal suche ich mit dem Stoneforge Mystic Umezawa's Jitte, rüste sie an den TNN aus und sammlen 4 Marken. Leider kille ich ohne Not den gegnerischen Goblin Lackey Fehler! und muss zusehen, wie Tobi zwei Goblin Warchiefs ausspielt. Danach kommen zwei Ringleader, die insgesamt 5 Goblins aufdecken - darunter wieder die Matrone, die dann einen Tuktuk Scrapper sucht. Ohne meine Jitte gehe ich erwartungsgemäß schnell zu Grunde.

 

Nach dem Spiel gibt Tobi mir einige gute Hinweise, insbesondere immer die Jitte über den Batterskull zu suchen (was ich eigentlich wusste, aber trotzdem falsch gemacht habe...). Für mich ärgerlich: In beiden Spielen habe ich trotz massivem Graben mit Brainstorm und Ponder kein einziges Swords to Plowshares gesehen.

 

0:2

 

Runde 3 gegen Kay (Grixis Delver)

 

Schon wieder rächt sich mangelndes Scouting: Kay spielte bislang normalerweise Miracles. Dass es diesmal nicht so ist, bekomme ich erst mit, als sich im zweiten Zug mein Stoneforge Mystic ein Daze einfängt. Danach passiert bei mir erst einmal nichts mehr, da ich in freudiger Erwartung von Terminus und Jace eine sehr grindige Hand mit Nahiri und Council's Judgment gehalten habe. Währenddessen baut sich Kay gegenüber eine Pyramide aus Elementartokens, die mich dann schlussendlich auch killen, obwohl ich den Young Pyromancer selbst irgendwann mit dem Council's Judgment noch drankriege.

 

Ich boarde die chronisch überforderte Nahiri, ein Council's Judgment und dementsprechend auch eine Ebene zugunsten des Hydroblast, des Supreme Verdict und der Vendilion Clique heraus.

 

In Spiel zwei eröffne ich mit einem Ponder und mein Gegner mit einem Deathrite Shaman, der mich in einem sehr unspannenden Spiel dann auch von früh bis spät vernagelt. Trotz eines herausgeboardeten Landes versinke ich komplett in meiner Manabase und bekomme außer einem gelegentlichen Counter (der dann dem DRS als Munition dient) wenig zustande. Schließlich spiele ich ein Dig Through Time für 5 Mana (!) und drei entfernte Länder. Darin finde ich: fünf Länder, Brainstorm und Ponder. Das ist beim Stand von 5 Leben definitiv zu wenig.

 

0:2

 

Runde 4 gegen Justus (BUGr Delver)

 

Mein wahnsinniges Glück führt mir also schon zum dritten Mal einen Decktyp zu, von dem ich seit Runde 1 weiß, dass er kein Vergnügen für mich ist. Auch Justus spielt normalerweise etwas anderes (ANT) , aber diesmal bin ich vorgewarnt. Hilft allerdings nicht viel.

 

In Spiel 1 schaffen wir es irgendwie beide, uns in die absolute Misere zu cantrippen und überhaupt nichts zustande zu bringen. Justus resolvet zwar einen Delver of Secrets, der sich aber absolut zu flippen weigert, bis ich ihn nach 3 Runden von seinem Elend erlösen kann. Auf meiner Seite herrscht dagegen absoluter Manamangel, während ich die teuersten Karten meines Decks auf der Hand sammle. Also proben wir eine Weile beim fröhlichen "Draw-Go" unser Pokerface. Schließlich findet er einen zweiten Delver, kann ihn im folgenden Counterwar verteidigen und reitet auf ihm zum Sieg.

 

Ich habe mir mein Boarding hier leider nicht aufgeschrieben. Das war ein klarer Fehler!

 

In Spiel 2 kann ich seinen ersten Threat, einen Deathrite Shaman, schnell entsorgen und sein Underground Sea per Bayou entsorgen. Leider spielt er schnell einen Delver of Secrets hinterher und flippt ihn dann im dritten Anlauf mithilfe von Golgari Charm. Das ist für mich keine gute Neuigkeit, weil meine Threats alle Toughness 1 haben. Also versuche ich, weitere Bedrohungen zu verhindern und pitche dabei sowohl eine True-Name Nemesis als auch eine Vendilion Clique in 2 Force of Wills Fehler! . Schließlich spiele ich Nahiri, the Lithomancer, die zwar fleißig 1/1 Token baut, aber mangels Sprungkraft und angesichts des Golgari Charm in seiner Hand tatenlos zusehen muss, wie ich erschlagen werde.

