Moin, hier mal wieder n Gebräu aus meiner Stube
Aktuell probiere ich etwas mit Mana Breach herum - eine Karte, die ab einem bestimmten Punkt (sobald sie gelegt wird) die Manaproduktion auf dem Spielfeld quasi einfriert, ähnlich wie Limited Resources. Nur, dass hier die Gesamtmana-Menge erhöht werden kann, indem man einzelne Züge auch mal nichts spricht.
Dafür werden Cantrip-Orgien recht effektiv unterdrückt. Sollte mal eine zweite liegen, ist der ganze Spaß sogar rückläufig.
Meine ersten Gehversuche sidn bisher mit einer Mono-blauen Liste gewesen, um erstmal generell ein Gefühl dafür zu bekommen, was für Blödsinn man mit dieser Karte so anstellen kann :3
- Länder (20 Karten)
- 16
- 4
- Kreaturen (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Der Kern (8 Karten)
- 4
- 4
- Störkarten (20 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Störkarten (Forts.)
- 4
- 4
Ziel dieser Version ist, mit Taxing-Effekten aus der festgefahrenen Manasituation entweder Vorteil zu schlagen, indem der Gegner Mana in die Study buttern muss, dann aber an den Gegenzaubern hängen bleibt - oder aber durch die gezogenen Extrakarten einfach nur Bounce & Beater zu legen und dann in wenigen Zügen zum Sieg zu kommen im Midgame.
Insgesamt denke ich, dass dieser Ansatz jedoch nicht das volle Potential ausschöpft. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein Schwarz-Splash für Edikte, Agony Warp, Gurmag Angler und Massenkontrolle wie Nausea the way to go ist oder aber eine Ergänzung um grün, um mit Vine Trellis, Overgrown Battlement, Axebane Guardian & Co das frühe Spiel zu stallen später den Nachteil der Mana Breach einfach zu umgehen.
Tendenziell gehe ich eher Richtung , weil hier mehr Möglichkeiten vorhanden sind, um Kreaturen - auch in größeren Horden - vernünftig zu handeln. Dazu kommen mehr alternative Spruchkosten. Würde mich über weitere Meinungen und Ideen freuen
- Länder (18 Karten)
- 4
- 2
- 3
- 9
- Beater (8 Karten)
- 4
- 4
- Kern (4 Karten)
- 4
- Spaßbremsen (30 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 1
- 3
- 2
- 3
- 4
- 4
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 4
Bei der 2. Variante liegt der Fokus etwas stärker darauf, 1 oder 2 Züge länger vorzubereiten, daher auch die Impulse als notwendiges Übel, um Kernkarten zu finden. Gerade mit dem Warp wird hier Combat Math erschwert, so dass ein 2:1 abtauschen potentiell leichter wird. Das Sideboard ist vor allem gegen Friedhofstrategien (Reanimator) und Burn ausgerichtet. Die Ostracize dienen dazu, gegen kreaturenlastige Decks die frühe Kurve zu versauen und insbesondere gegen Hussar Token den Sky Hussar zu entsorgen, damit das Deck nicht aus einer Welle aus Kartenvorteil überrollt wird. Gerade bei den Mana Leaks im Sideboard bin ich mir aber nicht so sicher, ob diese wirklich spielbar sind - einerseits benötigt die Liste gerade gegen Permission-Decks Möglichkeiten, um gegenhalten zu können, andererseits sind 2 Mana hier schon eine ganze Menge. Vielleicht doch eher Spell Pierce, welche dafür bedeutend schlechter wird, wenn keine Mana Breach liegt?