 

0:2

 

Runde 5 gegen Jorge (Spiral Tide)

 

Auf dieses Spiel freue ich mich zum Abschluss noch einmal, weil es mir die Chance gibt, endlich mal mein Kombomatchup zu testen. Da ich High Tide und Solidarity gut kenne und selbst gespielt habe, bin ich recht optimistisch. In Spiel 1 werde ich aber dennoch erwartungsgemäß an die Wand gefahren. Ich hatte erst eine Runde später mit dem Komboversuch gerechnet und mich zum falschen Zeitpunkt ausgetappt. Ich gebe auf, sobald ich sehe, dass die erste Time Spiral mir keine Force of Will bringt und er nicht offensichtlich fizzlen wird. Ich konnte vorher schon beobachten, dass mein Gegner im Komboturn extrem langsam ist und möchte daher lieber schnell ins zweite Spiel, um meine Chancen zu wahren.

 

Ich boarde -4 Swords to Plowshares, -2 Council's Judgment, -1 Nahiri, the Lithomancer, -1 Batterskull, -1 Plains, dafür +3 Meddling Mage, +2 Ethersworn Canonist, +1 Flusterstorm, +1 Vendilion Clique, +1 Surgical Extraction, +1 Misdirection. Der volle Kombohate also.

 

In Spiel 2 kann ich früh einen herumfurzenden Magier reinbringen, der High Tide ansagt und dann einfach nur treten geht. Währenddessen lasse ich mir das maximale Mana zum Countern offen, da ich weiß, dass jeder Komboversuch über High Tide laufen muss und ich dann so viel wie möglich aus meinen Inseln machen will. Schließlich stolpere ich über ein ansonsten nutzloses Wasteland und riskiere einen Stoneforge Mystic, der ein Sword of Fire and Ice sucht. Beim Stand von 11 Leben bedeutet dies , dass mein Gegner plötzlich nur noch 2 statt 6 Runden Zeit hat. Er spielt eine Merchant Scroll, die ich mit Spell Pierce, Counterspell und Snapcaster Mage in der Hand unangefochten passieren lasse. Das erwartete Wipe Away schickt meinen Meddling Mage zurück auf die Hand und er versucht, in die Kombo zu gehen. Ich pierce das High Tide, um ihn Mana zu kosten, lasse aber dann ein Ponder und das Turnabout ungehindert durch. Dann kommt die Time Spiral und ich gewinne den Counterwar, da ich Counterspell mit dem Schnappkasten zweimal nutzen kann. Der macht dann auch mit dem Schwert den Sack in zwei Zügen zu.

 

Spiel 3 läuft recht ähnlich: ein früher Ethersworn Canonist wird von Jorge per Force of Will gecountert, die ich sofort mit Surgical Extraction rausnehme. So bekomme ich einen Vorteil im unausweichlichen Counterwar und vor allem eine Idee von der Hand meines Gegners, auf der zu diesem Zeitpunkt High Tide, Turnabout, Snap, Time Spiral und Ponder sind. Das ist neben Ländern alles, was er braucht, um in die Kombo zu gehen. Der in der Hinterhand gehaltene Meddling Mage auf High Tide kommt durch, ich kann aber trotz Force of Will nicht verhindern, dass er ihn zwei Runden später snappt und in die Kombo will. Ich warte dann geduldig und lasse das High Tide erneut ohne Counter durch. Auf das Turnabout reagiere ich mit einer Vendilion Clique und nehme ihm die Time Spiral weg, sodass sein Komboversuch fizzlet. Der Meddling Mage kommt wieder und sagt erneut High Tide an. Mit dem Sword of Fire and Ice und somit Schutz vor Blau ist es im Grunde gelaufen. Jorge startet noch einen Komboversuch ohne High Tide, fizzlet aber erwartungsgemäß mangels Mana und wird erschlagen.

 

2:1

 

Fazit

 

Schlussendlich gehe ich also mit 2:3 aus der Sache raus. Das ist zwar nicht glorreich, aber für mich völlig okay, denn ich nehme einige Ideen mit, was ich am Deck und meiner Spielweise verbessern kann. Insbesondere bin ich mit meinen Force of Will umgegangen wie ein blutiger Anfänger und habe es mir vor Freude über mein neues Spielzeug nicht nehmen lassen, andauernd 1:2 zu tauschen und mich so immer tiefer in den Kartennachteil zu wirtschaften. Wie ich mich dann beim Post-Match-Bierchen belehren lassen durfte, ist es genau falsch, gegen faire Decks Counterspell rauszuboarden und Force of Will im Deck zu lassen. Außerdem habe ich festgestellt, dass es für blaue Bladedecks im Gegensatz zu Maverick oder DnT nicht wirklich sinnvoll ist, das Stoneforgepaket in Teilen rauszuboarden. Ganz oder gar nicht ist die Devise. Hinzu kamen häufiger mal Fehler der Marke "erst fetchen, dann brainstormen".

 

Alles in allem ist also noch gewaltig Luft nach oben, wie man beim Lesen merkt. Aber Spaß macht es trotzdem, zur Abwechslung mal selbst die Forces zu schleudern...


Bearbeitet von Barschrampe, 09. August 2015 - 16:06.

Brumm Brumm


#7 Jonnythopter Geschrieben 12. August 2015 - 00:35

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Klingt ja spannend. Ich wär fast als Zuschauer hin, aber die Uhrzeit war mir zu unmenschlich.


CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#8 Mr-Jace Beleren Geschrieben 12. August 2015 - 05:34

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge
Unmenschliche Zeit?
Sag der der hier im halb zwei antwortet ;)
Wenn es nur ums zuschauen geht kannst ja auch später kommen 13-5 Uhr sollte da reichen.

Ich selber habe Den GameDay gespielt mit Abzan/r Elven
Leider nur drei Runden plus to vier.

2-0 Mill
2-0 UB Controll
0-0-1 I.D. Abzan
Halbfinale:0-2 ÜB Controll welches ich zuvor besiegt habe :rage:
War ingesamt trotzdem ganz lustig.
Sharan of The Pack=neuer Lieblings elf!11!!!1!!

22.8 ist dann auch schon wieder Modern, woran ich selber leider nicht teilnehmen kann bezüglich Urlaub.

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#9 Quentin Coldman Geschrieben 12. August 2015 - 23:43

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Nur 3 Runden und dann ID ^^ muss iwie auch nicht sein ;) btw nächstes mal nur Modern und kein Legacy ist doof :(

#10 Mr-Jace Beleren Geschrieben 13. August 2015 - 05:54

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Ja am 22 Nur Modern damit auch mal die Legacy Leute Modern Spielen können und sich nicht entscheiden müssen.

Wird aber bestimmt wieder beides zusammen geben damit man die Qual der Wahl hat.


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#11 MD.Ghost Geschrieben 13. August 2015 - 09:24

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Ja am 22 Nur Modern damit auch mal die Legacy Leute Modern Spielen können und sich nicht entscheiden müssen.

Wird aber bestimmt wieder beides zusammen geben damit man die Qual der Wahl hat.

 

Macht es lieber anders herum - können die Modern-Spieler auch mal richtige "Eternal" Luft schnuppern ;)


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#12 Mr-Jace Beleren Geschrieben 13. August 2015 - 09:55

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Bekannter Maßen ist Legacy>Modern. Modern Spieler werden ja belächelt von Legacyspielern da sie sich keine Richtigen Duals leisten können.

Modern wird jetzt einmal angeboten umzuschauen wieviele es wirklich werden,ansonsten wird es wohl beides geben im nächsten Monat.

Dieses mal hatten wir schon Legacy.


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#13 Jonnythopter Geschrieben 24. August 2015 - 23:42

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Unmenschliche Zeit?
Sag der der hier im halb zwei antwortet ;)
Wenn es nur ums zuschauen geht kannst ja auch später kommen 13-5 Uhr sollte da reichen.

Ich selber habe Den GameDay gespielt mit Abzan/r Elven
Leider nur drei Runden plus to vier.

2-0 Mill
2-0 UB Controll
0-0-1 I.D. Abzan
Halbfinale:0-2 ÜB Controll welches ich zuvor besiegt habe :rage:
War ingesamt trotzdem ganz lustig.
Sharan of The Pack=neuer Lieblings elf!11!!!1!!

22.8 ist dann auch schon wieder Modern, woran ich selber leider nicht teilnehmen kann bezüglich Urlaub.

 

Halb zwei ist KEINE unmenschliche Zeit. Ich bin ein Nachtmensch.

 

Mal sehen, wann ich irgendwelche Game Days mitmache... so ganz ohne brauchbare Decks. :D
 


CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.